AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Der war an sich auch kein schlechter Prozi und das Gelabber um den immens hohen Stromverbrauch war auch Quatsch. N User hatte mal in nem Forum n super interessanten Beitrag geschrieben. Und der ging so:
Erstmal war der Verbrauch bei VOLLAUSLASTUNG tatsächlich sehr hoch beim FX, was dann auch 8 logischen echten Kernen entsprach usw. Aber... dieser User verglich seinen neuen i7 gegen seinen alten FX anhand Stromverbrauch beim jeweiligen Spiel und anhand den fps-Werten. Und das war dann tatsächlich sehr interessant was da rauskam. Nämlich runtergerechnet auf die fps, war der FX in 30% aller Fälle sogar sparsamer als der i7 :what:
Insofern... gegen den FX ist nix zu sagen. Ich hatte auch überlegt wieder den FX zu kaufen, da mich Windumm10 nur sowas von ankotzt... :stupid:
Aber man kann auch Windows7 auf dem Ryzen installieren wie ich jetzt gehört habe. Problematisch ist bei Installation, dass man bei Win7 kein USB-Maus- und USB-Tastatur-Support hat, richtig?! Hab mir bei Ebay jetzt für n EUR ne Dell Maus und Tastatur gekauft :D



Von dem Asus Prime X370 Pro hab ich jetzt schon mehrmals gelesen. Hmmm.... 140 EUR ist aber schon ne Hausnummer :)
Danke für den Tipp! :)

In einigen Fällen ist starkes Multithreading gar nicht nötig oder was häufiger der Fall ist, die Entwickler schaffen es nicht vernünftiges Multithreading auf die Beine zu stellen. Alle Spiele mit der UE4 dürften der schlimmste Alptraum für FX- CPUs sein. Oder Arma, so ziemlich jedes MMO usw.
Benchmarks zeigen, daß die CPU ausreicht. Nur Total War scheint nicht auf Bulldozer klar zukommen.

A10-7890K, 7860K, X4 880K im Test: AMDs schnellste Prozessoren fur den Sockel FM2+ (Seite 3) - ComputerBase

Gerade jetzt, wo es den FX 8350 für ganz kleines Geld gibt, ist er durchaus eine Überlegung wert. Auch in normalen Anwendungen ist die Leistung OK, abhängig vom Programm sogar top.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Benchmarks zeigen, daß die CPU ausreicht. Nur Total War scheint nicht auf Bulldozer klar zukommen.
Es gibt noch genug andere Titel, die den FX CPUs nicht schmecken ;). Wie gesagt, Anspruch und so. 1080p60 hab ich schon längst hinter mir gelassen.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Es gibt noch genug andere Titel, die den FX CPUs nicht schmecken ;). Wie gesagt, Anspruch und so. 1080p60 hab ich schon längst hinter mir gelassen.
Die reichen aber locker. Alles, was darüber hinausgeht, ist reiner Luxus, gerade was den Hertz-Wert und X-Sync angeht. Mein Moni (24es) z.B. liefert ein tolles Bild mit seinem IPS Panel aber "nur" 60hz. Das reicht mir.
Hat man ein Budget, muß man sich eben mit den Kernkomponenten abfinden , denn was bringen 180Hz bei 50 fps?
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Es gibt noch genug andere Titel, die den FX CPUs nicht schmecken ;). Wie gesagt, Anspruch und so. 1080p60 hab ich schon längst hinter mir gelassen.

Mag ja sein , aber eine GPU die den FX wirklich soweit treibt kostet zz mindestens 400 Eu > , also die muss man erst mal haben !
ich hab ne RX 480 die mit 580 Taktraten laeuft und Spiele die ich zz Spiele wie diverse Far Cry s oder Armored Warfare haben gut 20 % Luft bei der CPU :)
bleiben die ueblichen verdaechtigen wie ARMA und StarCraft 2 ...

PS: Bei WQHD wird das Graka Argument wohl noch mehr ziehen , bei AW zb wuerd da sicher keine 1070 mehr ausreichen ...
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Somit sind 10% mehr bei AMD schon sehr bedrohlich für Intel...
Der 8700K ist zwar nett... aber sollte der 1800X 10% mehr Leistung bekommen dann wird das für den 8700K schwierig. Der 7700K könnte nur noch in Single-Core-Anwendungen in Front bleiben und das auch nur vernachlässigbar, da wir hier von einem Unterschied in einstelligem Prozentbereich reden und das auf sehr gehobenem Niveau bei sehr wenigen Anwendungen. Wenn der 1800X 10% mehr Leistung bekommt aber dafür 4 zusätzliche Kerne mehr bietet, dann muss man nicht groß überlegen. Man kann den 7700K einfach links liegen lassen....
Und sollte Intel tatsächlich einen i7 8-Kerner bringen, so wird sich dieser gegen AMD auch sehr schwer tun, da der 8700(K) schon schwer am Anschlag seiner TDP ist. Ab irgendwann kriegst Du die Wärme nicht mehr ordentlich weggekühlt. Anders gesagt wird Intel sich den Endsieg vielleicht holen aber mehr mit so einer Art FX 9590... mit immens viel Verlustleistung....

Auf jeden Fall bleibt es spannend und es ist toll, dass AMD zurück ist. :)

Dann solltest du fairerweise aber den 1600(X) als ZEN Refresh gegen den i7-8700K vergleichen. Roter 6-Kerner mit SMT gegen blauen 6-Kerner mit Hyperthreading. Um dann den i7-8700K zu schlagen, bräuchte der entsprechende ZEN-Refresh noch ein wenig mehr an IPC und er müßte mindestens den gleichen Takt wie der i7-8700K erreichen. Denn gerade aus der etwas höheren IPC und der höheren Taktbarkeit zieht der i7 seine Vorteile und zieht dem Ryzen 1600(X) davon.
Sicher ist der Vorsprung nicht so riesig groß wie noch bei den FX. AMD dürfte mit dem ersten kleinen Refresh sicher weiter aufschließen. Aber für Mehr dürfte es (noch) nicht reichen.

Man sollte realistisch bleiben. ZEN+ ist der erste kleine Refresh mit ausgereifteren Fertigungsprozess und ersten kleinen Verbesserungen an der Architektur. Mehr als 5-7% an Leistungsplus sollte man hier eher nicht erwarten. Wenn ZEN 2 dann nochmal die gleiche Schippe zulegen kann, dann wird man Intel gefährlich nahe kommen und u.U. auch schon leicht überflügeln können. Ob Intel dann noch etwas im Ärmel hat, um mit der jetzt doch schon ziemlich ausgereizten Architektur nochmals kontern zu können, oder ob erst eine grundlegend überarbeitete Architektur dazu in der Lage sein wird, wird man dann sehen.

Aber eines sollte man schon bedenken und das gilt beide Hersteller. Man muß weiterhin eine vollständige Abwärtskompatibilität gewährleisten, sodass man letztendlich irgendwann an dem Punkt angekommt, wo die x386 Architektur am Limit ist. Auch kann man die Physik nicht überlisten und immer weiter den Fertigungsprozess shrinken. Wenn man 5 nm noch hinbekommt, ist das schon gut. Noch kleiner dürfte kaum noch (wirtschaftlich) machbar sein. Das es immer schwieriger wird, sieht man ja schon daran, das die Zeiträume zwischen den Shrinks immer größer werden und Intel wohl derzeit auch große Probleme mit dem 10nm Prozess hat. Und keiner weiß derzeit, wie es AMD bzw. GF bei den geplanten 7 nm ergehen wird.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Wer sich bei den IPC noch Hoffnungen macht der ist auf dem Holzweg - da ist auch AMD gegen die selbe Wand gefahren wie Intel: Die IPC noch weiter steigern geht nurmehr mit sehr viel komplexerer Hardware und damit bedingtem niedrigerem Takt.
Von RyZen 2 können wir uns ~4,3-4,5 GHz erhoffen, vllt sogar bis 4,7 mit XFR beim Topmodel. Und das wäre schon über vernünftigen Erwartungen. So lange man nicht die volle Threadanzahl wirklich nutzen kann wird Intel noch leicht vorne bleiben was die Leistung angeht - der Preis ist dann eine andere Frage.

Andere (Falsch)Informationen die angesprochen wurden:
nein, RyZen hat nicht das bessere SMT, in einigen Fällen (vor allem was im Serverbereich angesprochen wurde) ist es sogar deutlich schlechter. Kann uns beim Spielen aber ziemlich egal sein da selbst jetzt noch der Großteil aller Spiele keine 4 Threads Auslasten schafft. Mehr als 6 threads effekticve nutzen und nicht wie Ashes of the Benchmarks nur verschwenden ist eine Rarität sondergleichen.

Und die FX CPUs:
Ne, die sind extrem Stormhungrig wenn man sie mit Intel CPU ab Sandy vergleicht. Nur für Multithread integer Workloads konnten sie mithalten. Aber wenn man nicht mehr Leistung (oder neuer Features) benötigt dann riecht das vollkommen aus.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Verstehe ich das jetzt Richtig das Du den 3600er Ram auf 3200 auf Deinem A320 Board am laufen hast ?
So wie in Deiner Sig angegeben ?

Falls ja , ja glaubst Du denn das Du so einen "Riesen" Zuwachs von 3200 zu 3600er merken wirst ?
Wenn sich das so bemerkbar machen würde , dann ist Deine RX560 eh schon lange der Flaschenhals.

Wenn das also stimmen sollte mit Deiner Sig , dann lasse alles so wie es ist und Spare das Geld für was anderes. Weil das sind nur Promille die das Schneller ist in 99% aller Fälle !
Ich habe auch nur 2400er , der läuft aber eben stabil mit allen 8 Riegeln.
Ob ich jetzt 180 Sekunden oder 175 Sekunden auf einen 4K Clip warten muss war mir den Aufpreis bei den jetzigen Preisen nicht wert. Vorallem da ich den Ram hier liegen hatte.

Riesensprung? Nö des net. Da hast Du sicherlich Recht. Und die RX560 Falschenhals? Jupp. Bin aber nicht so der Zocker deshalb ist das OK. Ich dachte eher auf Zen2 umzusteigen mit einer integrierten GraKa. Die sollte vielleicht Niveau RX560 haben und dann könnte ich mit neuem Board nochmal was rauskitzeln aber das ist mehr so könnte vielleicht wenn und aber.... mich hat einfach interessiert falls doch welches dieser Boards in Frage käme....

Aber ja, an sich hast Du natürlich Recht. :)

Andere (Falsch)Informationen die angesprochen wurden:
nein, RyZen hat nicht das bessere SMT, in einigen Fällen (vor allem was im Serverbereich angesprochen wurde) ist es sogar deutlich schlechter. Kann uns beim Spielen aber ziemlich egal sein da selbst jetzt noch der Großteil aller Spiele keine 4 Threads Auslasten schafft. Mehr als 6 threads effekticve nutzen und nicht wie Ashes of the Benchmarks nur verschwenden ist eine Rarität sondergleichen.

Und die FX CPUs:
Ne, die sind extrem Stormhungrig wenn man sie mit Intel CPU ab Sandy vergleicht. Nur für Multithread integer Workloads konnten sie mithalten. Aber wenn man nicht mehr Leistung (oder neuer Features) benötigt dann riecht das vollkommen aus.

Bei Golem und CB konnte man lesen, dass die SMT-Implementierung von AMD besser ist.

Was den FX angeht wird da gerne sehr deutlich übertrieben. Stromhungriger ja, extrem nein. Wäre das so, würde man das bei den Leuten im Zimmer merken. Ich habe damals es schon sehr gemerkt als ich von Phenom X4 II BE auf einen Intel Atom damals gewechselt bin, den ersten Atom. Das hast Du im Zimmer im Sommer sofort gemerkt. Warum ich diesen Wechsel vollzog ist ne andere Geschichte. Gamen war damals für ne Weile net so meins...
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Der war an sich auch kein schlechter Prozi und das Gelabber um den immens hohen Stromverbrauch war auch Quatsch. N User hatte mal in nem Forum n super interessanten Beitrag geschrieben. Und der ging so:
Erstmal war der Verbrauch bei VOLLAUSLASTUNG tatsächlich sehr hoch beim FX, was dann auch 8 logischen echten Kernen entsprach usw. Aber... dieser User verglich seinen neuen i7 gegen seinen alten FX anhand Stromverbrauch beim jeweiligen Spiel und anhand den fps-Werten. Und das war dann tatsächlich sehr interessant was da rauskam. Nämlich runtergerechnet auf die fps, war der FX in 30% aller Fälle sogar sparsamer als der i7 :what:

FX war bei der IPC deutlich zu schwach und musste es mit zu hohen Taktraten kompensieren. Das Modulsystem hat sich als wenig sinnvoll herausgestellt. Hätten da lieber auf IBM hören sollen.
Intel hatte beim Core i7 auch 8 Threads und der FX hatte 4 Module. 1 Modul ist zwar etwas mehr als 1 Kern mit SMT, aber die Mehrkosten stehen in keinem Zusammenhang zu dem Gewinn bei der Leistung. Für mich ein einziger Reinfall. Ein Phenom II mit SMT wäre vermutlich die deutlich bessere und günstigere Lösung gewesen.

Aber man kann auch Windows7 auf dem Ryzen installieren wie ich jetzt gehört habe. Problematisch ist bei Installation, dass man bei Win7 kein USB-Maus- und USB-Tastatur-Support hat, richtig?! Hab mir bei Ebay jetzt für n EUR ne Dell Maus und Tastatur gekauft :D

Du musst nur deine Installations-DVD anpassen und die Treiber integrieren. Dafür gibt es sehr einfache Tools. Teilweise bieten die Mainboard-Hersteller auch Tools an. Danach sollte eine Installation auch mit USB-Keyboard kein Problem sein.

Von dem Asus Prime X370 Pro hab ich jetzt schon mehrmals gelesen. Hmmm.... 140 EUR ist aber schon ne Hausnummer :)
Danke für den Tipp! :)
Ich habe es im Mai gekauft, weil das MSI Tomahawk nicht lieferbar war und bin relativ zufrieden. Nach jedem Update muss man LED wieder abschalten und die BIOS-Einstellungen sind jetzt auch verständlicher geworden. Am Anfang musste ich erst immer den Sinn der Einstellungen im Internet suchen. Asus gilt nur beim RAM als bisschen zickig.

Glaubst du selbst was du da quasselst?
Der 8700K wird auch durch Zen2 nicht geschlagen und der 7700k wird auch 2018 den Ryzens gut Druck machen!
Amd wäre froh so etwas wie den 8700k bzw die 8 Kern Version zu besitzen.
Shiiiiiiiiiiiiit :D

Intel schlägt doch AMD in Games hauptsächlich über den Takt. Dafür wird die TDP einfach ignoriert. Ein Core i7-8700 mit dem Boxed-Lüfter wird bestimmt nicht die Leistungswerte bei den Tests von PCGH schaffen.
Ich hatte von Intel auch deutlich mehr erwartet. Vom Core i7-8700K war ich sehr enttäuscht. Teilweise kann in Anwendungen nicht mal ein Ryzen 1700X trotz deutlich höheren Takt geschlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Oh ja .... und das ist echt cool denn mal ehrlich, das ist nur spannend und macht Freude. Ich liebe Technik und liebe es über Technik zu lesen. All die ganzen Seiten wie pcgh.de, notebookcheck.com, heise.de oder golem.de machen einfach Spaß und wenn es Konkurrenz gibt, dann haben wir alle was davon. Technik ist neutral, Technik ist nicht Bullshitpolitik...

Noch ein Tipp zur richtigen Wahl der Plattform (ich hab mit Ryzen ein paar Fehler gemacht..):
1. Ich hab zu früh RAM gekauft, noch bevor Ryzen raus war, weil ich gesehen hatte, dass die Preise für RAM steigen werden. Ich hab 3600er RAM aber kann es nicht schneller laufen lassen als 2400. Pech...
2. Such Dir (auch Punkt 1. zählt hier dazu) ein gutes Motherboard aus. Keines mit dem billigsten Chipsatz. Da hab ich auch bisschen ins Klo gegriffen. Davor hatte ich n A10 mit einem super Board mit USB3.1 usw. Das Ding bin ich im Ebay fast ohne Verlust wieder losgeworden... da der Kaufpreis schon niedrig war (das ist das tolle bei AMD - Preise sind fair). Schau mal in die Foren was die Leute für funktionierende gute Konfigurationen haben aus Motherboard und RAMs. Und dann entsprechend das kaufen. Eher einen besseren Chipsatz. Ich hab den A320. Schlecht... :/

Ansonsten good luck!

das war dir doch vor dem Kauf klar das mit A320 nicht soviel geht, oder etwas nicht ? Ich meine das MB kann man ja noch wechseln und das alte verkaufen.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Link bitte, will lesen :)

Intel hat das Thema auf seinen Präsentationsfolien sehr intensiv behandelt. Der "zusammengeklebte" Epyc hatte mit seiner SMT sogar irgendwo einen negativen Effekt. Das soll aber nur ein Bug gewesen sein und jetzt verbessert worden sein. An sich scheint die SMT von Ryzen stärker als die SMT von Intel zu sein, aber es fehlen teilweise noch Optimierungen oder Anpassungen. Was aber ganz normal bei einer komplett neuen CPU-Generation ist.

Dann solltest du fairerweise aber den 1600(X) als ZEN Refresh gegen den i7-8700K vergleichen. Roter 6-Kerner mit SMT gegen blauen 6-Kerner mit Hyperthreading. Um dann den i7-8700K zu schlagen, bräuchte der entsprechende ZEN-Refresh noch ein wenig mehr an IPC und er müßte mindestens den gleichen Takt wie der i7-8700K erreichen. Denn gerade aus der etwas höheren IPC und der höheren Taktbarkeit zieht der i7 seine Vorteile und zieht dem Ryzen 1600(X) davon.
Ich bin auch der Meinung, dass der Ryzen 1600X gegen den Core i7-8700K verglichen werden sollte. Da ist noch einiges an Rückstand vorhanden, aber es wird weniger. AMD muss Intel auch nicht überholen, aber sollte den Rückstand weiter senken. Der Ryzen 1700(X) und 1800X ist einfach für einen anderen Zielbereich. Aktuell kann AMD mit seinem Ryzen 1600X nur mit dem Core i5 mithalten, aber für mich schon eine deutliche Verbesserung zu früher. Durch den Preisvorteil gleicht es sich aber wieder aus.

Man sollte realistisch bleiben. ZEN+ ist der erste kleine Refresh mit ausgereifteren Fertigungsprozess und ersten kleinen Verbesserungen an der Architektur. Mehr als 5-7% an Leistungsplus sollte man hier eher nicht erwarten.
GF wechselt von LPP auf LP und damit ist es nicht nur eine verbesserte Fertigung. Durch die verbesserte Fertigung sollten nur ca. 5-10% höhere Taktraten möglich sein, aber GF wechselt auf LP. Damit sollte man eher im Bereich von 15% sein, wenn GF die veränderte Fertigung gut in den Griff bekommt. Vom Potential sind beim Zen+ bis zu 40% möglich, aber AMD wird nicht alle Probleme in den Griff bekommen haben.


Das es immer schwieriger wird, sieht man ja schon daran, das die Zeiträume zwischen den Shrinks immer größer werden und Intel wohl derzeit auch große Probleme mit dem 10nm Prozess hat. Und keiner weiß derzeit, wie es AMD bzw. GF bei den geplanten 7 nm ergehen wird.
Von GF hört man bisher nur gute Nachrichten und angeblich sollen auch die ersten Samples zufriedenstellend sein. Ich selber bin da eher pessimistischer, weil die Aussagen von GF zu optimistisch klingen. Stimmen die Aussagen, dann sollte es ein Core i7-8700K gegen einen Ryzen 3600X sehr schwer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Intel hat das Thema auf seinen Präsentationsfolien sehr intensiv behandelt. Der "zusammengeklebte" Epyc hatte mit seiner SMT sogar irgendwo einen negativen Effekt. Das soll aber nur ein Bug gewesen sein und jetzt verbessert worden sein. An sich scheint die SMT von Ryzen stärker als die SMT von Intel zu sein, aber es fehlen teilweise noch Optimierungen oder Anpassungen. Was aber ganz normal bei einer komplett neuen CPU-Generation ist.
Wenn man einen Thread von Die 2 in einen SMT Thread von Die 1 schmeißt kann ich mir gut vorstellen, das es negativ skaliert. Wie du schon sagt, ist es eher ein Softwareproblem, denn eins von SMT
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Ich bin auf jeden Fall gespannt drauf. Eigentlich wollte ich mir kommendes Jahr ein Upgrade gönnen mit dem 1600X (bzw. Nachfolger).
Aber dann kommt Intel mit dem i5 6-Kerner daher... guter Rat ist teuer. Ich bräuchte mal eine Expertenmeinung ob Intel oder AMD. Bauch sagt immer noch Intel, vor allem mit der 8er Reihe jetzt :/
Meine Ansprüche sind ja relativ gering. Maximal ne xx70er GTX und ich nutze das gute Stück ausschließlich zum spielen.


Ich hab mich für den Ryzen 1600X entschieden und fahre ihn auf 3.9GHZ (Wasserkühlung). Warum nicht i5. Ganz einfach ich hatte vorher einen und da hat sich gezeigt das 4 Kerne schnell eng werden können. Das kann es in Zukunft auch beim reinen 6 Kernen werden. Und man braucht beim Ryzen kein teureres K Model kaufen und dazu teurer Z Board wenn man dann doch mal übertakten will. Als Board hab ich ein Asus B350-F Gaming. G.Skill. 3200MHZ (RGB). Dazu eine Asus ROG Strix 1080 A8G und einen WQHD Monitor mit 144HZ. Die Spiele laufen so um die 100FPS bei meiner Grafikeinstellung die meist sehr hoch ist.

Übertaken ging voll locker. In Bios den Ram hoch geschaltet und dann die 39 eingetragen und fertig. An der Spannung hab ich nichts verändert.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Mein FX-8350 wird es sicher noch eine Weile tun. Wozu Geld ausgeben für Mehrleistung, die nicht benötigt wird?
Habe zwar keinen FX aber es geht mir genauso. Für was sollte ich aufrüsten? Für die zehntausendste Assassin's Creed, Call of Duty oder Battlefield Iteration? Für ein Fallout, das mehr Kritikpunkte als der Vorgänger hat? Irgendwie reizt mich kein Hardware-anspruchsvolles Spiel der letzten fünf Jahre :( Außer The Witcher, das steht tatsächlich noch auf der zu-spielen-Liste.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Ich bin auch der Meinung, dass der Ryzen 1600X gegen den Core i7-8700K verglichen werden sollte. Da ist noch einiges an Rückstand vorhanden, aber es wird weniger. AMD muss Intel auch nicht überholen, aber sollte den Rückstand weiter senken. Der Ryzen 1700(X) und 1800X ist einfach für einen anderen Zielbereich. Aktuell kann AMD mit seinem Ryzen 1600X nur mit dem Core i5 mithalten, aber für mich schon eine deutliche Verbesserung zu früher. Durch den Preisvorteil gleicht es sich aber wieder aus.
Du erwartest also, dass der 1600X mit einem aktuell doppelt so teueren Prozessor verglichen wird, weil fairer? ^^
Sicher nicht, man vergleicht gleiche Preisklassen und nicht einfach gleiche Kernzahlen. Und dann ist der 1800X der richtige (und in Spielen eigentlich immer schwächere) aber immer noch günstigere Gegner (wenn man keine HEDT-Plattform heranziehen mag)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Du erwartest also, dass der 1600X mit einem aktuell doppelt so teueren Prozessor verglichen wird, weil fairer? ^^
Sicher nicht, man vergleicht gleiche Preisklassen und nicht einfach gleiche Kernzahlen. Und dann ist der 1800X der richtige (und in Spielen eigentlich immer schwächere) aber immer noch günstigere Gegner (wenn man keine HEDT-Plattform heranziehen mag)...

Der Preisvergleich gehört in die Kaufberatung und dafür gibt es eigene Artikel. Bei einem direkten Test macht es mehr Sinn, wenn man technisch ähnlichere CPUs vergleicht. So kann man die aktuellen Defizite der CPU-Generation besser sehen. Danach denkt man bisschen mit und kann sich alles wichtige ableiten. Der Ryzen ist aktuell nicht ohne Grund etwas günstiger als der Intel.
1800X ist für mich einfach nicht mit einem 8700K vergleichbar. Als Hardcore-Gamer hole ich mir aktuell doch keinen niedriger getakteten 8-Kerner, wenn mir die Kerne wenig bis gar nichts bringen.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Ich bin eigentlich schon am überlegen über einen CPU-Kauf. Nun will AMD innerhalb von 3 Monaten schon mit den nächsten Prozessoren um die Ecke kommen. Das wäre natürlich verlockend hier zu warten, andererseits gibt es auch jetzt schon gute Prozessoren von AMD (und von Intel).

Ich bin mir nur nicht so ganz sicher ob AMD mit Ihrem 20°C-Offset bei den X-Modellen Silent-Liebhabern nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Kann man die CPU-Kühler überhaupt leise laufen lassen mit diesem Offset?
Bei Intel hat sich vor kurzem eine andere Baustelle offenbart: Aktuelle CPUs gehen durch CPU-Kühler kaputt. Auch nicht gerade verlockend.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Der Preisvergleich gehört in die Kaufberatung und dafür gibt es eigene Artikel. Bei einem direkten Test macht es mehr Sinn, wenn man technisch ähnlichere CPUs vergleicht. So kann man die aktuellen Defizite der CPU-Generation besser sehen. Danach denkt man bisschen mit und kann sich alles wichtige ableiten. Der Ryzen ist aktuell nicht ohne Grund etwas günstiger als der Intel.
1800X ist für mich einfach nicht mit einem 8700K vergleichbar. Als Hardcore-Gamer hole ich mir aktuell doch keinen niedriger getakteten 8-Kerner, wenn mir die Kerne wenig bis gar nichts bringen.

Aber man kann keinen Prozessor für 430 € ernsthaft mit einem vergleichen, den man schon für 215 bekommt. Höchstens der Vergleich mit dem 8400 wäre da halbwegs fair: gleiche Zahl an Kernen, in Spielen trotzdem meist schneller und minimal günstiger aber dafür teurere Boards. Dafür bietet der Ryzen mehr Threads für professionelle Anwendungen, was einem gewisse Auswahl nach eigenen Prioritäten bietet...
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Habe zwar keinen FX aber es geht mir genauso. Für was sollte ich aufrüsten? Für die zehntausendste Assassin's Creed, Call of Duty oder Battlefield Iteration? Für ein Fallout, das mehr Kritikpunkte als der Vorgänger hat? Irgendwie reizt mich kein Hardware-anspruchsvolles Spiel der letzten fünf Jahre :( Außer The Witcher, das steht tatsächlich noch auf der zu-spielen-Liste.
Mir gefällt Fallout 4 und so hardwarehungrig ist das glaube ich gar nicht. Man muß dann halt auf das Riesenupdate verzichten und auch das kann ohnehin nicht aus alt und vergammelt neu und super machen .
 
Zurück