AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Freu mich schon auf die kommende A- Generation (APUs). Dann wird sich gleich mal ein neuer Laptop mit RyZen CPU mit integrierter Vega (?) iGPU zugelegt :)
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Das wird,wenn die ganzen Sachen sich auch in spielen bewahrheiten der Hexacore ,ziemlich der P/L Sweetspot.
Freuhe mich sehr auf den herbst,dazu noch ein günstiges board für leichtes OC und fertig.
Werde dann wohl gegen Jahresende das Soundkartenforum vollspammen :D
Ich wünche mir vor allem Tests in Anno 2205 und Der Total war reihe .
Die sagen weit mehr aus als ein Crysis oder Battlefield.
Der I3 wurde ab so 1,2millionen Einwohner ab und an hakelig,mit einem Neustart des Spiels verschwand das zähe aber immer für eine weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Aber ja, ein deutlich verzögerter Marktstart der Kleinen wäre schon irgendwie wie ein Schuss ins eigene Bein - ist ja nun nicht so, dass jeder 360€ für eine CPU ausgeben will, auch wenn der Preis mehr als fair sein dürfte für den R7 1700. Witzig nur, dass man nun ausgerechnet das Budget-Segment (vorerst) Intel und deren 60€-Pentium überlässt.

Das Kontingent dürfte generell knapp sein und AMD muss genügend teildefekte CPUs anhäufen. Ein Pseudo-Hard Lauch im Mainstream/Holzklassen-Bereich wäre suboptimal und würde das P/L-V wegen Preistreibereien massiv beschädigen. Ich glaube, dass AMD keine Probleme haben wird alle vollfunktionsfähigen 8 Kerner die erste Zeit loszuwerden.
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Naja, der billigste "reine" Vierkerner von Intel mit freiem Multiplikator kostet immerhin 250€, da wären 180€ und 150€ schon kein schlechter Preis.

Nur kannst du die Qualität der Prozessoren nicht vergleichen. Die AMD 4 Kerner ohne SMT sind der Abfall vom Abfall (keine Häme !). Die Intels kommen aus der ersten Garde und werden sich sicherlich erheblich besser takten lassen.

Ich hab heute für 10 Minuten drüber nachgedacht mein DevilsCanyon Gerödel schnell noch zu verhökern, nur warum ? 8 Kerner dann gerne in 3 Jahren....
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Nur kannst du die Qualität der Prozessoren nicht vergleichen. Die AMD 4 Kerner ohne SMT sind der Abfall vom Abfall (keine Häme !). Die Intels kommen aus der ersten Garde und werden sich sicherlich erheblich besser takten lassen.
(...)
Ich gehe nicht davon aus, dass AMD wirklich viel von diesem Abfall vom Abfall produzieren wird. Die Zeiten, in denen so etwas bei der Chipfertigung automatisch nebenher abfiel, sind doch eher Geschichte. Da drunter werden sich sicherlich enorm viele befinden, die eigentlich "von Natur aus" nie 4C4T-Prozessoren geworden wären...

So langsam kristallisiert sich für mich die Strategie AMDs heraus. Der Launch der R7 Serie war reines Marketing "6900K Leistung zu halben Preis". Das mag stimmen und auch die Mainboards sind günstiger. Jedoch kann man nicht sagen "i5 Leistung zu halben Preis". Für 4 Kerne ohne SMT wird man auch im AMD Lager 150-160€ bezahlen müssen (inkl. MwSt). Man hat also die Marketingeinflussreichste Gruppe -die Enthusiasten- überzeugt mit den günstigen eight-cores, welche dann widerum in allen möglichen Foren Überzeugungsarbeit leisten, um so die breite Masse auf den Roten Pfad zu leiten und dort R3 und R5 zu erstehen, welche eine geringeren Preisvorteil gegenüber Les Bleus liefern als die eight-cores.
Diese Strategie hätten hier auch diverse User AMD angeraten. Allein schon, weil man mit einem verzögerten Launch des restlichen Lineups tendentiell mehr in Richtung der höherpreisigen Prozessoren treibt, man nicht so viele der eigentlich hochwertigen Chips unterm Preis verkaufen muss und so weiter.
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Viele hier haben sich ja hauptsächlich auf die 6 Cores von AMD gefreut, weil die preislich halt attraktiver sind.
Jetzt am 28.02.17 wird es wahrscheinlich erst einmal "nur" Test zu den 8 Cores geben.
Aber es wird bestimmt nicht viel Zeit vergehen bis die 6 Cores offiziell getestet und verkauft werden.

Das P/L-Verhältnis von Ryzen ist super, und wir haben nach den vielen Jahren "gefühlter" Stagnation endlich wieder Bewegung im Markt.
Selbst absolut treue Intel-Käufer sollten sich darüber freuen.
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Würde mich über Benchmarks in Transport-Fever freuen, dass bei mir wohl im CPU-Limit hängt (spielt sich mit 6 großen Linien + innnerstädtische Linien recht zäh (~ ab dem Jahr 1980) , ausreichend RAM ist vorhanden (System nutzt inkl. des Spiels 50% des verfügbaren RAMs).
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Denkt ihr das die Preise lange gleich bleiben oder das die Preise nach release runter gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

2008 kaufte ich mir einen ~900€ teuren Selbstbau Gaming-PC mit einem Core2Duo E8400. Für einen Core2Quad war das Budget zu klein. Dann kaufte ich mir 2012 meinen jetzigen Selbstbau Gaming-PC für ~1000€. Endlich ein Vierkerner, freute ich mich. Es wurde nur ein i5-3570k. Auf Empfehlung des Forums! Man riet mir von einem I7-3770k ab, weil der in Spielen kaum Mehrleistung bot und sein höherer Preis sich deshalb nicht für mich lohnte.

Heutzutage aber scheint – wenn man sich die Newskommentare so durchliest – ein Vierkerner völlig veraltet zu sein. Mindestens Sechskerner muss es sein!?

Was ist nur los mit euch!?
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Zum Thema gibt es einen Test bei CB:
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Wobei solche Test immer relativ sind.
Ich z.B. aktiviere bei meinem 4770K so gut wie nie HT, da ich davon nicht wirklich profitiere.
Es kommt halt immer darauf an, welche Software man hauptsächlich benutzt.

p.s. Ich hätte dir auch nicht automatisch eine 4 Core CPU empfohlen, sondern erst einmal gefragt welche Software du hauptsächlich nutzt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

2008 kaufte ich mir einen ~900€ teuren Selbstbau Gaming-PC mit einem Core2Duo E8400. Für einen Core2Quad war das Budget zu klein. Dann kaufte ich mir 2012 meinen jetzigen Selbstbau Gaming-PC für ~1000€. Endlich ein Vierkerner, freute ich mich. Es wurde nur ein i5-3570k. Auf Empfehlung des Forums! Man riet mir von einem I7-3770k ab, weil der in Spielen kaum Mehrleistung bot und sein höherer Preis sich deshalb nicht für mich lohnte.

Heutzutage aber scheint – wenn man sich die Newskommentare so durchliest – ein Vierkerner völlig veraltet zu sein. Mindestens Sechskerner muss es sein!?

Was ist nur los mit euch!?

Schonmal in den Kalender geschaut? Es ist nicht mehr 2012.
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Hoffentlich nutzt AMD die Zeit bis zum Release der R5/R3 um vielleicht doch noch etwas Selektion zu betreiben, dass die kleinen 4-und natürlich die 6-Kerner nicht am Hungertakt nagen müssen.
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

2008 kaufte ich mir einen ~900€ teuren Selbstbau Gaming-PC mit einem Core2Duo E8400. Für einen Core2Quad war das Budget zu klein. Dann kaufte ich mir 2012 meinen jetzigen Selbstbau Gaming-PC für ~1000€. Endlich ein Vierkerner, freute ich mich. Es wurde nur ein i5-3570k. Auf Empfehlung des Forums! Man riet mir von einem I7-3770k ab, weil der in Spielen kaum Mehrleistung bot und sein höherer Preis sich deshalb nicht für mich lohnte.

Heutzutage aber scheint – wenn man sich die Newskommentare so durchliest – ein Vierkerner völlig veraltet zu sein. Mindestens Sechskerner muss es sein!?

Was ist nur los mit euch!?

Du sagst es ja selbst: die Empfehlung von damals ist vier Jahre her. Hardwareanforderungen steigen mit der Zeit, und auch wenn ein Vierkerner heute noch ausreicht, so kann das morgen schon anders aussehen. Die Frage ist halt immer, wäre die CPU, die ich heute kaufe, in fünf oder sechs Jahren noch ausreichend? Und im Falle deines i5 war die Frage vor vier Jahren absolut zu bejahen.
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

jinsu2301 schrieb:
Die Frage ist halt immer, wäre die CPU, die ich heute kaufe, in fünf oder sechs Jahren noch ausreichend?

Naja, ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ich hab in meiner Kiste noch ein i7 780(also Nehalem+nicht OC) und ich kann noch ganz gut zocken. Ist ja eher die GPU entscheidend hier. Man kann und wird mit einem Vierkerner wohl noch lange gut spielen, das einzige Argument das ich einsehen kann, ist die optimierung der Spiele auf mehr Kerne wegen den Konsolen.
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Okay, wir haben unterschiedliche Wahrnehmungen. Für euch sind es "schon 4 Jahre", für mich "gerade mal 4 Jahre".

Ich weiß zwar schon seit ich klein bin, dass Technologie heute ungeheuerlich schnell voranschreitet. Aber hier hat man den Anschein dass die Leute das auch noch verstärken. Wie man schon in anderen Newskommentaren liest. Mehr als vier Kerne unterstützen auch heute noch wenig Spiele, trotzdem ist der Ruf nach Sechs- und Achtkernern bereits groß.

Das hängt aber auch mit der Einstellung "könnte man gebrauchen!" zusammen :P
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Was ist denn mit dir los? :ugly: :ugly:

Aber ja, ein deutlich verzögerter Marktstart der Kleinen wäre schon irgendwie wie ein Schuss ins eigene Bein - ist ja nun nicht so, dass jeder 360€ für eine CPU ausgeben will, auch wenn der Preis mehr als fair sein dürfte für den R7 1700. Witzig nur, dass man nun ausgerechnet das Budget-Segment (vorerst) Intel und deren 60€-Pentium überlässt.

wobei das ja das traditionelle athlon II feld ist, ich vermute bis da was kommt kann man sehr lange warten, das wird es dann aber, denke ich, in sich haben, da könnte der r3 1100 obsolet werden. oder es gibt eben kein xfr und man muss alles händisch machen. ich persönliche glaube z.b. das bei den non x das übertaktungspotential stark eingebremst wird mit spannung und maximaler stromstärke, der athlon III könnte da niedriger takten und ungelockt sein dafür weniger l3 cache besitzen, z.b.. wenn die apu´s iwie das speicheranbindungsproblem umgehen werden das auch granaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

2008 kaufte ich mir einen ~900€ teuren Selbstbau Gaming-PC mit einem Core2Duo E8400. Für einen Core2Quad war das Budget zu klein. Dann kaufte ich mir 2012 meinen jetzigen Selbstbau Gaming-PC für ~1000€. Endlich ein Vierkerner, freute ich mich. Es wurde nur ein i5-3570k. Auf Empfehlung des Forums! Man riet mir von einem I7-3770k ab, weil der in Spielen kaum Mehrleistung bot und sein höherer Preis sich deshalb nicht für mich lohnte.

Heutzutage aber scheint – wenn man sich die Newskommentare so durchliest – ein Vierkerner völlig veraltet zu sein. Mindestens Sechskerner muss es sein!?

Was ist nur los mit euch!?
Okay, wir haben unterschiedliche Wahrnehmungen. Für euch sind es "schon 4 Jahre", für mich "gerade mal 4 Jahre".
(...)
Hast du denn damals nach einer kurzfristigen oder langfristigen Empfehlung gefragt und dabei auch zum Ausdruck gebracht, dass als langfristig für dich wohl so etwa acht Jahre wären? Falls letzteres, und dir wurde trotzdem vom 3770k abgeraten, kann man die beratenden User nur dafür kritisieren. Da wurdest du dann einfach zu schlecht beraten.

(...)
Ich weiß zwar schon seit ich klein bin, dass Technologie heute ungeheuerlich schnell voranschreitet. Aber hier hat man den Anschein dass die Leute das auch noch verstärken. Wie man schon in anderen Newskommentaren liest. Mehr als vier Kerne unterstützen auch heute noch wenig Spiele, trotzdem ist der Ruf nach Sechs- und Achtkernern bereits groß.

Das hängt aber auch mit der Einstellung "könnte man gebrauchen!" zusammen :P
Diverse Technologie, auch im PC-Bereich, schreitet alles andere als schnell voran und sind bereits sehr gut. Gehäuse und Kühlung zum Beispiel. Auch bei Netzteilen ist der Fortschritt sehr langsam, entsprechend lohnt es sich in all diesen Gebieten übrigens auch ordentlich Geld in die Hand zu nehmen.

Generell zur Einstellung "könnte man gebrauchen": Das ist aber gerade die Einstellung, die jemand wie du brauchst. Das Zeug soll ja anscheinend Jahre über Jahre über Jahre im Einsatz bleiben.
 
AW: AMD Ryzen 3 und 5: Angebliche Preise für Sechs- und Vierkerner geleaked

Die R5 1500 würde mich reizen, sollte auch genau in meinem CPU Budget noch sein - also wenn die Preise so stimmen. ^^
 
Zurück