News AMD Ryzen 5 7500F: Exklusiv-CPU nun doch in Deutschland zu kaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5 7500F: Exklusiv-CPU nun doch in Deutschland zu kaufen

Eigentlich war der Ryzen 5 7500F ohne iGPU ursprünglich nur für den chinesischen Markt gedacht, doch ist jetzt auch im deutschen Handel aufgetaucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5 7500F: Exklusiv-CPU nun doch in Deutschland zu kaufen
 
Damit ergibt bei quasi gleichem Performance-Bild ein Preisvorteil von rund 30 Euro, wenn man auf die integrierte GPU verzichten kann und möchte.

Würde ich mir sofort kaufen, wenn ich davor stehen würde einen 7600(X) zu kaufen. Ich hatte noch nie Verwendung für eine iGPU.
Ich schätze mal, dass der Verbrauch und die Wärmeentwicklung dadurch leider nicht besser werden, das wäre dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.
 
Sehr gut für low-budget Builds.

iGPU ist dann nötig, falls mal die GPU kaputtgeht, bzw auf eine defekte gPU zu testen oder man den PC nutzen will, während man die alte GPU verkauft hat und auf eine neue wartet. :D

Ich habe in allen Fällen einen zweit PC mit kleiner GPU, die ich für sowas nutzen könnte.
Ich falle also aus dem Schema raus.
 
Würde ich mir sofort kaufen, wenn ich davor stehen würde einen 7600(X) zu kaufen. Ich hatte noch nie Verwendung für eine iGPU.
Ich schätze mal, dass der Verbrauch und die Wärmeentwicklung dadurch leider nicht besser werden, das wäre dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.
Bei nur 30 Euro Unterschied lohnt sich die iGPU für den Notfall aber eigentlich schon.
Auch für den Weiterverkauf.
Die CPU ist zudem ja minimal schlechter, weil sie Ausschussware ist.
Das bedeutet, sie kann nicht so hoch takten und das vermutlich auch nur mit mehr Spannung.
Generell müsste die Effizienz immer schlechter sein.
Eine iGPU sollte man im UEFI einfach deaktivieren können (macht man ja auch, warum anlassen, das stört nachher womöglich noch im Betriebssystem) , dann spielt die keine Rolle mehr.
Diese CPU ist also nur was für diejenigen, die möglichst jeden Cent sparen wollen, um am Ende ein supergünstiges Gesamtpaket zu schnüren.
 
Die integrierte Grafik kann ja auch Video-Codecs. Man kann sie also zum Transcodieren einsetzen. AV1-Decoding sollte sie auch beherrschen. Das kann man durchaus verwenden. Je nach Board bzw. Hersteller bleibt die integrierte Grafik mittlerweile auch aktiviert, wenn eine PCIe-Grafikkarte vorhanden ist.
 
Bei nur 30 Euro Unterschied lohnt sich die iGPU für den Notfall aber eigentlich schon.

Ich habe ja nur von mir gesprochen und da bleibts dabei; Nein, hab übrige dedizierte GPUs, ansonsten leih ich die Karte von meinem Vater kurz aus.

Die CPU ist zudem ja minimal schlechter, weil sie Ausschussware ist.

Das ist deine Spekulation.
Meine wäre, dass daran ledigliche Probleme mit der iGPU existierten und sie deshalb ohne iGPU angeboten wird. Wird auch durch die ersten Benchmarks unterstrichen.
 
Bei nur 30 Euro Unterschied lohnt sich die iGPU für den Notfall aber eigentlich schon.
Auch für den Weiterverkauf.
Die CPU ist zudem ja minimal schlechter, weil sie Ausschussware ist.
Das bedeutet, sie kann nicht so hoch takten und das vermutlich auch nur mit mehr Spannung.
Generell müsste die Effizienz immer schlechter sein.
Eine iGPU sollte man im UEFI einfach deaktivieren können (macht man ja auch, warum anlassen, das stört nachher womöglich noch im Betriebssystem) , dann spielt die keine Rolle mehr.
Diese CPU ist also nur was für diejenigen, die möglichst jeden Cent sparen wollen, um am Ende ein supergünstiges Gesamtpaket zu schnüren.
Also warum der CPU Teil schlechter sein soll... wenn die GPU im IO Die steckt und nur diese deaktiviert ist
 
Oder Hasi! Die würde ich mir wünschen, denn wie ihr im ausführlichen Test morgen früh (oder Video nachher) erfahren werdet, ist das ein ziemlich attraktives Gerät. :-)
Hasi gibts als Kit zusammen mit dem 7500F

 
Zurück