AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

@schaffe89
wer billig kauft kauft zweimal. der i3 reicht schon für alles, aber wenn du langfristig spielen willst würde der i5 länger durchhalten.
und noch was, bei intel hast du haargenau die selbe veröffentlichungsstrategie, evtl ein wenig exakter, was aber auch kein wunder ist wenn man soviel mehr resourcen hat. bei intel kommt auch erst was am meisten gewinn abwirft (fängt an bei notebook cpu´s aus der risikofertigung und endet bei den pentiums und celerons). zumal intel mittlerweile ja auch mit verzögerungen zu kämpfen hat nur werden die früher angekündigt und besser kommuniziert, was einen organisierteren eindruck hinterlässt, ehrlich gesagt ist das aber auch einfacher wenn man die (eigene) fertigung nicht verspielt hat.
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

AMD braucht das nicht. AMD wird die Kerne deaktivieren wie bei Bulldozer und nur mit einer 8 Kern SKU kommen und keinen extra Chip mit nur 4 Kernen auflegen. Eigentlich könnte sich AMD den Release der Ryzen 3 komplett sparen, wenn doch Raven Ridge angeblich schon in Q4 kommen soll, ich denke aber kaum, dass man den Zeitplan halten kann.

Dass sich der Release im schlechtesten Falle 9 Monate hinzieht, habe ich nicht erahnt, nein, jetzt versteht man vll auch warum Intel gar nicht reagiert.

Übertaktet auf 5ghz sind es doch Richtung 40% mehr Singlethreadleistung, das ist nicht zu verachten.:) Und nur darum gehts mit bei den Games die ich präferiere, da kann ich mir den Aufpreis zum 7600k sparen.
Und was meinst du mit OEM Board? Natürlich kein OEM Board.

Jetzt mal ne Ernste Frage ! Warum sollte man einen Funktionsfähigen 8 Kerner einfach so Teil deaktivieren und 300 Kröten liegen lassen , das erschließt sich mir nicht !
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Jetzt mal ne Ernste Frage ! Warum sollte man einen Funktionsfähigen 8 Kerner einfach so Teil deaktivieren und 300 Kröten liegen lassen , das erschließt sich mir nicht !

Öhm also beim phenom2 gab es auch nen 4 Kern thuban. Manche davon waren auch reaktiviert dann nen 6 Kern der stabil lief. Ich denke bei den Ryzen 6 Kernern werden "notfalls" intakte 8er mitbenutzt ,sofern der Markt ehr viele 6 statt wenige 8 Kern benötigen wird. Warten wir es mal ab was später das Silizium preisgibt
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Wäre ich Frau Su würde ich es erstmal 1-2 Monate ebenfalls so machen...Kohle stinkt nicht. Wobei mir das mir den Haxa Cores auch ein wenig stinkt.....aber wat soll´s, die Teile sind im April immer noch genauso interessant und mein Haswell Xeon ist ja jetzt auch nicht unbedingt Schrott :daumen:.
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Das Prinzip macht Nvidia seit über 10 Jahren ,erst das topmodell und im Zeitraum von nem halben Jahre den Rest der Baureihe.
Und zum I3 7350 sind sich doch alle Experten einig , viel zu teuer für die gebotene Leistung. Kuch mal auf Youtube da haben mehrere den 7350 getestet auch gegen den P 4560 und gegen denI5 6400 , wo ganz klar der I5 gewinnt.
Ich würde wenn es Ryzen werden soll auch mindestens den R5 nehmen . Und zu Arma§ das Spiel ist einfach schlecht programmiert das würde mit nem auf 10 GHz getakteten Singlecore besser laufen als mit nem I7 7700K. Das Spiel sollte man nicht als Maßstab dafür nehmen mit welcher Hardware man aufrüsten möchte.
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Ich wollte Skylake durch Kabylake ersetzen und den i3 7350k ordentlich auf 5ghz übertakten, primär für Wow, Arma3, Rust, ARK Survival, StarCraft II. Ich wollte ordentliche Singlethreadleistung für meine Anwendungen die ich nutze.
Aber da Ryzen da nicht so schlecht dasteht, wollte ich eigentlich auf AMD switchen. Aber naja egal. Vielleicht kommen sie ja doch noch früher.
AMD braucht das nicht. AMD wird die Kerne deaktivieren wie bei Bulldozer und nur mit einer 8 Kern SKU kommen und keinen extra Chip mit nur 4 Kernen auflegen. Eigentlich könnte sich AMD den Release der Ryzen 3 komplett sparen, wenn doch Raven Ridge angeblich schon in Q4 kommen soll, ich denke aber kaum, dass man den Zeitplan halten kann.
Dass sich der Release im schlechtesten Falle 9 Monate hinzieht, habe ich nicht erahnt, nein, jetzt versteht man vll auch warum Intel gar nicht reagiert.
Übertaktet auf 5ghz sind es doch Richtung 40% mehr Singlethreadleistung, das ist nicht zu verachten.:) Und nur darum gehts mit bei den Games die ich präferiere, da kann ich mir den Aufpreis zum 7600k sparen.
Und was meinst du mit OEM Board? Natürlich kein OEM Board.
Hast du überhaupt schon ein VRR-Display? Das sollte dein erster Schritt sein, wenn du deine CPU-Performance in Spielen auf den Monitor bringen willst. Ansonsten wäre all deine Mühe ziemlich vergeblich-verschwenderisch.
Generell, wenn du das Geld hast, dann gönn dir prozessorseitig gerne mehr, dafür hast du dann halt die nächsten Jahre Ruhe...
...denk mal drüber nach, auch über ganz andere Ideen: Vielleicht wandern ja in den nächsten Wochen viele 6700Ks in den Gebrauchthandel. :D
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Jetzt mal ne Ernste Frage ! Warum sollte man einen Funktionsfähigen 8 Kerner einfach so Teil deaktivieren und 300 Kröten liegen lassen , das erschließt sich mir nicht !

