AMD Ryzen 3000: Weiteres User-Benchmark-Ergebnis zum 12-Kerner

Ich zum Beispiel, aber bisher sind die Ergebnisse noch durchwachsen und sind sogar um einiges schlechter als bei meinem 1700er (Taktbereinigt in etwa gleich). Klar kommen da noch Optimierungen und die haben hier auch nur Singlechannel-RAM genutzt, trotzdem lässt das grübeln, ob die Leistung tatsächlich viel besser wird.

Abwarten und Tee trinken. Sie sind wohl noch ein habes Jahr vor Release, da wird sicher noch einiges optimiert werden ^^

Lustig das AMD tausende kerne reinpacken muss um Intel pendants die eine vielzahl weniger besitzen zu „überholen“. Dann wird von „Fortschritt“ gelabert. Ich lach mal leise.

Du hast aber schon die Präsentation auf der CES gesehen wo ein Zen2 Achtkerner in Cinebench gleich schnell wie ein 9900k bei rund 50 Watt weniger Verbrauch war? Es sieht nicht so aus dass Zen2 eine Vielzahl mehr Kerne braucht um mit Intel gleich zu ziehen, das war bei Zen1 teilweise so, ja. Aber jetz sieht es eher so aus dass Zen2 bei gleicher Kernzahl zumindest gleichzieht und weniger verbraucht ;)
 
Da braut sich ja wieder was zusammen. Wenn das mit der Latenz stimmt, wird der Zen2 ein Griff ins Klo. AMD kann auch scheinbar nur noch verzweifelt mit Kernen um sich werfen. 12 Kerne braucht niemand in einem normalen Desktop / Spiele-PC. Da reichen 6 bis höchstens 8. AMD versucht es wohl wirklich wieder mit der Brechstange und mit Kernen abzulenken.

Da sind sie ja wieder die "Fachleute", keinen Schimmer aber hauptsache sinnlos Haten.
 
Da braut sich ja wieder was zusammen. Wenn das mit der Latenz stimmt, wird der Zen2 ein Griff ins Klo. AMD kann auch scheinbar nur noch verzweifelt mit Kernen um sich werfen. 12 Kerne braucht niemand in einem normalen Desktop / Spiele-PC. Da reichen 6 bis höchstens 8. AMD versucht es wohl wirklich wieder mit der Brechstange und mit Kernen abzulenken.

Für normale Zocker wird wahrscheinlich, wenn alles so kommt, der 3600X mit 8 Kernen / 16 Threads auf einem Chiplet die Wahl der Vernunft. Diesmal kommen ja im Vergleich zu Bulldozer nicht einfach nur mehr Kerne, Zen geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Die Yield Raten sehen bei einer solchen Fertigung und Zusammenfügung mehrerer Chiplet wesentlich besser aus als bei einem einzelnen Die.
 
AMD ist einfach nur geil. Ich finde es bombastisch mit Kernen überflutet zu werden. Man bekommt ordentlich was für sein Geld.
Wie unsere Kiddies hier wieder haten müssen, aber haters gonna hate. Selbst wenn Zen 2 ein Griff ins Klo wäre, nein wenn es sogar pure shice wäre, würde ich 500€ für zahlen, Hauptsache AMD und kein Intel :D
Jetzt hatet mal weiter, wie mich das amüsiert, einfach nur geil diese Heulsusen :banane:
Ich hoffe nur, AMD tischt ordentlich was auf, damit Intel weiter pushen muss, sollen die sich mal gegenseitig unter Druck setzen, damit wir profitieren können und satt Leistung bekommen.
 
AMD versucht es wohl wirklich wieder mit der Brechstange und mit Kernen abzulenken.

Dass Intel daraufhin erst nen 6-Kerner und dann nen 8-Kerner für ihren Minisockel bringen musste, dann den HCC-Die mit 18 Kernen in den Consumermarkt schiebt und danach dann mit dem W-3175X nochmal 28 Kerne per XCC-Die hinterherwirft und alle diese CPUs am Vollanschlag laufen (bzw. ein Vielfaches ihrer TDP verbrauchen wenn man die Boosttaktraten immer halten möchte) hat natürlich mit Brechstange und Kernen um sich werfen nichts zu tun. :ugly:

Klar, niemand braucht Kerne. Und Intel ist auch absolut souverän in ihrer Leistung. Deswegen ist auch heute noch genau wie in den 10 Jahren bevor Ryzen das Licht der Welt erblickte der 4-Kerner die größte Mainstream-CPU von Intel.
Moment...



Wie auch immer, ich freue mich drauf dass sich ENDLICH was wirklich bewegt (hat). Hätte AMD nicht Ryzen geliefert würden wir wahrscheinlich heute immer noch nen 9700K als Topmodell im Mainstream haben und 4C/8T fahren. Und die 10 Kerne des Broadwell-E im Mainstream sehen (nicht zufällig hat der LCC-Skylake-Die alias 7900X genau 10 Kerne...). Es mag sein (und ist auch so), dass die meisten leute von derart vielen Kernen kaum bis keine Vorteile haben aktuell - aber als jemand der einen riesen Vorteil davon hat freue ich mich doch sehr darüber, dass ich 16-Kerner für dreistellige Eurozahlen kaufen kann vo mein letzter 8-Kerner noch knapp vierstellig kostete.
 
Da kommt was großes auf uns zu :devil:
Mal schauen was der alte X470 Chipsatz noch unterstützen wird. Meint ihr 2020 kommt Zen2+ was noch auf aktuellen Boards laufen wird oder kommt dann schon Zen3 mit DDR5 und co.?
 
Wie auch immer, ich freue mich drauf dass sich ENDLICH was wirklich bewegt (hat). Hätte AMD nicht Ryzen geliefert würden wir wahrscheinlich heute immer noch nen 9700K als Topmodell im Mainstream haben und 4C/8T fahren.
Sehe ich auch so. Es gab zwar schon von AMD früher Phenom II Sechskerner und die FX Prozessoren mit Pseudokernen, aber die hat Intel wohl nicht wirklich als ernste Konkurrenz angesehen.
Mit Ryzen hat sich das geändert und dadurch ist mehr Bewegung reingekommen.
 
würden wir wahrscheinlich heute immer noch nen 9700K als Topmodell im Mainstream haben und 4C/8T fahren.

Wäre besser gewesen. Denn zu viele Kerne ruinieren die Single-Core Leistung (bei Gaming am wichtigsten) und den Boost-Takt. Mir wäre eine gute schnelle 4Kern CPU, mehr braucht man eigentlich nicht, mit 5GHz lieber, als eine gammel 12 Kern CPU mit 3.5GHz boost wenn alle Kerne arbeiten. Und das tun sie leider immer. Windows verteilt die last dermaßen mies und Entwickler programmieren dermaßen mies, dass ich auf mindestens 4-6 Kernen dann +10% Nutzen habe und die Performance in den Keller geht, weil dann nur noch alle mit 3.xGHz takten anstatt mit 4.x. Linux Noobs greifen halt dann zu der zusammgeklebten Latenz-Krücke Zen2 und freun sich darüber, dass sie ihren Kernel schneller compilieren könn oder ihr peinlich selbstgebasteles 3d Logo in Blender. Gamer und High-Performance Anwender greifen zum guten Intel.

Da kommt was großes auf uns zu

Ja. Große Latenzen. Das wird ein Fest für Intel bei Gaming.
 
Wäre besser gewesen. Denn zu viele Kerne ruinieren die Single-Core Leistung (bei Gaming am wichtigsten) und den Boost-Takt.

Einzelkerne wissen nicht wie viele von ihnen sie noch neben sich haben. Auch ein 64-Kerner kann wenn er so organisiert ist auf 4 Kernen so hoch takten wie ein 4-Kerner.
AMD machts beim Threadripper2 vor (Einzelkerne am Maximum boosten trotz hoher Kernzahl), Intel machts beim 14-Kern-5-GHz-Gerät da mit Gewalt nach... bei den anderen Modellen können sies nicht - sonst müsste der Single-Core-Boost eines 9980XE beispielsweise wie bei den kleinen Skylakes auch bei 5 GHz liegen.

Nur weil Intel bei Vielkern-CPUs die Einzelboosts reduzieren muss bedeutet das nicht, dass alle das so machen müssen oder dass das irgendwie Gesetz wäre. Intel hats halt bis auf den jetzt kommenden 14er-Sonderprozessor nie gemacht. Ob nicht gewollt oder nicht gekonnt sei mal dahingestellt.
 
[...]Nur weil Intel bei Vielkern-CPUs die Einzelboosts reduzieren muss bedeutet das nicht, dass alle das so machen müssen oder dass das irgendwie Gesetz wäre. Intel hats halt bis auf den jetzt kommenden 14er-Sonderprozessor nie gemacht. Ob nicht gewollt oder nicht gekonnt sei mal dahingestellt.

Ich vermute Intel kann das bei den großen monolithischen Dies gar nicht mehr. Da muss man froh sein das die entsprechende Anzahl Cores funktioniert, viele reserven hohe Boosttaktraten auf einzelnen Kernen zu garantieren sind da wohl nicht mehr.

Der Vierzehnkerner ist extrem selektiert und wird entsprechend teuer versteigert.
 
Wäre besser gewesen. Denn zu viele Kerne ruinieren die Single-Core Leistung (bei Gaming am wichtigsten) und den Boost-Takt. Mir wäre eine gute schnelle 4Kern CPU, mehr braucht man eigentlich nicht, mit 5GHz lieber, als eine gammel 12 Kern CPU mit 3.5GHz boost wenn alle Kerne arbeiten. Und das tun sie leider immer. Windows verteilt die last dermaßen mies und Entwickler programmieren dermaßen mies, dass ich auf mindestens 4-6 Kernen dann +10% Nutzen habe und die Performance in den Keller geht, weil dann nur noch alle mit 3.xGHz takten anstatt mit 4.x. Linux Noobs greifen halt dann zu der zusammgeklebten Latenz-Krücke Zen2 und freun sich darüber, dass sie ihren Kernel schneller compilieren könn oder ihr peinlich selbstgebasteles 3d Logo in Blender. Gamer und High-Performance Anwender greifen zum guten Intel.



Ja. Große Latenzen. Das wird ein Fest für Intel bei Gaming.

Warten wir es ab was AMD letztendlich abliefern wird. An den 9900er werden sie wahrscheinlich in Games nicht ganz ran kommen (müssen sie auch nicht meiner Meinung nach), in Anwendungen werden die gesteigerten Kerne in der platzierten Preisklasse sicher nochmals besser abschneiden wie Zen heute :daumen:
Wird Zeit das Intel endlich ihre 10nm in den griff bekommt ansonsten wirds sehr sehr eng 2020.

P.S. wird Zeit das du dein i7 3770 endlich mal in den verdienten Ruhestand schickst, neben meinen alten 3770er ist noch ein Sockel frei ;)
 
Wäre besser gewesen. Denn zu viele Kerne ruinieren die Single-Core Leistung (bei Gaming am wichtigsten) und den Boost-Takt. Mir wäre eine gute schnelle 4Kern CPU, mehr braucht man eigentlich nicht, mit 5GHz lieber, als eine gammel 12 Kern CPU mit 3.5GHz boost wenn alle Kerne arbeiten. Und das tun sie leider immer. Windows verteilt die last dermaßen mies und Entwickler programmieren dermaßen mies, dass ich auf mindestens 4-6 Kernen dann +10% Nutzen habe und die Performance in den Keller geht, weil dann nur noch alle mit 3.xGHz takten anstatt mit 4.x. Linux Noobs greifen halt dann zu der zusammgeklebten Latenz-Krücke Zen2 und freun sich darüber, dass sie ihren Kernel schneller compilieren könn oder ihr peinlich selbstgebasteles 3d Logo in Blender. Gamer und High-Performance Anwender greifen zum guten Intel.

Ich habe noch nie so ein starkes Bedürfniss gehabt jemanden auf die Ignore-Liste zu tun wie jetzt...
 
Wäre besser gewesen. Denn zu viele Kerne ruinieren die Single-Core Leistung (bei Gaming am wichtigsten) und den Boost-Takt. Mir wäre eine gute schnelle 4Kern CPU, mehr braucht man eigentlich nicht, mit 5GHz lieber, als eine gammel 12 Kern CPU mit 3.5GHz boost wenn alle Kerne arbeiten. Und das tun sie leider immer. Windows verteilt die last dermaßen mies und Entwickler programmieren dermaßen mies, dass ich auf mindestens 4-6 Kernen dann +10% Nutzen habe und die Performance in den Keller geht, weil dann nur noch alle mit 3.xGHz takten anstatt mit 4.x. Linux Noobs greifen halt dann zu der zusammgeklebten Latenz-Krücke Zen2 und freun sich darüber, dass sie ihren Kernel schneller compilieren könn oder ihr peinlich selbstgebasteles 3d Logo in Blender. Gamer und High-Performance Anwender greifen zum guten Intel.



Ja. Große Latenzen. Das wird ein Fest für Intel bei Gaming.

Ah, erst von Single Core Leistung reden und dann wieder 4 Kerne haben wollen. Wieso zockst dann nicht mit einem Single Core die Games wenn Single Core Leistung so wichtig ist? Ach stimmt, die starten nicht einmal mehr auf den Teilen. :lol:

Das mehr Kerne einen geringeren Boost Takt haben ist auch Schwachsinn. Gerade AMD hat bewiesen das es auch anders geht! Man kann auch bei einem 16 oder 32 Kerner einfach nur 4- 8 Kerne voll Boosten lassen und der Rest dümpelt vor sich hin.

Und Gamer greifen zum Intel? Was sind dann Spieler mit einer AMD CPU? Keine Gamer? Weil AMD drin steckt? :lol:

Ich persönlich würde nie im Leben einen 9900K kaufen, nicht einmal wenn ich 50.000€ für einen PC hätte! Warum? VIEL zu teuer für das bisschen mehr Leistung! 66% mehr Kosten für 20% mehr Leistung? Würde ich nicht machen. Wer sich aber einen 9900K in PC stecken möchte, soll es gerne tun, würde ich einigen auch empfehlen wenn die es unbedingt wollen. Ist eben die CPU mit der höchsten Gaming Leistung. Ach Moment, wie war das noch mit den 4 Kernen die reichen und man braucht nicht mehr? Ein 7700K mit seinen 4 Kernen, die doch locker reichen, hat bei gleichem Takt weniger Leistung in Games. Und das bei 1 zu 1 der gleichen Architektur und IPC. Nur mal so am Rande!

Bei den ganzen Hobby Anwendern und auch Professionellen Nutzern von Software die eben viele Kerne nutzt oder die eben sehr viel Gleichzeit am PC machen und Rechenleistung brauchen, gehen langsam zu AMD! Warum? Ganz einfach, mehr Kerne für deutlich weniger Geld! Absolut gesehen ist der Intel schneller, aber auf welche Kosten?

2990WX kostet 1800€. Das gegenstück von Intel liegt bei 3000€ mit 28 Kernen. Dazu brauch man dann noch ein extrem teures Board von Asus oder Gigabyte. Gibt nämlich nur zwei Boards für die CPU.

Wieso also Intel? Wenn der AMD es genauso kann, aber wesentlich weniger Geld kostet?

Intel ist nicht schlecht, keine Frage, aber pauschal Intel als besser hinstellen ist Schwachsinn! Es hängt stark davon ab was man macht, wie man es macht und eben wie groß der Geldbeutel ist.
 
Der läuft aber noch wie am ersten Tag, auf dem selben AsRock Mainboard und dem selben Enermax Netzteil.

Limitiert aber leider langsam zunehmend mehr in aktuellen Spielen :( Dennoch die bis dato beste CPU die ich bisher gekauft habe.
Liegt jetzt entspannt in der Vitrine und wenn es dumm läuft für mich kommt bald noch der Ryzen 2600X dazu :ugly:
 
Limitiert aber leider langsam zunehmend mehr in aktuellen Spielen :( Dennoch die bis dato beste CPU die ich bisher gekauft habe.
Liegt jetzt entspannt in der Vitrine und wenn es dumm läuft für mich kommt bald noch der Ryzen 2600X dazu :ugly:

Ach was. Vielleicht in irgendwelchen utopischen Spielen wie Singularity Dingsda oder miesen Engines ala Unity.
 
Ah, erst von Single Core Leistung reden und dann wieder 4 Kerne haben wollen. Wieso zockst dann nicht mit einem Single Core die Games wenn Single Core Leistung so wichtig ist? Ach stimmt, die starten nicht einmal mehr auf den Teilen. :lol:

Sorry deine Reaktion ist echt arm, nur billiges getrolle und unwissenheit.

Ich denke jeder weis hier was er mit Single Core Leistung und 4 Kerner meint.

Wir hatten heute erst das Thema hier weil Luxx(Hardwareluxx) seine GPU Benches mit einem TR 1950x macht und dadurch keine GPU auslasten kann und nur Schrott raus kommt.

System:
(armseelig um damit GPU´s zu benchen)

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1030216&stc=1

Benchmarks damit:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1030214&stc=1


Persönliches Beispiel:

Der Vorteil von meinem 7700k (Obwohl er ein Hitzkopf ist) im Gegensatz zu vielen CPU´s von AMD ist einfach ich kann alle Kerne hoch takten wie einen einzelnen.
Wesentlich höher als AMD, habe dazu noch mehr Leistung vom Takt. Und meine CPU ist älter, hat sich schon 3-mal rentiert.
Meiner läuft Problemlos bei 4,8 Ghz all Core (1,288v).... Noctua Luftkühlung SILENT LOW NOISE 60 Grad (non AVX Prime 95 Zeugs- dort 20 mehr)

Echt, was ist hier mit den Leuten los.

Intel i7-7700K Revisit: Benchmark vs. 9700K, 2700, 9900K, & More | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück