AMD Ryzen 2700X oder Intel i9 9900K (9700K)

Windows 10 für Spiele, Windows 7 für Uni+Office, das würde ich so machen:

Windows 10 Enterprise LTSC nativ installieren, Support, Bugfixes und Sicherheitsupdates bis 2028, keine Funktionsupdates, welche die Installation zerstören -> das gibt es für Studenten kostenlos, wenn es keine LTSC Variante ist, dann auf ebay schauen

dann da drauf VirtualBox -> kostenlose VM Software

dann eine VM für Windows 7, Linux, usw. erstellen.

Wenn es noch flexibler sein soll, dann schau dir mal UNRAID an. Das kostet etwas, aber man kann damit sogar ein aktuelles MacOS in eine VM packen und laufen lassen, Windows alle Versionen, Linux, usw.

Der einzige Nachteil bei UNRAID ist, daß man 2 GPUs im Rechner braucht oder einen zweiten PC um die Webconsole zu bedienen und das System einzurichten. Da bietet es sich an einen Intel Prozessor mit GPU oder einen Ryzen Pro Prozessor mit GPU zu wählen, bzw. zusätzlich eine günstige Geforce GT 710 für ca. 50 Euro.

Mit UNRAID hat man dann alles in einer Maschine drin, NAS, VMs mit verschiedenen benötigten Betriebssystemen inklusive Hardwarebeschleunigung für Gaming und Compute, Docker Container, Serverfunktionen, ohne da groß mit verschiedenen Softwareprodukten und Systemen hantieren zu müssen. Das meiste ist sogar schon konfiguriert bzw. man hat ein WebGUI, mit dem man die Konfiguration mit ein paar Mausklicks schnell durchführen kann.

UNRAID kann man auch erst einmal 30 Tage kostenlos testen, den Testzeitraum kann man auch verlängern um jeweils 14 Tage, das habe ich bisher mit meiner Version schon 3 mal gemacht, also man kann es ausgiebig testen und dann eine Entscheidung fällen.

Mit der Hardware hat man in beiden Varianten keine Einschränkungen. Du kannst also bequem auf die neuesten HW Generationen aufrüsten. Auch ob du einen Intel oder AMD Rechner baust, ist dabei egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Studium zu Zeiten von Win XP gemacht und trotzdem erfolgreich bestanden :haha:

Macht euch nicht so viel einen vor.
 
Es kommt darauf an, was man mit dem Rechner im Studium alles machen möchte.

Wenn man z. B. Software für verschiedene Betriebssysteme erstellen möchte, sind VMs sehr nützlich.

Wenn man verschiedene Kurse belegt, und dort verschiedene Hardware vorhanden ist, z. B. Grafikbearbeitung auf Mac, Programmieren mit Windows oder Linux, kann man das mit UNRAID sehr flexibel und unkompliziert auf dem eigenen Rechner machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Enterprise LTSC nativ installieren, Support, Bugfixes und Sicherheitsupdates bis 2028, keine Funktionsupdates, welche die Installation zerstören -> das gibt es für Studenten kostenlos
Gut zu wissen, das MS seine Lizenzpolitik geändert hat. Ich dachte bisher, EDU == Enterprise, was bei passenden Verträgen mit MS (die man als Einzelperson nicht legal bekommt) eine Basis für LTSC ist.

Hier ist MS bisher der Meinung, dass EDU mit Enterpreise im Sinne von Feature-Updates vergleichbar ist (falls man nicht nur ein Pro EDU hat).

Wer sagt überhaupt, dass M-Sey Schüler, Student oder Angestellter im Bildungssektor ist?

Wenn man verschiedene Kurse belegt, und dort verschiedene Hardware vorhanden ist, z. B. Grafikbearbeitung auf Mac, Programmieren mit Windows oder Linux, kann man das mit UNRAID sehr flexibel und unkompliziert auf dem eigenen Rechner machen.
MacOS legal unter Unraid auf einem PC? Am Besten noch ohne parallel einen Mac zu besitzen um sich wenigstens einreden zu können, man hätte die Lizenz dafür.

VMs sind praktisch, wenn man damit arbeiten und weniger spielen will. Dann nehme ich bei abgrundtiefer Ablehnung eines aktuellen Windows aber gleich ein anderes OS als Basis, wobei das persönlich eins das ich kostenlos nutzen kann. Obwohl meine Linux-CDs zu Studienzeiten auch nicht billiger waren wie die günstigste Unraid-Lizenz.
 
Der ursprüngliche Plan war Windows 7 und 10 als Dual-Boot-Lösung zu verwenden. Die Windows 10 Installation sollte für Spiele verwendet werden, während die Windows 7-Installation für Uni & Office usw. gedacht war, da mir da ein stabiles System wichtig ist.
Das verwendete Wort "Uni" lässt darauf schließen, daß er Student ist?

Woher weisst du, was legal ist? Bist du Apple Lizenztextedeuter?

Das MacOS bekommt man im Applestore als kostenlosen Download...

Das mit dem LTSC könnte ein Irrtum meinerseits sein und es könnte sein, daß es nur ein "Enterprise" ist, das der Student für lau bekommt. Fürs Studieren langt der Supportzeitraum aber bestimmt trotzdem aus. Man kann sich Enterprise LTSC legal besorgen, auf ebay als gebrauchte Software, oder als Mitglied im M$ Developer Network für eine monatliche Miete oder man kauft es bei M$, dann kostet es ca. 400 Euro.

Ob man jetzt arbeitet oder spielt, das ist der VM egal. Es funktioniert auf jeden Fall beides tadellos.

Generell benötigt man fürs Studieren aber noch nichtmal einen PC, es reicht Papier und Bleistift. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich Enterprise LTSC legal besorgen, auf ebay als gebrauchte Software, oder als Mitglied im M$ Developer Network für eine monatliche Miete oder man kauft es bei M$, dann kostet es ca. 400 Euro.
Die Links zu den MS-Angeboten (also denen von MS selber in ihrem Shop, sonst finde ich im Netz leider keine für eine einzelne LTSB/LTSC Lizenz als "Neuware") würde ich aber gerne mal sehen.

MSDN (bzw. schon länger Visual Studio Pro oder Enterprise genannt) enthält keine einzige Windows-Lizenz für die Nutzung als normalen, produktiven Client (was MS darunter versteht wird in den MSDN-Bedingungen recht klar benannt) sondern nur zum Testen und Entwickeln.
OS-Testlizenzen sind im VS Pro Monatsabo noch nicht einmal enthalten.

Für Apple genügten mir dutzende von Berichten über Hackintosh und co oder sowas
Sicher schreibt ZDNet nur Müll oder Apple hat seit Mitte 2020 seine Bestimmungen geändert.

Aber egal, anscheinend bist Du zertifizierter MS- und Apple Lizenzhändler und kennst daher die Inhalte der aktuellen Lizenzbestimmungen besser.

Ob man jetzt arbeitet oder spielt, das ist der VM egal. Es funktioniert auf jeden Fall beides tadellos.
Der VM ist es egal, genauso wie es MS egal ist, ob man seine VS-Lizenzen gemäß deren Bestimungen nutzt. Genauso, ob man sein Windows nur mit einem funktionierenden Key aktiviert oder den Nachweis besitzt, dass man eine legale Lizenz hat. MS wird beim Privatuser vermutlich niemals ein Audit durchführen.

Von einem Studenten, der vermutlich später mal in der IT sein Geld verdienen will, erwarte ich allerdings, dass er sich auch schon zu Studienzeiten ansatzweise an geltendes Recht hält. Da mag eine durch den Lizenzhändler endbuldelte Win 10 Enterprise LTSC Lizenz noch legal sein, wenn der Händler diesen Nachweis auch aushändigt. Der einzige, der das gerade auf eBay tun könnte, ist auch dann weitab von kostenlos, wenn ein Win 10 EDU als Basis für ein LTSC möglich ist.
 
Wieso sollte ich mich um Lizenzbedingungen scheren, deren Rechtmäßigkeit noch nicht einmal durch Anwälte zweifelsfrei bestätigt werden kann und man dazu noch richterliche Kompetzenzen hinzuziehen muß?

Das ist für mich klar eine Verschleierung der Umstände, für Laien nicht nachvollziehbar und somit ignoriere ich sowas vollkommen. In der Beziehung halte ich mich an das BGH Urteil, daß gebrauchte Software weiterverkauft werden darf, und an ebay, dort besorge ich mir benötigte Aktivierungsschlüssel sehr günstig von privatven Anbietern.

Man kann ja Windows 10 nutzen ohne Aktivierungsschlüssel. Damit ist man auf der sicheren Seite? Wer weiß das schon genau und wen juckt das überhaupt?

Für den Studenten zählt doch nur, daß er sich über die verschiedenen Systeme, Tools und Möglichkeiten informieren kann und ausprobieren kann, wie man mit VM arbeitet/spielt und sowas auch konfigurieren und einsetzen kann.

Solche erworbenen Kenntnisse und Einsichten sind auf jeden Fall später im IT Beruf von Vorteil bzw. sogar unumgänglich.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß Apple und M$ was dagegen haben, daß ihre Systeme dann im späteren Einsatz im Berufsleben desjenigen dann mit auf der Auswahlliste der anzuschaffenden Werkzeuge mit draufsteht.

Wenn man es genau wissen will, braucht man auch kein UNRAID kaufen, man kann die dort verwendeten Werkzeuge und Programme auch in jedes bestehende, kostenlose Linuxsystem selbst installieren und konfigurieren, die VM´s und Docker Container mit Texteditor und Konfig-Datei selbst erstellen.

Dabei lernt man auch mehr, wenn man denn in der Richtung überhaupt lernfähig bzw. lernwillig ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einmal Wissen, warum der TE unbedingt ein altes Windows nutzen will.
Erst Windows 7, jetzt plötzlich Windows 8.1 ... sämtliche Hardware Vorschläge sind sinnlos, wenn er jede Woche seine Anforderungen ändert.

Also lieber M-Sey, versuche bitte einmal zu erkären warum es ein altes Windows sein muss. Oder noch besser - welche Software zu gedenkst einzusetzen. Dann können wir die vielleicht auch besser helfen.
Sonst ist das für alle eine Zeitverschwendung, wenn wir nicht wissen was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell benötigt man fürs Studieren aber noch nichtmal einen PC, es reicht Papier und Bleistift.
Aha, ich denke mal, die wirklich sinnvollen Tipps hier sind etwas aus dem Ruder gelaufen, vielleicht deshalb, weil M-Sey tatsächlich nicht weiß was er mit seinem PC nun wirklich will ... nur, gibst Du dann Deine Seminararbeiten oder Deine Bachelorarbeit per liniertem Papier und Kugelschreiber heutzutage ab? Oder doch klassisch per "Schreibmaschine" getippt??
PS: Und 20 Seiten auf dem Telefon als Pdf gesendet klappt eh nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ursprüngliche Plan war Windows 7 und 10 als Dual-Boot-Lösung zu verwenden. Die Windows 10 Installation sollte für Spiele verwendet werden, während die Windows 7-Installation für Uni & Office usw. gedacht war, da mir da ein stabiles System wichtig ist. Nach reiflicher Überlegung bin ich jedoch davon abgerückt Windows 7 weiter zu verwenden und habe mir stattdessen Windows 8.1 Pro zugelegt, welches noch bis 2023 mit Sicherheits-Updates versorgt wird und sich dann nach dem Ende der Sicherheitsupdates auf Windows 10-Pro upgraden lässt (sofern das aufgrund der geringen Verbreitung, die vermutlich bis dahin noch weiter abnehmen wird, überhaupt notwendig ist)
Heutzutage von einem "stabilen" windows 7 und einem "nichtstabilen" windows 10 auszugehen, ist mittlerweile realitätsfern.

Anfangs (als windows 10 noch ziemlich neu war) war obige Meinung eventuell noch gerechtfertigt, aber mittlerweile ist windows 10 sicherer und stabiler als es windows 7 je war,

Mein windows 10 läuft seit 2 Jahren auf einem alten 3770k-PC und meinem neuen ( letztes Jahr, 3950x) absolut stabil.
Bei Updates muß man ein bßchen aufpassen und z.B. pcgh.de lesen, außerdem sollte man nicht sofort updaten, aber nach einer 1-2-monatigen "Abkühlungsphase" kann man problemlos die letzten Updates einspielen.

Ich werde im Juni meine Platten sichern und dann auf 2021/H1-Version updaten.

_____________________________
Mir ist ein einziger Grund eingefallen, eventuell windows 7 zu verwenden.

Und zwar, wenn es um Software geht, die unter windows 10 nicht mehr läuft ( z.B. Visual Basis 6.2 etc.) und man unbedingt genau die Version für die Programmentwicklung braucht (weil vielleicht bei Kunden noch die "alte" version läuft etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück