AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Betreffend AM4:
Es ist gut möglich, dass noch ein AM4+ kommt. Das hatte mir seinerzeit den Investitionsplan bei AM3 zersaust. Ein Upgrade von einem Phenom II X4 965 BE auf den schnellsten X6 lohnte sich meiner Ansicht nicht... Und die neuen Bulldozer waren wegen AM3+ versperrt.

Ich hoffe, dass dies AMD diesmal bleiben lässt. Jedes Jahr bessere Chipsätze liefern okay, aber bitte die Abwärtskompatibilität bis zum angepeilten Sockelauslaufjahr beibehalten.

Die wenigsten rüsten ja auch gleich von der einen Generation auf die Nächste auf, sondern lassen zwischendurch ein, zwei oder auch mal drei Generationen aus. Da ist es dann auch okay, wenn sich nach drei, vier Jahren der Sockel verändert. Spätestens wenn DDR5 kommt, muss sowieso ein neuer Sockel her, da sich dann wahrscheinlich auch die Spannungen ändern.
Von daher finde ich, ist das Gejammer auf hohem Niveau.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Ein neuer Leak, die Sache ist trotz strengster geheimhaltung aufgeflogen Ei Verpeepscht. Von Gamer GPU weit und breit keine Spur. Ryzen wird halt Intellike vermarktet.Von fundametalen Interesse lediglich Mainboard -Ram unterstützung- PCI 4.0 ? Sowie die Hochinteressantenten PGH benchmarks Euros spielen keine Rolle.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Im nächsten Jahr ist es nicht nur ein Refresh sondern eine tatsächliche Änderung der Architektur (mehr oder weniger). Vor allem ist der CCX Kompley ja noch nicht am Ende, es sind bis zu 6 Kerne pro CCX möglich. Spätestens da, wird ein neues Mainboard gebraucht. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass das die Mainstream Plattform betrifft (wir sind ja schon mit 8 Kernen eigentlich mehr als genug bedient), aber bei Epyc und insbesondere TR4 dürfte das interessant sein. Und ich schätze, dass dann Prosumer bei TR4 dann nicht einfach den nächsten Threadripper auf ihr Board geben können, sondern dieses dann auch wechseln müssen.

Fakten gibt's heute nicht? Das brauch ich gar nicht weiter kommentieren. Glaub, was du willst.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Irgendwann brauch man aber einen neuen Sockel, spätestens wenn pci express 4 / 5 oder ddr5 verbaut werden soll. Also 2020 - 2021 sollte das der Fall sein. 2019 wäre ja zu früh und eine neue Archiktektur soll dann erst 2021 kommen, würde also passen.

PCIe ist kein Problem, das hat Intel auch zwischen Sandy und Ivy Bridge hinbekommen. Beim Speichercontroller müßte man vorgebaut haben, dann würde das auch noch gehen, Intel hat das mit Skylake ebenfalls gemacht, die konnten DDR3 und DDR4 RAM verwenden, genauso die meisten Phenom II CPUs, mit DDR 2 und 3. Von daher würde es wohl gehen, die Frage ist, wie lange AMD die alten Zöpfe mitschleppen will.

Es wird keinen neuen Sockel AM4+ geben! Alle CPU Generationen einschließlich Zen 3 werden auf den 300er Boards laufen. Geht das in euren Kopf rein? Das Featureset werden wir noch sehen, noch dazu ist es noch nicht mal sicher, ob gewisse Funktionen nicht über Bios Updates nachgeliefert werden können.

Irgendwann wird es neue Funktionen geben (z.B. Triplechannel), die nach einem neuen Sockel schreien, von daher wird es irgendwann garantiert einen neuen Sockel geben. Ob sich AMD dann selbst ins Bein scheißt, nur um ein Versprechen, dass sie dann vor 5 Jahren gegeben haben, zu halten, darf bezweifelt werden, zumal es eher wenige Leute interessiert. Damals war übrigens nur von 2020 die Rede, wobei es offen gelassen wurde ob erst nach 2020 einen neuen Sockel geben könnte oder schon 2020. Im Prinzip wären sie also mit Zen 2 schon durch und hätten ihr Versprechen gehalten, wenn es für Zen 3 einen neuen Sockel gibt.

Was soll sich denn bitte an der Spannungsversorgung ändern?

Mehr Strom, für noch schnellere CPUs, eine geringere Spannung, damit die effizienter werden. Spannungswandler unter die CPU oder auch wieder aufs Mainboard. Die Möglichkeiten sind vielseitig, frag Intel, die wechseln deshalb seit knapp einem Jahrzehnt ständig den Sockel.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

PCIe ist kein Problem, das hat Intel auch zwischen Sandy und Ivy Bridge hinbekommen. Beim Speichercontroller müßte man vorgebaut haben, dann würde das auch noch gehen, Intel hat das mit Skylake ebenfalls gemacht, die konnten DDR3 und DDR4 RAM verwenden, genauso die meisten Phenom II CPUs, mit DDR 2 und 3. Von daher würde es wohl gehen, die Frage ist, wie lange AMD die alten Zöpfe mitschleppen will.

Stimmt auch wieder. Klar die CPU kann theoretisch im alten Board laufen, dann aber halt nur mit DDR4. Bei DDR5 muss trotzdem ein neuer Sockel her, gab es ja alles schon.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Stimmt auch wieder. Klar die CPU kann theoretisch im alten Board laufen, dann aber halt nur mit DDR4. Bei DDR5 muss trotzdem ein neuer Sockel her, gab es ja alles schon.

Wie gesagt: Phenom II CPUs liefen mit DDR 2 und 3, von daher kann es durchaus sein, dass dies auch bei Zen gelingt. Man hätte das damals schon berücksichtigen müssen (wahrscheinlich, wenn man einen Langzeitsockel plant) und die CPUs müssen passende Speichercontroller mitsich führen. Von daher ist es garnicht mal so unwahrscheinlich, dass AMD den Wandel von DDR 4 auf DDR 5 auf diese weise abfedert, welcher Sockel dann verwendet wird, steht allerdings in den Sternen.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Eilmeldung:
"Wasser ist nass"

[H]ardOCP: GeForce Partner Program Impacts Consumer Choice



Edit:
PCIe ist kein Problem, das hat Intel auch zwischen Sandy und Ivy Bridge hinbekommen. Beim Speichercontroller müßte man vorgebaut haben, dann würde das auch noch gehen, Intel hat das mit Skylake ebenfalls gemacht, die konnten DDR3 und DDR4 RAM verwenden, genauso die meisten Phenom II CPUs, mit DDR 2 und 3. Von daher würde es wohl gehen, die Frage ist, wie lange AMD die alten Zöpfe mitschleppen will..

Ja und nein.
Skylake konnte mit DDR3L Riegeln umgehen.
Alles andere zerstört über kurz oder lang den Speichercontroller, weil die Spannungen zu hoch sind.
Ich kenne mindestens einen Versender, bei dem das Personal im Ladengeschäft keine Ahnung hatte, was DDR3L bedeutet...
Die hatten auch nur normale DDR3 Riegel im Sortiment und haben sie fleißig an Kunden mit Skylake empfohlen.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Schon jetzt deutet sich ja an, dass Pinnacle Ridge auf X370 nur mit eingeschränktem Feature-Set laufen wird. (voller Umfang von allen veschiedenen Boost Modi nur auf X4xy).... stimmt nicht unbedingt optimistisch für die nachfolgenden Gens.
Da würds mich nicht wundern, wenn bei AMD auch früher oder später ein "AM4+" draus wird.
Stimme ich zu, denke auch dass das so kommen wird.
Achja, Zen2 ist noch nicht mal da und da wird schon von Zen2+ bzw. Ryzen 3xxx/4xxx gesprochen. Irgendwie wird das nix mit aufrüsten bei mir:lol:.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

@nonsense
Es war von Anfang an klar, dass AMD die nächsten Jahre über einen jährlichen Refresh der Zen Architektur plant.
Das haben sie sogar beim ersten Ryzen Event so angekündigt.

Eigentlich ist es aber müßig, darüber nachzudenken.
Sowohl von Intel, als auch von AMD kommen aktuell alle 1-2 Jahre neue Produkte raus.
Da kauft man einfach zu dem Zeitpunkt, zu dem man eine neue CPU *braucht*.

Ich gehe auch davon aus, dass es irgendwann eine AM4+ Variante geben wird, aber:
Auch bei AM2 und AM3 passten alle +-CPUs in die alten Sockel.

Ich würde mir auch noch keinen großen Kopf um die Fake Präsi aus der anderen, oder von dieser Meldung machen.
Lohnt einfach nicht.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Ist halt eben schwer vorherzusehen, was in Zukunft passieren wird. Wenn die TDP massiv gesteigert wird, dann sind die CPUs sowieso nichtmehr zu den Billigboards kompatibel und ob AMD sich in entscheidenden Fragen davon abhalten läßt, auf neues zu setzen, nur damit die wenigen Aufrüster befriedigt werden, ist auch fraglich. Intel hat da ja Nägel mit Köpfen gemacht, auch wenn das mit den verschiedenen Sockelversionen wieder sehr verwirrend wird.

In der Tat, man weiss nicht, was AMD entscheidet.

Jedoch läuft der Phenom II X4 bsw. auf AM2, AM2+, AM3 und AM3+
Einzig die Abwärtskompatibilität von der Bulldozer-CPU ist eingeschränkt. AM3+ offiziell empfohlen, ein BIOS-Update für AM3 jedoch nicht ausgeschlossen worden. Ich hatte daher blöde gesagt einfach das falsche Board erwischt.

Es ist von dieser Seite aus betrachtet daher wahrscheinlich, dass AMD irgendwann CPUs bringt, die sowohl auf AM4(+) wie auch AM5(+) laufen, wenn sie ihre Politik beibehalten. AM4 und ein allfälliges AM4+ dürften dabei untereinander kompatibel bleiben, während allfällig neue Funktionen nur mit den neuesten Komponenten funktionieren. So gesehen zeichnet sich dies sogar bei den neuen X4xx-Boards so ab, sollten diese dubiosen Folien auch nur halbwegs stimmen.

Der Unterschied zwischen AM2(+) und AM3(+) war ja der Wechsel von DDR2 auf DDR3
Dasselbe könnte auch mit AM4 passieren, dass AM5 zusammen mit DDR5 kommt.

Die heutigen Boards werden also mit hoher Wahrscheinlichkeit bis 2020 mit neuen, stärkeren CPUs bestückt werden können.

________
Btw. ob eine CPU ein CCX mit 4 oder 6 Kernen besitzt dürfte keinen Einfluss auf die Kompatibilität haben, da dies eine CPU-interne Angelegenheit ist.
Auch andere Spannungsverhältnisse oder Strombedarf sollten da kein Problem darstellen. Erstens sind die B350- und X370-Boards für Übertaktung oder Undervolting vorbereitet und entsprechend flexibel. Zweitens dürften die 7nm-ZEN2(+)-Chips zudem, trotz voraussichtlich deutlich höherer Performance, kaum mehr Leistung benötigen wie die 14/12nm-ZEN(+)-Chips. Mein Ryzen 1700X genehmigt sich in gewissen Lastszenarien bsw. mit Handbracke oder kdenlive ja auch dauerhaft 140-150Watt, trotz TDP95.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

DDR5...
Da sollen die Konzerne mal bitte ihre Füße stillhalten.
2019 gibt's bei mir erstmal den ersten DDR4. :ugly:

Finde es ziemlich tragisch, wenn man gerade neue Hardware gekauft hat und kurz darauf kommen neue Sockel und neue Speicher raus...
Dann kann man immer direkt den halben PC ausschlachten, wenn man aufrüsten will.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

DDR5...
Da sollen die Konzerne mal bitte ihre Füße stillhalten.
2019 gibt's bei mir erstmal den ersten DDR4. :ugly:

Finde es ziemlich tragisch, wenn man gerade neue Hardware gekauft hat und kurz darauf kommen neue Sockel und neue Speicher raus...
Dann kann man immer direkt den halben PC ausschlachten, wenn man aufrüsten will.

