Special AMD Ryzen 5 7500F im Test: Der Sockel AM5 ist auch "unten herum" spannend

Schöner Test, der neue Parkour ist auch ganz schnuckelig. Der GPU-Limit Test kann endlich Mal ein paar i9 Nutzer verstummen lassen ;-)

Tja dann wird's im neuen Aufbau für den Gäste-PC nen 7500F geben, meine erste Berührung mit AM5. Gibt ja inzwischen wirklich günstige B650 Boards.
 
Benutz deinen Computer halt korrekt, dann idled der nicht so viel :)
Ich benutze meinen Computer korrekt, dennoch bin ich ~80% der Zeit im Idle, aber mit Monitor natürlich der den Gesamtverbrauch erhöht.
Der CPU Spieleverbrauch ist ja wegen der Leistungsmessung in 720p, in praxisnahen Settings ziehen die Intel CPUs natürlich bei weitem weniger, es sei denn man ist komplett CPU limitiert.
 
Es soll Leute geben, die mit Office arbeiten..
Jo. Sagen wir mal, du arbeitest genau 8h am Tag. Und verbrauchst dabei 20 W weniger.
Und du zockst 2 Stunden am Tag, und brauchst da (auch im GPU-Limit) mit der Intel CPU bis zu 100 Watt mehr.

Du hättest dennoch den höheren Durchschnittsverbrauch mit dem Intel :) Und das, obwohl das ein sehr unrealistisches Szenario ist. Wenn du nur mit Office arbeitest, kannst das auch vom Handy an den Monitor spiegeln und verbrauchst nur noch 5 Watt.

Oder, wie ich eventuell demnächst mache, vom ROG Ally per Dock :ugly:
Ich benutze meinen Computer korrekt, dennoch bin ich ~80% der Zeit im Idle, aber mit Monitor.
Der CPU Spieleverbrauch ist ja wegen der Leistungsmessung in 720p, in praxisnahen Settings ziehen die Intel CPUs natürlich bei weitem weniger, es sei denn man ist komplett CPU limitiert.
Nah. Wenn du 80% der Zeit, die du am PC bist im Idle bist, machst du was falsch. Dann würde sich für dich ein NUC rechnen, mit dem du arbeitest. Der verbraucht für dein Betätigungsfeld dann 5 Watt statt 70 (wie Intel im Idle). Auf 2 Jahre amortisiert sich der Preis des NUCs dann. Also entweder arbeitest oder rechnest du falsch. Such es dir aus.

Und nein, auch im GPU-Limit zieht Intel bis zu 100 Watt mehr. Gibt doch extra n Abschnitt dafür im neuen Test:

1704283123600.png



Aber ich rechne es mal für dich aus: 80% der Zeit idlest du mit deinem 14900K. 20% der Zeit spielst du (im GPU Limit).

Im Idle (ohne Monitor) zieht der 14900K 79 Watt. Der 7800X3D 92. 13 Watt mehr. Im Gaming sinds, wie obiges Schaubild verdeutlicht bis zu 100 Watt mehr. Also selbst in deinem (wahrscheinlich erfundenen) Szenario ist Intel ineffizienter. Danke für dein Beispiel, welches MEIN Argument bestätigt. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meinen Computer korrekt, dennoch bin ich ~80% der Zeit im Idle, aber mit Monitor.
Der CPU Spieleverbrauch ist ja wegen der Leistungsmessung in 720p, in praxisnahen Settings ziehen die Intel CPUs natürlich bei weitem weniger, es sei denn man ist komplett CPU limitiert.
Mag sein, aber dank dem test im GPU limit sieht man das auch dort Intel teils das 3 Fache von AMD zieht.
80% der Zeit im Idle ? Was machst du an deinem PC ? (Ernst gemeint)
Arbeitest du mit deinem Privaten PC im HomeOffice ?
 
Hab den 7500F schon 1-2 mal empfohlen.

Finde der Kleinen zum Übergang/Einstieg bei AM5 sehr interessant (für 1-2 Jahre).
Entsprechend sehe ich die 2 Jahre Gewährleistung als Tray auch nicht so kritisch.

Letztens war er für 168€ bei Mindfactory verfügbar, damit deutlich unter dem 7600 non X Preis.

