AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Aber davon war auch überhaupt nicht die Rede. Es geht darum, dass die Differenz in der Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten keine relevante Größe für irgend einen der Aspekte ist, die bisher zur Sprache kamen.
Um 100W Leistungsaufnahme auf Grafikkartenseite zu kompensieren, müsste dein theoretischer User ja gar keine CPU installiert haben, für manche CPUs mit unter 100W Leistungsaufnahme ja sogar ne Batterie :ugly:

Aber da die von dir genannten Punkte - wie du ja selbst eingestehst - das Delta zwischen den Grafikkarte nicht verändert, sind sie in der Diskussion schlicht irrelevant.

"keine relevante Größe" - mir fällt ehrlich gesagt keine andere Komponente als die Grafikkarte (aktuell) ein, bei der ich ohne jeden Performanceverlust die Leistungsaufnahme um 25, 50 oder gar 100W reduzieren kann, nur durch clevere Modellauswahl.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Wenn ich z.B. jetzt nur 300€ für eine neue Graka zur Verfügung habe und mich das Produkt das sparsamer und evtl. noch leiser ist aber 350€ - 400€ kosten würde dann sind das 50€ - 100€ mehr die ich aber jetzt nicht habe. Das ich evtl. 3€ pro Monat mehr für Strom ausgeben muss ist ein Betrag der weitaus weniger ins Gewicht fällt. Dafür habe ich aber die für 300€ aus meiner Sicht zum Kaufzeitpunkt bestmögliche Leistung erworben. Da arrangiere ich mich auch gerne was die mögliche Lautstärke betrifft.

Diese leidige Stromdebatte nimmt hier mittlerweile skuriele Ausmaße an. Wem der Verbrauch einer Graka aus ökonomischen Gesichtspunkten beim Kauf wichtig ist tut dies aus seiner eigenen freien Entscheidung. Dies aber ständig auf andere zu projezieren oder zu meinen seine Effizenzüberzeugung anderen unentwegt aufdrängen zu müssen ist doch mehr als anmaßend. Jeder sollte doch wohl seine Kaufentscheidung aufgrund seiner Möglichkeiten inklusive des evtl. Stromverbrauchs selber treffen dürfen. Was glaubt den jemand wer er ist das er seine Meinung permanent als Basis nimmt und als der Weisheit letzter Schluss ansieht und dies nur weil nicht jeder so Energiesparend denkt. Oder es sich vielleicht schlicht nicht leisten kann.

Wenn ich nebenbei die Innovationsnummer lese schmeiss ich mich gerade vor lachen weg. Nur so nebenbei die aktuellen Speicherstandards wie DDR4 oder GDDR5/5x/6 werden von einem Konsortium verabschiedet (Jedec) in dem viele Halbleiterhersteller vertreten sind. Nur weil ich etwas nutze verbaue muss es keine Eigeninnovation sein sonder ist eher logische Konsequenz bestehende Möglichkeiten auch zu nutzen. Genauso ist sehr viel der in Grafikhardware aller Hersteller eingesetzten Techniken eingeflossen aufgrund der von MS vorgegeben Specs ihrer diversen DX Ausbaustufen. Dies hat ebenso nicht zwingend etwas mit der Innovation der Hersteller sondern mit dem Zwang zur Kompatibilität ihrer HW zu DX zu tun. Das trifft höchstwahrscheinlich auf einige der genannten Innovationspunkte zu.

Zu HBM:
High Bandwidth Memory – Wikipedia
High Bandwidth Memory (kurz: HBM) (deutsch Speicher mit hoher Bandbreite) ist eine von AMD zusammen mit SK Hynix entwickelte Speicherschnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Verständigen wir uns in der Summe doch einfach auf die wesentliche Quinessenze der letzten 17 Seiten, die da wären:

- Nvidia baut prinzipiell in der Summe bessere Grafikkarten (ja).
- Das obige juckt mich nicht die Bohne, denn Nvidia schert sich einen Dreck um die Gamer, die sie erst wirklich groß gemacht haben.
- Nvidia könnte mit an Sicherheit grenzernder Wahrscheinlickeit bessere Karten zu besseren Preisen bieten. Das möchte man aber nicht, weil es aus gesamtwirtschaftlicher Betrachtung heraus dumm wäre.
- Ich kaufe auch weiterhin CPU und GraKa von AMD, sofern Kosten / Nutzen in einem fairen Verhältnis stehen.


Ich kann nur wiederholen: Bei realistischer Betrachtung sähe es in der Tat sehr, sehr düster aus, wenn Nvidia ein de-facto Monopol in GraKa-Markt hätte.
elbst die loyalsten Fanboys sollten das ohne allzu große Anstrengungen erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Wenn ich z.B. jetzt nur 300€ für eine neue Graka zur Verfügung habe und mich das Produkt das sparsamer und evtl. noch leiser ist aber 350€ - 400€ kosten würde dann sind das 50€ - 100€ mehr die ich aber jetzt nicht habe. Das ich evtl. 3€ pro Monat mehr für Strom ausgeben muss ist ein Betrag der dann eher weniger ins Gewicht fällt. Dafür habe ich aber die für 300€ aus meiner Sicht zum Kaufzeitpunkt bestmögliche Leistung erworben.
Ich übernehme einfach deine Zahlen: 3€ im Monat sind schon 36€ im Jahr. Bei 50€ Preisdifferenz ist die "teurere" Karte bereits nach weniger als 1 1/2 Jahren günstiger, bei 100€ nach nicht mal 3 Jahren.

Du hast also mit den 300€ nur kurzfristig ein Schnäppchen gemacht, langfristig und auf Dauer zahlst du drauf.

