AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Die ersten Geräte wurden ja schon vorgestellt.

Mal sehen, ob auch Schenker dabei ist. Da sollte es auch eine ausreichende Kühlung und ordentliche RAM Ausstattung geben.

Hatte Schenker schon jemals etwas anderes als Intel?
 
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

AMD gibt wirklich Gas in allen Bereichen. Hoffentlich wird das von Käufern entsprechend honoriert.

Ich wäre jedenfals einer wenn AMD nun wirklich Vollgas gibt.
Suche bis anfang Januar ein Notebook (15er) mit dem man auch etwas zocken kann; in der Leistungsgegend ner 1050 bzw 1050 TI.
Die AMD dürften zwar langsammer sein aber immer noch schneller als der Onboard Grafik der Intel GPU.
Da die Notbooks günstiger sein sollen (meine jetztige Auswahl liegt bei ~1300€) wäre das für mich völlig i.O.

Die ersten Geräte wurden ja schon vorgestellt.
Mal sehen, ob auch Schenker dabei ist. Da sollte es auch eine ausreichende Kühlung und ordentliche RAM Ausstattung geben.

Hat jemand Erfahrungen mit Schenker?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Ich wäre jedenfals einer wenn AMD nun wirklich Vollgas gibt.
Suche bis anfang Januar ein Notebook (15er) mit dem man auch etwas zocken kann; in der Leistungsgegend ner 1050 bzw 1050 TI.
Die AMD dürften zwar langsammer sein aber immer noch schneller als der Onboard Grafik der Intel GPU.
Da die Notbooks günstiger sein sollen (meine jetztige Auswahl liegt bei ~1300€) wäre das für mich völlig i.O.
Problematisch ist, dass bei der Präsentation FreeSync wieder nicht als zentrales Element genutzt wurde: Dabei wäre das genau der Schlüssel, um aus der Performance der iGPU nochmals bedeutend bessere praktische Ergebnisse herauszukitzeln. Selbst wenn die Panels dann hinterher nur eine Range von 50-65hz oder so hätten, wäre vieles gewonnen.

AMD steht einfach nicht genügend zu ihren APUs und deren spezifischen Stärken: Die DualGraphics-Geschichte (in meinen Augen einer der Hauptgründe, wieso AMD-Notebooks verschwunden sind) war in der Vergangenheit dafür das beste Beispiel, SingleChannelRam ist gestern wie heute eines und dass sie FreeSync nicht als Killer-Feature präsentieren, ist ein weiterer Fehler.

Was 1050/ 1050Ti angeht: Wenn die iGPU der RavenRidges in der Praxis auf RX550/ 1030er/MX150er-Niveau liegen würde, wäre das revolutionär. Die MX150 hat nämlich ALLEINE 25Watt TDP...
Edit: Noch mehr zu FreeSync: Allgemein sollte AMD viel stärker daran arbeiten, daraus ein Killerfeature zu zimmern. Chancen, die sie vertan haben:
  • Über ihre Konsolen-Dominanz FreeSync-TVs pushen, von FreeSync hätten PS4Pro und XBOX One X übrigens gut profitieren können. Und der TV-Markt natürlich auch. Und die TV-PC-Gamer auch.
  • Mittels Bundeling ihre Grakas pushen.
  • Eine BestMonitorsOnlyWithAMD-Initiative, mit der sie den Panel- und Displaymarkt vorangetrieben hätten. Vielleicht hätten wir dann schon die ersten DP1.4-1440p240/2160p144er-Monitore.
  • Allgemein eine YouSave100BucksWithAMD-Kampagne, die die Preisvorteile von FreeSync-Displays unterstreicht.
Naja, AMD und Marketing ist ja eh so eine Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Problematisch ist, dass bei der Präsentation FreeSync wieder nicht als zentrales Element genutzt wurde: Dabei wäre das genau der Schlüssel, um aus der Performance der iGPU nochmals bedeutend bessere praktische Ergebnisse herauszukitzeln. Selbst wenn die Panels dann hinterher nur eine Range von 50-65hz oder so hätten, wäre vieles gewonnen.

AMD steht einfach nicht genügend zu ihren APUs und deren spezifischen Stärken: Die DualGraphics-Geschichte (in meinen Augen einer der Hauptgründe, wieso AMD-Notebooks verschwunden sind) war in der Vergangenheit dafür das beste Beispiel, SingleChannelRam ist gestern wie heute eines und dass sie FreeSync nicht als Killer-Feature präsentieren, ist ein weiterer Fehler.

Was 1050/ 1050Ti angeht: Wenn die iGPU der RavenRidges in der Praxis auf RX550/ 1030er/MX150er-Niveau liegen würde, wäre das revolutionär. Die MX150 hat nämlich ALLEINE 25Watt TDP...

OK ich sehe ich muss mich weiter informieren :P
Mich nerven bei Notebooks die ganzen Abkürzungen (U, HQ, HK, K [Desktop-CPUs?] usw.) wo man wieder nachschlagen muss um rauszukriegen muss was es da für ein Haken wieder gibt.
Hatte eigendlich nur auf der Arbeit Notebooks und da war es garnicht mal so verkehrt wenn die langsammer sind (Kaffeepause ;) )

Hatte bei Schenker gesehen die haben die i7 8550 U CPUs aber leider nur Intel UHD 620.
 
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Was 1050/ 1050Ti angeht: Wenn die iGPU der RavenRidges in der Praxis auf RX550/ 1030er/MX150er-Niveau liegen würde, wäre das revolutionär. Die MX150 hat nämlich ALLEINE 25Watt TDP...
Wobei die RRs nur im best case die Leistung von RX550/ 1030er erreichen können (und dann auch nur der 2700er modelle mit 640 Shader). Die RRs haben viiiiiiel! weniger Bandbreite und eine viel geringere TDP. Wenn alles optimal funktioniert, könnte es natürlich trotzdem sein, dass die Leistung einer RX550 rauskommt. Das wäre natürlich ein echter Hammer. Aber dennoch unwahrscheinlich, evtl. etwas niedriger ist aber gut möglich.

An die Leistung einer 1050Ti darf man nicht denken, das stimmt. Da wird absolut zu unrecht gehyped.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Das freut mich zu hoeren!:daumen:

Wenn die Top- Raven- Ridge - APU aenlich schnell und gut sein wird wie das Top- Modell aus der letzten Generation von Intel stimmt mich das merklich positiv darauf einein !:) Da die IPC von "Ryzen" gleich auf von Intel`s Broadwell war im Test Ryzen 1800X vs. Broadwell 6900K kann ich nur vermuten, dass ein aehnlicher Vergleich auf APU- Ebene einen spuerbar und ersichtlichen Aufholsieg fuer AMD bedeuten koennte. Bis dahin heißt es Abwarten und Tee trinken bis die Ersten zufallaessigen Testergebnisse veroeffentlicht wurden sind !:nicken:
Kaveri
, ist bereits HSA- kompatibel! Das sollte bei der neueren Modell - Reihe auch der Falls sein was die Gesamtenergie - Effizienz + Gesamtperformance nochmals verbessern werden sollte ! Unter DirecX12 + Vulkan erst recht !;)
Die AM4 - Sockel - Plattform bildet die Basis. Das heißt, dass DDR4 - Ram bereits von Haus auf mit dabei ist ! Also auch etwas mehr Bandbreite im Vergleich zum Vorgaenger !

Frage von mir : "Gibt es bereits eine APU auf "Sky- Lake"- Basis von Intel und wenn ja, wie schnell bzw. besser ist sie im Vergleich zur letzten APU- Generation von AMD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Frage von mir : "Gibt es bereits eine APU auf "Sky- Lake"- Basis von Intel und wenn ja, wie schnell bzw. besser ist sie im Vergleich zur letzten APU- Generation von AMD ?

Alle Skylake CPUs, die es für den Laptop und die Consumerplattform gibt, haben eine IGP und sind deshalb APUs (was nichts anderes als ein Marketingbegriff von AMD ist). Falls du damit die Iris Pro IGPs meinst, ja auch die gibt es. Leider sind sie recht teuer und werden eher selten genutzt, am häufigsten laufen sie einem bei den mobilen Top CPUs über den Weg, wie z.B. im i7-6770HQ. Von der Starke her waren sie immer besser als die AMD APUs, allerdings kosten sie ein vielfaches.
 
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Wieso geiern alle den fetten OEM's hinterher?

Wer wirklich ein flottes Gerät haben will, so gebaut das es nicht auseinanderfällt oder gegrillt wird, kann man doch zu XMG/Schenker gehen. Kostet mehr, aber dafür kriegt man auch was.
 
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Ich habe mich diesbezüglich erkundigt! Laut Wikipedia...!

