AMD Radeon VII: Gamersnexus treibt die Grafikkarte ans OC-Limit

@schaffe89 seit der 980TI zocke ich in 4k. Leider bedeutet 4k Gaming = extreme Hardwarekosten, was die Verbreitung natürlich massiv einschränkt. Ich kann mich mit unter 40 Zoll / geringere Auflösung nicht mehr anfreunden, da bin ich nun zu sehr verwöhnt. Bleibt zu hoffen das die Verbreitung weiter voranschreitet und die Hardware, insbesondere Grafikkarten und bezahlbare 4k Displays mit großer Diagonale bezahlbarer werden. *seufz*
 
@schaffe89 seit der 980TI zocke ich in 4k. Leider bedeutet 4k Gaming = extreme Hardwarekosten, was die Verbreitung natürlich massiv einschränkt. Ich kann mich mit unter 40 Zoll / geringere Auflösung nicht mehr anfreunden, da bin ich nun zu sehr verwöhnt. Bleibt zu hoffen das die Verbreitung weiter voranschreitet und die Hardware, insbesondere Grafikkarten und bezahlbare 4k Displays mit großer Diagonale bezahlbarer werden. *seufz*

Bei mir genau anders rum. Ich hab von nem 4k 28" auf nen QHD 27" gewechselt. Anfangs ungewohnt, aber die hohen FPS und Regler ganz rechts gleichen das aus. Auf nem 40" ist dann aber auch die Pixelduchte zu klein für QHD...
 
@Metamorph83 Auf 28 Zoll finde ich 4k auch Grenzwertig, da ist WQHD sicher die bessere Lösung. Ist sicher auch alles eine Platzfrage. Mein 4k 40 Zoll Curved TV (extra ein Modell mit niedrigen Input Lag ausgewählt) hängt an der Wand mit einer flexiblen Wandhalterung - dazu nutze ich den für beides TV/Streaming und PC. Der Preis ging damals (Feb. 2016) mit 629,- € auch in Ordnung, da es ja auch als TV bei mir genutzt wird, nur die PC Hardware treibt den Preis massiv nach oben :-\

Neben Gaming ist die Diagonale in Kombi mit 4k natürlich auch genial zum Arbeiten (Excel, Word, Outlook usw.) - auf 28 Zoll könnte ich mir das jedoch nicht vorstellen, da wäre mir alles viel zu klein.
 
@scully1234 im Beitrag ist von . Einer MSI Geforce RTX 2080 Trio die Rede, die ist ab Werk bereits deutlich schneller wie die Founders Edition getaktet. (Dauerboost ca. 1950 Mhz) - OC ist aber auch hier noch möglich (ca. 2050 Mhz). Letztlich ist die AMD Variante mit +200 Watt natürlich völlig Praxisfern, das tut sich wohl keine an ;). Bevor ich mit 600 Watt extrem OC meine Spiele zocke, gebe ich lieber 25% mehr für eine 30% schnellere und sparsamere RTX 2080 TI aus (zuletzt 999,- €)
 
nun. interessant ist auch die Frage..
also neben der Stromkosten..
was diese AIO Kühlung kostet den die auf die VII geschnallt haben..
das muss man bei 790€ ladenpreis im moment ja auch drauf rechnen

Thermaltake Floe Riing RGB TT Premium-Edition Komplett…
kostet 214€

ergo.. 790+214=1004€ um mit ner RTX2080 mitzuhalten.. (das netzteil noch gar nicht im preis mit eingerechnet.. und die anderen lüfter auch nicht.)
selbst wenn ich ne billige 360er AIO nehme kost mich der spaß immer noch 950€
da wirkt selbst das model der MSI RTX 2080 Trio für 814,90€ direkt wieder günstig

da kann ich mir auch direkt ne 2080ti kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
radeon-vii-2-jpg.1035946
 

Anhänge

  • radeon-vii~2.jpg
    radeon-vii~2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 410
@schaffe89 seit der 980TI zocke ich in 4k. Leider bedeutet 4k Gaming = extreme Hardwarekosten, was die Verbreitung natürlich massiv einschränkt.

Ich kann mich für 4K und High Details überhaupt nicht anfreunden, lieber spiele ich @ max und in ~WQHD mit einem Meter Abstand zum Display als in 4K.
Ich habe schon 2 4K Monitore gehabt, einer steht noch immer hier, kann mich damit einfach nicht anfreunden.
Ich finde die Spiele sehen mit mehr FPS in niedrigerer Auflösung und max Details einfach besser aus.

Gut ich hab seit gestern testweise einen Monitor mit 3440x1440 angeschafft, der überzeugt mich bei den Detailgraden und den hoch aufgelösten Texturen, ist aber von den FPS wieder eine Ecke schwieriger.
Also was ist besser? Auflösung oder max Details? Wäre vielleicht mal Stoff für eine Umfrage.
 
Ich kann mich für 4K und High Details überhaupt nicht anfreunden, lieber spiele ich @ max und in ~WQHD mit einem Meter Abstand zum Display als in 4K.
Ich habe schon 2 4K Monitore gehabt, einer steht noch immer hier, kann mich damit einfach nicht anfreunden.
Ich finde die Spiele sehen mit mehr FPS in niedrigerer Auflösung und max Details einfach besser aus.

Gut ich hab seit gestern testweise einen Monitor mit 3440x1440 angeschafft, der überzeugt mich bei den Detailgraden und den hoch aufgelösten Texturen, ist aber von den FPS wieder eine Ecke schwieriger.
Also was ist besser? Auflösung oder max Details? Wäre vielleicht mal Stoff für eine Umfrage.

Ich kann dich verstehen, ich möchte auch auf WQHD upgraden,
derzeit habe ich FULL HD mit 240Hz , 240 sind aber unnötig.
Lieber 27" WQHD und 144Hz + G-Sync, leider gibt es da aber nur Stillstand in Sachen Monitore.

Derzeit sind die 2 ASUS in meiner engen Auswahl...

Ich spiele zur Zeit viel auf DSR 1.78 um meine Hardware zu testen, mit den Games die ich spiele.
Sieht alles sehr gut aus also muss bald Geld ausgegeben werden.

4K ist für mich noch lange nicht interessant, ich will nicht sonst wie Details runter drehen und auf FPS verzichten.

Welche Monitore kannst du empfehlen?
 
Die Idee zur Umfrage finde ich gut. Ich habe nen 4K Monitor (alter Samsung ohne Freesync) und ich mag die 4K Auflösung weil es einfach richtig gut ausschaut. 4K hat auch im BF-Multiplayer Vorzüge - aber auch Nachteile. Man sieht links und rechts mehr, aber die Headshots sind eben schwieriger weil der Kopf eben kleiner ist. Meine momentare Zwischenlösung: BFV auf 1440p mit 150 res-scale, custom settings und super ist es.
 
4K ist für mich noch lange nicht interessant, ich will nicht sonst wie Details runter drehen und auf FPS verzichten.

Wo muss er denn da auf Details verzichten wenn er die Frames bei 60 FPS kappt?

Dann gibts auch keinen Inputlag und Gsync braucht man auch nicht

Das schafft die Titan RTX in 99% aller Spiele , ohne mit der Wimper zu zucken
 
4K ist für mich noch lange nicht interessant, ich will nicht sonst wie Details runter drehen und auf FPS verzichten.
Deine (und meine) Grafikkarte ist aber auch ein paar Klassen unter der von Schaffe angesiedelt :) Was bringt die Titan RTX bei WQHD? In der Auflösung setzt die sich doch garnicht von einer 2080ti ab.
 
Ich spiele selbst Metro in 4K mit Raytracing bei 60 FPS mit der Karte mit allen Details auf Anschlag:D

Das glaubt dir keiner. Die supersampling Einstellung lässt die fps ganz locker einbrechen.

Ich spiele Star Wars the old Republic je nach situation in 10k oder 8k mit hohen Details. Star wars bf 2017 läuft in 8k nur mit Resolution Scale auf 60+% mit einem Mix aus hohen und mittleren Details mit leichtem supersampling über den inspector. Das hilft ein bisschen das Niveau des Monitor wieder anzuheben:)
Aber ein 4k+ Monitor muss genauso wie ein neues Handy dieses Jahr noch her. Eine vega 7 wirds dann leider nicht mehr aber Navi liefert bestimmt eine super Leistung.
 
Die Idee zur Umfrage finde ich gut. Ich habe nen 4K Monitor (alter Samsung ohne Freesync) und ich mag die 4K Auflösung weil es einfach richtig gut ausschaut. 4K hat auch im BF-Multiplayer Vorzüge - aber auch Nachteile. Man sieht links und rechts mehr, aber die Headshots sind eben schwieriger weil der Kopf eben kleiner ist. Meine momentare Zwischenlösung: BFV auf 1440p mit 150 res-scale, custom settings und super ist es.

Du hast doch ne Vega. Ich nehme an du hast den Samsung U28570? Nimm doch einfach 1800p via VSR. Brauchst du nur im Treiber aktivieren und dann als Auflösung einstellen.
 
Das glaubt dir keiner. Die supersampling Einstellung lässt die fps ganz locker einbrechen.
es gibt sowas mit dem Namen DLSS schonmal gehört? Und das funktioniert in Metro auch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke für den "nichtreißerischen" Artikel (wie sonst ja eigentlich üblich). Dass der Stromverbrauch krank ist, erkennt man ja auch ohne Wortspiele. :D
Was ich sonst eher stillschweigend bei PCGH bei den üblichen NVIDIA-Balkendiagramm-Artikeln mit Custom-OC-Karten vs. Standard-PCB bemängele, drehe ich nun um und möchte jetzt auch eine GTX 1080 / RTX 2080 (TI) mit OC-Optimierung antreten sehen. So wird ja wieder nur mit Lachgas auf Diesel geschossen auch wenn es gamernexus ist. Dass die Hardware von AMD wesentlich hochwertiger ist als die von NVIDIA sollte aber jetzt einigen Dauerkreischern klar werden. Außerdem: Kein Custom-PCB! Die Grünen wissen schon, warum sie da einen Riegel vorschieben. Brutzel, qualm... tschaulöle. Trotzdem würde ich mir die VII mit dem Verbrauch nie antun. Völlig hirnrissig aber hauptsache Spaß am Gerät. Technisch einfach nur geil. ;)
 
Zurück