AMD Radeon RX Vega 64: Miner vermutlich nicht an Liefersituation schuld

Wenn jemand 8 Grafikkarten bestellt hat dann würde ich als Händler ueberlegen ob ich die zurücknehmen muss denn da kann man wohl gewerblichen Nutzen unterstellen, oder?

Grundsätzlich ist das Minen aber nicht verwerflicher als das Spielen. AMD braucht Geld und es ist erstmal egal woher es kommt wenn es nur kommt. Also hoffe ich schon, dass Vega zum Minen taugt.
 
Wenn jemand 8 Grafikkarten bestellt hat dann würde ich als Händler ueberlegen ob ich die zurücknehmen muss denn da kann man wohl gewerblichen Nutzen unterstellen, oder?

Grundsätzlich ist das Minen aber nicht verwerflicher als das Spielen. AMD braucht Geld und es ist erstmal egal woher es kommt wenn es nur kommt. Also hoffe ich schon, dass Vega zum Minen taugt.

Die bestellen das meist unter mehreren Accounts um so Dinge wie "maximal 2 Karten pro Kunde" zu umgehen.

Ansonsten sehe ich immer noch mehr Sinn hinter Unterhaltung als elektronischen Phantasiewerten (Bevor wieder die ganzen Miner-Apostel kommen, ja ich weiß das ist bei regulären Währungen nicht anders). Der derzeitige Weg der Kryptowährungen ist für mich mit Options-Spekulationen auf dem Aktienmarkt vergleichbar. Schafft exakt 0 Mehrwert, wenn nicht eher das Gegenteil.

Zudem muss man es auch von dem Standpunkt betrachten: der Typ war bereit 8 anderen ans Bein zu pi...en, nur um ohne viel Arbeit Kohle zu machen. Dass das moralisch fragwürdig ist, muss man wohl nicht groß herausstreichen.
 
Die bestellen das meist unter mehreren Accounts um so Dinge wie "maximal 2 Karten pro Kunde" zu umgehen.

Zudem muss man es auch von dem Standpunkt betrachten: der Typ war bereit 8 anderen ans Bein zu pi...en, nur um ohne viel Arbeit Kohle zu machen. Dass das moralisch fragwürdig ist, muss man wohl nicht groß herausstreichen.

Das ist nur ein "kleiner Fisch"

Wer wirklich schuld an den Lieferengpässen ist bekommt man eh nicht mit. Die "Kunden" die ihre eigene Firmware und Tools schreiben, die bestellen direkt beim Händler.

z.B. Genesis Mining
Krypto-Miner mieten Boeing 747, weil sie mehr Grafikkarten benotigen - Business Insider Deutschland
 
Ist mir schon klar, aber die sind eher dafür verantwortlich, dass gar keine Karten mehr in den Einzelhandel kommen.


Das Mining-"Kleinvieh" sorgt eher dafür, dass die Karten im Einzelhandel vergriffen sind. Und Kleinvieh macht nunmal auch Mist.
 
Logisch liegt's am HBM. Lauffähige Muster der Vega gibt es schon seit ner Ewigkeit, aber eben auch nur eine Handvoll HBM für diese Muster und sonst nix.

Die Karten waren folglich schon nicht verfügbar, bevor irgendein Miner sie hätte wegkaufen können. :ugly:
 
Bei Computerbase habe ich gerade diesen Artikel gelesen:
Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich - ComputerBase

Wenn man danach geht und die dort gezeigten Werte für "Watt/(MH/s)" anschaut, dann könnten man schon denken, dass Vega für Miner interessant ist, zumindest wenn man mit den Frequenzen und Powertarget "spielt".

1-2 Wochen, dann sind wohl auch die ersten Miner angepasst

Mal sehen was in 1-2 Jahren passiert wenn die "großen" Firmen ihr Inventar loswerden wollen. Dann wird der Markt mit Grafikkarten nur so überschwemmt :D
 
Bei Computerbase habe ich gerade diesen Artikel gelesen:
Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich - ComputerBase

Wenn man danach geht und die dort gezeigten Werte für "Watt/(MH/s)" anschaut, dann könnten man schon denken, dass Vega für Miner interessant ist, zumindest wenn man mit den Frequenzen und Powertarget "spielt".

Nice, dann war es das mit Vega für Spieler wohl.

Sind ja leicht optimiert jetzt schon fast 40MH/s, wenn dann die Miner-SW noch angepasst werden kann, und hier und da noch was vom Treiber kommt... Da hat sich das mit der Verfügbarkeit bzw. den "fairen" Preisen wohl direkt schon wieder erledigt. -.-
 
Wer stellt den HBM Speicher eigentlich her? War das nicht Samsung?
Der verwendete Speicher bei Vega sieht wohl so aus:
VEGA 64: Samsung mit default Takt von 945 MHz bei dem wohl meistens 1100 MHz möglich sind
VEGA 56: SK-Hynix mit default Takt von 800 MHz bei dem wohl meistens 950 MHz möglich sind

Sind so die Werte und Angaben, die ich beim durchlesen verschiedener Tests am häufigsten gesehen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne HBM würden die Vega Karten noch mehr verbrauchen als sie jetzt schon tun.
Zur Erinnerung:
Bei maximiertem Powertarget verbraucht eine Vega 56 um die 340 Watt und eine Vega 64 um die 400 Watt, ohne HBM wäre das noch schlimmer.
Im Grunde gab es keine Alternative zu HBM.
 
Deshalb schafft die Vega56 auch nicht die Standardtaktraten beim Speicher von Vega64.

Das dürfte eher am Power-Lock im Bios liegen

Ohne HBM würden die Vega Karten noch mehr verbrauchen als sie jetzt schon tun.
Zur Erinnerung:
Bei maximiertem Powertarget verbraucht eine Vega 56 um die 340 Watt und eine Vega 64 um die 400 Watt, ohne HBM wäre das noch schlimmer.
Im Grunde gab es keine Alternative zu HBM.

Wo hast du deine Zahlen her? Laut Gamers Nexus ist die 56 auf 300 Watt limitiert durch das BIOS.
Um 1:30
Vega 56 Review: Undervolting, BIOS Mods, HBM vs. Core OC - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwie interessant, im Vorfeld wurde die power zum Minen so derb gehypt und jetzt bringt AMD eine Vega Karte raus die alles andere als interessant für diese ist. Performance ist durchwachsen und der Stromverbrauch in Relation sehr hoch.
???
 
1-2 Wochen, dann sind wohl auch die ersten Miner angepasst

Mal sehen was in 1-2 Jahren passiert wenn die "großen" Firmen ihr Inventar loswerden wollen. Dann wird der Markt mit Grafikkarten nur so überschwemmt :D

Wer will in 2 Jahren den noch ne Vega? ....

Davon abgesehen hält der Boom sicherlich nicht mehr so lange an, meist kaufen Profiminer alle 3-6 Monate neue Grafikkarten damit die noch was wert und vor allem noch nicht defekt sind!
Der Doofe Kunde kauft dann eine Karte die 24/7 unter hoher Dauerlast gelaufen ist und die Karte alternd gesehen schon 3 Jahre auf dem Buckel hat...
 
Diese News kann doch überhaupt nicht stimmen. Schaut mal in die Vega threads der letzten Monate. Da waren etliche Anhänger einer bestimmten Marke die ganz klar argumentiert haben, dass AMD gar kein Problem mit der Verfügbarkeit von HBM hat. Viel eher wäre es wohl so gewesen, dass AMD die fertigen Karten in der Ecke liegen hat und nur zu doof sei einen Treiber zu schreiben. Und wehe man etwas anderes gesagt, dann waren das die Ausreden der Fans.
Tja und wo sind diese User nun? Still! Komisch? Ne, genau wie erwartet.
 
Wo hast du deine Zahlen her? Laut Gamers Nexus ist die 56 auf 300 Watt limitiert durch das BIOS.
Um 1:30
Vega 56 Review: Undervolting, BIOS Mods, HBM vs. Core OC - YouTube

Maximiert man das Power Target, explodiert der Leistungsbedarf deutlich: Die Radeon RX Vega 56 genehmigt sich dann zusätzliche 109 Watt und erreicht im Schnitt 342 Watt.
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6) - ComputerBase
 
342W ist schon derbe. Ich frag mich wie die Nano werden soll. Mit dem gezeigten Kühler kann ich mir das nicht recht vorstellen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück