AMD Radeon RX Vega: Beim Ethereum-Mining angeblich die flotteste GPU

AMD versucht, den Minern durch die sogenannten Radeon-Packs entgegenzuwirken. Diese enthalten Spiele und Rabatte für Ryzen-Systeme, kosten dafür aber etwas mehr.
Ganz ehrlich...nen Miner schert sich nicht 100 Dollar/Euro mehr auszugeben. Bei Krypto-Farmen wird Strom meist über Solarenergie oder Windräder erzeugt oder es gibt Sonderkonditionen mit dem Energiekonzern. Die Energiekosten sind sehr gering und der Gewinn extrem hoch. Sollte es mit Etherium Bergab gehen, steht die nächste Kyptrowährung schon vor der Tür (z.B. Ripple/Monero/Zcash). Es wird also ein Problem auf Dauer bleiben.
 
Warum miese Karte schon im PC gehabt?

bisherige Erkentnisse sagen doch alles. Ungefähr zwischen 1070 und 1080 und der Preis kein guter im Vergleich zur Leistung. Keine Ahnung warum manche so blind sind.

Naja jedem das seine. Wenn es die offiziellen Benchmarks gibt wird man ja sehen wo sich das AMD 600€ Monster einreiht. An GTX 1080ti Leistung glaube ICH! nicht. Auch nicht mit Customs.
 
Zuletzt bearbeitet:
"NVidia und AMD werden nicht 2 verschiedene Chips auflegen."
Hab ich auch nicht gemeint. Ich meinte das dann die Miner eine höhere Priorität genießen als die Gamer. Das es nur 1 Chip geben wird ist klar. Und der könnte zum Nachteil von uns dann auf GPGPU ausgelegt werden.

Aber noch ist es nicht soweit. Wäre hald das Worst-Case was aus dem Mining her aus passieren könnte.

Heutige GPUs werden doch schon auf GPGPU ausgelegt. Beide Hersteller setzen ihre GPUs sowohl bei den Gaming als auch Profi-GraKas ein. Nur NVIDIA hat zurzeit auch GPUs die den Profi-Modellen vorenthalten sind (Aktuelle: GP100).
 
ich denke ja bei dem mining boom wenn der noch ein bisschen anhält regelt das dann irgendwann unser finanzminister für die gamer , der staat will sicher acuh was von dem miningboom abhaben miningsteuer inc

mfg
 
bisherige Erkentnisse sagen doch alles. Ungefähr zwischen 1070 und 1080 und der Preis kein guter im Vergleich zur Leistung. Keine Ahnung warum manche so blind sind.

Diese von dir genannten Erkenntnisse, sind nichts als Gerüchte und unbestätigte Benchmarks aus zusammengewürfelten Quellen. Laut deiner Theorie könnte man ja auch annehmen das die RX56 an die 1080 rankommt und somit als "400€ Monster" doch ganz brauchbar ist. Also einfach mal abwarten und dieses wirklich nervige Markenbashing lassen. Keiner von uns weiss auch nur irgendetwas über die tatsächliche Performance der neuen AMD Modelle. Somit ruhig Blut, bald lüftet sich das Geheimnis und in der Zwischenzeit eventuell mal das Handy/Tablet weglegen und den PC ausschalten. Da draussen gibt es auch noch eine Welt mit extrem toller "Grafik". Da kann man sogar ohne VR Brille in Echtzeit mit der 3D-Welt interagieren. Open World as its finest.
 
Für die Durchschnitts Gamer wär es am besten wenn der Mining Effekt endlich bald vorbei ist,Polaris war beileibe kein" MustHave" Produkt für R9 oder 970 gtx besitzer.Vega wird auch noch nicht 4 k tauglich sein,eher eine Stromkonsumfreudige übergangslösung für den Weltmarkt ,mal schaun was Nividia demnächst in Petto hat für 399 oder ich nehn die gebrauchte 1070 gtx für die Häflte bei erscheinen der nächsten GPU generation.
 
in der Zwischenzeit eventuell mal das Handy/Tablet weglegen und den PC ausschalten.

warum sollte ich das tun? ich habe keinen Bedarf an einer GPU und muss nicht warten. Ich habe eine 1080ti FE mit Custom Bios die Stabil über 2 Ghz (meist mit 2038 Mhz) läuft und schön kühl bleibt.

