AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Der gute Mann sagt, dass für den Markt Performance/$$$ wichtiger sei als Perf./Watt, nicht anders herum.

Ja sagt er, aber gleichzeitig klingt es wie eine Beschwerde, das sie das eigentlich nur machen weil der Markt das so will und nicht weil sie es für richtig halten. Daher habe ich interpretiert, daß er Performance/Watt für interessanter hält.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Der enthusiast Gamer kann die Karte auf Perf/W optimieren oder Perf/$.

Ich behaupte mal frech der Enthusiast Gamer kauft leider keine Vega. Für mich ist ein Enthusiast Gamer weniger auf den Preis fixiert sondern die Leistung und Leistungstechnisch ist die 1080(ti) einfach vorne. Klar ist sie teurer, aber auch nicht soviel teurer das ein Enthusiast Gamer da wirklich ernsthaft ins Grübeln käme. Da muss man fast schon einen sehr guten Free-Sync Monitor haben oder einen Groll gegen nVidia hegen um sich für Vega zu enstcheiden. Und ob der Preisbewußte Gamer die Vega bei dem Preis attraktiv findet weiss ich auch nicht.

Flexibilität ist ja schön, allerdings sehe ich nicht, was die einem hier bringen soll. Ich bin eigentlich generell offen für beide Produktlager, aber ich sehe in der Vega bei dem aktuellen Preis keine echte Konkurrenz zur 1080. Schon gar nicht wenn man bedenkt wie lange es die 1080 jetzt schon gibt. Ich persönlich bin sehr enttäuscht von der Vega Performance, da finde ich die Rechtfertigung von AMD sogar noch peinlicher. Aber das ist jetzt nur meine Meinung, ich will niemandem den Spaß an Vega verderben.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Die Flexibilität bringt doch auch niemandem was:

Einer nimmt den Stromsparmodus und ärgert sich über die schlechtere Performance im Vergleich zur grünen Konkurrenz

Ein anderer nimmt den Performancemodus und ärgert sich über den hohen Stromverbrauch im Vergleich zur grünen Konkurrenz.

100% glücklich sind beide nicht^^
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Quarkwirtschaft, halt.

Weshalb sollte jemanden der Zwitscher-Quark anheben?

Ah, ja - Sommeroch.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Nur schlecht das Vega weder überzeugende Performance/Watt als auch Performance/$$$ im Vergleich zu Pascal liefert, das ist ja auch der Grund warum über die Preise gemault wird.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Ich verstehe nicht, inwiefern Performance pro Watt interessanter sein soll als Performance pro Geldeinheit. Ich baue doch keine Grafikkarte in meinen Rechner um Strom zu sparen. ich will damit spielen, also brauche ich Leistung. Performane pro Watt ist aus meiner Sicht nur in sofern von Interesse, wenn ich mit dem gesparten Strom bei ausreichender Leistung auch wiederum signifikant Geld einsparen kann (was im Endergebnis wieder auf Performance pro Geldeinheit hinausläuft). Wenn dann aber mein Spiel nicht flüssig läuft nützt mir das alles nix.

Und wenn nVidia im Endeffekt mehr Leistung bei weniger Verbrauch liefert, dann ist es mir schnurz ob es vielleicht auch irgendwo weiter unten in der Liestungsskala auch mal die Performance pro Watt besser ist, wenn der Berech schlicht für mich nicht sinnvoll nutzbar ist.

Du hast drei Stellschrauben für den Vergleich. Preis, Performance und Verbrauch (letztere ist erst die letzten Jahre interessanter geworden, oh Wunder, als Nvidia nach Thermi ihre rel. sparsamen Kepler rausgehauen hat).

Einen sinnvollen Vergleich von Preis, Performance oder Verbrauch kann man nur machen, wenn man einen bestimmten Grenzbereich für den Wert, der einen primär interessiert, setzt.

Performance/Dollar - selbe Leistungsklasse wählen
Performance/Watt - selbe Leistungsklasse wählen
Dollar/Performance - selbe Preisklasse wählen
Watt/Performance - selbe Verbrauchsklasse wählen

So schwer ist das doch nicht. Man sieht es ja auch an Computerbase' P/L-Diagramm - einfach in der Leistungklasse schauen, die einen interessiert.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Warum er Kritik nicht annehmen will, kann ich auch nicht verstehen.
Vega ist:
-zu teuer
-zu stromhungrig
-zu langsam
Und der einzige Punkt, an dem sie drehen könnten, wäre der Preis. Nur dummerweise drehen sie ihn in die falsche Richtung. Würde Ryzen nicht so gut laufen, wäre ein baldiges Ende AMDs vorauszusehen...
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Der soll mal lieber erklären warum bei Vega immer noch nicht alles 100% funktioniert und die Leistung oft nicht ganz auf die Straße kommt.

Anstatt gegen potenzielle Kunden zu schreiben dass man sich bei dem Limited-Preis, Normal-Preis oder nur Bundle-Preis nicht auch leichte Kritik anmerken darf.

Die nehmen die Sache aber schon sehr locker.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

„Um den Nutzern jedoch die Wahl zu lassen, habe man die BIOS-Versionen eingebaut und Leistungsprofile im Treiber hinterlegt. Indirekt kritisiert er damit auch Tests der Presse; die ersten Tests hätten die dynamische Bandbreite bei der Performance pro Watt nicht gut aufgezeigt.“

Ja, lieber Raja, dann wäre es nächstes Mal vielleicht praktisch, der Presse nicht noch übers Wochenende den letzten Rest Schlaf zu rauben, um auch noch auf den letzten Drücker die Vega 56 mitzutesten. Dann hätte man vielleicht mehr Zeit gehabt, sich mit der Vega 64 zu beschäftigen. :)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Würde Ryzen nicht so gut laufen, wäre ein baldiges Ende AMDs vorauszusehen...

Das könnte das Problem aber durchaus noch verstärken:
In der Chefabteilung (oberhalb der einzelnen Gruppen) sehen sie, wie gut Ryzen und TR laufen und vor allem, wie gut sie auf dem Markt auch vom Prestige her ankommen.
Gleichzeitig sehen sie, dass ihnen die GPU Sparte nur Scherereien und schlechte PR einbringt.... bei (schätzungsweise) sehr geringen Margen.

Würd mich nicht wundern, wenn in deren Köpfen schon Szenarien ablaufen, wie man sich in Zukunft am besten aufs Kerngeschäft "CPUs" konzentrieren kann.
Wünschen würd ichs mir nicht.. aber es würd mich halt nicht wundern...

Gut.. Navi ist schon in der Pipeline und das wird man sicher nicht einstampfen.
Aber sollte das - Gott bewahre - ebenso durchwachsen auf dem Markt ankommen... Auweia.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Wow - marketing gesülze vom feinsten.

The initial round of reviews didn't showcase the perf/watt dynamic range of Vega well.
Tja und das interessiert wen? Außer den hardcore fanboys niemanden den Mist bleibt Mist.
vega64 mal außen vorgelassen weil das sowieso ein schlechter Witz ist - Vega 56 kostet gleich viel wie eine GTX 1070, also mal der Vergleich zwischen den 2 Karten:

Wenn man vega56 in den Stromsparmodus versetzt dann verbraucht sie ungefähr das gleiche wie die gtx1070, wenn man sie in den Leistungsmodus versetzt dann ist sie ungefähr gleich schnell - oder anders gesagt:
was man macht, die karte ist entweder deutlich langsamer oder deutlich stromhungriger - in beiden Fällen ist sie für den selben Preis einfach schlechter.

Da hilft es dann nichts das sie sehr "flexibel" zwischen langsam und stromhungrig ist.



AMD ist ja selbst schuld mit dem Hype den sie immer verursachen.
Der Hypetrain kommt ja nicht aus dem nichts zustande sondern durch so idiotische Aktionen wie "Poor volta" aber dadurch das man die karte mit der GTX 1080Ti vergleicht und dann behauptet beim Spielen merke man keinen unterschied.....
Sie wussten ja selbst von Anfang an das dies nicht geschehen wird - ihr Eigenes material hat immer nur von 20-40% über Fiji gesprochen.
sie hätten lieber bei HBM1 bleiben, oder auf GDDR5X wechseln sollen - dann hätten sie wenigstens etwas mehr Gewinn bei den karten haben können. Aber so haben sie GPU-Architektur bei der der Speicher allein so viel Kostet wie bei Nvidia Speicher + GPU.
Und dabei bietet ihnen HBM2 nichtmal einen Bandbreitenvorteil wenn man sich die Daten so ansieht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Ich stimme seiner Grundaussage schon zu, aber wenn ich das Umfeld (Testzeiträume, aktuelle Liefersituation, geringe Leistung, hoher Verbrauch etc.) bedenke, dann sollte er lieber erstmal andere Prioritäten setzen.

Btw. auch sehr geil, dass der LEITER! während eines Produkt-Launches Urlaub nimmt? :wall: :hmm:

Wem ist eigentlich das Treiberteam von AMD unterstellt? Auch dem guten Herrn Koduri?
Hier klemmt es doch schon seit Generationen - überlegt mal wie lang die HD7970 / 290X / 390X verbessert wurde.
Ich habe immer das Gefühl, dass Nvidia-Karten zum Verkaufsstart 95% Leistung liefern und binnen 3 Monaten bei 100% ankommen, wohingegen AMD so 85% liefert und für die 15% dann 3 Jahre braucht :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Wieso kommt mir bei dem ganzen eben mal meine alte HD 3870 in den Sinn :-)

Kommt sowas auch bei der Vega, vergleich HD 2900 -> HD 3870.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

PUBG, Destiny 2, Formel 1 2017, ARK Survival Evolved, in allen 4 vor kurzem getestete Spielen war die GTX 1070 im Schnitt vor einer Vega56.
Und die GTX 1080 im Schnitt dieser 4 Spiele etwa 15 bis 20% vor einer Vega64.
AMD braucht dringend bessere Treiber und da hätte Koduri mal Erklärungen liefern können was da los ist.
RX Vega 64 schafft es in einigen Titeln nur mit Quetschen vor eine GTX 1070, da muss man dringend was unternehmen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Würd mich nicht wundern, wenn in deren Köpfen schon Szenarien ablaufen, wie man sich in Zukunft am besten aufs Kerngeschäft "CPUs" konzentrieren kann.
Wünschen würd ichs mir nicht.. aber es würd mich halt nicht wundern...
Könnte man doch machen. AMD produziert weiterhin einfach CPUs. Die neue Firma für GPUs könnte man dann zB ATI nennen. Und wenn AMD dann Probleme hat Chipsätze zu entwickeln, könnte man das ja andere Hersteller machen lassen. So könnte vielleicht nVidia einen Chipsatz für AMD-CPUs entwickeln und den dann beispielsweise nForce nennen. Und "neue" Firmen entwicklen günstigere Alternativen, sagen wir mal Via bringt einen KT-Chipsatz raus...

Und jetzt im Ernst: Ich glaube nicht das AMD RTG abstossen wird, zumindest nicht zeitnah. Zu sehr sind sie über Chipsätze und den GPU-Anteil der APUs miteinander verbunden. Dazu kommt das sich AMD ATI damals sehr viel hat kosten lassen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"

Vega ist wie R600, langsamer, teurer und hungriger als vergleichbare Konkurrenz. Wie damals führt aktuell kein Weg an einer Nvidia vorbei, hoffen wir, dass - ebenfalls wie früher - die nachfolgenden Generationen deutlich besser sind. Damals gab es relativ kurzzeitig nach dem R600 den sehr erfolgreichen RV670 mit gleicher Leistung, aber halbem Stromverbrauch und attraktivem Preis. Vega64 bei 150 Watt für 450€ würde sofort hoch attraktiv werden, man muss nicht immer zwangsläufig ganz oben mitspielen.
 
Zurück