Weil es sich nicht lohnt zwei Masken aufzulegen mit einem 4Kerner und einmal 8Kerner, sondern die Kerne einfach deaktivierten werden respektive das HT/SMT abgeschaltet wird.
Und Punkto nicht lohnen: Was sich eher weniger lohnen wird, sind Prozessoren die erst ab 350 Euro starten, das ist nicht das Gebiet wo man am meisten Gewinn herausholt.
Für die Details müsstest du bei AMD nachfragen, die machen es aber offenkundig so, Intel machts ja genauso bei deren Sockel 2011-3 Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

@schaffe89
wer billig kauft kauft zweimal. der i3 reicht schon für alles, aber wenn du langfristig spielen willst würde der i5 länger durchhalten.

Ich weiß selbst gut genug für welche Szenarien ich meine Hardware kaufe, ich brauche keine Kaufberatung, danke.

und noch was, bei intel hast du haargenau die selbe veröffentlichungsstrategie, evtl ein wenig exakter

Das ist falsch, schau dir bitte die Releasezyklen bei Bulldozer an, schau sie dir bei Kabylake an. Das ging alles wesentlich schneller.

, was aber auch kein wunder ist wenn man soviel mehr resourcen hat.

Vielleicht hat AMD auch erst vor kurzem die finale Produktion überhaupt gestartet, von daher macht eine solche Strategie mit den 6Kernen im frühen Q2 Sinn.
Die 4 Kerner ohne HT auf Q3/Q4 zu strecken erschließt sich mir überhaupt nicht, außer man bastelt ein Die mit nur 4 Cores, dann ergibt das Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Vielleicht hat AMD auch erst vor kurzem die finale Produktion überhaupt gestartet, von daher macht eine solche Strategie mit den 6Kernen im frühen Q2 Sinn.
Die 4 Kerner ohne HT auf Q3/Q4 zu strecken erschließt sich mir überhaupt nicht, außer man bastelt ein Die mit nur 4 Cores, dann ergibt das Sinn.

Sollten die 4 Kerner zeitgleich mit den APUs erscheinen könnte AMD es sich sparen, diese überhaupt zu veröffentlichen. Ich vermute daher eine veröffentlichung der 4-Kerner SPÄTESTENS (wenn H2 stimmen sollte) im Juli.
 
Zurück