AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Oh ja .... und das ist echt cool denn mal ehrlich, das ist nur spannend und macht Freude. Ich liebe Technik und liebe es über Technik zu lesen. All die ganzen Seiten wie pcgh.de, notebookcheck.com, heise.de oder golem.de machen einfach Spaß und wenn es Konkurrenz gibt, dann haben wir alle was davon. Technik ist neutral, Technik ist nicht Bullshitpolitik...

Noch ein Tipp zur richtigen Wahl der Plattform (ich hab mit Ryzen ein paar Fehler gemacht..):
1. Ich hab zu früh RAM gekauft, noch bevor Ryzen raus war, weil ich gesehen hatte, dass die Preise für RAM steigen werden. Ich hab 3600er RAM aber kann es nicht schneller laufen lassen als 2400. Pech...
2. Such Dir (auch Punkt 1. zählt hier dazu) ein gutes Motherboard aus. Keines mit dem billigsten Chipsatz. Da hab ich auch bisschen ins Klo gegriffen. Davor hatte ich n A10 mit einem super Board mit USB3.1 usw. Das Ding bin ich im Ebay fast ohne Verlust wieder losgeworden... da der Kaufpreis schon niedrig war (das ist das tolle bei AMD - Preise sind fair). Schau mal in die Foren was die Leute für funktionierende gute Konfigurationen haben aus Motherboard und RAMs. Und dann entsprechend das kaufen. Eher einen besseren Chipsatz. Ich hab den A320. Schlecht... :/

Ansonsten good luck!

Danke für den Tipp. Was Mainboards angeht bin ich eh schon vorgeschädigt. Als ich mir damals den i5 3570k geholt hab (mit dem ich immer noch sehr glücklich bin) hab ich nur das B75 Board aus Spargründen geholt. Jetzt hat die Graka neben dem CPU-Lüfter nen mm Platz und mit übertakten is auch nix. Das war damals genau die Zeit als ich angefangen hab mich ausgiebig mit Hardware zu beschäftigen. Hätt ich doch noch ein Paar Monate mit dem Kauf gewartet.... ^^
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Mein FX-8350 wird es sicher noch eine Weile tun. Wozu Geld ausgeben für Mehrleistung, die nicht benötigt wird?
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

...Ich hab 3600er RAM aber kann es nicht schneller laufen lassen als 2400. Pech...
...Ich hab den A320. Schlecht... :/

Da dürfte auch schon das Problem liegen. 3600er RAM müsste auf jeden Fall passen, da mWn nur Samsung B-Die mit solchen Geschwindigkeiten verkauft wird und eben dieser auch am besten mit Ryzen läuft. Mit einem vernünftigen Board (zB. Asus Prime X370 Pro) sollte der mindestens mit 3200 laufen!
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Ich hoffe die Hersteller nehmen den Refresh als Anlass mal was aus der Plattform zu machen, vorrausgesetzt es gibt neue Chipsätze. Das war fast schon ein Witz beim Launch des X370/B350 ...

Bei den CPUs rechne ich mit durchschnittlich 10% mehr Leistung durch die Bank weg und damit bleibe ich sogar optimistisch.

Warum neue Chipsätze :huh:
Was kann AMD dafür das die Board Hersteller keinen Bock haben alles was durch CPU & Chipsatz möglich wäre zu realisieren :huh:
Beste Beispiel ist doch zb. USB-3.1 Gen2 ! Obwohl AM4 es kann wird es fast nie nach aussen geführt ! :nene:

Das es auch anders geht sieht man an TR , der X399 ist nichts anderes wie der X370 nur etwas aufpoliert. den Rest machen die CPUs !
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Zen+ ist für Ryzen Besitzer sicher kein Anlass zum aufrüsten, jedoch gut und wichtig wenn AMD an Intel dran bleibt und dies wäre mit einer überschaubaren IPC Steigerung und 10-15% mehr Basistakt gegeben.
AMD muss im Gespräch bleiben sonst wird Intel seine Marktanteile stabil halten können und AMD braucht deutlich mehr Ertrag um auch für die Zukunft auf beiden Schlachtfeldern (CPU/GPU) eine Rolle spielen
zu können. Also ist es völlig richtig von AMD nicht bis zur Marktreife von ZEN2 zu warten sondern ähnlich wie Intel noch ein "kleines" Update dazwischen zu schieben.


Mein FX-8350 wird es sicher noch eine Weile tun. Wozu Geld ausgeben für Mehrleistung, die nicht benötigt wird?

Kommt auf das Szenario an, bei ordentlich MT optimierten Anwendungen und Spielen im üblichen GPU-Limit ist der FX sicher noch ne Weile gut dabei, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss das die aktuellen Titel mit Ryzen ( und mit Intel ja sowieso ) doch deutlich spürbar smoother laufen. BF1 läuft z.B. auf dem FX meist noch glatt aber in gewissen Szenarien auf nem vollen 64er Server ist dann aber schonmal kurzzeitiges Daumenkino angesagt während hier Ryzen absolut unbeeindruckt ist und durchgehend superbe Frametime Verläufe liefern kann ( natürlich in Abhängigkeit zu genutzten GPU ).
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Soll es eigentlich einen Zen+ Threadripper geben?
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Mein FX-8350 wird es sicher noch eine Weile tun. Wozu Geld ausgeben für Mehrleistung, die nicht benötigt wird?
Das kommt wie immer auf die eigenen Ansprüche an. Die FX brechen stark ein, sobald das jeweilige Spiel mit der klassischen DX11 Lastenverteilung auf einen Hauptthread daherkommt.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Geht es nur mir so oder ist hier noch jemand verwirrt von den Produktbezeichnungen? Was man hier nicht schon alles gelesen hat... Ryzen 2, Ryzen "2", Ryzen +, Zen 2, Zen +, Ryzen 3 (was ja eigentlich nur die Produktreihe bezeichnet) usw.

Ich fände es gut, wenn ihr (@PCGH) mal Klarheit schaffen könntet in einem kurzen Beitrag und mal erklärt, welche Generation welchen (Code-)Namen hat.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Warum neue Chipsätze :huh:
Brauche ich persönlich nicht, aber viele wollten mehr PCIe Lanes z.B.....
Was kann AMD dafür das die Board Hersteller keinen Bock haben alles was durch CPU & Chipsatz möglich wäre zu realisieren :huh:
Beste Beispiel ist doch zb. USB-3.1 Gen2 ! Obwohl AM4 es kann wird es fast nie nach aussen geführt ! :nene:

Keine Ahnung, aus meinem Kommentar sollte aber auch nicht ersichtlich werden, dass ich AMD dafür die Schuld gebe.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Geht es nur mir so oder ist hier noch jemand verwirrt von den Produktbezeichnungen? Was man hier nicht schon alles gelesen hat... Ryzen 2, Ryzen "2", Ryzen +, Zen 2, Zen +, Ryzen 3 (was ja eigentlich nur die Produktreihe bezeichnet) usw.

Ich fände es gut, wenn ihr (@PCGH) mal Klarheit schaffen könntet in einem kurzen Beitrag und mal erklärt, welche Generation welchen (Code-)Namen hat.

Ist gar nicht so verwirrend

Zen = Ryzen/Threadripper/Epic
Zen+ = Ryzen 2
Zen2 = Ryzen 3 (?)

Vermutete Nomenklatur:

Ryzen = 1xxx
Ryzen 2 = 2xxx
Ryzen 3 = 3xxx

Also z.B. Ryzen 7 1800X, Nachfolger könnte dann Ryzen 7 2800X heißen.
Vermutlich bleibt die Zuordnung der Leistungsklassen ähnlich wie bei Intel gleich also R3 bis R7 je nach Kernanzahl.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Das kommt wie immer auf die eigenen Ansprüche an. Die FX brechen stark ein, sobald das jeweilige Spiel mit der klassischen DX11 Lastenverteilung auf einen Hauptthread daherkommt.
Das ist ja die Schwäche der Bulldozer. Entwickler begehen aber eine grobe Fahrläßigkeit, wenn sie das Potenzial der Multicoreprozessoren außer Acht lassen. Das DX11 da Schuld ist, gaube ich eh nicht. Wenn ich beispielsweise eine Runde AoA spiele, werden alle acht Kerne benutzt und das Spiel bleibt unter allen Bedingungen flüssig.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Mein FX-8350 wird es sicher noch eine Weile tun. Wozu Geld ausgeben für Mehrleistung, die nicht benötigt wird?

Der war an sich auch kein schlechter Prozi und das Gelabber um den immens hohen Stromverbrauch war auch Quatsch. N User hatte mal in nem Forum n super interessanten Beitrag geschrieben. Und der ging so:
Erstmal war der Verbrauch bei VOLLAUSLASTUNG tatsächlich sehr hoch beim FX, was dann auch 8 logischen echten Kernen entsprach usw. Aber... dieser User verglich seinen neuen i7 gegen seinen alten FX anhand Stromverbrauch beim jeweiligen Spiel und anhand den fps-Werten. Und das war dann tatsächlich sehr interessant was da rauskam. Nämlich runtergerechnet auf die fps, war der FX in 30% aller Fälle sogar sparsamer als der i7 :what:
Insofern... gegen den FX ist nix zu sagen. Ich hatte auch überlegt wieder den FX zu kaufen, da mich Windumm10 nur sowas von ankotzt... :stupid:
Aber man kann auch Windows7 auf dem Ryzen installieren wie ich jetzt gehört habe. Problematisch ist bei Installation, dass man bei Win7 kein USB-Maus- und USB-Tastatur-Support hat, richtig?! Hab mir bei Ebay jetzt für n EUR ne Dell Maus und Tastatur gekauft :D

Da dürfte auch schon das Problem liegen. 3600er RAM müsste auf jeden Fall passen, da mWn nur Samsung B-Die mit solchen Geschwindigkeiten verkauft wird und eben dieser auch am besten mit Ryzen läuft. Mit einem vernünftigen Board (zB. Asus Prime X370 Pro) sollte der mindestens mit 3200 laufen!

Von dem Asus Prime X370 Pro hab ich jetzt schon mehrmals gelesen. Hmmm.... 140 EUR ist aber schon ne Hausnummer :)
Danke für den Tipp! :)
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Wenn AMD 10% mehr Leistung schafft reicht es doch! Es ist immerhin nur ein Refresh und vor allem ein deutlich besserer als bei Intel! Schließlich sind 6700K und 7700K bei gleichem Takt auch exakt gleich schnell! Der 8700K fällt leider mit seinen 6 Kernen raus, würde man aber 2 abschalten wäre es genau das gleiche.

Hoffe das mein 1700 bald aus der RMA von AMD ist, habe die CPU nämlich eingeschickt wegen dem Linux-Bug. Das ist das schöne bei AMD, einmal den Support anschreiben ohne schon läuft das, musste leider nur 20cent für den Anruf bei DHL Express zahlen, aber sonst, übernimmt AMD alle kosten.

Bin auf jeden Fall sehr auf das nächste Jahr gespannt was die CPUs angeht.

AMD hat schon was gutes mit Ryzen hingelegt. 8 Kerne für einen guten Preis mit guter Leistung. Solide Basis um darauf aufzubauen! UND, es war endlich mal was neues und nicht wie bei Intel. Selbst der 8700K ist nichts neues sondern nur ein 7700K mit 2 Kernen mehr und einer EoL Plattform die schon bei Release veraltet ist! Schließlich kommt noch der Z390 und es werden keine weiteren CPUs mehr auf dem Z370 laufen.

Und das zum Thema:"Wenn AMD mal was raus haut, kontert Intel sofort!" Bis heute kam absolut nichts neues! Der 8700K ist mit etwas differenz Betrachtet das gleiche wie der 7800X. Und der 7800X nur eine Detail verbesserte CPU vom 6700K mit 2 Kernen mehr.

Glaubst du selbst was du da quasselst?
Der 8700K wird auch durch Zen2 nicht geschlagen und der 7700k wird auch 2018 den Ryzens gut Druck machen!
Amd wäre froh so etwas wie den 8700k bzw die 8 Kern Version zu besitzen.
Shiiiiiiiiiiiiit :D
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Das ist ja die Schwäche der Bulldozer. Entwickler begehen aber eine grobe Fahrläßigkeit, wenn sie das Potenzial der Multicoreprozessoren außer Acht lassen. Das DX11 da Schuld ist, gaube ich eh nicht. Wenn ich beispielsweise eine Runde AoA spiele, werden alle acht Kerne benutzt und das Spiel bleibt unter allen Bedingungen flüssig.
In einigen Fällen ist starkes Multithreading gar nicht nötig oder was häufiger der Fall ist, die Entwickler schaffen es nicht vernünftiges Multithreading auf die Beine zu stellen. Alle Spiele mit der UE4 dürften der schlimmste Alptraum für FX- CPUs sein. Oder Arma, so ziemlich jedes MMO usw.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Ist gar nicht so verwirrend

Zen = Ryzen/Threadripper/Epic
Zen+ = Ryzen 2
Zen2 = Ryzen 3 (?)

Vermutete Nomenklatur:

Ryzen = 1xxx
Ryzen 2 = 2xxx
Ryzen 3 = 3xxx

Also z.B. Ryzen 7 1800X, Nachfolger könnte dann Ryzen 7 2800X heißen.
Vermutlich bleibt die Zuordnung der Leistungsklassen ähnlich wie bei Intel gleich also R3 bis R7 je nach Kernanzahl.


So oder so ähnlich denk ich mir das ja auch. Aber dann schreiben einige von Zen +, andere von Zen 2 und wieder andere von Ryzen 2 und meinen am Ende aber das gleiche Produkt. Das ist das, was mich so verwirrt.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Glaubst du selbst was du da quasselst?
Der 8700K wird auch durch Zen2 nicht geschlagen und der 7700k wird auch 2018 den Ryzens gut Druck machen!
Amd wäre froh so etwas wie den 8700k bzw die 8 Kern Version zu besitzen.
Shiiiiiiiiiiiiit :D

So falsch war das doch gar nicht was er schrieb. IPC ist bei AMD annähernd gleich zu Intel. Die SMT-Implementierung ist bei AMD besser. Somit sind 10% mehr bei AMD schon sehr bedrohlich für Intel...
Der 8700K ist zwar nett... aber sollte der 1800X 10% mehr Leistung bekommen dann wird das für den 8700K schwierig. Der 7700K könnte nur noch in Single-Core-Anwendungen in Front bleiben und das auch nur vernachlässigbar, da wir hier von einem Unterschied in einstelligem Prozentbereich reden und das auf sehr gehobenem Niveau bei sehr wenigen Anwendungen. Wenn der 1800X 10% mehr Leistung bekommt aber dafür 4 zusätzliche Kerne mehr bietet, dann muss man nicht groß überlegen. Man kann den 7700K einfach links liegen lassen....
Und sollte Intel tatsächlich einen i7 8-Kerner bringen, so wird sich dieser gegen AMD auch sehr schwer tun, da der 8700(K) schon schwer am Anschlag seiner TDP ist. Ab irgendwann kriegst Du die Wärme nicht mehr ordentlich weggekühlt. Anders gesagt wird Intel sich den Endsieg vielleicht holen aber mehr mit so einer Art FX 9590... mit immens viel Verlustleistung....

Auf jeden Fall bleibt es spannend und es ist toll, dass AMD zurück ist. :)

@all:
Kann mir jemand sagen welches dieser Boards mit meinem RAM gut laufen würde:
AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: Mini-ITX/µATX, Chipsatz-Modell: X370 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gskill F4-3600C16D-16GVK Memory D4 3600 16GB C16 RipV K2 2x 8GB, 1,35V, RipjawsV schwarz
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Glaubst du selbst was du da quasselst?
Der 8700K wird auch durch Zen2 nicht geschlagen und der 7700k wird auch 2018 den Ryzens gut Druck machen!
Amd wäre froh so etwas wie den 8700k bzw die 8 Kern Version zu besitzen.
Shiiiiiiiiiiiiit :D

Wau... 20% bei 1920x1080 von 1600X - 8700K sind jetzt die Welt oder was? Der 8700K schneidet nur so gut ab, weil der eben genauso wie die Ryzen, am Ende des machbaren beim Takt arbeitet. Einfach mal anschauen und vergleichen:

CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

In 4K ist es sowieso egal welche CPU man hat!

Da ist auch direkt der 7800X aufgeführt. fast die gleiche CPU wie der 8700K nur eben mit weniger Takt und Sockel 2066. ~20% weniger Takt = ~20% weniger Leistung. Die IPC des Intel ist zwar immer noch höher als die des AMD, aber bei gleichem Takt wären es keine 10% mehr an Unterschied, zumindest wenn man die Games betrachtet.

Intel mag immer noch besser sein, keine Frage, bei 99% der Spielen wird man aber keinen Unterschied merken! Ausnahmen gibt es auch leider da, ich weiß, aber auf 2 Spiele beschränke ich mich nicht! Sehe lieber das ganze als nur die Rosinen!
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

In einigen Fällen ist starkes Multithreading gar nicht nötig oder was häufiger der Fall ist, die Entwickler schaffen es nicht vernünftiges Multithreading auf die Beine zu stellen. Alle Spiele mit der UE4 dürften der schlimmste Alptraum für FX- CPUs sein. Oder Arma, so ziemlich jedes MMO usw.

Stimme ich Dir bzl. Arma und MMO´s aber die UE4 läuft zwar im Vergleich mit aktuellen AMD und Intel CPU auf deutlich niedrigerem Niveau aber ist meist noch gut spielbar,
vorausgesetzt die Bios Konfiguration stimmt, denn die UE4 scheint sich z.B. in PUBG gar nicht mit den AMD Stromspartechniken Cool´n´quiet und dem Turbocore zu verstehen.
Aber so langsam tickt dann die Uhr für Piledriver denn er schafft es seit R9-390 und GTX970 Zeiten nicht mehr eine Oberklasse GPU auszulasten auch wenn die FPS für die meisten User
noch dicke im spielbaren Bereich liegen aber in immer Mehr MP Spielen gibt es CPU bedingte Spikes die den Spielfluss in schnellen Spielen stören weshalb ich dieses Jahr auch aufgerüstet habe.
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

Wau... 20% bei 1920x1080 von 1600X - 8700K sind jetzt die Welt oder was? Der 8700K schneidet nur so gut ab, weil der eben genauso wie die Ryzen, am Ende des machbaren beim Takt arbeitet. Einfach mal anschauen und vergleichen:

CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

In 4K ist es sowieso egal welche CPU man hat!

Da ist auch direkt der 7800X aufgeführt. fast die gleiche CPU wie der 8700K nur eben mit weniger Takt und Sockel 2066. ~20% weniger Takt = ~20% weniger Leistung. Die IPC des Intel ist zwar immer noch höher als die des AMD, aber bei gleichem Takt wären es keine 10% mehr an Unterschied, zumindest wenn man die Games betrachtet.

Intel mag immer noch besser sein, keine Frage, bei 99% der Spielen wird man aber keinen Unterschied merken! Ausnahmen gibt es auch leider da, ich weiß, aber auf 2 Spiele beschränke ich mich nicht! Sehe lieber das ganze als nur die Rosinen!

Wenn du das ganze siehst, siehst du sicherlich auch das kaum jemand effektiv 6 Kerne im Alltag nutzt.
Genutzt wird immer noch hoher Takt. Das wird sicherlich langsam abnehmen und deshalb sehe ich den Einsatz von
mehr als 6 Kernen nicht vor 2019 und somit ist Ryzen wichtig aber kein echter Kaufgrund.

IPC+Takt > Kerne
 
AW: AMD: Ryzen "2" soll schon im 1. Quartal 2018 erscheinen

@all:
Kann mir jemand sagen welches dieser Boards mit meinem RAM gut laufen würde:
AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: Mini-ITX/µATX, Chipsatz-Modell: X370 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gskill F4-3600C16D-16GVK Memory D4 3600 16GB C16 RipV K2 2x 8GB, 1,35V, RipjawsV schwarz

Verstehe ich das jetzt Richtig das Du den 3600er Ram auf 3200 auf Deinem A320 Board am laufen hast ?
So wie in Deiner Sig angegeben ?

Falls ja , ja glaubst Du denn das Du so einen "Riesen" Zuwachs von 3200 zu 3600er merken wirst ?
Wenn sich das so bemerkbar machen würde , dann ist Deine RX560 eh schon lange der Flaschenhals.

Wenn das also stimmen sollte mit Deiner Sig , dann lasse alles so wie es ist und Spare das Geld für was anderes. Weil das sind nur Promille die das Schneller ist in 99% aller Fälle !
Ich habe auch nur 2400er , der läuft aber eben stabil mit allen 8 Riegeln.
Ob ich jetzt 180 Sekunden oder 175 Sekunden auf einen 4K Clip warten muss war mir den Aufpreis bei den jetzigen Preisen nicht wert. Vorallem da ich den Ram hier liegen hatte.
 
Zurück