News AMD Ryzen Threadripper 7000: CPU-Z mit vorläufigem Support für Storm Peak

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Threadripper 7000: CPU-Z mit vorläufigem Support für Storm Peak

CPU-Z kann in der aktuellen Version 2.06 mit zahlreichen neuen CPUs und GPUs umgehen. Mit dabei ist AMDs Storm-Peak-Familie, alias Ryzen Threadripper 7000. Im Moment gibt es hier aber nur einen vorläufigen Support.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen Threadripper 7000: CPU-Z mit vorläufigem Support für Storm Peak
 
Klingt interesannt, Aber kaum gerüchte in welche richtung dies gehen kann und die informations lage ist Sperlich da ist sehr viel noch theoretisch.

Von daher technisch gesehen könnte es interesannt sein kommt drauf an welche richtung das dann in endefekt geht.
 
also für das es 2 Quartal schon fast zu ende ist,kommt ja bald endet gibt es aus meiner sicht viel zu wenig Infos.Entweder hat AMD nicht genug Zen 4 CPUs um nen Theadripper Zen 4 rauszubringen oder aber es geht Technisch nicht so gut hin wie man es gedacht hätte und es verzägert sich darum erst recht nach hinten.Vielleicht meinten sie ja 2024 damit ,wer weis.
 
Naja was da wohl kommen wird kann man recht gut ableiten:

7950x vs. Epyic 9174F

Gleich großer L2 Cache von 1mb pro Core. Epyc bietet 256bm L3 Cache gegenüber 64mb beim AM5. TR dürfte dann wohl 128bm kriegen. Die 128 PCIe Gen5 Lanes von Epyc werden so übernommen. Dazu dann Quad Channel DDR5 und Single Socket CPU. Fertig ist Threadripper 7000. Genau das ist ja die aktuelle Stärke von AMD. Das man die Zen Cores auf entsprechend unterschiedlich Product Stacks matchen kann. Ohne groß am Design etwas ändern zu müssen.

Damit sind dann Multi GPU Setups mit offiziellen Support für jenseits von 128gb Ram oder wenn man möchte mit 25 High Speed NVMEs möglich. TR war, ist und wird auch zukünftig ein kleines Nischenprodukt von den Verkaufszahlen her bleiben.
 
Ja schon aber es wird nicht mehr ende des 2 Quartals kommen weil dafür ist es ja schon zu spät,es gibt ja noch nicht mal nen genauen Termin.Vielleicht hat es ja AMD auch nicht eilig.Liegt bestimmt daran das Intel hinter her hinkt.Und ob AMD genug Chips für Threadripper hat,das ist ja nicht sicher ,wobei so viele Verkauft bestimmt AMD auch zurzeit ja nicht,also das kann ja nicht der Grund sein.

Und es geisterte bei Threadripper ein Takt von 5 ghz herum.Ob das stimmt Allcore ,werden wir ja schon sehen.Wobei ja zwischen 5,1 und 5 Ghz ja eh nicht so viel ist.
Dann kann man freilich Zen 4 Threadripper mit Zen 4 Ryzen vergleichen.Aber soweit ich in Erinnung habe ,wird es auf 320 Watt angehoben der Maximale Verbrauch Allcore Vollast.Aber nur bei 5 ghz und wenn wer mehr Takt haben will,bezahlt dann mit noch mehr Stromverbrauch.Aber wobei da auch bei den Thradripper nicht mehr so viel gehen wird,so viel ist sicher.

Für intel wird es auf jedenfall schon mal hart werden.
 
Ja schon aber es wird nicht mehr ende des 2 Quartals kommen
Das hat AMD auch nie behauptet. Es gab nur eine "Information" damals seitens ASUS das TR7000 Ende Q2/2023 auf den Markt kommen solle.
Und es geisterte bei Threadripper ein Takt von 5 ghz herum.
Das sollte machbar sein. Ggf. auch drüber, wenn AMD es "braucht".
Aber wobei da auch bei den Thradripper nicht mehr so viel gehen wird,so viel ist sicher.
Man bekommt TR5000 Pro relativ einfach über weit jenseits von 400w. Immerhin soll eine TR7000 Variante OC(und auch PBO) zu lassen.
 
Zurück