AMD Radeon RX 480: Geleaktes Bild erlaubt Blick auf Innenleben

Der Kühlkonstruktion nach zu urteilen wird das Refernzmodell wieder laut wie die Hölle :daumen2:

Warum kann AMD das nicht besser? Ein paar Heatpipes rein und einen größer dimensionierten Kühlkörper und dann wäre alles in Ordnung...
Ob sie laut wie Hölle wird lässt sich noch nicht sagen. (wir kennen die reale Leistungsaufnahme nicht) Sicher ist, dass sie bedeutend lauter als nötig sein wird, weil sich AMD nach wie vor nicht traut auf dem Gebiet Nvidia mal richtig fertigzumachen. Dabei würden sie momentan angesichts der abstrus peinlichen FoundersEdition (von dem Premium-Anspruch blieb ja in der Praxis leider gar nichts bestehen) besonders viel Angriffsfläche bieten!
Naja, Deine erste Antwort klingt für mich nach Kindergarten. Gerade das könnte ja ein Grund sein es besser zu als die Konkurrenz. Auch Deine zweite und vierte Antwort finde ich wenig einleuchtend.
Der Preis hingegen spielt bestimmt eine Rolle. Ein weiterer Grund könnte Crossfire sein. Durch die Radiallüfter kann man die Karten auch in schmaleren Gehäusen deutlich besser nebeneinander stecken.
Abgesehen davon finde ich persönlich die Frage von Korn86 nicht so unberechtigt - wäre doch mal schön ein Design zu bekommen, das ab Werk durchgehend überzeugt.

Grüße

phila
Zustimmung; nur eine Sache hast du übersehen: Es geht nicht um Radial vs. Axial, sondern um Standard-Billig-Radial vs. Ambitioniert-Radial. Und die Chance hat AMD auf jeden Fall verstreichen lassen... :(
 
Die RX480 dürfte wirklich sehr interessant werden, bei der TDP hoffe ich wirklich auf Partnerkarten, die so lautlos wie damals die MSI 5770 HAWK ist;) Das war damals wirklich eine Traum Karte:daumen:


An meine alte Hawk muss ich auch schon die ganze Zeit denken. :) Ich hoffe auch sehr auf lautlose Boardpartnerdesigns.
 
Den Text hab ich hier doch schon mal gelesen... Außerdem kann man denke ich schon an der Bezeichnung RX 480 erkennen, dass es nicht AMDs neues Flaggschiff ist oder war die R9 380 auch ein Flaggschiff?

Hat es einen bestimmten Grund, warum die GPU auf den Radeons oft schräg verbaut wird oder gefällt das AMD einfach nur gut?

Ich glaube damit sollen möglichst viele Heatpipes (Asus) Kontakt zur GPU haben.
 
Naja, Deine erste Antwort klingt für mich nach Kindergarten. Gerade das könnte ja ein Grund sein es besser zu als die Konkurrenz. Auch Deine zweite und vierte Antwort finde ich wenig einleuchtend.
Der Preis hingegen spielt bestimmt eine Rolle. Ein weiterer Grund könnte Crossfire sein. Durch die Radiallüfter kann man die Karten auch in schmaleren Gehäusen deutlich besser nebeneinander stecken.
Abgesehen davon finde ich persönlich die Frage von Korn86 nicht so unberechtigt - wäre doch mal schön ein Design zu bekommen, das ab Werk durchgehend überzeugt.

Grüße

phila

Grundsätzlich ist es 90% der Kundschaft Sche...egal, wie laut die Grafikkarte oder sonstwas im Rechner ist, klingt zwar total bescheuert, aber ich bekomm an jedem einzelnen Rechner im Verwandten- und Bekanntenkreis nen drall, wenn ich an deren Rechnern was machen soll.
Hauptsächlich muss ne Grafikkarte funktionieren. Für bessere Kühler muß man eben auch mehr bezahlen, was der "Ottonormalverbraucher" für recht sinnlos erachtet.
 
Das ist ein Kühler für eine Karte mit TDP < 150W und sieht nach vapor chamber aus... kann man so imho einfach nicht sagen.

Also für mich sieht es nicht nach einer Vapor-Chamber aus....


Glaube ich nicht....nicht bei 120 Watt typischer Gaming-Power oder war das ironisch gemeint bzw. ein Bash Versuch :schief: ?

Die HD 3870 im Referenzdesign hatte ihrer Zeit eine ähnliche TDP und eine ähnliche Kühlkonstruktion und das Ding war bei mir so laut wie ein Düsenjet :daumen2:

Und damals hat auch jeder behauptet das Dinge wäre leise, als ich die Karte direkt zu Release bei Alternate kaufte musste ich jedoch etwas anderes feststellen...

Warum sollte das mit dieser Karte nun anders sein?


Weil nVidia das auch nicht besser macht!? Weil es unnötig ist? Weil es günstig ist!? Weil es keinen Grund gibt!?
Es geht drum, so billig wie möglich zu kühlen, für was anderes gibt's schließlich die Customekarten, das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Natürlich gibt es einen Grund!
Oder hörst du gerne laute Staubsaugergeräusche während des zocken? :ugly:

Es gab auch Referenzkarten die extrem leise waren ;)

Man kann ja auch stolz sein und die Karten mit Schrottkühler teurer machen und sie auch Founders Edition nennen.:lol:

Dass der Referenzkühler der GTX 1070/1080 ein dreißter Witz ist das ist eh ein offenes Geheimnis :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre doch mal schön ein Design zu bekommen, das ab Werk durchgehend überzeugt.

Seien wir mal ehrlich, für den Zweck gibt es die Customs. Erste Bilder dieser wurden schon geleakt (z. B. Sapphire Nitro), werden also höchstwahrscheinlich gleich zum Start vorhanden sein, zumal sich AMD sicher nicht wieder so einen Mißgriff wie bei 290 leisten will ^^
Bei den Standardkühlern geht es einzig darum eine möglichst billige Konstruktion zu schaffen. Vor Allem, wenn man so günstig sein möchte wie AMD mit der 480 äußerst wichtig. Da würden gerade Anhänger alternativer Kühlungen (egal ob Wasser oder Luft) leicht verärgert reagieren, wenn sie für den zu entsorgenden Müll einen dicken Aufpreis leisten müssten.
 
Wen jucken dieStandart Referenzkarten, die kauft eh keiner. Ausser sie sind 50€ billiger, dann klatsch ich halt selbst noch ein gescheiten Kühler drauf.
 
Ob sie laut wie Hölle wird lässt sich noch nicht sagen. (wir kennen die reale Leistungsaufnahme nicht) Sicher ist, dass sie bedeutend lauter als nötig sein wird, weil sich AMD nach wie vor nicht traut auf dem Gebiet Nvidia mal richtig fertigzumachen. Dabei würden sie momentan angesichts der abstrus peinlichen FoundersEdition (von dem Premium-Anspruch blieb ja in der Praxis leider gar nichts bestehen) besonders viel Angriffsfläche bieten!

Genau das ist auch der entscheidende Punkt :daumen:

Die Kühlkonstruktion bedeutend leiser zu machen hätte vielleicht nicht einmal 10 Euro in der Herstellung gekostet und ich glaube diese 10 Euro mehr würde fast jeder bereitwillig bezahlen, wenn das Ding dafür extrem leise wäre und sich so von der "Founders-Edition" abheben würde ;)
 
Weil nVidia das auch nicht besser macht!? Weil es unnötig ist? Weil es günstig ist!? Weil es keinen Grund gibt!?

Doch, das macht Nvidia seit Kepler besser. 7970 vs. GTX 680 (klarer Gewinner), R9 290X vs. GTX 780 Ti (klarer Gewinner). Lassen wir mal die AIOs weg, dann stellt man fest: AMD Referenzkarte sind in den letzten Jahre immer schlechter gewesen.
Das mach dann den Unterschied zwischen "ist ok" und "nicht kaufbar" (R9 290(X) Referenzkarte).
 
Hat es einen bestimmten Grund, warum die GPU auf den Radeons oft schräg verbaut wird oder gefällt das AMD einfach nur gut?
Das ist zumindest auch mein Kenntnisstand:
Ich glaube damit sollen möglichst viele Heatpipes (Asus) Kontakt zur GPU haben.
Im Gegensatz zur Radeon HD 4870 werden die GPUs seit der HD 5870 wieder wie beim Riesen-Chip 2900XT gedreht verbaut, das solleine effektivere Kontaktfläche zu den Heatpipes erzeugen und der Rahmen sorgt für ein besseres Aufliegen des Kühlkörpers. ;)
Zustimmung; nur eine Sache hast du übersehen: Es geht nicht um Radial vs. Axial, sondern um Standard-Billig-Radial vs. Ambitioniert-Radial. Und die Chance hat AMD auf jeden Fall verstreichen lassen... :(
Ich würde die Radial-Varianten mit Heatpipes und Vapor-Chamber der HIS IceQ-Modelle als ambitioniert bezeichnen (IceQ X wäre axial). Kann man nicht einfach die in einem schlichten Schwarz für das Referenzdesign verwenden?
WK für ne rund 200€ Karte ? Rly ?
Die Radeons ließen sich zwar oft nicht ganz so weit wie die Konkurrenz takten, skalierten oft aber fast 1:1 mit der Takterhöhung. Da warten wohl schon viele User auf mindestens dauerhaft 1450 statt 1266 MHz (Boosttakt der Gerüchteküche von einigen Samples)... :D
Nein, war Dualslot
zwinker4.gif


Weiterleitungshinweis
Ich hatte früher 3x die Single-Slot-Variante auf einem 790FX: :ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=328929&d=1242765784
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Ich würde die Radial-Varianten mit Heatpipes und Vapor-Chamber der HIS IceQ-Modelle als ambitioniert bezeichnen (IceQ X wäre axial).

(...)
Ja, das sind sie definitiv---aber halt mittlerweile auch schon einiges alt; bei der 7950 IceQ wurde meines Wissens nach das letzte Mal dieser Kühler eingesetzt.
Eine Neuauflage könnte da noch ordentlich was drauf legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Die RX480 soll lediglich etwa 100W verbrauchen. Die 1070/1080/390X/7970/980/970 usw. verbrauchen wesentlich mehr!

:devil:
 
Natürlich gibt es einen Grund!
Oder hörst du gerne laute Staubsaugergeräusche während des zocken? :ugly:

Großes Gehäuse, Beinlänge entfernt, nen bisschen langsam drehende Gehäuselüfter und Costumkühler...ich kenn das AMD Referenzdesign nicht, aber da mich das Referenzdesign von nVidiakarten nervt, ist mir jegliches Referernsdesign egal, ich kauf eh nur Sapphire.:D

@MarkenJodSalz
Was für den einen ok ist, ist für den andern Schrott, da jedes Referenzdesign Schrott ist, könnten die auch'n Föhn dranbasteln...ob man viel hört oder ganz viel hört ist dann belanglos, Schrott bleibt Schrott, da ändert auch Farbe(Rot oder Grün) nix.
 
Nette Karte wie gehabt! Bin gespannt wie die sapphire Karten aussehen, sprich kühler etc.

Ob der Preis wirklich bei 199€ liegen wird, mag ich zu bezweifeln, geht mal lieber davon aus das es 299€ sein wird, man sollte den Preis Fall mitberechnen, irgendwann pendelt die sich bei 249€ ein, vielleicht sogar 239€

Es wird nix verschenkt, das solltet ihr euch vor Augen halten.

Ich hoffe das faire Preise kommen, denn niemand hat zu viel auf der kante.

Nvidia macht weiter wie zuvor, und die Kunden spielen es wieder mit, Wahnsinn das nvidia für ein performance Chip soviel Geld will, absurd!
 
Es ist durchaus (fast) unnötig! Wie viele User hier im Forum kannst du spontan aufzählen die Referenzdesignes kaufen? Wie viele im Privaten Bereich?
Das Referenz muss doch nur so lange halten, bis man auf was anderes umgerüstet hat. Was denkst du was die Partner davon halzen würden, wenn AMD ein Referenzdesign bringen würde, dass die anderen unnötig macht? Da stehen Verbindlichkeiten dahinter!
 
Zurück