AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Was genau soll daran falsch sein? Der Ram hängt bei Pascal am selben Budget, bei AMD nicht.

Stimmt, AMD hat damals Polaris ohne RAM gegen die alten Karten verglichen, so ergibt das natürlich Sinn.

Aber ich weiss wirklich nicht was du damit meinst, hört sich für mich nach Unsinn an.

Lässt AMD den V-RAM Verbrauch ergo bei der TDP aussen vor? Wäre ja was ganz neues.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Das wird wohl eine sehr enge Angelegenheit, sowohl auf die Leistung, als auch auf den Preis bezogen, da könnte jedes Prozent und jeder Euro entscheiden. Da bekommen die am Tag gespielten Stunden nach 2-3 Jahren ja noch mehr Bedeutung als sonst :wow: Laut geizhals ist eine XTR in GER ab 269€ bestellbar, in AT an 289€ (+~7%). Die derzeit beliebte MSI 580 Armor ist für 219€ bzw 239€(~9%) gelistet. Wäre echt eine super Sache, wenn PCGH auf die zwei Punkte in den Tests näher eingehen würde. Leider besitzt die Berechnung einer Laufzeit (hierKaufpreis + Betriebskosten) von zb 3 Jahren keine allgemeine Gültigkeit. Auslastung, Temperatur, Spielzeit/Tag, Surfzeit/Tag, Stromkosten etc sind Faktoren, welche sich deutlich unterscheiden können. Wenn Kaufpreis und Verbrauch eng zusammenliegen kommen bei "normaler" Anwendung nur paar Euro rum.

Da wird wohl jener Preis sehr entscheidend sein zu dem man die 580 oder 590 direkt vor Ort kaufen bzw wirklich geliefert wird.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Klingt irgendwie nicht sehr spannend... :(
Aber war das nicht ein bisschen zu erwarten:
1) der Prozess ändert sich ja eigentlich kaum
2) in Polaris (Architektur die 2015 fertig war) wird man wohl 3-4 Jahre später nicht mehr wahnsinnig viel investieren
3) es gibt ja schon die Nachfolgearchitektur (Vega) und auch deren Nachfolger steht in den Startlöchern.

Selbst eine Überarbeitung des Chips (etwa GDDR6 Speicherinterface) galt als arg unwahrscheinlich. Ergo: hat man so erwarten können.

Natürlich wär es schön gewesen die letzten 3 Jahre für Rundum-Verbesserungen einer bereits stehenden und fertigen Architektur zu verwenden, aber das ist doch verlorene Liebesmüh: erstens hat AMD die personellen Ressourcen nicht, zweitens ist der Markt für 580/1060 Performance nunmal wirklich seit Jahren abgedeckt und ein völlig neues Produkt auf der Höhe brauchts nun wirklich nicht.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Ich versteh schon das einige hier den Anspruch haben die Leistung einer Vega56/GTX1070(ti) zum Preis einer RX580 zu bekommen. Aber seid doch bitte so realistisch, das sich AMD bei der RX590 nicht ins eigene Bein schießt und eine Karte für 150€ weniger raus bringt, die leistungsmäßig auf höhe einer Vega56 liegt, solang nicht eine leistungsstärkere Generation draußen ist. Die RX580 wird halt verschwinden, genauso wie zuvor auch die RX480 verschwunden ist und solang auch bei Nvidia in der Preisklasse nichts besseres wie eine GTX1060 vorhanden ist, frage ich mich was ihr hier für ein Theater macht.

Könnt euch ja bald an der 400€ teuren GTX2060 erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Und was hat AMD von der Karte nun? 5% mehr Speed?
Jetzt gibts mal wieder den Refresh vom Refresh. 12nm ist doch auch bloß ein Marketingname für ein leicht verbessertes 14nm-Verfahren.
Artikel nicht gelesen? AMD bekommt die bessere Performance/Effizienz quasi zum Nulltarif, sie müssen vermutlich nicht mal die Masken wechseln. Man müsste sich also eher fragen warum AMD es nicht machen sollte.
AMD soll lieber mal neue Karten mit einer neuen Architektur bringen - die 5% Mehrleistung bringen AMD auch keinen höheren Marktanteil.
Ich bin mir sicher AMD bringt keine neue Architektur nur um dich zu ärgern :)

Wobei Vega 20 ja wohl noch dieses Jahr starten soll. Zumindest auf dem Papier. Und ob da jemals Consumerkarten bei rumkommen ist auch fraglich. Aber immerhin.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Ich werde nie nachvollziehen können, wieso die Leute irgendwas von einem Hersteller "fordern". Was soll das? Kapitalismus nicht verstanden?

Forderungen an einen Hersteller sind schon OK. Das Problem sind nur die Leute, die von einem Hersteller fordern, um dann trotzdem bei einem anderen zu kaufen.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

wär mal interessiert an nem retro test die alte RX480 das OG Modell gegen die RX590.

Dann könnte man mal sehen wieviel allein ein verbesserter Fertigungsprozess an Leistung bringt
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

wär mal interessiert an nem retro test die alte RX480 das OG Modell gegen die RX590.

Dann könnte man mal sehen wieviel allein ein verbesserter Fertigungsprozess an Leistung bringt
Ich auch. :daumen:

Auch interessant ist für mich wie die Boardpartner die Schwerpunkte setzen. Ob z.B.
Ich wäre ja dafür, dass AMD den Usern bei Polaris 30 die Wahl zwischen Power Save-, Balanced- und Turbo-Modus im Treiber lässt. Also genau wie bei den RX Vegas.
Ebenso bin ich gespannt wie die Kühllösungen ausfallen. Es gab ja schon fails.

Sapphire hatte damals bei den 400ern identische Kühler
--> 480 sehr warm --> daraus gelernt: 580 mit größerem Kühler

MSI bei den 400ern gute Kühlung und diese bei den 500ern übernommen --> 580 sehr warm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

und wer soll den schrott kaufen? sorry aber die 580 kann schon nix. ich hör immer nur refresh, sollen die halt mal was vernünftiges entwickeln.

Also ich fand die 580er Serie eigentlich ziemlich sexy; vor allem die 8GB Speicher sind jetzt schon besser als die maximal 6GB beim Konkurrenzprodukt. Ich persönlich wollte immer eine 580 mit 8GB haben, leider haben die Minerpreise alles zerstört. Abgesehen davon fehlt es einfach an Konkurrenzprodukten durch andere Hersteller. Der 1060er Refresh ist in meinen Augen nochmal deutlich unattraktiver!
__

Topickrams: Interessant. Wenn sich eine 580 mit 8GB dann endlich mal bei ~200€ einpendeln würde, wär's noch besser! ... naja :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Stimmt, AMD hat damals Polaris ohne RAM gegen die alten Karten verglichen, so ergibt das natürlich Sinn.

Aber ich weiss wirklich nicht was du damit meinst, hört sich für mich nach Unsinn an.

Lässt AMD den V-RAM Verbrauch ergo bei der TDP aussen vor? Wäre ja was ganz neues.

Na sag doch einfach direkt das du keine Ahnung hast, dann ersparen wir uns hier den Eiertanz.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

denkst du ersnthaft jemand der auf 4k zockt kauft sich ne 590 und schraubt alles runter? ich will damit sagen das gefühlt amd seit jahren einfach nur scheiss für fullhd produziert. und hyped das dann alles als wären sie die geilsten. was wurde alleine vega gehyped. und nun. ja für fullhd kannste sie gebrauchen. da haste recht. aber trotzdem wieder nur ein refresh.

Sehr viele Spieler spielen nun mal noch in FHD. Teils sogar noch drunter. Das ist Fakt. Nicht jeder kauft sich bei einem Grafikkartenupgrade gleich noch einen neuen Monitor. Geschweige denn eine 1080TI/2080TI und ein GSync 4k Monitor zusammen. Vielleicht solltest du nicht alles mit dir vergleichen. Ich habe auch noch einen FHD Monitor, weil es noch völlig ausreicht und mir gute 4K Monitore viel zu teuer sind.

ich mein das nich negativ, aber amd sollte vielleicht wenigstens mal versuchen nvidia wenigstens minimal konkurenz zu machen.

Die RTG musste während der Entwicklung von Zen auf Sparflamme laufen. Und Zen haben die auch nicht einfach mal so in ein paar Tagen entworfen. Da stecken Jahre dahinter. Und wie viele Mitarbeiter hat Intel und Nvidia? Vergleiche das mal mit AMD. Jetzt ist Zen fertig und auch schon die Layouts der Nachfolger. Jetzt kann AMD wieder mehr Budget der RTG zuschreiben, sodass diese auch hier etwas im Highend Bereich anbieten können. Navi wird wahrscheinlich noch Mittelklasse werden. Aber der Nachfolger könnte dann schon Konkurrieren.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/High-End-GPUs-Vega-Navi-1268013/

Denke der Haken ist eher ein anderer, die 590 ist der refresh der 580 fie der refresh der 480 ist. Die 480 wurde damals für ca. 250 offiziell verkauft. Ist es dann der Hit alte technik neu wieder neu aufzubrühen um sie dann sogar zu dem alten Preis zu verkaufen? Dann hole ich mir lieber eine gebrauchte 1070 für 250-300€bei ebay (die seit dem release der 2070 stetig im Preis fallen dürfte).

Intel macht das ständig und erhöht dabei den Preis noch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Ich bin auf die Endpreise gespannt. Da man eine Vega 56 aber aktuell schon für 399 Euro bekommt sollte die RX 590 maximal 239 bis 249 Euro kosten denn sonst ist der Unterschied zu gering und man geht lieber direkt auf eine Karte, die auch höhere Auflösungen als HD mit allen "Reglern nach rechts" verdauen kann ohne ins Stottern zu kommen.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

ich finde die karte ist genau richtig, IN IHREM LEISTUNGS-SEGMENT.
gut platzierte konkurrenz zur 1060.
für FHD top, selbst 1440p wohl noch.
für 4K spieler gibt es andere karten.

hab selbst noch eine R9-290, wenn die abrauchen würde wäre das DIE ersatzkarte, weil auch ich noch FHD spiele und auch noch länger dabei bleiben werden und ich tesnso-usw-kram erst kauf wenn MEINE spiele das auch unterstützen(sonst wär das rausgeworfenes geld) und ob das je passiert bezweifel ich noch.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Forderungen an einen Hersteller sind schon OK. Das Problem sind nur die Leute, die von einem Hersteller fordern, um dann trotzdem bei einem anderen zu kaufen.

Böse gefragt: warum eigentlich? Ich fordere von AMD Wettbewerbsfähigere Karten, damit die Nvidia Karten billiger werden ;-)

Spaß beiseite. Der Markt entwickelt sich derzeit eh komisch: Nvidia erhöht die Preise, AMD zieht nach und jeder kauft trotzdem munter weiter. Ein Preiskampf wird so nivht draus. Mal sehen was Intel in 2-3 Jahren so macht
 
Zurück