AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Solange NV in der unter 250€ Preisklasse nicht ebenfalls auf mehr Ram geht hätte Polaris, käme Navi nicht ,seine daseinsberechtigung Quasi ohne EOL.

Wobei man bedenken muss das bei Release von Polaris also mit der RX 480 die UVP bei 239$ lag aber die 480 nicht gut verfügbar war am Anfang und die MSI-Karte bei 349€ zu kaufen war. Die 2060 wäre ein Renner mit einer UVP von 299$ und mit 8GB Speicher aber derzeit ist der Markt so uninteressant wie seit langem nicht mehr. Das Schlimme ist diese Abzocke Nvidia und AMD abziehen mit ihren neuen Karten.

Navi wird wohl zwischen einer 1660TI und der 2060 liegen bei einer UVP von 299$ damit AMD unter 300$ bleibt denn bei der 590 haben sie auch die UVP von 229$ (580) auf 279$ (590) erhöht. Also anstatt AMD durch Preis und Leistung punktet ziehen auch nur eine billige Show wie Nvidia ab wobei das Billig nicht den Preis anspricht ;-)
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

So gewinnt man auch keine Marktanteile.

Die 580 hat mit den Kampfpreisen dafür gesorgt das Nvidia auf seine 1060er sitzen geblieben ist, das ging sogar soweit das Huang sich darüber mokiert hat.
Du willst uns aber jetzt erzählen das die Karten keine Marktanteile gewonnen haben?

Allein die 590 die eigentlich ein beschissenes Preis/Leistungsverhältnis hat hat sich x-fach mehr verkauft als die 2060. Für die 1660ti sieht es noch düsterer aus.

MF hat mit der MSI Airboost in den paar tagen weit über 1000 Stück abgesetzt. Das ist soviel wie alle 2060 seit Relase....
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

So ein Unsinn ließt man leider immer wieder. Als ob alle PC Gamer gleich zu Release einer neuen Generation max. innerhalb eines Jahres alle ihre Karten kaufen. 90% kaufen nicht weils was neues gibt sondern wenn sie es wirklich brauchen. Das stimmt nur nicht mit deiner Theorie überein. Abverkaufspreise im Vorfeld von Navi sollten auch keine Überraschung darstellen.

In der Einstiegs bis MIttelklasse werden nun einmal die meisten Karten verkauft. Dein "wenn sie es wirklich brauchen" ist der springende Punkt. Das heißt ab Ende März könnte das jeder beliebige PC im Handel sein. Darunter auch die von Media-Markt & Co. ausreichende Grafikkarte.

Eventuell kommen diese gleich mit den neuen Karten. Auf keinen Fall mit Polaris, denn in den Office- und Gamingrechnern wird selten ein überdimensioniertes Netzteil verbaut.

Original: TGBW
Der normale PC-Nutzer wird niemals das Netzteil samt Neuverkabelung und Kabelmanagement auswechseln, nur um AMD einen Gefallen zu tun. Diese Spieler bekommen bereits Anfälle, wenn sie einen Schraubenzieher in die Hand nehmen. Nicht jeder ist ein Technik-Freak wie wir hier im Forum. Das sollte man niemals unterschätzen! Ich spreche hier außerdem aus jahrelanger Erfahrung mit dem Untier "Kunde". :ugly:

Zitat: SH
Diese Leute würden aber auch keinen PC aufmachen um die Graka zu tauschen da läuft die Kiste bis das der Tüv sie scheidet und dann gibts den neuen bei Aldi Medidoof und Co.
Dafür haben diese Spieler oft Freunde oder Familienmitglieder, die ihnen das machen. Nicht selten hört man dabei "aber der Rechner wird nicht auseinander genommen". Nicht jeder hat seinen eigenen PC. :P

Aufmachen rein/raus Schrauben und einstecken geht da gerade noch so. Das geht bei den Polaris RX470-590 nicht mit jedem Rechner, was auch mein Punkt war.

Zitat: TGBW
Die abgespeckte 1660 (nicht TI) wird es nach momentanem Stand mit 3GB und 6GB geben. Je nach Modell dürfte der 189-249€ damit ausgefüllt werden und die Leistung jeweils knapp über der 570er/580er liegen wie es Nvidia immer macht.

Zitat: SH
Danke schon hast du das beste Argument für 570/580/590 wenn auch mit mehr Verbrauch geliefert. Mit 3 GB werden wieder grosse Versprechen im Prospekt rausgehauen und dann ist das Gejammer beim DAU wieder gross warum die Kiste trotz ihrer tollen NV Karte mit Regler rechts keinen PixelHering vom Motherboard zieht.
Tja, anders als die üblichen Forenprediger sind normale Spieler wenigstens in der Lage Regler und Optionen auch wirklich zu nutzen. Man meint gerade unsere Fachleute sind zu stolz oder unfähig dafür. Als ob man mit einer Polaris das alles besser könnte und nie die Einstellungen bewusst wählen müsste.

Original: TGBW
Die bisher kleinste GTX 1650 wird deutlich unter 200€ erwartet. Leistung wie gesagt knapp unter den großen Polaris. Preisschätzungen schwanken zwischen 149-179€. Das wäre ein Wiederholung des GTX750 Ti Trends. In der <75W TDP-Klasse gibt es nichts vergleichbares, deshalb die höheren Preise. Polaris kann man sich in "low-profile" noch nicht einmal vorstellen.

Zitat: SH
Noch rein spekulativ
GTX1660 Ti
196-Bit SI
~120W TDP
OC: 130-140W TDP

GTX1660
196-Bit SI
~90-100W TDP

GTX1650
128-Bit SI
<75W TDP

Davon kann man nach bisher ausgehen. Man sieht wie selbst Vega 56 unter der Effizienz der 1660 Ti alt aussieht. Polaris ist dort lange abgehängt. Die kleineren bzw. beschnittenen Karten dürften den großen Polaris nicht gut schmecken. Davon kann man fast ausgehen, also keine Spekulation.

Original: TGBW
Die TU116 und TU117 chips erneuern nicht die alten Klassen sondern geben mehr Leistung. Beispiel:
GTX 1660 Ti -> GTX 1060 Ersatz mit 1070er Leistung, dafür GDDR6
GTX 1660 -> GTX 1060 +x%
GTX 1650 -> GTX 1050 Ti Ersatz bei knapp unter 1060er Leistung, aber weniger RAM.

Zitat: SH
Man dreht es immer wie man es braucht. Ist jetzt die 2060 nicht der Nachfolger der 1060? Oder nur so lange wie sie ins Argumentationsbild passt. Die 1660ti bringt lediglich Turing jedoch ohne RT und Gedönst in einen Preisbereich der NV sonst nicht möglich wäre. Schade nur das sie quasi die selbe GPU Leistung einer 1070 hat dies jetzt aber mit 2GB weniger Ram bestraft wird.
Wenn man mehr als einen Test liest, wird das sogar vom jeweiligen Testredakteur explizit erwähnt. Turing erweitert die GTX1060er auf GTX1070-Niveau, lässt den Speicher gleich und trimmt den Rest auf gleiche oder ähnliche Verbrauchswerte wie die 1060er es hatte.

Der Nachfolger der GTX1070 "Ti" ist die RTX2060. Das ist dann jedoch ein Vega-Konkurrent, nicht Polaris.

Solange NV in der unter 200€ Preisklasse nicht ebenfalls auf mehr Ram geht hätte Polaris, käme Navi nicht ,seine daseinsberechtigung Quasi ohne EOL.
Die unter 200€ Preisklasse interessiert nicht wie viel RAM verbaut ist, weil dieser kaum einen Unterschied macht. Dort geht es primär um die Rohleistung, Formfaktor und Verbrauch. Die Dinger müssen in jedem System laufen und fertig.

Ihr außerdem neuerdings mit eurer VRAM-Sucht. Ja, würdet ihr eine 8GB GT 730 einer 1050 Ti 2-4GB vorziehen? Nein, die Kunden ebenfalls nicht. Das betrifft auch die 75W TDP-Klasse. AMD ist dort nicht einmal Konkurrenz, weil sie da schlicht nichts haben.

Die höheren Polaris gehören nicht einmal in diese Niedrigpreisregion. Liegt nur daran, dass AMD ihr Pulver verschossen hat, wie man an der RX590 in der 3. Generation Polaris sehr gut sehen kann. Navi ist da mehr als überfällig!

(lass dir noch gesagt sein, dein farbiger Edit-Stil ist grausam! Lern anständig zu zitieren, Mann :nene: )

Gibts aber, ganz regulär im Endkundenhandel: klick mich.
Ist kein Polaris 10/20/30, aber ein Polaris-Chip, und eine Karte mit <75W TDP.
Ja, und wie immer bei GCN - Verbraucht mehr und leistet weniger als die Konkurrenz. Trotzdem: Netter Versuch! Es ging um die RX470-590er Polarisreihe. Danke, dass du meinen Punkt bestätigt hast. :hail:
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Was hat das mit Vram sucht zu tun?
Vram war schon immer ein wichtiges Ausstattungsmerkmal. Die Angabe des Vram ist für Laien sogar noch ausschlaggebender als für den Enthusiasten da der Laie vielleicht alle 4-6 Jahre ne neue Karte holt. Auch sagt der erstmal bäh wenn er nach einem neuen Modell schaut und dies den selben Speicherausbau wie seine jetzige Karte hat, vor allem wenn er sieht das viele andere Modelle da deutlich mehr bieten. Das macht ja auch Sinn, vor allem bei einem langen Nutzungszeitraum.

Eine Karte mit mehr Vram ist schlicht mehr Wert, eigentlich ganz simpel.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Was hat das mit Vram sucht zu tun?
Vram war schon immer ein wichtiges Ausstattungsmerkmal. Die Angabe des Vram ist für Laien sogar noch ausschlaggebender als für den Enthusiasten da der Laie vielleicht alle 4-6 Jahre ne neue Karte holt. Auch sagt der erstmal bäh wenn er nach einem neuen Modell schaut und dies den selben Speicherausbau wie seine jetzige Karte hat, vor allem wenn er sieht das viele andere Modelle da deutlich mehr bieten. Das macht ja auch Sinn, vor allem bei einem langen Nutzungszeitraum.

Eine Karte mit mehr Vram ist schlicht mehr Wert, eigentlich ganz simpel.

Genau wegen diesem Leichtglauben lassen sich die Kunden von Fertig-PCs so leicht hinters Licht führen. Ist ja nicht so als wären diese Dinger mit Lockangeboten ausgestattet. Alte Karten halt mit mehr VRAM, damit es gut auf dem Prospekt aussieht. Kennen wir alle inzwischen.

Gehen wir ein paar Wochen vor:

-Der potentielle Käufer sucht nach dem Produkt. Bei Polaris findet er plötzlich Tests vom Launch Juni 2016 (!). Es hat aber mehr RAM. Daneben eine neue Generation mit ab Ende März 2019. Letztere hat aber moderneren Speicher (GDDR5 vs GDDR6). Für was entscheiden sie sich?

Nicht alle Kunden sind auf den Kopf gefallen. Man kennt ja die Bauernfängerei der OEMs. Das ist genau die Falle, in die Polaris läuft.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

In meinem privaten Umfeld wurde in der Regel zur 1050ti gegriffen. Das hatte aber absolut nichts mit irgendwelchen Watt-Zahlen, Benchmarks oder anderen "Fakten" zu tun. Der Ablauf war immer gleich: Budget X (überschaubar) ansetzen und bei google nach "geforce kaufen" googlen. Ergebnis: Irgendeine Iteration der 1050 ti reizte das Budget knapp aus, die billigste 1060 lag in der Regel weit drüber. Also wurde die 1050ti gekauft. Eingebaut wurde das meistens in Fertig-PCs von Mindfactory oder Alternate, Netzteil war also immer ausreichend. Die Leute mit Aldi-PCs rüsten nicht auf sondern kaufen alle paar Jahre die neue Version und schmeißen den alten weg.

Den Meisten ist nicht mal bewusst, dass es neben nvidia auch Alternativen gibt. Ein paar Argumente von TheGoodBadWeird sind sicher richtig, interessieren 99% der Konsumenten aber überhaupt nicht. Stichwort Stromversorgung. Da wird, wenn überhaupt, nur nach "geht" oder "geht nicht" unterschieden. Ob der Strom nun aus dem Slot oder dem Stecker kommt ist völlig latte.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Genau wegen diesem Leichtglauben lassen sich die Kunden von Fertig-PCs so leicht hinters Licht führen. Ist ja nicht so als wären diese Dinger mit Lockangeboten ausgestattet. Alte Karten halt mit mehr VRAM, damit es gut auf dem Prospekt aussieht. Kennen wir alle inzwischen.

Gehen wir ein paar Wochen vor:

-Der potentielle Käufer sucht nach dem Produkt. Bei Polaris findet er plötzlich Tests vom Launch Juni 2016 (!). Es hat aber mehr RAM. Daneben eine neue Generation mit ab Ende März 2019. Letztere hat aber moderneren Speicher (GDDR5 vs GDDR6). Für was entscheiden sie sich?

Nicht alle Kunden sind auf den Kopf gefallen. Man kennt ja die Bauernfängerei der OEMs. Das ist genau die Falle, in die Polaris läuft.

Preis, Leistung und Vram bilden bei Polaris doch ein stimmiges Gesamtprodukt. Mit den beiden Spielen aktuell immer noch ne runde Sache. Das hat wenig mit Bauernfängerei zu tun.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Gibt es Beispiele für Blenderkarten die mehr VRAM haben als ein Alternativprodukt?
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Preis, Leistung und Vram bilden bei Polaris doch ein stimmiges Gesamtprodukt. Mit den beiden Spielen aktuell immer noch ne runde Sache. Das hat wenig mit Bauernfängerei zu tun.

Mir ging es um die VRAM über alles "Argumente". Na klar sind Preis und Leistung wichtig. In einem technischen Produkt gibt es auch andere Kriterien. Alles zusammen macht am Ende ein Paket aus.

Solange es messbare und vergleichbare Werte und Kriterien gibt, sind sie für den Kunden relevant.

Ich bin mir jetzt nicht im Klaren, ob 20-30€ bei Polaris die Situation großtartig ändern. Die Karten gibt es bereits seit gefühlten Ewigkeiten. Für mich ist es eher ein Signal, dass das Ende von Polaris näher rückt. Ob das ein Verkaufsargument ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

In meinem privaten Umfeld wurde in der Regel zur 1050ti gegriffen. Das hatte aber absolut nichts mit irgendwelchen Watt-Zahlen, Benchmarks oder anderen "Fakten" zu tun. Der Ablauf war immer gleich: Budget X (überschaubar) ansetzen und bei google nach "geforce kaufen" googlen. Ergebnis: Irgendeine Iteration der 1050 ti reizte das Budget knapp aus, die billigste 1060 lag in der Regel weit drüber. Also wurde die 1050ti gekauft.

Ja, das ist ein Szenario, welches ich nachvollziehen kann. Das ist eines der Denkmuster, die die üblichen Käufer aufweisen könnten. Genau das versuche ich anwesenden Foristen immer wieder mitzuteilen. Es gibt mehr Möglichkeiten als die üblichen Forenargumente, von denen der durchschnittliche Käufer niemals im Leben etwas hört.

Leider wird das hier nicht verstanden. Ich danke dir für das Beispiel.

Eingebaut wurde das meistens in Fertig-PCs von Mindfactory oder Alternate, Netzteil war also immer ausreichend. Die Leute mit Aldi-PCs rüsten nicht auf sondern kaufen alle paar Jahre die neue Version und schmeißen den alten weg.

Diese Art Käufer gibt es ebenfalls. Es ist halt die Frage ob der Spieler Komplettpakete oder Einzelhandel bevorzugt.

Meine Beispiele richteten sich an die üblichen OEM-PCs, die man irgendwo erwerben kann. Da sind 300W mittlerweile Standard weil billige oftmals China-Netzteile verbaut sind. Das wäre für eine Polaris ab RX470 bereits unmöglich oder sehr sehr grenzwertig. Halt abhängig von den restlichen Komponenten.

Ab 400W Netzteilen kann man Polaris empfehlen. Das tut selbst AMD auf dere eigenen Webseite für alles ab RX460 aufwärts. Das Problem ist, die meisten Gehäuse oder Fertig-PCs verlangen dafür Aufpreis. Wer den Rechner von der Stange kauft, wird zwangszweise immer irgendwo die Sparmaßnahmen des Herstellers vorfinden. Netzteil, Gehäuse & Mainboard sind da die ersten Anlaufstellen.

Den Meisten ist nicht mal bewusst, dass es neben nvidia auch Alternativen gibt. Ein paar Argumente von TheGoodBadWeird sind sicher richtig, interessieren 99% der Konsumenten aber überhaupt nicht. Stichwort Stromversorgung. Da wird, wenn überhaupt, nur nach "geht" oder "geht nicht" unterschieden. Ob der Strom nun aus dem Slot oder dem Stecker kommt ist völlig latte.

Hm, auch wenn ich dir zustimme, gerade bei Stromverbrauch gibt es Besonderheiten. Es zählt dabei weniger der Verbrauch der Karte selbst, sondern der Stromverbrauch im gesamten Haushalt.

Gibt es im Haushalt zum Beispiel mehr als einen PC macht der Gesamtverbrauch einiges aus, nciht der einzelner Komponenten. Haben die Kinder beispielsweise jeweils einen PC und "jeder würde über 100W mehr verbrauchen als früher", merkt das der Stromzahler definitiv.

Für die jungen Spieler wäre das also total irrelevant, solange sei keine Predigt bekämen oder halt selbst die Kosten zahlen müssten. Gerade wenn die Jugend noch Schüler oder Studenten sind, spielen sie überproportional mehr.

Völlig ausschließen kann man das Kriterium Strom & Verbrauch nicht. Dabei sprechen wir immer noch nicht von der Abwärme in der Wohnung. Das mag auch nicht jeder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Hm, auch wenn ich dir zustimme, gerade bei Stromverbrauch gibt es Besonderheiten. Es zählt dabei weniger der Verbrauch der Karte selbst, sondern der Stromverbrauch im gesamten Haushalt.
Gibt es im Haushalt zum Beispiel mehr als einen PC macht der Gesamtverbrauch einiges aus, nciht der einzelner Komponenten. Haben die Kinder beispielsweise jeweils einen PC und "jeder würde über 100W mehr verbrauchen als früher", merkt das der Stromzahler definitiv.
Für die jungen Spieler wäre das also total irrelevant, solange sei keine Predigt bekämen oder halt selbst die Kosten zahlen müssten. Gerade wenn die Jugend noch Schüler oder Studenten sind, spielen sie überproportional mehr.
Völlig ausschließen kann man das Kriterium Strom & Verbrauch nicht. Dabei sprechen wir immer noch nicht von der Abwärme in der Wohnung. Das mag auch nicht jeder!

Unterscheidest du eh den Leerlaufverbrauch und den unter Last der nur beim Spielen aufkommt?
Der Mehrverbrauch der Grafikkarte ist aufs Jahr gerechnet relativ gering wenn man die Zeit rechnet die er wirklich unter Hochlast läuft.
Da müsste es schon jemand sein der seinen Rechner ausschließlich fürs Spielen einschaltet und dann auch noch zig Stunden am Tag dafür verwendet das man das übers Jahr gesehen wirklich auf der Stromrechnung sieht.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Abgesehen von den ganzen TDP Diskussionen ist doch jegliche Preissenkung gut für den Kunden. Wie kann man es negativ sehen?
Dafür muss man paar Schrauben locker haben, weil das als Kunde ausgesprochen...dämlich ist.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Unterscheidest du eh den Leerlaufverbrauch und den unter Last der nur beim Spielen aufkommt?

Nein, weil nicht jeder den eigenen PC den ganzen Tag nebenher laufen lässt wie viele von uns "Freaks". Ich gehe davon aus, dass viele den PC auch nur wirklich zum Spielen benutzen.

Leider gibt es genug Beispiele, die selbst beim Leerlauf des Spiels die Grafikkarte trotzdem fordern und hochdrehen lassen. Das heißt selbst wenn du dein Spiel auf hast und im Hintergrund laufen lässt, läuft es dennoch bei beispielsweise 50%+ während der Spieler sagen wir essen geht oder einen Film nebenher am Ferseher, Netflix/Amazon & Co. sieht.

Der Mehrverbrauch der Grafikkarte ist aufs Jahr gerechnet relativ gering wenn man die Zeit rechnet die er wirklich unter Hochlast läuft.
Da müsste es schon jemand sein der seinen Rechner ausschließlich fürs Spielen einschaltet und dann auch noch zig Stunden am Tag dafür verwendet das man das übers Jahr gesehen wirklich auf der Stromrechnung sieht.

Jeder Euro mehr ist unnötig und könnte in alles mögliche investiert werden. Mein Verweis auf mehrere PCs im Haus hast du gesehen? Selbst wenn es nur 2-3 PCs mit jeweils 40€ Mehrverbrauch im Jahr wären.... handle es sich immerhin um 120€ Extra ohne Not. Dafür kann man sich eine Menge kaufen und nicht jeder hat unendliche finanzielle Mittel. :motz:
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

es wäre schön, wenn AMD und Nvidia an der Leistungsschraube drehen würden. Meiner Meinung nach sollte heute WQHD Leistung Mainstream tauglich und bezahlbar sein. Wir stecken immer noch bei FHD, und wenn ich so zurückdenke, hatte ich mir bereits im 2010 (oder vielleicht sogar 2009?) eine GTX460 und einen FHD Monitor gekauft und konnte mehr oder weniger alle Spiele auf Max spielen. Heute bezahle ich im Verhältnis sogar mehr für eine RX580 + FHD Monitor als ich dazumal für meine GTX460 + FHD Monitor bezahlt habe. Wo bleibt der Fortschritt?

ich finde eine RX580/590 oder eine RTX2060/GTX1160ti oder wie sie alle heissen, keine 100 Euro wert... :daumen2:
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Nein, weil nicht jeder den eigenen PC den ganzen Tag nebenher laufen lässt wie viele von uns "Freaks". Ich gehe davon aus, dass viele den PC auch nur wirklich zum Spielen benutzen.

Leider gibt es genug Beispiele, die selbst beim Leerlauf des Spiels die Grafikkarte trotzdem fordern und hochdrehen lassen. Das heißt selbst wenn du dein Spiel auf hast und im Hintergrund laufen lässt, läuft es dennoch bei beispielsweise 50%+ während der Spieler sagen wir essen geht oder einen Film nebenher am Ferseher, Netflix/Amazon & Co. sieht.



Jeder Euro mehr ist unnötig und könnte in alles mögliche investiert werden. Mein Verweis auf mehrere PCs im Haus hast du gesehen? Selbst wenn es nur 2-3 PCs mit jeweils 40€ Mehrverbrauch im Jahr wären.... handle es sich immerhin um 120€ Extra ohne Not. Dafür kann man sich eine Menge kaufen und nicht jeder hat unendliche finanzielle Mittel. :motz:

Du nimmst als Beispiel ein Haushalt mit 3 Kindern, wo jeder einen eigenen SpielePC hat. Weißt du, wie oft das in Deutschland der Fall ist ? :D
Für meine Cousine würde ich nix unter einer GTX 1060 holen:
1. Eine GTX 1050 ti würde keine 5 Jahre aushalten.
2. Wegen paar Euronen würde ich ihr kein beschissenes Spieleerlebnis gönnen.
3. Für all die anderen "hypothetischen" Szenarien gibt es 100 reale Szenarien mit mehreren Konsolen. Da brauche ich dir aber den Preisunterschied bei Konsolen-/PCspielen nicht zu erklären.
Tipp: Es übersteigt bei weitem 40€ pro Jahr.

1050 ti ist für OEM PCs oder Menschen mit einem sehr engen Budget gedacht. Ihre Preisleistung für die Normalos ist ausgesprochen schlecht, damit sind FPS/€ gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Nein, weil nicht jeder den eigenen PC den ganzen Tag nebenher laufen lässt wie viele von uns "Freaks". Ich gehe davon aus, dass viele den PC auch nur wirklich zum Spielen benutzen.
Gewagte Aussage, ich persönlich kenne keinen einzigen der seinen PC ausschließlich zum Spielen einschaltet.
Das sind in der Regel Allroundgeräte die alles machen und der Großteil der Zeit wird wohl vom Internetbrowser oder Office beansprucht werden.

Leider gibt es genug Beispiele, die selbst beim Leerlauf des Spiels die Grafikkarte trotzdem fordern und hochdrehen lassen. Das heißt selbst wenn du dein Spiel auf hast und im Hintergrund laufen lässt, läuft es dennoch bei beispielsweise 50%+ während der Spieler sagen wir essen geht oder einen Film nebenher am Ferseher, Netflix/Amazon & Co. sieht.
Das ist kein Problem was nur einen Hersteller betrifft, das haben beide Lager.

Jeder Euro mehr ist unnötig und könnte in alles mögliche investiert werden. Mein Verweis auf mehrere PCs im Haus hast du gesehen? Selbst wenn es nur 2-3 PCs mit jeweils 40€ Mehrverbrauch im Jahr wären.... handle es sich immerhin um 120€ Extra ohne Not. Dafür kann man sich eine Menge kaufen und nicht jeder hat unendliche finanzielle Mittel. :motz:
Wenn es darauf ankommt sollte man sich den Nutzen von 2-3 Spielerechner überlegen.
Ich kenne ein paar Großfamilien und da gibt es maximal einen Gaming-Rechner der von allen genutzt wird. (individuell gibts dann für jeden Laptops oder kleine Office-Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Ich habe mir jetzt wieder für mein System von 2017 wieder eine aktuelle Radeon GPU gekauft "8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+"

die Gründe sind wie folgt:
sicherlich gibt es Leistungsfähigere NVidia Modelle wie die RTX 2070 (die kostet aber preislich das doppelte einer RX590 Nitro+)

Zweitens: Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Sapphire Grakas gesammelt, weil dort die Lüfterkonstruktion sehr gut gelöst ist, und der Lärmpegel subjektiv für mich am angenehmsten ist.

Im Moment habe ich keinen Grund um von Radeon/AMD GPU`s auf NVIDIA GPU`s zu wechseln. Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit Radeon GPU´s derzeit eine RX470, die wird aufgerüstet auf eine RX590 Nitro+ (und dazu gibt es drei aktuelle Spieletitel die zusammen einen wiederverkaufswert von Mind. 50€ haben). Was will man mehr?

Ich für meinen Teil bleibe Radeon GPU`s auf einer Sapphire Platine treu. (diese Kombi hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht).

Und zu letzt: Eine Grafikkarte muss für mich eine Balance haben zwischen Leistung und Geräuscharmut, ich möchte nicht mit 100 FPS zocken, wenn ich das Gefühl habe bei mir im Gehäuse sei ein "Staubsauger"!

Ich habe gerade geschaut was meine "alte" Sapphire RX 470 noch Wert ist, für 100€ bekomme ich Sie locker auf ebay verkauft, mit den 3 Spieletiteln (Resident Evil™ 2 , Devil May Cry™ 5 , Tom Clancy's The Division® 2) , (habe ich mehr als 50% des Neupreises der RX590 Nitro+ raus). Besser geht es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Wir hatten bis zum Auszug unserer Ältesten auch 4 PC im Haushalt, ich habe dann einfach den Abschlag erhöht der Monatlich entrichtet wird und gut ist. Auch wenn unsere Kinder genügsame Spieler sind haben sie alle noch Konsolen nebenbei die auch was verbrauchen wenn sie laufen. Insgesamt spielen sie weniger als das sie andere Dinge im Netz machen aber aufs Jahr kostet auch das etwas mehr Strom.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Erst letztens gabs bei MF eine 580 8G für 169€, momentan die 8GB Gigabyte Radeon RX 580 AORUS für 179. Die werden auch nicht viel günstiger werden, denk ich.
Am unteren Ende wird die Leistung pro Euro schlechter, da selbst mit 0 Leistung die Hardware in der Herstellung entsprechend kostet und bezahlt werden müsste.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Abgesehen von den ganzen TDP Diskussionen ist doch jegliche Preissenkung gut für den Kunden. Wie kann man es negativ sehen?
Dafür muss man paar Schrauben locker haben, weil das als Kunde ausgesprochen...dämlich ist.

Nicht unbedingt!
Du musst immer fragen: Warum passiert diese Preissenkung aktuell?

Gerade bei technischen Geräten gibt es so etwas wie "Auslaufmodelle". Das heißt das Produkt bekommt demnächst einen ... wahrscheinlich besseren Nachfolger.

Bei AMD ist das halt Navi, bei Nvidia Turing. Es passiert gerade ein Generationenwechsel und die Klassen und Preise werden neu verteilt. Es gibt nichts ärgerliches als sich als Verbraucher ein Produkt neu zu kaufen und kurze Zeit später wird es bereits ersetzt.

Dabei kommt immer dieses "Hätte ich nur x Gefühl" auf. Man muss das also sehr wohl unterscheiden!

Du nimmst als Beispiel ein Haushalt mit 3 Kindern, wo jeder einen eigenen SpielePC hat. Weißt du, wie oft das in Deutschland der Fall ist ? :D

Ich kenne in meinem eigenen Umfeld genug Beispiele dafür. Diente auch nur zur Veranschaulichung wie falsch dieses "Strom macht keinen Unterschied"-Argument in Wirklichkeit ist.

Für meine Cousine würde ich nix unter einer GTX 1060 holen:
1. Eine GTX 1050 ti würde keine 5 Jahre aushalten.
2. Wegen paar Euronen würde ich ihr kein beschissenes Spieleerlebnis gönnen.
3. Für all die anderen "hypothetischen" Szenarien gibt es 100 reale Szenarien mit mehreren Konsolen. Da brauche ich dir aber den Preisunterschied bei Konsolen-/PCspielen nicht zu erklären.
Tipp: Es übersteigt bei weitem 40€ pro Jahr.

Hängt das letztendlich nicht vom Kunden und dessen Vorlieben ab? Kenne genau so gut Leute mit allen Konsolen nebeneinander. Andere haben nichtmal eine einzige!

Beim PC kommt es außerdem darauf an von was du vorher kommst. Ein Notebookspieler würde sich über jede dedizierte Grafikkarte freuen. Ob das das eine 1050 Ti ist oder irgendetwas anders spielt keine Rolle. Für diesen Spieler wäre alles ein Upgrade.

Dasselbe bei Leuten mit uralter bzw. veralteter Hardware. Es ging mir persönlich auch nicht um die 1050 Ti, das war nur ein OT, das hier erwähnt wurde.

Die Preissenkungen von Polaris und Vega passieren schicht und einfach, weil es neue Konkurrenz und Preisdruck von oben gibt. Turing schlägt aktuell ein Loch in die alte Ordnung und die ehemaligen Mittelkasse und der Anfang der Oberklasse (Vega/Polaris/1000er-Pascal) rutschen alle eine Stufe nach unten.

In ein paar Wochen hat sich das hoffentlich beruhigt und die Preise eingerenkt. Ich möchte jetzt aktuell keine Karte kaufen, weil sie morgen auf einmal 20-40€ billiger sein könnte. Diese Unsicherheit tut dem GPU-Markt nicht gerade gut!:heul:
 
Zurück