News AMD Radeon RX 6000: Der endgültige Abschied rückt näher

Ich verlasse mal den threat bevor ich etwas sage was mir wieder eine Verwarnung einbringt. Ich wollte wenigstens in ein paar Monaten meine 10 Jahre ohne Verwarnung feiern. Hier ist nämlich mittlerweile alles Offtopic.
 
Meine XFX RX6800 läuft jetzt seit sieben Monaten einwandfrei.
Kostenpunkt damals inkl. Starfield 449 Taler. Hätte aber auch ohne das Game zugeschlagen.
Je nach Starfield-Version bzw. Sale kann man dann noch 50-100 abziehen.
Da ich das Spiel sowieso wollte war es letztlich für mich ein sehr guter Deal.
Lange wird es sie wohl nicht mehr geben, bei aktuell 370(?) muss man schon fast zuschlagen.
 
Gibt genug Beispiele für beide Seiten bei den Treibern.
Bei läuft adaptive Sync mit ner Nvidia besser als mit ner AMD Karte.
 
Hatte ich beim obigen Post vergessen:
In manchen Games gibt es doch ab und an Probleme.
Insbesondere bei den letzten EA-C&C-Angeboten auf Steam klappt manches nicht.

Spiel startet zwar, die Grafik schaltet aber nicht korrekt um und das Game droppt direkt wieder auf den Desktop,
läuft im Hintergrund aber weiter. Klickt man es erneut in der Taskleiste an fliegt man wieder raus und so weiter
und so fort. Betroffen sind u.a. Tiberian Sun, C&C, Ausnahmezustand etc., trat auch bei Turbo Overkill auf (GOG).
Leider kann somit die Grafik nicht umschalten derweil das Optionsmenü nicht angezeigt wird.
So weit komme ich nicht.

Das tritt auf, wenn die Auflösung umgeschalten wird ... von FHD auf 1024 etwa, die ollen Kamellen konnten teils
ja nicht mehr bzw. viel mehr gab es damals halt nicht. Könnte sogar noch 800x600 sein, halt arg grob.
Da vermute ich ein Treiberproblem (aktueller AMD ist am Start).
Auch alle anderen Fenster sind zunächst betroffen, dauert meist ein wenig bis das wieder normal auf FHD ist.
Das entsprechende Game schieße ich im Taskmanager dann halt ab.
Hat wer ein ähnliches Problem oder was könnte das verursachen? Wo setze ich den Hebel an?
XFX 6800-Adrenalin 24.3.1 (trat mit der vorigen Version auch auf)

Ansonsten kann ich bis auf sehr seltene Abflüge über AMD wirklich nicht meckern.
 
Damals auch die Überlegung eine 6800XT zu kaufen. Geworden ist es dann die Sapphire RX 6900XT(X) Nitro+. Für stolze €800.-. Aber bis heute nicht bereut. Abgesehen von RT ist diese Karte sehr leise und schnell und läßt für mich bis dato keine Wünsche offen. Seit Enbau kein Abstürzr oder Timeouts. Da war ich beim Undervolting von der Vega 64 anderes gewohnt ;-) Meine Profile liefen da nicht mit jedem aktuellen Treiber, War aber auch kein Beinbruch. Man weiß sich ja zu helfen :D
RDNA 2 war allen Unkenrufen zum Trotz ein gelungene Generation.
Gruß T.
 
Zurück