Dabei reden wir jetzt aber nur über die Kosten nicht über sämtliche andere Vorteile:
- schwächeres Netzteil ausreichend
- geringere Lautstärke
- weniger Wärmeentwicklung
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Persönliche Unstimmigkeiten bitte per PM klären, danke.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Ich übernehme einfach deine Zahlen: 3€ im Monat sind schon 36€ im Jahr. Bei 50€ Preisdifferenz ist die "teurere" Karte bereits nach weniger als 1 1/2 Jahren günstiger, bei 100€ nach nicht mal 3 Jahren.

Du hast also mit den 300€ nur kurzfristig ein Schnäppchen gemacht, langfristig und auf Dauer zahlst du drauf.

Dabei reden wir jetzt aber nur über die Kosten nicht über sämtliche andere Vorteile:
- schwächeres Netzteil ausreichend
- geringere Lautstärke
- weniger Wärmeentwicklung

Mein Fresse... Das ändert doch nichts daran, dass ihm zum Kaufzeitpunkt eine maximale Summe von 300€ zur Verfügung stand. Ja langfristig ist eine Karte mit höheren laufenden Kosten teurer (deswegen heisst es ja "höhere laufende Kosten"). Das streitet Niemand ab.
Aber wenn ich die 50€ mehr für die effizientere Karte nicht habe, dann habe ich sie nicht! Es ist keine Option immer teurere Anschaffungskosten zu bezahlen. Mag sein, dass andere de-facto unbegrenzte finanzielle Mittel haben, um immer auf dem Sweetspot zu kaufen. Viele haben das aber nicht, sondern müssen das beste aus dem machen was sie sich leisten können.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, es handelt sich quasi um ein Darlehen an sich selbst, wie bei einer Ratenzahlung. Hier zahlt man insgesamt auch mehr, dafür kann man sich jetzt etwas leisten, worauf man sonst noch ne Weile sparen müsste.
Na, noch nie was auf Raten bezahlt? "Langfristig und auf Dauer" (die Formulierung ist übrigens redundant) zahlt man da auch drauf. Es gibt trotzdem Gründe es zu tun, die Mehrleistung kann mir die Mehrkosten wert sein. Und zwar auch wenn die Mehrleistung nicht in FPS besteht, sondern schlicht darin, dass ich mir das Objekt der Begierde jetzt leisten kann.

Übrigens zeigt deine Rechnung eines schön: Die Mehrkosten sind über die Lebensdauer einer GraKa garnicht so wild. Bei 100€ Preisdifferenz der Grakas, hätte ich nach 3 Jahren (bei 3€ Ersparnis im Monat, was wirklich viel ist) erst die Kosten wieder drin. Nach drei Jahren hol ich mir meist auch schon die nächste Grafikkarte. Bei 50€ habe ich bis dahin nen Fuffi "zu viel" bezahlt. Tja, nen Fuffi über anderthalb Jahre ist sehr viel leichter zu verkraften als ein Fuffi jetzt sofort. 1€ sofort zahlbar ist ungleich 1€ über einen längeren Zeitraum. Der zweite € tut weniger weh und ist im Voraus einkalkulierbar.

Entschuldige meinen angefressenen Tonfall. Mich regen diese anmaßenden Argumente aber auf, in denen einfach empfohlen wird mehr zu bezahlen. Wie überheblich anzunehmen, alle hätten bei ihrem Kauf noch finanziellen Spielraum. Es gibt genug Leute die sich schon 300€ für ne Grafikkarte über Monate oder Jahre vom Teller absparen. Denen zu sagen: "Gib halt nen Fuffi mehr aus", ist wie ein Schlag ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Um 100W Leistungsaufnahme auf Grafikkartenseite zu kompensieren, müsste dein theoretischer User ja gar keine CPU installiert haben, für manche CPUs mit unter 100W Leistungsaufnahme ja sogar ne Batterie :ugly:

Noch einmal, darum geht es nicht, sondern darum, wie man Relevanz herstellt.

Um es abzukürzen: Bitte baue mir eine logische, allgemeingültige Argumentationskette auf, warum es ein grundsätzliches Problem sein soll, wenn Grafikkarte X bei ungefähr selber Leistung wie Grafikkarte Y eine höhere Leistungsaufnahme hat.

Ich betone die Punkte der Allgemeingültigkeit und Grundsätzlichkeit deshalb, weil es im Einzelfall durchaus Gründe geben kann, auf die Grafikkarte mit höherer Leistungsaufnahme zu verzichten. Liegen diese Gründe nicht vor, besteht keine Relevanz.

(Kleiner Tipp im Vorab: Zirkelschlüsse wie "Das macht man einfach nicht!" oder "Das ist doch einfach nur dumm!" werden nicht akzeptiert.)
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

@ Schinken

Vielen Dank für deine punktgenaue Interpretation und auch für die Deutlichkeit deiner Worte. Scheinbar ist es doch nicht so schwer zu verstehen ausser man will es einfach nicht. Einzig die Mögliche Einsicht bei ihm wage ich zu bezweifeln.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Mein Fresse... Das ändert doch nichts daran, dass ihm zum Kaufzeitpunkt eine maximale Summe von 300€ zur Verfügung stand. Ja langfristig ist eine Karte mit höheren laufenden Kosten teurer (deswegen heisst es ja "höhere laufende Kosten"). Das streitet Niemand ab.
Aber wenn ich die 50€ mehr für die effizientere Karte nicht habe, dann habe ich sie nicht!
Dann kann ich - so ich schon die 300€ angespart habe - auch einfach die paar Wochen warten, bis sich die 350€ angespart habe.

Gerade, wenn man so wenig Geld hat, wie du es hier gerade darstellst, zählt ja jeder Cent und dann die Stromrechnung beiseite zu wischen - auch wenn es nur 3€ sind - ist ziemlich dumm.

Um es abzukürzen: Bitte baue mir eine logische, allgemeingültige Argumentationskette auf, warum es ein grundsätzliches Problem sein soll, wenn Grafikkarte X bei ungefähr selber Leistung wie Grafikkarte Y eine höhere Leistungsaufnahme hat.
Also wirklich :ugly:

Aber gut, wenn du es immer noch nicht verstanden hast, ganz allgemeingültig:
1. Grafikkarte Y kostet über die Zeit ihrer Nutzung mehr Geld durch ihre höhere Leistungsaufnahme
2. Grafikkarte Y verursacht mehr Lärm, als ihr Pendant
3. Grafikkarte Y setzt das leistungsstärkere Netzteil voraus
4. Grafikkarte Y versursacht durch ihre höhere Wärmeentwicklung und damit höhere Temperatur im Gehäuse eine schnellere Alterung von allen anderen Komponenten im Gehäuse

Man fragt sich bei solchen Fragen übrigens, ob man im ComputerBild Forum ist. Eigentlich sollte so jemand, der so eine Frage stellt, hier gar keinen Account eröffnen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Aber gut, wenn du es immer noch nicht verstanden hast, ganz allgemeingültig:

Ich fürchte, das Verständisproblem liegt bei dir. Du hast ja offensichtlich nicht einmal eine grobe Vorstellung davon, was Allgemeingültigkeit ist. Ich helfe dir jetzt ein allerletztes Mal auf die Sprünge, wenn du es dann noch nicht begriffen hast, konstatiere ich Sinnlosigkeit und lasse die Sache auf sich beruhen.

1. Grafikkarte Y kostet über die Zeit ihrer Nutzung mehr Geld durch ihre höhere Leistungsaufnahme

Das ist nicht allgemeingültig, sondern abhängig vom Nutzungsverhalten und dem Stromtarif spezifisch verglichener Nutzer. Wenn Nutzer von Grafikkarte Y nur die Hälfte der Zeit spielt, den Nutzer von Grafikkarte X für Spiele aufwendet und/oder die Grafikkarte weniger auslastet und/oder letzterer womöglich einen teureren Stromtarif Tarif hat, kostet Grafikkarte Y eben *nicht* mehr.

2. Grafikkarte Y verursacht mehr Lärm, als ihr Pendant

Das ist in erster Linie abhängig von der Qualität der verbauten Kühllösung, nicht von der Leistungsaufnahme. Und danach erneut vom Nutzungsverhalten.
Allgemeingültigkeit: Zero.

3. Grafikkarte Y setzt das leistungsstärkere Netzteil voraus

Bist du dir da sicher? Ich behaupte, dass Gamer für Grafikkarten von AMD und Nvidia der gleichen Leistungsklasse auch Netzteile der gleichen Leistungsklasse benötigen und verwenden, und zwar hauptsächlich orientiert am Vorhandensein der benötigten PCIe-Stromanschlüsse.

4. Grafikkarte Y versursacht durch ihre höhere Wärmeentwicklung und damit höhere Temperatur im Gehäuse eine schnellere Alterung von allen anderen Komponenten im Gehäuse

Das ist in erster Linie abhängig von der Gehäusekühlung, der Lage der Komponenten im Gehäuse und dem Standort des Gehäuses. Einmal ganz davon abgesehen, dass die Abwärme einer Komponente so oder so verschwindend geringe Auswirkungen auf die temperaturbedingte Alterung anderer Komponenten hat - wie Temperatur innerhalb der üblichen Nutzungsräume generell wenig Auswirkungen hat.

Aber immerhin, du bekommst in kürzester allmählich eine passable Sammlung an Phantom-Argumenten zusammen. Das kann man als Leistung schon mal anerkennen, wenn von jemandem sonst nicht viel kommt ...
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Weiß ja nicht warum man dann nicht noch länger Wartet und gleich ne rtx titan holt.
Gibt diverse Gründe warum man jetzt die Karte braucht/holt. Geburtstagsgeschenk oder alte Karte abgeraucht, neues Spiel das ich spielen will läuft auf der alten Graka nicht. Da ist nicht immer die Zeit zu warten. Außerdem gibt es Personen die sich klare Preisgrenzen setzen und dann daran halten wenn dann eine Karte aus dem Raster fällt auch wenn's dann am Ende günstiger wäre dann ist's halt so. Da geht es in dem Moment auch weniger um kosteneffizienz sondern um einhalten von selbstgestalteten Grenzen und Ausgabendisziplin. Das am Ende die teure aber effiziente Graka die Kosten über den Strom wieder rein holt kann dir keiner garantieren.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Dann kann ich - so ich schon die 300€ angespart habe - auch einfach die paar Wochen warten, bis sich die 350€ angespart habe.

Gerade, wenn man so wenig Geld hat, wie du es hier gerade darstellst, zählt ja jeder Cent und dann die Stromrechnung beiseite zu wischen - auch wenn es nur 3€ sind - ist ziemlich dumm.

Wow, eine noch überheblichere Erwiderung. Dann bin ich lieber dumm als arrogant. Dann darf ich wohl annehmen, dass du Krediten und Ratenzahlungen auch grundsätzlich ablehnend gegenüber stehst, denn das wäre ja dumm.

300€ angespart haben, heisst nicht, dass man regelmäßig anspart. Da können alle möglichen Einmalzahlungen dabei sein, leichtestes Beispiel: Geburtstagsgeld. In diesem nicht seltenen Fall hat man auch in zwei Monaten noch 300€, und die Preise sind wieder gestiegen (Ausverkauf der GTX 10XX z.B.)/die Aktion ist vorbei/das Angebot ausgelaufen/der Urlaub vorbei/diverse andere Gründe, dass warten nicht geholfen hat.

Sonderangebote, gebrauchte Grakas und Aktionen ebenso wie der Ausverkauf auslaufender Hardware sind übrigens nur einige Gründe, warum warten nicht immer eine Option ist.
Ein anderer wäre, dass denen die 2 Jahre sparen zu sagen: " Warte noch ein paar Wochen", wieder, du errätst es bestimmt, ein Schlag ins Gesicht wäre.
Eins begreife ich nicht: Dir muss doch klar sein, dass viele hier und auch ich dein einziges Argument ja anerkennen. Effizientere Karten lohnen sich auf Dauer finanziell.
Trotzdem kann man andere Prioritäten setzen. Es kann mir wichtiger sein, die Grafikkarte jetzt zu haben als zum besten P/L-Verhältnis. Überhaupt brauche ich nicht immer das beste P/L-Verhältnis, ein gutes reicht mir meistens, da andere Faktoren auch eine Rolle spielen.

Wenn du jetzt noch das letzte Wort haben musst, bitte, blamier dich ruhig :).

Cheers.


300€ angespart haben, heisst nicht, dass man regelmäßig anspart. Da können alle möglichen Einmalzahlungen dabei sein, leichtestes Beispiel: Geburtstagsgeld. In diesem nicht seltenen Fall hat man auch in zwei Monaten noch 300€, und die Preise sind wieder gestiegen (Ausverkauf der GTX 10XX z.B.)/die Aktion ist vorbei/das Angebot ausgelaufen/der Urlaub vorbei/diverse andere Gründe, dass warten nicht geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Ich fürchte, das Verständisproblem liegt bei dir. Du hast ja offensichtlich nicht einmal eine grobe Vorstellung davon, was Allgemeingültigkeit ist. Ich helfe dir jetzt ein allerletztes Mal auf die Sprünge, wenn du es dann noch nicht begriffen hast, konstatiere ich Sinnlosigkeit und lasse die Sache auf sich beruhen.
Ach ja, was soll schon großartig konstruktives kommen, wenn schon im ersten Absatz völlig sinnlos auf der persönlichen Schiene abgedriftet wird. Aber da es mir Spaß macht, Leute wie dich einzunorden, mache ich mir nochmal den Spaß.

Das ist nicht allgemeingültig, sondern abhängig vom Nutzungsverhalten und dem Stromtarif spezifisch verglichener Nutzer. Wenn Nutzer von Grafikkarte Y nur die Hälfte der Zeit spielt, den Nutzer von Grafikkarte X für Spiele aufwendet und/oder die Grafikkarte weniger auslastet und/oder letzterer womöglich einen teureren Stromtarif Tarif hat, kostet Grafikkarte Y eben *nicht* mehr.
Natürlich völlig sinnlose Antwort.

Wenn Nutzer Z mit seinem spezifischen Anwendungsprofil sich zwischen Grafikkarte X und Y entscheiden kann, dann wird er natürlich mit beiden Karten das identische Nutzungsverhalten haben und nicht mit Grafikkarte Y nur die Hälfte von Grafikkarte X spielen.

Somit ist das Delta immer noch genauso relevant wie vorher. Auch wenn sich die anderen Parameter verändern.

Nebelkerze dismissed, Punkt immer noch valide.

Das ist in erster Linie abhängig von der Qualität der verbauten Kühllösung, nicht von der Leistungsaufnahme. Und danach erneut vom Nutzungsverhalten.
Allgemeingültigkeit: Zero.
Selbstverständlich ist die Karte mit der niedrigeren Leistungsaufnahme leiser - unabhängig von der verbauten Kühllösung. Identische Kühllösung - niedrigere Lautheit.

Du hast wieder mal das Kernproblem nicht verstanden, dass wir hier Grafikkarte X und Y vergleichen.

Nebelkerze dismissed, Punkt immer noch valide.

Bist du dir da sicher? Ich behaupte, dass Gamer für Grafikkarten von AMD und Nvidia der gleichen Leistungsklasse auch Netzteile der gleichen Leistungsklasse benötigen und verwenden, und zwar hauptsächlich orientiert am Vorhandensein der benötigten PCIe-Stromanschlüsse.
Wer eine 1660Ti kauft, für den ist ein 8-PIN Anschluss ausreichend (gibt sogar Modelle mit nur 1x6). Wer eine Vega56 kauft, benötigt schon mal mindestens einen 6-PIN, bei vielen Karten sogar direkt mal einen 8-PIN mehr.

Da du oben ja gerne drauf herum reitest: Was macht denn der Nutzer, der nur 1x8 PIN oder auch nur 1x8+1x6 hat? Ach ja, neues Netzteil kaufen. Da sind 50€ Preisunterschied schnell weg.

Also ja: Ich bin mir sicher.

Nebelkerze dismissed, Punkt immer noch valide.

Das ist in erster Linie abhängig von der Gehäusekühlung, der Lage der Komponenten im Gehäuse und dem Standort des Gehäuses. Einmal ganz davon abgesehen, dass die Abwärme einer Komponente so oder so verschwindend geringe Auswirkungen auf die temperaturbedingte Alterung anderer Komponenten hat - wie Temperatur innerhalb der üblichen Nutzungsräume generell wenig Auswirkungen hat.
Auch hier wieder nicht verstanden, dass wir hier Grafikkarte X und Y vergleichen. Somit ist völlig klar, dass die Karte mit der niedrigeren Leistungsaufnahme weniger den Innenraum erwärmt und somit weniger Gehäuselüfter benötigt.

