AMD Radeon RX 480: Geleaktes Bild erlaubt Blick auf Innenleben

Nein, das sieht eben nicht nach einer Vapor Chamber aus, sondern eher nach einem Aluminiumblock mit einem Kupferkern.

Ja ich habe gemeint da wäre ein deutlich dickerer Abstand zwischen dem Fin Array und der Bodenplatte. Scheint wirklich eine Simpler Alublock zu sein.
Denke auch nicht, dass AMD den Materialaufwand betreiben würde die Chamber in den Alublock zu fassen, von daher...
 
Leute denkt doch mal nach. Ein sehr ähnlicher Kühler hat es geschafft die r9 290x mit mehr als doppelt so hoher TDP im quiet Modus einigermaßen zu bändigen. Das Kühlerdesign sollte locker ausreichen. Bei den r9 2/390 war es tatsächlich nicht ganz durchdacht. Aber bei wahrscheinlich ~100W ist das alles kein Problem. Das ist in etwa bei einer r9 270.
 
Die Kühlkonstruktion bedeutend leiser zu machen hätte vielleicht nicht einmal 10 Euro in der Herstellung gekostet und ich glaube diese 10 Euro mehr würde fast jeder bereitwillig bezahlen, wenn das Ding dafür extrem leise wäre und sich so von der "Founders-Edition" abheben würde ;)

Ich bezweifle zwar, dass es so einfach wäre, denn dann hätte es das vielleicht schon gegeben. Vor allem wenn dieser Kühler dann auch noch "extrem leise wäre", wie Du schreibst. Sollte es aber soetwas jemals geben, dann wäre ich dabei und müßte den Kühler nicht tauschen. Da dürften es dann auch 20 € Aufpreis sein.

Grüße

phila

P.S.: Ich glaube das Problem bei den Radiallüftern ist schlicht der relativ kleine Lüfter, der entsprechend schneller drehen muss. Bei der FE ist der ab Werk auf 54%/2100 upm beschränkt und bremst damit die Karte deutlich. Schon mit 75% kann sie auch den übertakteten Boost halten - ist aber auch ein ganzes Stück lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute denkt doch mal nach. Ein sehr ähnlicher Kühler hat es geschafft die r9 290x mit mehr als doppelt so hoher TDP im quiet Modus einigermaßen zu bändigen. .

Nein, der war eben nicht ähnlich. Denn in der R9 290X war eine Vapor Chamber verbaut, eine deutlich leistungsfähigere Kühlung als der Alublock + Cu-Kern (wenn die Interpretation des Fotos stimmt). Und die Karte war dennoch unerträglich laut und lief mit über 90°C.
Klar wird der Kühler reichen. Aber ein bisschen besser als das absolute Minimum an Materialeinsatz wäre schon wünschenswert.

Meine Prophezeiung, wenn ich mir so das Bild ansehen: Die Referenz 480 wird so laut wie das Referenzdesign der 7970.
Meine Hoffnung: Sie wird leiser als eine GTX 1070, zeigt kein Spulenfiepen und der Lüfter rattert nicht, Ach ja, und undervolten kann man sie auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute denkt doch mal nach. Ein sehr ähnlicher Kühler hat es geschafft die r9 290x mit mehr als doppelt so hoher TDP im quiet Modus einigermaßen zu bändigen. Das Kühlerdesign sollte locker ausreichen. Bei den r9 2/390 war es tatsächlich nicht ganz durchdacht. Aber bei wahrscheinlich ~100W ist das alles kein Problem. Das ist in etwa bei einer r9 270.

Und das alles mit nur den Geräuschen einer Straßenreinigungs Maschine...

Darum gehts doch,
die billig China Kühler sind doch nichts. Da muss der PC schon in einen anderen Zimmer stehen.
Wer will schon so eine Turbine haben?

Deshalb stellt sich die Frage wann die coustom Modelle kommen?
 
Die Kühlkonstruktion bedeutend leiser zu machen hätte vielleicht nicht einmal 10 Euro in der Herstellung gekostet und ich glaube diese 10 Euro mehr würde fast jeder bereitwillig bezahlen, wenn das Ding dafür extrem leise wäre und sich so von der "Founders-Edition" abheben würde ;)

Naaa, da bin ich doch eher skeptisch.
Da ist doch mehr nötig: da kommen Materialkosten, Herstellkosten, Entwicklungskosten und Verwaltungskosten mit rein.
Das kann schon mehr als 10€ sein, aber grundsätzlich stimme ich Cleriker zu.

Das es keine bessere Kühlung gibt, hängt mit den Partnern zusammen, da bin ich davon überzeugt.
Ich bin mir sicher, dass AMD und NVidia, wenn sie gewollt hätten, schon längst einen brauchbaren Kühler entwickelt hätten.
An technischen Mitteln und dem notwendigen Grips für ein Produkt dürft (korrigiere: solltet) ihr nicht zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat das doch geschafft. Ich kenne keinen leiseren Referenzkühler, als den der GTX 1080 (außer die AIOs der Furys, aber auch nur unter Last ;) ).
 
Normalerweise würde ich wie die meisten sagen, dass der AMD-Referenzkühler wieder wenig durchdacht und laut sein wird. Aber nach dem Forbes-Artikel zu urteilen ist die Lautstärke ein wichtiges Thema bei AMDs neuer Werbekampagne:

So will it just be banner ads and tweets? Nope. AMD wants to pepper the streets with these posters. They’ll be doing AMAs and giving consumers direct access to Raja Koduri and other executives, not just PR and marketing people. They’ll be personally reaching out to their dissenters on forums and Reddit and saying “I know you think we make hot and loud graphics cards, but that’s all changed now.”

Und dann noch der Banner "Don't silence us. Silence the GPU"
Damit erzeugt AMD bereits Erwartungen was die Laustärke der Polaris-Grafikkarten betrifft und dann müssen sie wohl auch liefern. Könnte sonst etwas blamabel werden.
 

Anhänge

  • silence gpu.jpg
    silence gpu.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 39
Also nach dem 290X Referenz-Fail waren AMDs Ref Kühlungen deutlich besser: 295X2, Fury X, Nano.
Der Chip soll deutlich weniger als 150W benötigen. Da wäre es sicher kein Problem, diesen vernünftig zu kühlen.

Mir wäre eine gute Referenzlösung lieber als Custom Designs.
 
Nvidia hat sich gerade eine Billigkühlung mit nem Lautstärkepegel von über 4 Sone als "Founders Edition" für 800 Euro veredeln lassen. Wen interessiert da der Referenzkühler einer 200-Euro-Grafikkarte, die direkt ab Release in zahlreichen Custom-Modellen erhältlich ist? Kauft euch einfach ein Hersteller-Design und fertig :schief:
 
Nvidia hat sich gerade eine Billigkühlung mit nem Lautstärkepegel von über 4 Sone als "Founders Edition" für 800 Euro veredeln lassen. Wen interessiert da der Referenzkühler einer 200-Euro-Grafikkarte, die direkt ab Release in zahlreichen Custom-Modellen erhältlich ist? Kauft euch einfach ein Hersteller-Design und fertig :schief:

Ich hätte schon gerne ein gutes DHE Design :(
Und das soetwas geht wurde ja z.B von HIS bewiesen.
 
Zurück