AMD Radeon: R9 290 per BIOS-Flash zur X-Version inklusive 2.816 Shader?

Meine P/N: 102C6711100 000001

Ansonsten sehe ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied. Das die S/N wiederum komplett anders ist normal (denke ich).

Vielleicht gibt es Unterschiede beim Chip?

OBEN:
T1R874.00
MADE IN TAIWAN

UNTEN:
1337
 
Nostalgie breitet sich aus. Ist ja fast wie damals mit der Hd 6950. Was aus persöhnlicher Erfahrung ganz einfach von statten ging mit dem ref . Design.:D
 
Ich hab schon Mod r9 290 x (flash) gefunden usw 290x mods - kingpincooling.com Einfach nur die r9 290 kaufen Hebel auf 1 und r9 290 zu r9 290 x flashen und anwenden oder 2 möglichkeit wär über cmd zu fläschen mit einen flash vom hersteller wie auch immer lasst mich bescheid wissen wenn auch das weitergeholfen hat wie und mit welcher Grfk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn sowas, scheint ja nicht bei allen zu gehen.
Würde das wirklich so flächendeckend gehen mit den Freischalten dann würden bestimmt nicht so wenige davon berichten.
 
Es steht doch da überall,das es bis jetzt nur mit Hyinx Speicher klappt und der scheint selten zu sein.

Wenigstens wurde nun alles bestätigt :)
 
ist doch nur visuell.
Die Performance bleibt gleich.
GPU-z liest die Shader nicht mehr aus, sind bereits vorgegeben

Falsch GPU-Z scheint sie aus zu lesen denn es gab leute die ihre 290 zur x geflasht haben und danach wurden immer noch nur die Shader der normalen 290 angezeigt bei Speedy wird hingegen die Shader der 290x angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nun zum Glück bestätigt worden das Ich nun einen Vollausbau habe, deswegen muss das ja nicht mehr Infrage gestellt werden.

Bei denen wo es nicht geklappt hat die haben laut BIOS zwar eine 290X , Shader bleiben aber die der 290er

Bei anderen so wie mir, werden die vollen gezeigt, inklusive mehr Performance.

Und dazu wie Ich es die ganze Zeit schon sage hat das bis jetzt nur bei Karten mit Hyinx Speicher geklappt.


Was mir Spontan einfällt Vllt gibt es auch eine Lücke im PowerColor BIOS , Ich werde morgen mal ein HOW TO Flash Thread eröffnen und alles dort Posten inkl Dateien.
es wäre nett wenn dann einer mal erst das PowerColor BIOS drauf zieht und danach erst das 290X BIOS
 
Hi speedy Bitte dein 'Bios und dein ATI flash in einen Ordner packen und die verwendeten Parameter also ATIFLASH.exe -p -f 0 oder einen anderen ? bitte hier uploaden und posten Danke

was sehr merkwürdig ist und technisch auch nicht Möglich ist das sich deine DEVICE ID von 0 auf 1 ändert das hat bis jetz noch nie funktioniert und auch nicht damals beim 6950 6970 Shader unlock.

Ich habe soebend meine r9 290x gegen die r9 290 getauscht und auch auf eine X geflasht die DEVICE ID bleibt trotz 290X BIOS bei 1002 67b1. bei dir wurde sie verändert .... komischerweise....

ich glaube zuwissen das GPU Z anhand der DEVICE ID auch entsprechende DATEN liefert welche shader die karte besitzt und diese sind in einer DATENBANK hinterlegt und nicht live ausgelesen , sollte es jemand besser wissen der möge bescheid sagen :)

beim Flashvorgang unter DOS wird zwar angezeigt ID change allerdings im windows steht wieder die alte ID drin....

wenn ich die DEVICE ID abgeändert bekomme wette ich 100% stehen bei mir die vollen Shader da somal auch der Treiber anhand der DEVICE ID entsprechende Einstellungen an der Karte vornimmt , es gab früher mal den Fall bei ATI KARTEN dort hat man das Bios der X variante geflasht und es wurden die vollen shader angezeigt aber nur mit dem Microsoft Bildschirmtreiber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt praktisch nur OC-Versionen mit 975 Mhz der R290 flashbar gewesen?
Also nur Powercolor und XFX?

Ich lese da 10 Seiten und keiner kann da eine antwort geben ;naja woher auch .
So wie es jetzt ausieht nur Powercolor und XFX wenn überhaubt.
Trotzdem würd ich gern wissen wie man die fasht?
Und ob es über cmd möglich ist wie bei der 6950 oder mit ATI Winflash?
 
Hi speedy Bitte dein 'Bios und dein ATI flash in einen Ordner packen und die verwendeten Parameter also ATIFLASH.exe -p -f 0 oder einen anderen ? bitte hier uploaden und posten Danke

was sehr merkwürdig ist und technisch auch nicht Möglich ist das sich deine DEVICE ID von 0 auf 1 ändert das hat bis jetz noch nie funktioniert und auch nicht damals beim 6950 6970 Shader unlock.

Ich habe soebend meine r9 290x gegen die r9 290 getauscht und auch auf eine X geflasht die DEVICE ID bleibt trotz 290X BIOS bei 1002 67b1. bei dir wurde sie verändert .... komischerweise....

ich glaube zuwissen das GPU Z anhand der DEVICE ID auch entsprechende DATEN liefert welche shader die karte besitzt und diese sind in einer DATENBANK hinterlegt und nicht live ausgelesen , sollte es jemand besser wissen der möge bescheid sagen :)

beim Flashvorgang unter DOS wird zwar angezeigt ID change allerdings im windows steht wieder die alte ID drin....

wenn ich die DEVICE ID abgeändert bekomme wette ich 100% stehen bei mir die vollen Shader da somal auch der Treiber anhand der DEVICE ID entsprechende Einstellungen an der Karte vornimmt , es gab früher mal den Fall bei ATI KARTEN dort hat man das Bios der X variante geflasht und es wurden die vollen shader angezeigt aber nur mit dem Microsoft Bildschirmtreiber....

Und wie erklärst du dir dann das Speedy trotz geringeren Takt mehr Leistung in den Benchmarks hat und er auch nicht mehr so hoch takten kann (könnten Nebenwirkung wegen den mehr Shadern sein)
 
aktuell nur mit ATIflash neuste Version.... über MSDOS brauchst bootfähren usb stick gibt genügen Anleitungen im Netz.
ob das nun an den Karten liegt weis man nicht , mit etwas Hoffnung sind dort auf den Powercolors Bios´e drauf die sich komplett überflashen lassen so das sich auch die SSID und DEVICE ID ändert fals dies im bios hinterlegt ist dieser Schreibschutz , .... aufjedenfall kann ich meine 290 er nicht freischalten da ich das bios nicht richtig flashen kann die alte Device ID und SSID ist nicht änderbar " READ ONLY " vermutlich , was ich damit genau meine werde ich noch mit Fotos erklären.
 
Und wie erklärst du dir dann das Speedy trotz geringeren Takt mehr Leistung in den Benchmarks hat und er auch nicht mehr so hoch takten kann (könnten Nebenwirkung wegen den mehr Shadern sein)

ich habe nicht gesagt das er die shader nicht freigeschalten hat, interessant und das wichtigste ! an der SACHE übersehen hier ALLE die DEVICE ID IS CHANGED das dürfte so nicht gehen diese sind HARDLOCKED oder SOFTLOCKED entweder HARDWARE oder software (bios) .... ich brauche mal dein POWERCOLOR orginal Bios SPEEDY. Bitte :-)

siehe BILDER bei Device ID beide Karten haben das gleiche Bios geflasht bekommen , einmal eine orginale 290x und eine 290.

edit Vantage Bench

r9290X und r9290 beide mit 290X Bios
 

Anhänge

  • 290.gif
    290.gif
    21 KB · Aufrufe: 145
  • 290x.gif
    290x.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 148
  • r9290vantagehigh.jpg
    r9290vantagehigh.jpg
    683,3 KB · Aufrufe: 124
  • vantage290xHIGH.jpg
    vantage290xHIGH.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
richtig daher meine Vermutung ! entweder liegt das am Powercolor Bios das es bei diesem zugelassen wird , bin mir nicht so recht sicher ob die Hardware das locked oder das Bios.

bin gerade dabei dies zutesten Dank Powertechup ^^ ist ja jedes erdenkliche Bios zum Download verfügbar.

edit

Powercolor Bios flasht , wiederum ist die Device ID nicht änderbar , entweder gibt es da irgentwie möglichkeiten mit Parameter oder anderen Flashtools... hab erstmal keine Ideen mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück