AMD RV870: DirectX-11-GPU in 40 nm schon im August?

Da bin ich mal gespannt ist aber noch lange hin. Am wichtigsten bei der Karte wäre mir das die stromverbrauch nach unten setzen. Wenn das so weiter gehen würde, würden bald viele Singel GPUs (zuzeit vergleichbar mit GTX260/75 und HD4870/90 aber halt in Zukunft) nur mit 1x 6 Pin und 1x 8 Pin Stromstecker auskommen.
 
Da bin ich mal gespannt ist aber noch lange hin. Am wichtigsten bei der Karte wäre mir das die stromverbrauch nach unten setzen. Wenn das so weiter gehen würde, würden bald viele Singel GPUs (zuzeit vergleichbar mit GTX260/75 und HD4870/90 aber halt in Zukunft) nur mit 1x 6 Pin und 1x 8 Pin Stromstecker auskommen.

Les dir das mal durch.Hier steht viel über neue Gpu von Ati und N.Vidia.
Geforce GTX 380: High-End-GT300, DirectX 11 und 40nm noch Ende 2009? - GT300, Geforce GTX 380, Grafikkarte, DirectX 11
 
liegt an den Konsolen, die nur DX9 unterstützen, einen wirklich von grund auf neuen DX10 Pfad zu entwickeln lohnt sich nicht, da er auf Konsolen nicht läuft und nur eine von Grund auf neu und extra für DX10 geschriebene Engine würde einen Unterschied machen. Außerdem hat Windows Vista noch keinen allzugroßen Marktanteil, weshalb kaum jemand extra einen DX10 Renderer schreibt, es rechnet sich nciht: der PC Markt ist ein Bruchteil des Konsolenmarkts. Dazu kommt, dass auf dem PC markt gerade 5% der Spieler einen ausreichenden PC hätten (30% haben vista ja, aber nur gut die hälfte eine DX10 Karte und wieder dabei die Hälfte kann man sagen, haben eine DX10 Karte mit ausreichend Performance für die DX10 Effekte und so)
Das stimmt. Und viele entwickler arbeiten noch mit XP. Denn XP ist besser.
was isn das für eine dumme Begründung. warum soll es sinnlos sein?
Es bringt geschwindigkeit und neue Effekte, sinnlos?

Genau und DX10.1 laufen besser bei DX11 als DX10 karten.
 
Naja, bis da sich ein Hersteller für diese Schnittstelle interessiert, dürfte mal wieder einige Zeit verstreichen...;)
 
Ich finde es schade, dass man sich so auf das "DirectX-11"-Feature konzentriert. Ich würde wirklich gerne wissen, was die Karte sonst noch so zu bieten hat. Das ist so als würde Audi behaupten - der nächste A3 kommt mit 19"Felgen - Ende der Information. Eine neue Karte besteht immerhin aus mehr als nur DX11. Folgende Punkte wäre also viel interessanter:
-Leistung
-Preis
-Leistungsaufnahme(vorallem 2D)
-etc.
 
Sinnlos weil es nicht in Spielen verwendet wird.

ja noch nicht aber das wird ja auach noch kommen. und i-wer muss ja mal anfangen. macht doch sinn das erst grafikkarten rauskommen die das unterstützen und dann erst spiele kommen die effekte auch alle nutzen können. was bring mir ein spiel das tolle grafik zeigen könnte ABER man keine grafik karte hat die es auch darstellen kann
 
Finde es Sinnvoll das erste DX 11 Karten schon vor den entsprechenden Spielen und Betriebssystem erscheint denn dann ist auf jeden Fall schon mal die Grundlage auf Hardwarebasis geschaffen auf dem die Software aufbauen kann (Spiele). So kommt es nicht vor das man sich im August eine neue Grafikkarte kauft und im Dezember schon wieder nur weil die von August noch kein DX 11 hatte. :daumen:
 
Cool, dachte die kommen erst im Oktober/November....
Werd mir aufjedenfall eine holen. Will eh auf Windows 7 umsteigen und meine 8800GT kann dann auch mal in Rente gehen. Wobei nVidia wegen PhysX auch nicht uninteressant wäre. Da könnte ich meine 8800GT sogar noch weiter rechnen lassen :D
 
Unnötig ohne DX11 Spiele (die es auch ned geben wird weil Konsolenports)

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett Alter?? Klar macht es Sinn, sicherlich nicht zwingend zu diesem Zeitpunkt vielleicht. Aber später im Jahr mit Sicherheit. Aber deine Aussage zeigt, das Du nicht auf dem Laufenden bist oder dich Bad Company 2 nicht interessiert. Denn dieses Spiel soll, trotz Konsolenvariante, Direct3D 11 unterstützen. Und dann hat man dieselben unsinnigen Kommentare zu DX10 gehört. Und guck Dir an wieviele Spiele jetzt auf DX10 aufbauen. Oder besser gesagt einem die Möglichkeit bieten zwischen beiden Schnittstellen zu wählen. Und genau so wird es bei DX11 anfangs auch sein.