Ein potenziell tolles Angebot für viele AM5 P/L Systeme. Der Vergleich zum Ryzen 5600 passt.
 
Es soll Leute geben, die mit Office arbeiten..
Ja, aber dann tust du doch etwas mit dem PC. Es entsteht Teillast, wenn auch keine große. Für reine Office-Tätigkeiten nutze ich übrigens einen Pentium Silver mit einem Powerlimit von 6 Watt. Zum Mail schreiben brauche ich meinen 7800X3D nicht. Es gibt für alles Lösungen. Ich kann jedem so ein Mini-PC zum Arbeiten empfehlen.
Ist natürlich auch wieder schwer zu testen, außer vlt mit sowas wie PCMark der sowas ja abbilden soll meine ich.

Wäre vlt ein Special wert sowas ?
Den PCMark hatte ich tatsächlich schon in die engere Auswahl genommen. Aber da ich auch Effizienz-Messungen zu jedem einzelnen Benchmark mache und viele Tests beim PC-Mark sehr schnell nacheinander ablaufen, habe ich da keine praktikable Lösung gefunden. Es ist zudem schwierig, nur die Leistungsaufnahme der CPU im Idle abzubilden, denn Messgeräte neigen bei so geringen Lasten dazu stark abzuweichen. Damit wäre dann keinem geholfen.
Klasse Test @PCGH_Dave.
Mit was für Speicher und Mainboard würdet ihr diese CPU sinnvoll vereinen?
Danke. Für den 7500F reicht sogar ein A620, Torsten hat da schon drei spannende Modelle getestet:
Dazu schönen DDR5-6000 Speicher, denn EXPO unterstützt der kleine Sechskerner ja. Mit etwas RAM-Tuning wäre ein 7500F sogar noch flotter.
Der CPU Spieleverbrauch ist ja wegen der Leistungsmessung in 720p, in praxisnahen Settings ziehen die Intel CPUs natürlich bei weitem weniger, es sei denn man ist komplett CPU limitiert.
Genau wegen solcher Sprüche habe ich ab jetzt den Test im GPU-Limit fest im CPU-Index integriert. Bei Cyberpunk 2077 unter UHD haben alle CPUs das gleiche Fps-Ziel zu berechnen. Ein i9-14900K benötigt dafür aber über 200 Prozent mehr Energie als ein 7500F. Und das sind gerade mal ~42 Fps ^^ Ihr zockt wahrscheinlich mit etwas mehr durch Upscaling und Co. ;-)
 
Selbst wenn die Kiste 12 Stunden am Tag läuft, an sieben Tagen in der Woche, machen 20 Watt Unterschied im Jahr vielleicht 25 bis 30 Euro aus. Was Drayygo damit sagen will ist, dass man seinen Rechner auch so konfigurieren kann, dass er beim "Nichtstun" in den Energiesparmodus geht. Jemand, der seinen PC jedenfalls stundenlang angeschaltet lässt, obwohl man nichts damit macht, der darf sich mMn. nicht über den Idle-Verbrauch beschweren. Oder lasst ihr permanent Licht in Räumen brennen, wo sich niemand aufhält? Ist doch dasselbe.

Ich löse das daheim so, dass der Monitor bereits nach fünf Minuten Idle ausgeht und der ganze Rechner nach 15 Minuten in den Stand-By-Modus. Muss jeder selbst wissen.

Na ja, wenn ich 10 Stunden im VS Code vor mich hin Code ist das auch wie Idle wenn ich nicht gerade noch irgend eine VM auf habe. Aber allein durch optimales anpassen der VSOC bei meinem 7800X3D ist der Stromverbrauch im Idle um 7 Watt gesunken.
 
Jo. Sagen wir mal, du arbeitest genau 8h am Tag. Und verbrauchst dabei 20 W weniger.
Und du zockst 2 Stunden am Tag, und brauchst da (auch im GPU-Limit) mit der Intel CPU bis zu 100 Watt mehr.

Du hättest dennoch den höheren Durchschnittsverbrauch mit dem Intel :) Und das, obwohl das ein sehr unrealistisches Szenario ist. Wenn du nur mit Office arbeitest, kannst das auch vom Handy an den Monitor spiegeln und verbrauchst nur noch 5 Watt.

