AMD Radeon RX Vega: Beim Ethereum-Mining angeblich die flotteste GPU

Könnten Amd und Nvidia nicht irgendwas am Treiber machen, was die Miningleistung einbrechen lässt? Und dann extra Mining Karten verkaufen ohne diese Beschränkung?
 
Als ich dann fragte: "Bestellst du mir eine mit?" sagte er :"Klar, versandkostenfrei. Aber du musst die Karte 4 Wochen für mich minen lassen" :klatsch::klatsch::klatsch:

Tja, wenns ums Geld geht, hört die "Freundschaft" bei vielen auf. Hab zudem schon seit Jahren das Gefühl, dass die Gesellschaft immer geldgeiler wird. Auf der anderen Seite gibts dann aber auch Leute, die es sich gefallen lassen, Überstunden ohne Bezahlung oder Zeitausgleich für eine Firma zu schieben, denen die kleinen Angestellten egal sind.

Könnten Amd und Nvidia nicht irgendwas am Treiber machen, was die Miningleistung einbrechen lässt? Und dann extra Mining Karten verkaufen ohne diese Beschränkung?

Dann müsste man die "Miner" aber auch irgendwie zum Treiberupdate zwingen können.
 
Ach wär das schön. Eine Änderung im Treiber, die dafür sorgt, dass Hashberechnungen, in einem Umfang der auf Kryptowährungen schließen lässt, gegen Ende korrumpiert werden und die Karten damit de facto fürs Mining nutzlos sind. Oder noch besser, ein zusätzliches Bauteil.

Wird man nicht machen, da man reißenden Absatz findet und sich das Geschäft nicht kaputt machen wird. Allerdings hoffe ich, dass AMD hier nicht zu kurzfristig agieren wird. Entweder platzt die Miningblase oder ein gewisser Break-Even wird erreicht, wo sich neue Karten nicht mehr genug rechnen. Und wenn dann mangels Optionen fast jeder mit Nvidia-Karte unterwegs ist, kommt man aufgrund mangelnder Optimierungen nie wieder ran.
 
Naja mit der Treiberoptimierung fürs Mining hätte AMD echt noch warten können wenn die aktuelle Terminverschiebung des Releases dazu dasein soll die Lager zu füllen.
Hätten sie die Optimierung später gemacht hätten Spieler wirklich eine Chance noch eine Karte zu bekommen.
Nun muss man am 13. um 23:50 am Rechner sitzen und hoffen das man mit seinem "kaufen-Klick" noch eine erwischt.
Toll!
 
Warum sollte AMD die Mining Performance schwächen wollen?

AMD ist es am Ende gleich wer die Produkte ihnen aus den Händen reißt.

Entweder Miner oder Gamer, hauptsache $$$.

Ehm nein, eigentlich nicht. Für jede Graka, die an einen Miner geht, hast du einen potenziellen Kunden weniger, der bei der nächsten Gen auch zugreifen wird. Daher schadet es AMD auf lange Sicht mehr.
 
Wieso müssen Webseiten wie PCGH auch noch direkt und offensiv den Mining-Boom vorantreiben?
Lasst die blöden News weg, dann werden die Karten auch nicht so verdammt teuer.
Ich weiß jetzt schon, dass dewegen bis Weihnachten alle guten Karten wieder entweder nicht verfügbar sind oder bis zu 100 Euro über der UVP verkauft werden werden. grrrrrr
 
Tja, wenns ums Geld geht, hört die "Freundschaft" bei vielen auf. Hab zudem schon seit Jahren das Gefühl, dass die Gesellschaft immer geldgeiler wird. Auf der anderen Seite gibts dann aber auch Leute, die es sich gefallen lassen, Überstunden ohne Bezahlung oder Zeitausgleich für eine Firma zu schieben, denen die kleinen Angestellten egal sind.

Nun, Resultat der rein auf Profit ausgerichteten Marktwirtschaft und herangezüchteten Ellbogen-/Neidgesellschaft.

Bei unbezahlt mehr arbeitenden Leuten geht es zu einem Teil um Existenzangst: "Ja nicht den Job verlieren" bzw. als Leiharbeiter "Vielleicht werde ich übernommen"
Und zu einem anderen Teil um eine daraus bezogene Existenzberechtigung: "Ohne mich steht die Firma"

Mit etwas Pech geht das bis zur totalen psychischen Zerstörung. Hatte arbeitsbedingt mit einem IBM-Manager zu tun der ein totales Burnout hatte. Der war nie wieder er selbst danach. Musste danach seinen Job wechseln und arbeitet 20 Wochenstunden bei einem Computerreparatur-Geschäft. Mehr schafft er psychisch nicht mehr.
 
Habe unter dem RX Vega 56-Artikel ja geschrieben, dass ich denke das gerade die interessant wird für Miner. Sie verbraucht weniger, ist günstiger und hat immerhin auch 8GB (auch wenn's für's Mining eigentlich nicht so interessante HBM2 ist). Jetzt bin ich noch mehr davon überzeugt und das würde dann bedeuten, dass man gerade die 56er als Gamer gar nicht oder nur extrem überteuert in die Hände bekommt. Also nix mit "König bis 400 Dollar"... :\
 
Fände ich gut, wenns denn stimmt. Dann wird der Gebrauchtmarkt mit billigen RX 4X0/5X0 und 1060ern geflutet und meine R9 280 kann endlich in den Ruhestand :D
 
Fände ich gut, wenns denn stimmt. Dann wird der Gebrauchtmarkt mit billigen RX 4X0/5X0 und 1060ern geflutet und meine R9 280 kann endlich in den Ruhestand :D

noch so einer, der glaubt damit ein Schnäppchen zu machen.

Informiert dich lieber mal das mit Miningkarten passiert bei 24/7 Monate lang unter Volllast.

Du bekommst nämlich ein Stück Schrott zugesendet für dein Geld.
(ganz überspitz gesagt)
 
Was "passiert" denn da?
Theoretisch nicht sonderlich viel, da die Karten meistens im Sweetspot betrieben werden, also leicht untertaktet mit mehr oder weniger stark gesenkten Spannungen um die Effizienz zu maximieren (Der Speicher wird allerdings meistens bis an die Kotzgrenze übertaktet, zumindest bei Etherum :ugly:)
 
Verkauft ist verkauft, egal ob an Gamer oder Miner. Auch wenn zur entwicklung der Architektur ein erneuter Mininghype nicht abzusehen war, hat AMD doch schon ziemlich Glück dass sich ihre Karten dafür derart gut eignen. Denn ein Spieler wird sich mit Sicherheit nicht eine Karte zulegen, die es in 60W sparsamer und günstiger seit einem Jahr schon gibt. Wer sich jetzt noch keine 1070/1080 gekauft hat, der braucht auch Leistungsmäßig keine. Aber ich gönne AMD, dass sie so viele Karten an den Mann bringen, vielleicht springt da ja auch etwas Gewinn bei raus für eine gescheite Architektur und Treiber nach dem Mininghype.
Eigentlich hat AMD in jüngster Vergangenheit immer von den Fehlern Nvidias gelebt, jetzt vom Mininghype. Die 290(x)/390(x) hätte sich kein Mensch gekauft, wenn bei der 970 die 4GB voll angebunden gewesen wären und es evtl. noch eine 8GB Version gegeben hätte. Bei der 7970 welche die Konkurrenz auch nur in 1-2 Jahre alten Spielen schlägt war es ähnlich, da hier Nvidia immer noch am Grafikspeicher gespart hat. Mittlerweile sind alle Karten Speichermäßig gut bestückt und haben soweit keine fatalen Fehler, da wird sich AMD schwertun bei den Gamern. Hoffentlich spült das Mining etwas Geld in die Kassen von AMD, immerhin haben wir es nicht so wie bei den CPU's wo praktisch 5 Jahre lang Stillstand war und AMD seinen Konter in aller Ruhe vorbereiten konnte.
Die 200/300 Modelle waren top und sind es immer noch. Hab grad erst nochmal eine gekauft. Auch die 7000er sind noch Hammer und brauchbar dank 3gb barm!
Vielleicht erhöht der Treiber ja noch mehr!
Naja Also Geld bekommen sie ja schon gut :) da sie ja nicht nur grakas machen ^^ die Ryzen Cpu´s sind ja schon ziemlich gut geworde, dazu haben sie noch das glück das Sony ihre sachen in die Playstation 4 einbaut.

Hört sich immer so an als würden sie immer kurz vor dem bankrott stehen :D
amd macht schon sein Geld, gerade mit sony(ps4) und Microsoft (Xbox one) kommt schon gut was bei rum. Im CPU Segment haben die ja wieder voll eingeschlagen mit ryzen, nach und nach wechseln alle dadrauf weil in dem Preis/Leistungssegment keine Konkurrenz gibt.
der gpu Markt läuft ebenfalls sehr gut, gerade die 400/500 Modelle gingen weg wie warme Semmeln. Auch zum Schluss dank Mining.

Ja gibt es schon zum Vorbestellen, werde mir gleich auch noch einen ordern. Ein te aus dem Vorum hat den auch schon bestellt. Wollen wir nur hoffen das der kühler nicht lang alleine bleibt.
Könnten Amd und Nvidia nicht irgendwas am Treiber machen, was die Miningleistung einbrechen lässt? Und dann extra Mining Karten verkaufen ohne diese Beschränkung?
das wird langsam mal höchste Eisenbahn!

Warum sollte AMD die Mining Performance schwächen wollen?

AMD ist es am Ende gleich wer die Produkte ihnen aus den Händen reißt.

Entweder Miner oder Gamer, hauptsache $$$.
Ja ganz so einfach sieht das nicht aus, die ganzen Features sollen ja auch Früchte tragen und das tun sie nur bei den Gamern!
im Grunde genommen haste ja recht Hauptsache die Kohle kommt rein, aber dann braucht man ja das Drumherum nicht.
Naja mit der Treiberoptimierung fürs Mining hätte AMD echt noch warten können wenn die aktuelle Terminverschiebung des Releases dazu dasein soll die Lager zu füllen.
Hätten sie die Optimierung später gemacht hätten Spieler wirklich eine Chance noch eine Karte zu bekommen.
Nun muss man am 13. um 23:50 am Rechner sitzen und hoffen das man mit seinem "kaufen-Klick" noch eine erwischt.
Toll!
Ich will dich hoffen das man die im Vorfeld schon Vorbestellen kann!
Wieso müssen Webseiten wie PCGH auch noch direkt und offensiv den Mining-Boom vorantreiben?
Lasst die blöden News weg, dann werden die Karten auch nicht so verdammt teuer.
Ich weiß jetzt schon, dass dewegen bis Weihnachten alle guten Karten wieder entweder nicht verfügbar sind oder bis zu 100 Euro über der UVP verkauft werden werden. grrrrrr
naja ob es an pcgh liegt wage ich zu bezweifeln, dafür müsste man das ganze Social Network abschalten um das effektiv zu verhindern.

Fände ich gut, wenns denn stimmt. Dann wird der Gebrauchtmarkt mit billigen RX 4X0/5X0 und 1060ern geflutet und meine R9 280 kann endlich in den Ruhestand :D
Genau mit Schrottkarten die Monate rund um die Uhr gelaufen sind na toll!
 
Kann man denn Minern nicht das Handwerk legen in dem man die Grafikkarten Hardware oder Softwareseitig so limitiert das die den Minern nichts bringen und dann am besten Mining Editionen bringen die 200€ teuerer sind.
 
Zurück