Für mich käme ein Wechsel nur in Frage wenn ich einen Bonus an Grafikspeicher, Leistung hätte oder die Vega Karte zum Verkaufspreis der 1080ti bekommen würde. Und wie du sicher auch gelesen hast in dem Abschnitt den du NICHT! zitiert hast. Habe ich auch gesagt, abwarten was Benchmarks sagen. Außerdem wäre auch ein Wechsels des Monitors nötig.

Ich kann also getrost weiter am PC sitzen und meine Spiele geniesen.
 
ich denke ja bei dem mining boom wenn der noch ein bisschen anhält regelt das dann irgendwann unser finanzminister für die gamer , der staat will sicher acuh was von dem miningboom abhaben miningsteuer inc

mfg

Man muss natürlich das Einkommen aus Mining schon jetzt versteuern, und zwar wenn man die Coins verkauft und damit den Gewinn realisiert. Das verhält sich genau so wie bei Aktien, soweit ich das weiß.
 
Er sprach von 1,0v stimmt, die 0,9 waren auf dem HBM. Habs vertauscht.
Ah so, ok. Meine Frage war durchaus ernst gemeint - der Thread dort ist immerhin 730 Seiten lang, da übersieht man leicht mal was.. :)

Da die Karte aber Rohleistung ohne ende hat im Vergleich zur RX480/580 und man diese untertaktet, gehe ich mal auch davon aus das man die Vega auch untertakten wird. Wenn man sich die Benches auf PCGH anguckt und was da an undervolting drin war, wenn dazu noch ein bisschen underclocken kommt, halte ich 200w für sehr realistisch. Mining ist halt eine sehr absehrbare Belastung im Gegensatz zu spielen, wo man immer ein gewisses Voltpolster einbauen muss.
Ja, gut möglich, dass da nach unten hin was/viel geht. 200 Watt sind/wären allerdings trotzdem eine Hausnummer, das ist doppelt soviel wie eine vergleichbar optimierte GTX 1070 als effizienteste Geforce bei immerhin auch ca. 30 MH/s wenn man allein ETH betrachtet.

5000mh/s Bei Decred alleine sind schon knapp 3$ am Tag :D
Ich muss sagen, Decred ist bei mir erst gestern auf dem Radar aufgetaucht und hab grade festgestellt, dass Kraken etwa DCR gar nicht handelt.
Einen direkten Erfahrungswert mit DCR habe ich also nicht, aber wenn/falls die 5000 MH/s oder selbst die 3500 und somit 1,9 EUR noch nebenbei anfallen, umso besser, hilft, die Stromkosten zu decken.

Inzwischen hab ich allerdings auch noch einen Equihash-Wert von knapp 1200 (solo, und bei 1300 MHz) gesehen - ob echt? Keine Ahnung. Das wäre auch sehr sehr gut und da wären auch 200 Watt noch sehr effizient, allerdings braucht man beim Equi mehr GPU-Rechenleistung, was den Stromverbrauch höher klettern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doppelt soviel wie eine vergleichbar optimierte GTX 1070 als effizienteste Geforce bei immerhin auch ca. 30 MH/s wenn man allein ETH betrachtet.
Die 200W nur für Ethereum Solo wäre natürlich nicht so prall. Ich kriege ja meine 290er im Solo Minen teilweise unter 150w@28Mh/s. Allerdings bezog sich meine Schätzung auch eher auf Dual Minen mit den 200w. Ethereum ist ja absehbar, effizient nur noch 2-3 Monate minebar, ab da wird es viel interessanter was die Karte in anderen Bereichen so leistet. Und spätestens dann, sollte sie weit vor einer 1070 sein.

Es wird spannend. Im Moment kann man halt nur noch Reste verwerten, so wie ich mit meinen 7x r9 290 :ugly:
 
Man muss natürlich das Einkommen aus Mining schon jetzt versteuern, und zwar wenn man die Coins verkauft und damit den Gewinn realisiert. Das verhält sich genau so wie bei Aktien, soweit ich das weiß.

Wenn man nur käuft und verkäuft ist das ein Privates Veräußerungsgeschäft und fällt unter die Einkommenssteuer. Es ist nicht mit Aktien oder Finanzprodukten gleichzusetzen sondern mit anderen Gütern. Dies Bedeutet das nach einer Haltedauer von einem Jahr Gewinn und Verlust nicht steuerlich gelteend gemacht werden können. Mining wird wirklich einer Miene gleichgesetzt. Man ist somit Gewerbetreibener und muss dieses auch anmelden. Ohne Anmeldung ist das dann quasi Schwarzarbeit. Aber es gibt wohl noch keine Richtigen Urteile dazu. Dies ist was ich in verschiedenen Foren gefunden habe.
 
"Heutige GPUs werden doch schon auf GPGPU ausgelegt."
Aber nur als 2. unwichtigere Aufgabe bei NV. Die letzte GPGPU Architektur von NV war Thermi. Absolut ineffizient für uns Gamer. Gar nicht mal so schlecht in vielen Programmen für die Wissenschaft.

Mein Punkt war: Wird Mining zur Haupteinnahmequelle für NV, gibts in ferner Zukunft dann Architekturen besser zugeschnitten auf MIning. Die Gamer spielen dann die 2. Geige. Min. mit Ineffizienz kann gerechnet werden unter Spielen. Vielleicht auch langsamer als nötig.

NV hat bis heute nur 1 Architektur für beides, nur im Treiber werden unterschiedliche Features frei geschalten oder nicht, mehr Support oder nicht. Aber die GPU ist immer die selbe.

"Nur NVIDIA hat zurzeit auch GPUs die den Profi-Modellen vorenthalten sind (Aktuelle: GP100). "
Das wird sich ändern, das war früher auch schon so.(die Geschichte wiederholt sich mittlerweile ein paar mal) Big Volta wurde entwickelt(das Geld muss wieder rein) und wird dann um mehr Gewinn zu machen, wenn 800mm² wirtschaftlich in großen Mengen produziert werden können auf uns Gamer los gelassen. Ich schätze 2018 mit der kastrierten Volta Titan und 2019 mit dem Vollausbau.

Erst kommen wie üblich Anfang 2018 die kleinen Voltas, später dann big Volta. Wie üblich eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170809/6b72ffe49f1ed28258ae00216847a869.jpg

Na toll, jetzt macht Caseking schon Werbung für Vega als Mining Karte, soviel zu: wir versuchen, dass jeder eine Karte bekommen kann...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

keine Angst.. kaum ein Miner wird die Vega kaufen ausser ein paar durchgeknallte die es toll finden wenn die bunten LEDs blinki blinki machen :D die H/s rate ist nicht besser als die R9 und RX 4xx und RX 5xx karten und kommt nicht über 32 MH/s (und das overclocked mit überdimensionalen W/h ) .. Der KW/h verbrauch ist auch nicht interessant für GPU miner da die modifizierten RX4-RX5 und die R9 Karten grade mal auf ca 100-130 watt liegen .. Zudem hat AMD einen modifizierten Driver veröffentlicht der die derweil gängigen Karten für die ETH DAG Epochen anpasst. Somit sind die RX 4xx RX5xx und die R9 serien wieder interessanter als die Vegas, billiger und effizienter.. (noch)
Davon abgesehen wenn sich die Pläne des ETH gründers verwirklichen sollten ist es ab November oder Dezember aus mit ETH GPU Mining. Das ganze nennt sich dann Proof of Stake und Proof of Work. wenn sich das durchsetzt wars das mit ETH Minen. Es wird schlicht und einfach nicht mehr möglich sein mit Hardware ETh zu minen. Aber dies Betrifft eben nur Ethereum ;) Es gibt andere gute Coins die sich minen lassen und ein paar von denen haben gute aussichten auf GPU mining. (BCCN, SIA, BCN z.B.)

soweit so gut .. bis denne und happy mining folks :D

PS Nachtrag usw :D ---> Es sei denn.. 1miningrig dot com bringt in den nächsten tagen einen genauen MH/s report raus der schlagzeilen machen könnte.. ja dann könnte .. aber nur könnte..óÓ.. es wieder schlecht aussehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück