AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Was man noch bedenken muss ist das der Speicher bei Nvidia Karten das Powerbudget mitfrisst. Bei AMD ist das wurscht. Übertaktet man als den Speicher bei Pascal verliert man Leistung auf dem Core.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Kann ich mir nicht vorstellen, man will denke ich bewusst damit GF bedienen.

Müsste man dafür nicht neue Masken haben? Wäre sicher auf Kostenseite nicht effizient genug.

es is sehr unwahrscheinlich ... aber der Typ der zum ersten mal von Polaris 30 geredet hat, hat dann auchgesagt das es TSMC is ... naja wir werden es bald wissen

vllt gabs die Masken als Geschenk, dafür das AMD so stark auf TSMC 7nm setzt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Was man noch bedenken muss ist das der Speicher bei Nvidia Karten das Powerbudget mitfrisst. Bei AMD ist das wurscht. Übertaktet man als den Speicher bei Pascal verliert man Leistung auf dem Core.

Ist das wieder eine deiner Spezialstories zur Primetime? :D

Meine Tipps:

250 Watt TDP
Heiss und fettig
Bandbreitenlimitiert

Also eine Fermi oder R9 390x reloaded.

Herrje. Wie viel Geld bekommst du eigentlich pro Posting für so einen Mist?

Er meint die Posts nicht ernst.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Und -5% Performance gegenüberder RX 580.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Er meint wohl eher, dass die GPU nicht gleich langsamer, nur weil man den Speicher schneller stellt.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Das Nvidia und AMD das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen mit verbesserten Midrange-Karten wie die 590 und 1060 kann ich ja verstehen aber da muss man wieder bei der Preisgestaltung aufpassen. Eine Asus Arez 580 die ja als Gegenstück wegen des wieder aufgegebenen GPP-Programm von Nvidia, kostet über 300€ während eine normale 580 von Asus bei 219€ angekommen ist was ein Top-Preis für eine 580 ist aber nicht über 300€.

Eine 1060 wie die beliebte Version von MSI kostet immer noch knapp 300€ und da ist die alte 580 das bessere Produkt. Eine Sapphire 580 Nitro+ Special Edition die als höchst getaktete 580 gilt kostet auch über 280€ also wird eine 590 wie hier im Artikel beschrieben an den höher getakteten Modellen sich der Preis ausrichten. Da diese ja 590 heißt und einen Eindruck hinterlässt das sie ja das höhere Produkt ist werden die Preise wieder bei über 300€ anfangen und da kann ich nur jedem raten sich nicht verkohlen zu lassen sondern ein altes gutes Modell zu holen wie die von Sapphire oder Asus oder PowerColor.
Wer nicht vergleicht legt meistens drauf und was heißt bitte hier im Artikel XTR-Version? Überall bei den Händlern steht: "Codename Ellesmere XTX"
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Wenn sie zum gleichen Preis erscheint wie aktuelle RX580 warum nicht? Gerade in der Mittelklasse macht man das meiste Geld und da ist momentan AMD sehr gut aufgestellt mit Polaris. Hoffe bloß das man die bessere Effizienz nicht wieder in unnötig höhere Spannung verballert um 5% mehr Leistung zu einer RX580 zu bekommen, schon bei den Taktraten und Spannung der RX580 läuft Polaris nicht mehr im Optimum.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Ich vestehe um ehrlich zu sein nicht auf was du hinaus möchtest. Was kann sie nicht? Wo versagt sie? Gibt es denn in dem Preisbereich von 230€ bessere alternativen? Ich weiß ja das jeder hier im Forum anscheinend 4k+Ultra Presets spielt, aber das ist nunmal nicht der normale Consumer.
Mir wäre jetzt fast kein Spiel bekannt das man damit nicht in 4k zocken könnte(Einstellungen runter schrauben) und in FHD läuft auf der Karte alles rund.
Denke der Haken ist eher ein anderer, die 590 ist der refresh der 580 fie der refresh der 480 ist. Die 480 wurde damals für ca. 250 offiziell verkauft. Ist es dann der Hit alte technik neu wieder neu aufzubrühen um sie dann sogar zu dem alten Preis zu verkaufen? Dann hole ich mir lieber eine gebrauchte 1070 für 250-300€bei ebay (die seit dem release der 2070 stetig im Preis fallen dürfte).
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Denke der Haken ist eher ein anderer, die 590 ist der refresh der 580 fie der refresh der 480 ist. Die 480 wurde damals für ca. 250 offiziell verkauft. Ist es dann der Hit alte technik neu wieder neu aufzubrühen um sie dann sogar zu dem alten Preis zu verkaufen? Dann hole ich mir lieber eine gebrauchte 1070 für 250-300€bei ebay (die seit dem release der 2070 stetig im Preis fallen dürfte).

Rebranding gibt es schon ewig und wurde sowohl von AMD als auch von Nvidia praktiziert, das ist nichts neues. Man mag es kaum glauben aber auch RX480 und 580 kann man gebraucht für wenig Geld kaufen :nicken:.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Wenn sie zum gleichen Preis erscheint wie aktuelle RX580 warum nicht? Gerade in der Mittelklasse macht man das meiste Geld und da ist momentan AMD sehr gut aufgestellt mit Polaris. Hoffe bloß das man die bessere Effizienz nicht wieder in unnötig höhere Spannung verballert um 5% mehr Leistung zu einer RX580 zu bekommen, schon bei den Taktraten und Spannung der RX580 läuft Polaris nicht mehr im Optimum.

Das "Optimum" von Polaris 20 wäre eigentlich die RX 570 was das betrifft. Die 580 ist zu hoch gezüchtet was die leistungsaufnahme angeht, meiner Meinung nach.
 
AW: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Das ist ja schon so ein kleines "F**k You Intel" :D
schilling_rx590_leak-jpg.1017650
 

Anhänge

  • schilling_RX590_leak.jpg
    schilling_RX590_leak.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 401
Zurück