Und wie stand zuletzt in der PCGH zu lesen? Das die ersten DX11- Karten so ziemlich die schnellsten DX10- & DX10.1- Karten sein dürften. Ähnlich wie es seinerzeit mit der ersten DX10- Karten im Bezug auf DX9 auch war. Du siehst also, auch wenn DX11 in den ersten Monaten nur ein nettes Beiwerk für die Zukunft sein dürfte, so wird man wohl in jedem Fall davon profitieren. Also nicht immer alles so schwarz sehen und erstmal nachdenken.
 
Bad Company 2 nicht interessiert. Denn dieses Spiel soll, trotz Konsolenvariante, Direct3D 11 unterstützen. Und dann hat man dieselben unsinnigen Kommentare zu DX10 gehört. Und guck Dir an wieviele Spiele jetzt auf DX10 aufbauen.

Dieses DX10,10.1,11 gequatsche und gehype ist Blödsinn. Was gibt es denn für Titel die das alles Unterstützen? Wenn du mehr als ne Handvoll zusammen bekommst....

Und welche Blockbuster unterstützen es? So gut wie keine. Moderne PC Spiele kommen ohne aus.:ugly:

COD4 und 5 stehen in den Regalen der Spieler zu hauf,genau wie Fallout3 oder Stalker (von Clear Sky reden wir mal gar nicht denn das wird durch 10.1 für die meisten unspielbar),die Source Engine unterstützt auch kein DX10 oder höher....
 
Ich denke, bis Dx 11 sich so langsam durchsetzt, steht schon wieder Dx 12 in den Startlöchern... :devil:

Ich habe mir eben erst eine 285Gtx geholt, die wird die nächsten anderthalb Jahre ihren Dienst verrichten. Theoretisch könnt se eigentlich noch länger.. Irgendwie geht mir die Entwicklung zu schnell voran. Die Kunden wissen dann irgendwann gar net mehr, was die kaufen sollen, weil in nem halben Jahr eh wieder was neues kommt und dann wundern sich Nvidia/Ati, warum so wenig verkauft wird. Warte auf den Moment, wo monatlich ne neue Graka rauskommt :ugly:
 
Ich denke, bis Dx 11 sich so langsam durchsetzt, steht schon wieder Dx 12 in den Startlöchern... :devil:

Ich habe mir eben erst eine 285Gtx geholt, die wird die nächsten anderthalb Jahre ihren Dienst verrichten. Theoretisch könnt se eigentlich noch länger.. Irgendwie geht mir die Entwicklung zu schnell voran. Die Kunden wissen dann irgendwann gar net mehr, was die kaufen sollen, weil in nem halben Jahr eh wieder was neues kommt und dann wundern sich Nvidia/Ati, warum so wenig verkauft wird. Warte auf den Moment, wo monatlich ne neue Graka rauskommt :ugly:
puh dann hast du aber glück die "gute Alte Zeit" der 3D Karten und 3D Spiele nicht mehr miterlebt zu haben, wo alle paar Monate (nicht wie jetzt Jahre) eine neue API wie OpenGL, Glide oder Direct X erschienen ist und auch gleich Spiele da waren die das genützt haben ganz zu schweigen von den vielen Grafikkarten die rumschwirrten. Immerhin gibt es heute nur noch 2 Hersteller damals gabs 7 oder 8, jeder natürlich mit eigener Grafikschnittstelle, wobei sich unter diesen Glide und Open GL durchsetzten bis Direct X kam.
Lol wach auf, Direct X wird doch eh nur noch alle heiligen Zeiten mal erneuert, ich finds ehrlich gesagt schade, dass seit Microsoft sich hier das Monopol geholt hat nix mehr wirklich weiter bringt. Die für Direct X 11 angekündigte Physikimplementierung die wirklich was gebracht hätte, is ja leider auch nicht geworden.
Ein kleines Beispiel, bis zum Jahr 2001 kam jedes Jahr mehrere Versionen von Direct X oder ähnliches, dann kam DX9 2002. Dann 5 jahre NICHTS (außer die kleinen Unterversionen von DX9), dann DX 10 und auf das sitzen wir jetzt auch schon wieder über 2 Jahre und es wird ein 3. dauern bis wir ein DX11 haben, dass großteils Effekte und Renderpfade hat welche in DX10 auch schon laufen... also wo is wirklich das problem? Eigentlich hat MS durch einen Entwicklungsslowdown dir eh einiges erleichtert...
Das mit den Grafikkarten hast du auch falsch verstanden. Es gibt Marktforschungen die Zeigen, dass wenn AMD/Nvidia das NICHT machen würden, dass sie alle paar Monate ne neue Graka rausbringen (bzw alle 9 Monate die bestehende Serie refreshen) die Zahlen dramatisch einbrechen, da der Markt sonst übersättigt wird, aber wenn eine neue Grakaserie (also der Refresh) rauskommt wollen die viele haben, die Verkäufe steigen um ca 30%
 
Ich möchte mal die langen Gesichter der Leute sehn die ein DX11 Game in der Hand haben aber die Chipentwickler könnten erst in 1-2 Jahren entsprechende Produkte liefern.
Klar ist DX11 für mich auch kein direktes kaufargument, jedenfalls jetzt noch nicht, aber wenn die neue DX11 Karte gleichzeitig auch die schnellste DX10 Karte ist dann ist das sehr wohl ein Kaufargument.