Oder, wie ich eventuell demnächst mache, vom ROG Ally per Dock :ugly:

Nah. Wenn du 80% der Zeit, die du am PC bist im Idle bist, machst du was falsch. Dann würde sich für dich ein NUC rechnen, mit dem du arbeitest. Der verbraucht für dein Betätigungsfeld dann 5 Watt statt 70 (wie Intel im Idle). Auf 2 Jahre amortisiert sich der Preis des NUCs dann. Also entweder arbeitest oder rechnest du falsch. Such es dir aus.

Und nein, auch im GPU-Limit zieht Intel bis zu 100 Watt mehr. Gibt doch extra n Abschnitt dafür im neuen Test:

Anhang anzeigen 1447988
Also ich zocke gar nicht mit dem Arbeitsrechner. Wenn man das aber mal bei einem großen Unternehmen auf 8h pro Tag mit 220 Arbeitstagen und einigen tausend Mitarbeitern umlegt, dann kommen da kommen dann schon nicht ganz irrelevante Summen raus.
 
Ja, aber dann tust du doch etwas mit dem PC. Es entsteht Teillast, wenn auch keine große. Für reine Office-Tätigkeiten nutze ich Ein i9-14900K benötigt dafür aber über 200 Prozent mehr Energie als ein 7500F. Und das sind gerade mal ~42 Fps ^^ Ihr zockt wahrscheinlich mit etwas mehr durch Upscaling und Co. ;-)
Aber Dave das ist doch nicht Praxis nahe wer Spielt den in UHD, sind doch alle noch in Full HD unterwegs,
und wegen den Wenigen Pixeln muss auch die CPU weniger Arbeiten "Honk Honk":P:-P .
 
Keine der CPUs im Testfeld ist die sinnvolle Wahl für einen Office-Rechner.
Die AMD CPUs haben mittlerweile allesamt, außer dem F eine IGP, ergo klassische Office Schubsen.
Also ja, auch die AMD-CPUs nicht.
Wir haben in den Büro PC´s am Arbeitsplatz 12100F, bzw. Ryzen 5 5600 Maschinen.
Warum die CPUs für Office nicht geeignet sein sollen, leuchtet mir nicht ein.
Für die Workstations kann man auch ruhig einen 7950X oder 7700X mit kleiner GPU verbauen.
Was Drayygo damit sagen will ist, dass man seinen Rechner auch so konfigurieren kann, dass er beim "Nichtstun" in den Energiesparmodus geht.
Warum sollte jemand den PC laufen lassen, wenn er nichts dran macht? Seahawk geht es doch um klassische Niedriglasten, wie Browser, Office, Bildbearbeitung, Podcast oder whatever.
 
Wir haben in den Büro PC´s am Arbeitsplatz 12100F, bzw. Ryzen 5 5600 Maschinen.
Warum die CPUs für Office nicht geeignet sein sollen, leuchtet mir nicht ein.
Für die Workstations kann man auch ruhig einen 7950X oder 7700X mit kleiner GPU verbauen.

Meine Kunden bekommen von mir zur Zeit nur noch Passiv gekühlte 5600g in der Form eines Mac Mini.

Edit: Sieht dann so aus.
 

Anhänge

  • IMG_2665.JPG
    IMG_2665.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_2666.JPG
    IMG_2666.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke gar nicht mit dem Arbeitsrechner. Wenn man das aber mal bei einem großen Unternehmen auf 8h pro Tag mit 220 Arbeitstagen und einigen tausend Mitarbeitern umlegt, dann kommen da kommen dann schon nicht ganz irrelevante Summen raus.
Man könnte meinen, dass große Unternehmen das wüssten, und daher NUCs oder Low-Power Notebooks verwenden (für Tätigkeiten die über Office/SAP/ERP nicht hinaus gehen). Bei uns in der Firma kann ich die Rechner, die im Idle mehr als 20 Watt verbrauchen mit einer Hand abzählen, und das ist definitiv KEINE kleine Firma :)
 
Die AMD CPUs haben mittlerweile allesamt, außer dem F eine IGP, ergo klassische Office Schubsen.

Wir haben in den Büro PC´s am Arbeitsplatz 12100F, bzw. Ryzen 5 5600 Maschinen.
Warum die CPUs für Office nicht geeignet sein sollen, leuchtet mir nicht ein.
Für die Workstations kann man auch ruhig einen 7950X oder 7700X mit kleiner GPU verbauen.
Mir schon weil sie je nach Anwendungen vlt etwas oversized sind.
Aber das kommt natürlich darauf an welche Strategie die Firma fährt alle 3-5 jahre was neues oder PC die Länger halten sollen.
Je nach dem tuen es auch die kleinen i3 und die G modell von AMD.
Einen F und einen 5600 siehe ich klassischen Office Umfeld mal nicht da keine IGPU vorhanden,
und für jeden Rechner für 30-70€ ne GPU kaufen damit man ein Bild hat, halte ich für sehr Unwahscheinlich,
 
Na ja, wenn ich 10 Stunden im VS Code vor mich hin Code ist das auch wie Idle wenn ich nicht gerade noch irgend eine VM auf habe.
Gut, das kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber ihr seht schon, dass es da so viele Anwendungsgebiete gibt, dass ich die eh nicht alle testen könnte. Die Angabe im Idle ist einfach ein Bonus, der die CPU-Beobachtungen erweitern soll und passiert auf dem Desktop, während keine Programme laufen (außer dem OS natürlich). Bedenkt, dass zu dieser Rechnung auch noch das Mainboard mit all seinen Zusatz-Controllern dazu kommt. Bei AMD ist das ein X670E-Brett. Nutzt ihr jetzt ein A620, sähe der Idle-Verbrauch ganz anders aus. Leerlauf-Messung beim A620M Pro RS laut Torsten (mit 7950X) beispielsweise 57,7 Watt.
Aber allein durch optimales anpassen der VSOC bei meinem 7800X3D ist der Stromverbrauch im Idle um 7 Watt gesunken.
Richtig, da kann man durchaus ein paar Watt sparen.
Wenn man das aber mal bei einem großen Unternehmen auf 8h pro Tag mit 220 Arbeitstagen und einigen tausend Mitarbeitern umlegt, dann kommen da kommen dann schon nicht ganz irrelevante Summen raus.
Nun, das sind Bereiche, die PCGH ja wohl kaum mit CPU-Tests abdecken kann :schief:
Aber Dave das ist doch nicht Praxis nahe wer Spielt den in UHD, sind doch alle noch in Full HD unterwegs,
und wegen den Wenigen Pixeln muss auch die CPU weniger Arbeiten "Honk Honk":P:-P .
;)
Das Argument war halt immer: Ihr testet ja immer im CPU-Limit. Tja, jetzt teste ich auch mal im Grafikkarten-Limit und bringe die ewigen Nörgler ganz schön durcheinander :devil: Cyberpunk ist natürlich ein Spiel, welches CPUs recht gut auslastet, aber durchaus der beste Kandidat für ein Spiel, was "jedermann" im GPU-Limit spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Sagen wir mal, du arbeitest genau 8h am Tag. Und verbrauchst dabei 20 W weniger.
Und du zockst 2 Stunden am Tag, und brauchst da (auch im GPU-Limit) mit der Intel CPU bis zu 100 Watt mehr.
Also wir sind uns alle einig, dass der Verbrauch der Intel CPUs im CPU Limit indiskutabel schlecht ist, aber der Idle Verbrauch des AMD Systems ist eben beim "Nichtstun" auch ziemlich schlecht.