Naja, was ist mit PCIe 4.0 vs. 5.0?

Da liegt auch weniger als ein Jahr dazwischen...
Eigentlich könnte man 4.0 für Endkunden vollkommen überspringen.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Naja, was ist mit PCIe 4.0 vs. 5.0?

Da liegt auch weniger als ein Jahr dazwischen...
Eigentlich könnte man 4.0 für Endkunden vollkommen überspringen.

Wohl war, aber man kann es auch umdrehen und sagen pci 4 reicht für den Endkunden. PCI 3 gibt es ja auch schon ewig. PCI 4 / 5 kommt ja nicht wegen den Grafikkarten, sondern eher wegen den M2 SSDs.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Naja, was ist mit PCIe 4.0 vs. 5.0?

Da liegt auch weniger als ein Jahr dazwischen...
Glaubst du echt, 5.0 kommt so kurz nach 4.0?

Der Entwurf davon ist vielleicht fertig, aber bis 5.0 dann auf den Markt kommt, dauert halt auch noch sicher so mindestens 1-2 Jahre.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Glaubst du echt, 5.0 kommt so kurz nach 4.0?

Der Entwurf davon ist vielleicht fertig, aber bis 5.0 dann auf den Markt kommt, dauert halt auch noch sicher so mindestens 1-2 Jahre.

Es gibt eigentlich keinen Grund dafür, 4.0 überhaupt für Endnutzer rauszubringen.
AMD hat gesagt, sie werden ab 2020 4.0 unterstützen... dann können sie auch gleich auf 5.0 gehen.
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Kann weg.. sorry für den Doppel post...
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

@nonsense
Es war von Anfang an klar, dass AMD die nächsten Jahre über einen jährlichen Refresh der Zen Architektur plant.
Das haben sie sogar beim ersten Ryzen Event so angekündigt.

Eigentlich ist es aber müßig, darüber nachzudenken.
Sowohl von Intel, als auch von AMD kommen aktuell alle 1-2 Jahre neue Produkte raus.
Da kauft man einfach zu dem Zeitpunkt, zu dem man eine neue CPU *braucht*.
Natürlich war das vorherzusehen das es immer wieder refreshes/neue Auflagen gibt, war bis jetzt ja nicht anderst, mein "Ich komme nicht zum Aufrüsten" war eher spaßig gemeint und bezog sich im eigentlichen (meinem) Sinne das erstmal ein gescheites AM3+ Board her muss damit Sohnemann einen einigermaßen anständigen PC bekommt. Vadder macht halt als weiter mit seinem geliebten 2500k'ler :D

BTT:
Im Gegensatz zu den angepeilten 5Ghz würde mich auch interessieren wie viele Kerne da als standard angesetzt werden, 16, 32?
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

ich weiß es nich 100%ig aber ich hab gelesen, dass der Monstertruck von informaticacero.com mit eingefügt wurde

ansosnten wäre die Folie ziemlich peinlich ...
 
AW: AMD Ryzen 3000 & 4000: Codenamen Castle Peak, Vermeer und Renoir aufgetaucht

Vermutlich sind die Folien eh ein Fake.

TR2 soll die Zeppelin-B2 Stepping bekommen, also die Stepping, die auch für EPYC genutzt wird.

Wenn TR2 wirklich auf PR basieren würde, dann ergibt es keinen Sinn, warum man diese Die nicht auch für EPYC nutzt.

EPYC bekommt das nächste Update aber erst mit Zen2 in 7LP!!
 
Zurück