Rendering auf der CPU lässt sich ziemlich gut parallelisieren. Auf der GPU eher nicht so. Hier ein Beispiel, 8 Kerne fast auf Anschlag: YouTube
Das Spiel skaliert sogar mit 12 Kernen. Ein Skylake-X mit 12 Kernen lässt jeden Coffee Lake im Regen stehen.
Rendering auf der CPU ist nur gut parallelisierbar weil die einzelnen Rendersegmente unabhängig voneinander abgearbeitet werden können.
Bei Spielen kann kaum was parallelisiert werden was nicht mit Rendering zusammenhängt, also Gameplay. In den meisten Spielen weißt das Geschehen immer eine Abfolge auf, welche vom Verhalten des Spielers abhängig ist. D.h. der Spieler führt eine Handlung aus, der dann haufenweise Berechnungen folgen usw. usw... Diese Abläufe sind miteinander verkettet. Selbst wenn du einen Teil davon auf einen anderen Thread auslagerst, gewinnst du dadurch nichts, weil der aufrufende Thread solange warten muss bis der nebenläufige fertig ist und sein Ergebnis zurück liefert.
In einem anderen Thread hatte ich das schon mal erklärt. Je nach Game ist es einfach bis unmöglich was zu parallelisieren.
Was fast immer geht ist das Wetter, weil selten Abhängigkeiten aufweist.
Es liegt in der Natur der Sache das nicht alles parallelisierbar ist. Und das wissen wir alle auch aus der Realität, denn Computerspiele sind ja schlussendlich nur eine abgewandelte virtuelle Abstraktion davon.
Auf der technischen Seite gibt es natürlich immer wieder neue und verbesserte Ansätze, wie man Aufgaben aufteilt etc. Aber das ist eben nur ein Teil der Miete.
Wenn ich deinen Namen richtig interpretiere, kennst du das ja alles sowieso.
Lässt sich Mathematik parallelisieren?