Das sind 32 Watt zwischen 14900K System und 7950X3D System, obwohl man nichts größeres tut, heißt primär gar keine relevante Last anliegt.
Wenn du nur mit Office arbeitest, kannst das auch vom Handy an den Monitor spiegeln und verbrauchst nur noch 5 Watt.
Ja, ne und wenn ich heavy GPU limitiert bin, braucht die Intel CPU auch nur ~50 Watt.
Man kann sich das auf die eine oder andere weise immer schönreden.
Nah. Wenn du 80% der Zeit, die du am PC bist im Idle bist, machst du was falsch.
Drayygo erklärt wieder wie es richtig geht. :-) Hat AMD schlechte Werte, sind die Nutzer schuld.=)
Dann würde sich für dich ein NUC rechnen, mit dem du arbeitest. Der verbraucht für dein Betätigungsfeld dann 5 Watt statt 70 (wie Intel im Idle).
Das rechnet sich nicht, da die 80 Watt, was mein System im Idle zieht keinen Kauf eines weiteren Systems rechtfertigen. Im Grunde genommen macht der hohe Idle Verbrauch des AMD Systems das Kraut auch nicht fett.
Auf 2 Jahre amortisiert sich der Preis des NUCs dann. Also entweder arbeitest oder rechnest du falsch. Such es dir aus.
Die Rechnung, wo sich der NUC (~350Euro) nach 2 Jahren amortisiert will ich sehen.:D
Das Ding muss ~ 10 Jahre laufen und dann 40 Stunden pro Woche und darf nur 20W brauchen.^^
Und nein, auch im GPU-Limit zieht Intel bis zu 100 Watt mehr.
Nein, das ist Cyberpunk, Extremszenario. In der Regel deutlich weniger.
Seriöser wäre es den Durchschnittsverbrauch in mehreren Spielen anzugeben.

Kann man sich hier anschauen.
Screenshot 2024-01-03 133020.png

Cyberpunk, ja. Der Rest eher nein. Nur Cyberpunk zu wählen ist schon sehr pro AMD.
Letztes mal wurde ich ja auch attackiert, weil ich den 14900K verbaut habe.
Ist mit OC nach wie vor die schnellste CPU.

Während PCGH bei Cyberpunk eine Unterschied von 120 Watt ausmachte, sind es bei mir ca. 50 Watt im Schnitt.
Laut Afterburner hatte mein 13700K meist 90-100 Watt, mit Spitzen auf 120 Watt.
Das schlimme, viele stürzen sich nur auf ein paar Zahlen im absoluten Maximum und ignorieren den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass AMD den Idleverbrauch nicht in den Griff kriegt ist echt arm.
Mit dem Computer arbeiten oder spielen wäre auch eine Abhilfe.
Oder stellst du den nur an, um Musik abzuspielen? ;-P
Da sicherlich Leute auch noch die Office-"Ausrede" bringen werden oder gebracht haben:
dafür reicht dann auch ein Intel N100 Mainboard mit fest verlötetem N100 6W Prozessor.
Da hat man wirklich im Idle und Niedriglast nichts zu meckern.
Habe ich gerade gekauft für unschlagbare 120 Kröten, als "Server"platine für Mediaklimbims und Co..
Das ist gerade echt die einzig alternativlose CPU von Intel.
Ich musste mir da echt auf die Lippen beißen, aber da rechnen sich die Stromkosten dann doch.
An einem normalen Heim- oder Arbeits-PC sollte man schon achten, dass dieser auch genutzt wird.
Ansonsten kann man diesen ja auch per Stromsparmodi recht zügig in diverse Ruhemodi versetzen, um somit passend Strom zu sparen.
Bei längerer Abwesenheit wie Mittag machen, schnell was Einkaufen gehen, nebenher bügeln etc kann man das Ding notfalls auch mal ganz runterfahren, beim Einkaufen oder Tanken stellt man den Motor vom Auto ja auch ab (^^).
Die Kisten mit SSD starten doch in 20 Sekunden neu.
Bis ich dann wieder richtig sitze udn mir evtl. Wasser nachgeschenkt habe ist das schon vorbei.
Der Idleverbrauch einer handelsüblichen Rechnereinheit sollte also eigentlich keine nennenswerte Komponente bei dem Jahresverbrauch spielen, außer man verplempert unnötig viel Zeit mit ungenutzt Herumstehenlassen.
Wenn ich für jede Unterstellung hier im Forum einen Euro bekommen hätte, dann bräuchte ich nur noch Teilzeit arbeiten gehen :D So, ich packe mir jetzt meinen Geldkoffer von AMD und mache mir ein schönes Leben auf Mallorca, machts gut :bier:
Dann grüß die Lisa und den Spille von mir! ;-)
Ach ja, ne dumme Frage: mit deiner 24W Einstellung, ist damit dann der Verbrauch im Spiel sogar geringer als im Idle? %-)
 
Zurück