Das sollte sich eigentlich für jeden selbstverständlich erklären, der die 5. Klasse Physik ausreichend abgeschlossen hat :-D

Nebelkerze dismissed, Punkt immer noch valide.

Aber immerhin, du bekommst in kürzester allmählich eine passable Sammlung an Phantom-Argumenten zusammen. Das kann man als Leistung schon mal anerkennen, wenn von jemandem sonst nicht viel kommt ...
Immerhin eine schöne Parabel aus persönlichem Angriff zu Beginn und zu Ende gebaut. Schade nur, dass der Mittelteil absolut sinnlos und inhaltslos war. So bleiben eben nur die persönlichen Angriffe.

Wow, eine noch überheblichere Erwiderung. Dann bin ich lieber dumm als arrogant. Dann darf ich wohl annehmen, dass du Krediten und Ratenzahlungen auch grundsätzlich ablehnend gegenüber stehst, denn das wäre ja dumm.
Was auch immer Kredite oder Ratenzahlungen mit der TCO zu tun haben.

Aber nein, um Kredite und/oder Ratenzahlungen geht es hier null.

300€ angespart haben, heisst nicht, dass man regelmäßig anspart. Da können alle möglichen Einmalzahlungen dabei sein, leichtestes Beispiel: Geburtstagsgeld. In diesem nicht seltenen Fall hat man auch in zwei Monaten noch 300€, und die Preise sind wieder gestiegen (Ausverkauf der GTX 10XX z.B.)/die Aktion ist vorbei/das Angebot ausgelaufen/der Urlaub vorbei/diverse andere Gründe, dass warten nicht geholfen hat.
Gerade wer so wenig Geld hat, sollte doch langfristig denken und die für sich langfristig günstigere Alternative raussuchen. An diesem "Kaufen! Kaufen! Kaufen! Nur nicht an Morgen denken" das ihr hier propagiert leiden ja auch gerade viele der sozial schwächeren Haushalte. Da sind die 36€ mehr im Jahr an Strom dann doch plötzlich ein gewichtiges Argument und gerade dann wird auch die Hardware länger verwendet, d.h. die 3€/Monat summieren sich dann nicht nur schnell zu einer Egalisierung des Kaufpreisdeltas zusammen, nein, schnell wird die Karte bei z.B. fünf Jahren Nutzung schnell deutlich teurer (300 + 3*12*5 = 480€ vs. 350€), sogar in Extremfällen doppelt so teuer (300 + 3*12*10 = 760€ vs. 350€).

Merke: Nachrechnen und nicht nur stänkern sollte man ;-)

Wenn du jetzt noch das letzte Wort haben musst, bitte, blamier dich ruhig :).
Muss ich dich leider enttäuschen, das blamiere habe ich mal euch überlassen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Hey, Flankendiskriminator ist wieder da, endlich bekomme ich mein Popcorn alle :D


Wenn Nutzer Z mit seinem spezifischen Anwendungsprofil sich zwischen Grafikkarte X und Y entscheiden kann, dann wird er natürlich mit beiden Karten das identische Nutzungsverhalten haben und nicht mit Grafikkarte Y nur die Hälfte von Grafikkarte X spielen.

Und Nutzer Z ist Allgemeingültig? Bzw, jeder ist Nutzer Z, aha :schief:

Selbstverständlich ist die Karte mit der niedrigeren Leistungsaufnahme leiser - unabhängig von der verbauten Kühllösung. Identische Kühllösung - niedrigere Lautheit.

Du hast wieder mal das Kernproblem nicht verstanden, dass wir hier Grafikkarte X und Y vergleichen.



ASUS hats einfach drauf die Kühllösung für AMD zu verk****** (ASUS R9 290 Matrix Fail)
Meine Vega von Gigabyte ist bis 50°C unhörbar (da Lüfter aus) und danach bis 90°C (welche sie bisher nie erreicht hat) vom Lüfter der CPU übertönt.


Wer eine 1660Ti kauft, für den ist ein 8-PIN Anschluss ausreichend (gibt sogar Modelle mit nur 1x6). Wer eine Vega56 kauft, benötigt schon mal mindestens einen 6-PIN, bei vielen Karten sogar direkt mal einen 8-PIN mehr.

Da du oben ja gerne drauf herum reitest: Was macht denn der Nutzer, der nur 1x8 PIN oder auch nur 1x8+1x6 hat? Ach ja, neues Netzteil kaufen. Da sind 50€ Preisunterschied schnell weg.

Also ja: Ich bin mir sicher.

Also ein L11 500W bzw Xilence Performance A+ Serie 530W haben bereits 2x 6+2Pin PCIe. Von daher ist jedes NT, welches das nicht bietet Altmetall :ugly: und gehört sowieso entsorgt, oder in ein Office-PC


Auch hier wieder nicht verstanden, dass wir hier Grafikkarte X und Y vergleichen. Somit ist völlig klar, dass die Karte mit der niedrigeren Leistungsaufnahme weniger den Innenraum erwärmt und somit weniger Gehäuselüfter benötigt.

Das sollte sich eigentlich für jeden selbstverständlich erklären, der die 5. Klasse Physik ausreichend abgeschlossen hat :-D

Also der Unterschied zwischen keinen GHL und einen GHL? :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Hey, Flankendiskriminator ist wieder da, endlich bekomme ich mein Popcorn alle
Gestern sollte ich noch Scully sein.

Und Nutzer Z ist Allgemeingültig? Bzw, jeder ist Nutzer Z, aha
Nein, steht auch nirgendwo. Vielleicht mal mehr nachdenken, als Leute beleidigen ;-)

ASUS hats einfach drauf die Kühllösung für AMD zu verk****** (ASUS R9 290 Matrix Fail)
Leider irrelevant.

(Und eine verkackte Kühllösung für 200W ist einer verkackten Kühllösung bei 300W immer noch vorzuziehen)

Also ein L11 500W bzw Xilence Performance A+ Serie 530W haben bereits 2x 6+2Pin PCIe. Von daher ist jedes NT, welches das nicht bietet Altmetall :ugly: und gehört sowieso entsorgt, oder in ein Office-PC
Dennoch gibt es massig Netzteil mit weniger als 2 8-PIN, ob es euch passt oder nicht.

Zumal die Rede - nicht von mir, aber von deinen Kollegen - ja von Leuten ist, die sich nur 300€ leisten können und nicht 350. Da ist es umso wahrscheinlicher, dass das Netzteil nicht ausreichend ist.

Also der Unterschied zwischen keinen GHL und einen GHL?
Auch das ist möglich, ja. Ein Gehäuselüfter kann übrigens unterschiedliche Drehzahlen fahren. Nur so als Weiterdenk-Tipp für dich, bevor du dich nächstes Mal so blamierst ;-)
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Ach ja, was soll schon großartig konstruktives kommen, wenn schon im ersten Absatz völlig sinnlos auf der persönlichen Schiene abgedriftet wird.

Da dein Beitrag, auf den ich mich bezog, mit "Aber gut, wenn du es immer noch nicht verstanden hast ..." begann und mit "Man fragt sich bei solchen Fragen übrigens, ob man im ComputerBild Forum ist. Eigentlich sollte so jemand, der so eine Frage stellt, hier gar keinen Account eröffnen dürfen." endete, hast du den Ton selbst vorgeben. Wer austeilen will, muss auch einstecken können. :)

Wenn Nutzer Z mit seinem spezifischen Anwendungsprofil sich zwischen Grafikkarte X und Y entscheiden kann, dann wird er natürlich mit beiden Karten das identische Nutzungsverhalten haben und nicht mit Grafikkarte Y nur die Hälfte von Grafikkarte X spielen.

Nutzer Z kauft sich allerdings nur eine Grafikkarte. Und wenn Nutzer Z nun einmal nur eine Stunde täglich, am Wochenende vielleicht auch mal vier Stunden täglich spielt, dann wird seine Stromrechnung auch mit AMD-Grafikkarte nicht so hoch auflaufen wie die des Besitzers einer leistungsmäßig vergleichbaren Nvidia-Grafikkarte, der mindestens doppelt so viel Zeit zockt. Und dann ist es sinnvoller, die Grafikkarte zu erwerben, die in der Anschaffung günstiger ist, da dein Argument der auflaufenden höheren Kosten in diesem Fall nicht greift. Ganz simpel.

Um es auf einen Punkt zu bringen: Die Wirtschaftlichkeit einer Grafikkarte ergibt sich aus einer Matrix, in der neben der Leistungsaufnahme auch der Anschaffungspreis, das allgemeine Nutzungsverhalten, bereits vorhandene Hardware und eventuell auch spezielle Anwendungsgebiete zusammengefasst sind. Da die meisten dieser Faktoren von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich sind, ist eine allgemeingültige Aussage nicht möglich.

Selbstverständlich ist die Karte mit der niedrigeren Leistungsaufnahme leiser - unabhängig von der verbauten Kühllösung. Identische Kühllösung - niedrigere Lautheit.

Dass du von der komplett realitätsfernen Grundannahme ausgehen möchtest, dass die Hersteller unterschiedliche Karten die selbe Kühllösung zu verwenden müssen, hast du im Vorfeld leider nichts erwähnt. Aber gut, jetzt weiß ich es und kann es zumindest als abwegig verwerfen.

Wer eine 1660Ti kauft, für den ist ein 8-PIN Anschluss ausreichend (gibt sogar Modelle mit nur 1x6). Wer eine Vega56 kauft, benötigt schon mal mindestens einen 6-PIN, bei vielen Karten sogar direkt mal einen 8-PIN mehr

Und welchen Einfluss hat das auf die Ausgangsleistung des Netzteils? Du landest in jedem Fall bei Markennetzteilen ab 400 Watt, im Regelfall um die 500 Watt.
Jeder höhere Bedarf wird nicht durch die Leistungsaufnahme der GPU, sondern durch die Wahl der sonstigen Komponenten diktiert.

Da du oben ja gerne drauf herum reitest: Was macht denn der Nutzer, der nur 1x8 PIN oder auch nur 1x8+1x6 hat? Ach ja, neues Netzteil kaufen.

Oder er behält sein Netzteil und kauft sich eine Grafikkarte, für die es die nötigen Anschlüsse hat. Aber da es keine Allgemeingültigkeit (So langsam solltest du das Wort aber wirklich mal nachschlagen, denn allmählich wird's zum Fremdschämen ...) besitzt, dass Aufrüstungswillige grundsätzlich unterdimensionierte Netzteile besitzen müssen, ist das Ganze mal wieder eine argumentative Nullnummer.

Auch hier wieder nicht verstanden, dass wir hier Grafikkarte X und Y vergleichen. Somit ist völlig klar, dass die Karte mit der niedrigeren Leistungsaufnahme weniger den Innenraum erwärmt und somit weniger Gehäuselüfter benötigt.

Das ist kein Verständnisproblem, sondern meine zugegebenermaßen bestehendes Unvermögen, deine Gedanken zu lesen. Ich weiß schlicht und ergreifend nicht, welche spezifischen Grafikkarten du gerade im Hinterkopf hast, wenn du X und Y gegenüber stellst.

Wenn ich allerdings exemplarisch ein paar aktuell erhältliche Grafikkarten vergleichbarer Leistung gegenüberstelle, komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass die mit der höheren Leistungsaufnahme nicht grundsätzlich eine zusätzliche Gehäusekühlung benötigen.

Oder um es noch praktischer zu halten:
Die Bestückung der ersten beiden Systeme aus meiner Signatur dürften deiner Argumentation nach nicht möglich sein. Immerhin steckt eine RX 570, deren Custom sich übertaktet bis zu 200 Watt genehmigen kann in einem Gehäuse, dass um Längen schlechter gekühlt ist als das, in dem eine GTX 1060 die mit lediglich 120 Watt ausgewiesen ist, ihre Arbeit verrichtet.
Und wenn eine 200-Watt-GPU selbst unter synthetischer Volllast die Gehäusekühlung eines ITX-Würfels mit lediglich einem 120mm-Exhaust nicht sprengt, in dem auch noch eine alte, zudem übertaktete und ohnehin als hitzköpfig verschrieene CPU ihre Arbeit verrichtet, dürfte es nur sehr wenige Gehäuse geben, die bei einer 300-Watt-Grafikkarte in Schwulitäten geraten. Und diese wiederum wären Gehäuse, die auch mit den 225 Watt der Vergleichskarte dezent überfordert sein dürften.

Das sollte sich eigentlich für jeden selbstverständlich erklären, der die 5. Klasse Physik ausreichend abgeschlossen hat :-D

Schreibt derjenige, der sich mehrfach persönlich angegangen fühlte, obwohl im weder BILD-Niveau noch mangelnde Schulbildung unterstellt wurde ... :D

Aber egal, ich bleibe meiner Ansage treu: Für so ein Hickhack ist mir meine Zeit zu schade. Ich will nicht behaupten, das du zu doof wärst, aber mit jemandem, der wild zwischen pauschalen Aussagen und spezifischen Anwendungsfällen hin und her springt, wie es gerade seiner Agenda entgegen kommt und im nächsten Beitrag schon nicht mehr weiß (oder wissen will), was er im vorherigen geschrieben hat, kann man nicht zielführend diskutieren.
Sobald du mit dir selbst darüber einig geworden bist, ob du nun eine allgemeingültige Aussage treffen oder einen konkreten Vergleich abhandeln möchtest, und sich das in deinem Beitrag niederschlägt, kannst du auch wieder mit einer Antwort rechnen.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Wer eine 1660Ti kauft, für den ist ein 8-PIN Anschluss ausreichend (gibt sogar Modelle mit nur 1x6). Wer eine Vega56 kauft, benötigt schon mal mindestens einen 6-PIN, bei vielen Karten sogar direkt mal einen 8-PIN mehr.

Da du oben ja gerne drauf herum reitest: Was macht denn der Nutzer, der nur 1x8 PIN oder auch nur 1x8+1x6 hat? Ach ja, neues Netzteil kaufen. Da sind 50€ Preisunterschied schnell weg.

Also, ich bin ja eigentlich raus, ich hab gesagt was ich zu sagen hatte und würde mich nur widerholen. Aaaaber: Wirklich? xD? Nen neues Netzteil :D? Ich kram in so einem Fall einfach nen Adapter aus der Kiste. Macht aus 1x6 Pin oder Molex --> 1x8Pin. Kann man auch für wasweisich 2-3€ kaufen xD

Ich kauf doch kein neues Netzteil, nur weil ein Anschluss nicht passt, nen Kabel zu kurz ist oder ich zu wenig SATA oder sowas habe. Da muss schon ne Menge fehlen, dass ich nen neues Netzteil hole. Dann frag ich mich aber, warum ich das dann mal gekauft hätte.

Made my Day xD.
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Ich ignoriere mal dein ganzes Kindergarten-Geflame, ist mir zu primitiv :-D

Nutzer Z kauft sich allerdings nur eine Grafikkarte. Und wenn Nutzer Z nun einmal nur eine Stunde täglich, am Wochenende vielleicht auch mal vier Stunden täglich spielt, dann wird seine Stromrechnung auch mit AMD-Grafikkarte nicht so hoch auflaufen wie die des Besitzers einer leistungsmäßig vergleichbaren Nvidia-Grafikkarte, der mindestens doppelt so viel Zeit zockt.
Warum sollte es den Nutzer Z etwas bringen, wenn ein anderer Nutzer mehr zockt? Warum hat er dadurch einen Vorteil?

In beiden Fällen ist der Punkt doch exakt gleich gültig -> allgemeingültig :-D

Nutzer Z kauft das vermeintliche Schnäppchen, zahlt allerdings schon nach 18 Monaten drauf.
Der andere Nutzer würde - hätte er das vermeintliche Schnäppchen gekauft - sogar nach nur 9 Monaten drauf gezahlt.

Also für beide Nutzer die exakt identische Entscheidung. Nur der Zeitpunkt variiert.

Dass du von der komplett realitätsfernen Grundannahme ausgehen möchtest, dass die Hersteller unterschiedliche Karten die selbe Kühllösung zu verwenden müssen, hast du im Vorfeld leider nichts erwähnt. Aber gut, jetzt weiß ich es und kann es zumindest als abwegig verwerfen.
Die Hersteller verbauen auch nicht selten die gleichen Kühllösungen auf ihren Chips. Ändert dann halt nix daran, dass die identische Kühllösung, die weniger Wärme abführen müssen, schlicht leiser ist.

Auch hier wieder: Allgemeingültig.

Und welchen Einfluss hat das auf die Ausgangsleistung des Netzteils? Du landest in jedem Fall bei Markennetzteilen ab 400 Watt, im Regelfall um die 500 Watt.
Jeder höhere Bedarf wird nicht durch die Leistungsaufnahme der GPU, sondern durch die Wahl der sonstigen Komponenten diktiert.
Also wenn den Unterschied von 100W Leistungsaufnahme nicht bei der Auswahl deines Netzteils mit einberechnest, dann brauchst du auch gar nix rechnen. Dann kannst du einfach irgendwas kaufen.

Oder er behält sein Netzteil und kauft sich eine Grafikkarte, für die es die nötigen Anschlüsse hat. Aber da es keine Allgemeingültigkeit
Von der Allgemeingültigkeit der Anschlüsse steht da auch nix, sehr wohl aber die Ausgangsleistung. Zum Fremdschämen ist nur dein ständiges Fremdschämen über Aussagen von mir, die zeigen, dass du nicht mal verstanden hast, was ich schreibe :-D

Das ist kein Verständnisproblem, sondern meine zugegebenermaßen bestehendes Unvermögen, deine Gedanken zu lesen. Ich weiß schlicht und ergreifend nicht, welche spezifischen Grafikkarten du gerade im Hinterkopf hast, wenn du X und Y gegenüber stellst.
Also doch ein Verständnisproblem, denn ich habe im Gegensatz gar keine spezifischen Grafikkarten im Kopf, sondern einfach nur zwei Grafikkarten mit unterschiedlicher Leistungsaufnahme :-D

Ist doch allgemeingültig hier, schade, dass du das immer noch nicht verstanden hast.

Wenn ich allerdings exemplarisch ein paar aktuell erhältliche Grafikkarten vergleichbarer Leistung gegenüberstelle, komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass die mit der höheren Leistungsaufnahme nicht grundsätzlich eine zusätzliche Gehäusekühlung benötigen.
Dann werden entweder die vorhandenen Lüfter schneller drehen (-> lauter) oder die Temperatur im Innenraum nimmt zu (-> schlecht für die Lebensdauer).

Wie gesagt, Physik 5. Klasse. Ganz allgemeingültig.

Oder um es noch praktischer zu halten:
Was genau hast du an 5 Postings jetzt an "allgemeingültig" nicht verstanden?

Ich kram in so einem Fall einfach nen Adapter aus der Kiste. Macht aus 1x6 Pin oder Molex --> 1x8Pin..
*facepalm*

Profitipp aus dem PCGH-Forum: Einfach auf 6-PIN einen 8-PIN machen. Was sind schon Spezifikationen? Yolo!

Gehen die gesparten 50€ für die Grafikkarte also direkt für nen neues Netzteil drauf :-D
 
AW: AMD Radeon RX 590 & 580: Preissenkungen im Gespräch

Ganz ehrlich ihr solltet diese groben und spekulativen Berchnungen über die Stromkosten und der Amortisierungszeit sein lassen. Hier werden diverse Annahmen getroffen die nicht allgemeingültig gelten können! Es beginnt schon damit, das jeder eine GPU verschieden lange behalten will. Welche Nutzungsdauer also zugrunde legen? Dann kommen wieder die GPU Vollaststunden... Auch hier hat man wieder Abhängigkeiten von den Einstellungen der Spiele und der Auslastung der Spiele, HZ und Auflösung des Monitors. Wer außerdem so auf Kosten aus ist, bitte die Heizkosten gegenrechnen die man dafür sparen kann und dort auch bitte verschiedene Heizsystem berücksichtigen! Dadurch steigt die Zeit bis zur Armotisierung. Bitte auch diverse Netzteile mit Wirkungsgrad in die Modellrechnung einfließen lassen und wo wir schon dabei sind bitte auch für verschiedene Arbeitspreise mit regionalen Schwankungen berücksichtigen. Gibt sicher noch einiges mehr aber ohne die Berücksichtigungen der bisher genannte Faktoren sind die Berechnungen auf jedenfall für die Katz, da hier noch größere Unterschiede Zustande kommen werden.
Für eine Worstcase Berechnung kann man noch sehr Grob Rechnen aber keiner kann wirklich sagen wie real dieser Fall dann tatsächlich ist. Daraufhin eine Kaufentscheidung zu tätigen ist genauso "bescheuert" wie zu behaupten man spart 50€ und vergesse komplett das meine Betriebskosten höher sind.
Die Verbrauchsgünstigere Karte zieht irgendwann an der ineffizienten Karte vorbei, aber wann das tatsächlich ist, kann jeder nur dann wissen wenn er die Randbedingungen kennt. Und auch dann bleibt das spekulativ, schließlich kann sich Lebenssituation, Spiele auswahl etc. radikal ändern. Und dann kommen wir zum Punkt warum die Ineffiziente Karte wenn sie günstiger ist doch die bessere Wahl sein kann: Es ist mit 0 Arbeit verbunden die Euros zu "sparen", dass was ich an Zeit reinstecken muss um am Ende meine Betriebskosten einigermaßen realitätsnah zu bestimmen kostet viel zu viel Zeit als das ich das als lohnend bezeichnen kann. Es ist sowieso mehr psychologie dahinter als Realität wenn man Kosten betrachtet ;)
-----
Gleiche Kühllösungen werden nur in einem gewissen Leistungsbereich verwendet. Bei 100W die gleiche Kühllösung zu verwenden ist doch recht unwahrscheinlich. Denn entweder die TDP-Schwache GPU erhält einen völlig überdimensionierten Kühler oder die andere eben einen völlig unterdimensionierten, dass wird man bei Customdesigns wohl kaum sehen.
-----
100W beim Netzteil dimensionierung ist eine Hausnummer. Wenn das Netzteil viel Luft hat ist es ja nicht wild, aber spätestens wenn man an einem OEM Rechner die GPU Ugraded kann das Probleme machen.
 
Zurück