DX 11 und DX 10 sind sich ähnlicher als DX9 und DX10
Eigendlich nur ein performance update von DX 10 mit ein paar wenigen Extras, mehr ist das im Grunde nicht. Sozusagen ein aufgebohrtes DX10! Die Software Entwickler werden davon mehr merken als der Konsument, für die Entwickler wird einiges einfacher.
 
Na sind wir doch mal erlich . Wenn AMD/ATI eine neue Generation an GPU's rausbringen würde (mitte des Jahres) die nicht DX11 unterstützen würde , wären doch auch alle am moppern und AMD/ATI müste in kürzester Zeit eine Karte bringen die zum erscheinen von DX11 es auch nutzen kann . Jetzt müssen die Programierer nur noch hingehen und die Schnitstelle nutzen . Das sie 10.1 nicht nutzen , kann ich noch verstehen , da es nur ein zwischen Schritt war und ist . Aber das Produkte die jetzt erscheinen auch DX11 kompatiebel sind ist nur logisch . NV wird die nächste Generation an GK auch DX11 kompatiebel herstellen . Alles andere wäre Quatsch . Das die neue 4770 von AMD/ATI noch kein DX11 unterstützt liegt , so glaube ich , daran das es eine Testkarte für die neue Fertigung ist , den DX10.1 ist nicht weit von DX11 entfernt . Warten wir es ab .
 
Dieses DX10,10.1,11 gequatsche und gehype ist Blödsinn. Was gibt es denn für Titel die das alles Unterstützen? Wenn du mehr als ne Handvoll zusammen bekommst....

Und welche Blockbuster unterstützen es? So gut wie keine. Moderne PC Spiele kommen ohne aus.:ugly:

COD4 und 5 stehen in den Regalen der Spieler zu hauf,genau wie Fallout3 oder Stalker (von Clear Sky reden wir mal gar nicht denn das wird durch 10.1 für die meisten unspielbar),die Source Engine unterstützt auch kein DX10 oder höher....


Und darum bleiben wir für immer bei DX9c oder was :wow: :ugly: :lol:Ein bischen weiter denken :schief:
 
Und darum bleiben wir für immer bei DX9c oder was :wow: :ugly: :lol:Ein bischen weiter denken :schief:

Ja käme doch mal was für höher als 9c.... :ugly: (mit Grafikkarten spielbar die für alle bezahlbar sind.)

Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Sind wir doch mal ehrlich auf ein paar "Goodrays" u.s.w. kann ich verzichten erstrecht wenn mir damit die FPS Rate so derbe in den Keller geht das ich besser wieder auf DX9c Modus schalte. Oder habe ich da unrecht? Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein nur noch spielbare Grafikdemos rauszubringen damit die Grafikchip hersteller eine berechtigung haben DXxx features zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>Und dann hat man dieselben unsinnigen Kommentare zu DX10 gehört

Ich höre auf das, was Crytek sagt :) Die entwickeln auch nur noch primär für Konsolen.
Als noch Spiele für DX10 entwickelt wurden, da war die Entwicklung hin zu Konsolenports noch nicht so start präsent wie es jetzt der Fall ist. Crytek zeigt, dass es weiter in diese Richtung geht.

Es wird auch keine neue Unreal Engine für DX11 entwickelt werden, sondern nur für die nächste Konsolengeneration (und das dazugehörige DX-Level) und daran werden sich auch PC-Spieler halten müssen.

>Du siehst also, auch wenn DX11 in den ersten Monaten nur ein nettes Beiwerk für die Zukunft sein dürfte, so wird man wohl in jedem Fall davon profitieren.

DX11 im August auf Hardware ist einfach unnötig. Würden nun gleichzeitig DX11 Spiele rauskommen, dann wäre die Hardware bei weitem zu langsam.
Nichts dagegen dass die Karten immer schneller werden, aber was bringt das wenn es technologisch ned weiter geht? Bad Company 2 ist ein einziges Spiel, dass DX11 sicher nicht zum Schub verhelfen wird. Da gehört schon mehr dazu.

Ich bin überzeugt davon, dass mein PC aus der Sig bis zur nächsten Konsolengeneration völlig ausreichen wird. Somit sieht weder Intel noch Nvidia noch ATI Kohle für ihre Entwicklungen weil einfach die Games dazu fehlen werden.

>Ich denke, bis Dx 11 sich so langsam durchsetzt, steht schon wieder Dx 12 in den Startlöchern...

Ich gehe davon aus, dass DX12 tatsächlich dann wieder für PCs interessant werden wird. Vom Zeitraum her müssten dann die ersten Konsolen mit DX12 rauskommen, weil der Trend ja zu Konsolenports geht. DX11 wird sich sicher nicht durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück