AMD RX Vega X2: Asus arbeitet angeblich an Dual-GPU-Variante

Man kanns auch anders sehen ..... die letzte Ares/Mars Karte ist schon ein weilchen her ... und die wahren IMMER Sauteuer+Limitiert+FRAGWÜRDIG .
 
AMD kündigt an CF nur noch stiefmütterlich (mehr als bisher) zu behandeln und ASUS bringt eine DUAL GPU Karte die natürlich auf CF basiert. Mit den ganzen Eckdaten macht die Karte keinerlei Sinn, zumindest nicht zum zocken, aber selbst für alles andere ... Und DirectX12/Vulcan ist kein Aller Heilmittel. Da müssen die Devs was tun, und die sagen schon, dass sich der Aufwand eher nicht lohnt weil aus deren Sicht niemand CF/SLI nutzt. Und bei den Implementierung die es gib weiß man schon, dass diese teils deutlich langsamer als die AFR Variante arbeiten. Also ka, zwei Karten und dann 50-60% Mehrleistung im Best-Case. Viel Spaß damit.

Besser nur 50-50% mehr Leistung die man sieht, als der AFR Mist. Aber wenn es einem nur um den längtsen Balken geht, dann AFR ;). Mit der besten performance hat das nichts zu tun!
 
ich kann mir nicht vorstellen das asus so blöd ist um bewusst ein 600-700 Watt monster zu bauen...

wahrscheinlicher ist das die leistungsaufnahme der V64 weit geringer ist als "prognostiziert"...
 
Ich denke nicht, dass DX12 gerade stirbt. Es dauert nur länger bis es sich durchsetzt. Das könnte man jetzt vielleicht dem guten DX12-Support von Maxwell in die Schuhe schieben.
Es gibt aber schon einige Titel - von Tomb Raider bis Civ.

Wenn man von der bisherigen Dual-GPU Geschichte ausgeht, würde ich auf Vega 64 Chips mit Vega 56 Takt tippen.
Da AMD laut jüngsten Berichten die Unterstützung für Crossfire zurückfahren will (wohl Kosten/Nutzen zugunsten anderer Projekte), könnte Asus hier aber auf ein totes Pferd setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wissen denn alle das in nicht allzuferner Zukunft ( ~6-9 Monate ) "Volta" bereit steht ? Soll nicht erst noch ein Refresh kommen und es nicht mal sicher sein das Volta für den gemeinen Gamer erscheinen wird ? Hauptsache mal die Markenkeule ausgepackt und sinnbefreit daher geredet. Ich höre ständig von Nvidia Fans:" Selbst wenn die RX Vega an die 1080ti herankommt oder sie schlägt, steht ja schon Volta vor der Tür und ausserdem ist die ti viel älter bla bla blub" Man kann es wirklich keinem von euch auch nur ansatzweise recht machen. Wartet es doch einfach ab und lasst dieses total sinnbefreite Markenbashing. Im Endeffekt profitieren wir alle von gesunder Konkurrenz auf dem Markt.

Das kannst in den GPU Roadmaps nachlesen! Es gibt kein Pascal Refresh. Das einzige Markenbashing kommt jeweils von AMD Jüngern, mir doch Schnuppe welche Marke meine Grafikkarte hat. Fakt ist: Vega bringt in etwa GTX 1080 Leistung und verbraucht dazu mehr Strom und kostet gleich viel wie die NVidia Karte warum soll ich also eine Vega kaufen? Spiegeleier brate ich in der Pfanne.
 
Dann wird von Sapphire bestimmt auch ne Dualkarte kommen :D. Die waren da ja in der Vergangenheit auch gut mit dabei^^.
 
Solange ASUS ein Modell wieder per Facebook verlost wie mit der Asus Rog Strix Vega64 wird genug Publicity vorhanden sein um ein paar davon zu verkaufen ;)
 
Gibt es VR-Brillen, die sinnvoll mit zwei Grafikkarten umgehen können?
Genau für solche Anwendungen sehe ich die Karte. Denn für zwei Monitore
mit zwei unterschiedlichen Positionen könnte das einen Mehrwert bieten.
 
Hat ASUS sowas schonmal gemacht? Kenne das nur von PowerColor mit Hawaii GPUs.
Die 700W finde ich nicht wirklich schlimm, ist für zwei High-End Chips doch völlig okay.
Außerdem die Zielgruppe (4k@144hz?!) würde die Leistungsaufnahme so oder so nicht interessieren.
 
An sich ein sehr interessantes Thema. Nur 600 Watt sind eindeutig zu viel dafür.
Mich würde es dann interessieren, ob die GPUs als 2 Einzelne erkannt werden, oder als eine GpU zusammen, wie z.B. die Threadripper mit 2 funktionierenden Dies als folge von Infinity Fabric.
 
Grundsätzlich ist es erstmal eine herkömmliche multi GPU Karte. Sie meldet sich nach aussen also als 2 Devices.

Wie diese angesprochen werden, hängt dann natürlich auch von der Software ab. Mittels explicit multi GPU unter DX12 kann z.B. der VRAM "verdoppelt werden". Sprich aus 2x 8GB wird ein 16GB memory pool. Das trifft dann aber auf alle multi GPU Systeme zu, also auch wenn man 2 separate Karten hat.
 
ich kann mir nicht vorstellen das asus so blöd ist um bewusst ein 600-700 Watt monster zu bauen...

wahrscheinlicher ist das die leistungsaufnahme der V64 weit geringer ist als "prognostiziert"...

AMD selbst gibt die Vega 64 Liquid mit 375W an.

Pack nen FullCover Block drauf, dazu ein wenig Overclocking, et viola - 400W sind geknackt. :what:

Davon dann gleich 2 auf einem PCB? 800W kriegt selbst n FullCover Block auf so engem Raum nicht mehr ordentlich abgeführt. :nene:

Da werden die Thermosensoren doch schon beim anschalten des PC nach der Feuerwehr schreien... (= der Überhitzungsschutz verhindert eine sinnvolle Nutzung der theoretischen Leisstung) :ugly:


Und dann kommen noch die ganzen Probs mit Crossfire dazu...

Ins Regal stellen ja, damit spielen nein. Vorallem: Was wird das Ding denn kosten, >1500€?

Da kauf ich mir lieber ne überteuerte 1080 Ti, setzt die unter Wasser und übertaktete die ordentlich - fast gleiche Leistung bei nur ~ halben Verbrauch & keine Multi-GPU Probleme.
 
Die Sinnhaftigkeit ist natürlich zweifelhaft, aber warum sollte es ein Problem sein 800 Watt mit einer Wasserkühlung abzuführen?
Wenn du genügend Radiatorfläche und Durchfluss hast dann sind auch weit über Tausend kein Problem.
Gibt ja durchaus einige Wasserkühlungen die 4 Grafikkarten mit deutlich mehr als 250 Watt pro GPU, ich sehe da jedenfalls kein Problem.

Die Multigpu Probleme + Performance pro Watt sind natürlich ärgerlich. Aber die Karte ist für Enthusiasten und Sammler die damit kein Problem haben.
 
Zurück