BROADWELL

Iris Graphics 6100,
GT3 mit 48 Shader-Einheiten, bis zu 844.8 GFLOPS bei 1.1 GHz

Iris Pro Graphics 6200,
GT3e mit 48 Shader-Einheiten und bis zu 128 MB eDRAM, bis zu 883.2 GFLOPS bei 1.15 GHz

SKYLAKE

Iris Graphics 550,
GT3e mit 48 Shader-Einheiten und 64 MB eDRAM bis zu 844.8 GFLOPS bei 1.1 GHz

Iris Pro Graphics 580,
GT4e 72 Shader-Einheiten und 64 oder 128 MB eDRAM, 1152 GFLOPS bei 1 GHz

KABYLAKE

HD Graphics 620,
GT2 mit 24 Shader-Einheiten, bis zu 441.6 GFLOPS bei 1.15 GHz

Iris Plus Graphics 650,
GT3e mit 48 Shader-Einheiten und 64 MB eDRAM (entspricht der 640 mit erhöhtem Takt und höherer TDP), bis zu 883.2 GFLOPS bei 1.15 GHz

Bristol Ridge ist der Vorgaenger von Raven Ridge! Richtig ?:huh:
Bristol Ridge basierte noch auf der "Excavator"- Architektur waehrend der Nachfolger komplett auf die "ZEN"- Architektur setzt?:huh:

AMD A10-7890K - 4 Kerne , 95 Watt TDP, 4 GHz - Takt, Kaveri- laut TechPowerUP- Power ist eine Radeon R7 verbaut !
866 Mhz - Grafik - Takt, 512 Radeon Cores , GCN 1.1 Architektur
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Wies scheint haben die Geräte so einiger Hersteller (HP, Lenovo) eine maximal RAM Austattung von 8GB. Das ist schon mal mager, wenn man dran denkt, dass mein 2009er unter 600€ Laptop schon 4GB hatte...

Der Laptop Markt ist sowieso irgendwie komisch :ka:
 
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Bristol Ridge ist der Vorgaenger von Raven Ridge! Richtig ?:huh:
Bristol Ridge basierte noch auf der "Excavator"- Architektur waehrend der Nachfolger komplett auf die "ZEN"- Architektur setzt?:huh:

AMD A10-7890K - 4 Kerne , 95 Watt TDP, 4 GHz - Takt, Kaveri- laut TechPowerUP- Power ist eine Radeon R7 verbaut !
866 Mhz - Grafik - Takt, 512 Radeon Cores , GCN 1.1 Architektur

Du darfst Desktop nicht mit Notebook vergleichen. Einige der letzten AMD Generationen waren nur für Notebooks verfügbar.
 
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Ja, leider !:daumen2: We need more AMD for more notebooks now and for the next near future !:nicken:
 
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Execution Units nicht Shader !
Das äquivalent bei AMD wären CUs oder SMs bei NVIDIA.
Jede Execution Unit
enthält 8 Alus (das äquivalent zu Radeon oder Cuda Cores).
Execution Units = Ausführungseinheiten
Dann ist das ein Fehler von "Wikipedia"!:P
 
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Ich verstehe Englisch aber was willst du mir damit sagen ?

Weil du beim Letzten Kommentar hingewiesen hattest das "Excutions Units" keine Shader - Einheiten sind!:)
Das wollte ich damit sagen und somit dir wiedergeben!
 
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

Die Intel Iris Plus 650 habe ich in meinem NUC verbaut.
Wenn man die lässt (d.h. die TDP nach oben schraubt) und für eine ordentliche Kühlung sorgt, kann man damit eine ganz gute Leistung erreichen. HotS läuft damit zumindest auf 2560x1440 und niedrigen Einstellungen bei 60 FPS.

Mal sehen, wie die TDP und Kühlung bei den AMDs begrenzen wird.
 
AW: AMD Raven Ridge übertrifft Zielvorgaben der eigenen Energieeffizienz-Initiative 25x20

In meinem HTPC mit Athlon 5350 Kabini APU läuft Half Life:Black Mesa und probeweise mal Bioshock 2 installiert. Läuft bei 1367x768 und niedrigen Details mit ca. 30 Fps.
Wenn das RR in Full HD und max. Details schafft könnte ich mir vorstellen mal wieder aufzurüsten.
 

Anhänge

  • Bioshock2 2017-10-31 15-51-47-88.jpg
    Bioshock2 2017-10-31 15-51-47-88.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 86
  • Bioshock2 2017-10-31 15-52-07-68.jpg
    Bioshock2 2017-10-31 15-52-07-68.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 82
  • Bioshock2 2017-10-31 15-53-43-08.jpg
    Bioshock2 2017-10-31 15-53-43-08.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 85
  • Bioshock2 2017-10-31 15-54-27-19.jpg
    Bioshock2 2017-10-31 15-54-27-19.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 90
Zurück