AMD Radeon: R9 290 per BIOS-Flash zur X-Version inklusive 2.816 Shader?

Super! Vielen Lieben Dank :-)
Werde meine dann auch im weiteren Verlauf auf die WaKü umrüsten.
Bin schon schwer gespannt!

Wie es hier im Thema und beim Video steht.

Powercolor R9-290 OC

Bis jetzt ist mir nur bekannt das es mit PowerColor geht , der Kollege im UK Forum hat auch seine PowerColor wohl unlocked

Bei den Jungs hier aus dem Forum mit Gigabyte Asus und glaube MSI hat es nicht geklappt.
 
Also das wäre jawohl mal ein Ding ,wenn man das funktionieren würde .
Aber wahrscheinlich ist das eine hochkomplizierte Sache die Karte zur X Version umzuwandeln bei der man so einiges schrotten kann^^.
Mit dem Dualbios wo die Karte hat, ist dies relativ sicher, solch ein Biosflash ist kein Hexenwerk.

Mhm, wieso AMD keinen Lasercut gemacht hat, ist fraglich, ich vermute um den Markt schnellst möglich zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Asus lässt sich nicht Flashen.
Der Takt wird angepasst aber keine Shader freigeschaltet :(
In Sythetic Benches wie 3DMark konnte ich ~3% mehr Leistung feststellen mit 290X Bios bei selbem Takt, aber in Spielen konnte man die Mehrleistung eher als Messtoleranz sehen.

Zum Glück hab ich ne übertaktungsfreudige Karte bekommen, wärs Schrott gewesen und auch nicht übertaktbar wäre ich schon stinkig gewesen :D
 
Also meine Asus lässt sich nicht Flashen. Der Takt wird angepasst aber keine Shader freigeschaltet :( In Sythetic Benches wie 3DMark konnte ich ~3% mehr Leistung feststellen mit 290X Bios bei selbem Takt, aber in Spielen konnte man die Mehrleistung eher als Messtoleranz sehen. Zum Glück hab ich ne übertaktungsfreudige Karte bekommen, wärs Schrott gewesen und auch nicht übertaktbar wäre ich schon stinkig gewesen :D

Kannst du dazu mal ein GPU-Z Screen hochladen ?
 
So hier sind die GPU-Z / GPUTweak Screens
GPU Tweak erkennt die Karte als 290X komischerweise wie man oben in der Titelleiste lesen kann.
Die Taktraten verändern sich auch passend.

Hab auch mal den Bildschirm beim Flashen abfotografiert.
Die Roten sind einfach nur die stellen wo sich was ändert aber auch wieder passend zurückändert.
Die Gelben sind die Stellen wo ich einen Unterschied festestellen konnte.

Beim Rückflash kommt kein ROM erased.
Bei Flashen wird die alte Device ID mit 67B1 und die neue Device ID mit 67B0 angegeben , die taucht aber bei GPU-Z nicht auf.
Und beim Rückflash wird mir als alte die 67B1 angezeigt und die neue auch mit 67B1 .
 

Anhänge

  • 290.PNG
    290.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 307
  • Flash.jpg
    Flash.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Bei Yaso sieht man das Trotz des X Bios die Shader im GPU-Z gleich bleiben damit dürfte das freischalten bei Speedy zu 100% funktioniert haben
 
Habe eine meiner 7970er mal eben mit nem 280X Matrix Bios geflasht, obs was bringt, glaube nicht da identische Karten aber klappt auf jedenfall alles, klappt übrigens auch bei der 7950.
Trägt zwar nicht zum Thema bei auch wenn ich es aktiv verfolge aber vielleicht trotzdem interessant für den ein oder anderen.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedy
Läuft die Karte bei dir denn mit der Freischaltung überall stabil?

Edit:
Habe es im anderen Thread gelesen, es läuft scheinbar alles stabil damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD phenom II calisto 550 BE war ein schnäpchen,erst zwei kerne ,jetzt 4 kerne freigeschaltet.
stabil ohne murren und fehler.

UND ER LÄUFT UND LÄUFT :-)
(und er läuft immer noch,Phenom II X4 B50)

das AMD ein bischen geknurrt hat, war mehr ein PR gag.
die phenom II gingen weg wie warme semmeln.
diese aktion wurde zum schluss,sogar mit einem leichten lächeln von AMD,selbst belächelt.

auch grafikkarten waren frei zu schalten.
68oo LE,statt 8 waren bis zu insgesamt 16 shader frei zu schalten :-)
(hatte so eine) auch Nvidia hat geknurt ,aber nicht gebissen ;-)

wenn solche grakas jetzt auftauchen,behaupte ich mal einfach so.
ist es manchmal fast gewollt,das solche karten mehr freischalten lassen.

es wird vermutet,angenommen,spekuliert,berichtet,geschrieben und getestet.
mehr reklame kann man sich nicht wünschen :-)

ich als herrsteller würde mit absicht,öfters sowas auf den markt bringen.
verluste macht man bestimmt nicht,im gegenteil,mehr umsatz und GUTE reklame.

wie auch jetzt,in diesem bericht, PCGH schreibt über das eventuelle freischalten von shaders :-)

die R9 290 ist ja schon gut ,aber mit freischalt möglichkeit,noch besser.
so eine karte will ich auch haben.macht einfach mehr spass.

seht ihr was ich meine,ich bin jetzt auch heiss,auf so eine karte. MIST,VERDAMMT !!!!!!!!!!!!! ;-)


gruss und viel glück beim freischalten :-) :-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Neugierigen:

1. AMD Presse-Sample geflasht

Shaderzahl bleibt gleich, Takt ist auf 1000 MHz (290X, logisch) angestiegen , Fan Target auf 40% (290X Quiet), Power Tune gibt natürlich auch mehr Saft. Die Karte verhält sich aber am Ende genau so, wie eine stinknormale R9 290 mit manuell eingestellter Taktfrequenz (+5.5%) von 1000 MHz und 25% Power Tune. Die Kurven der Leistungsaufnahme am Speicher-Oszilloskop sind deckungsgleich (+/- 2 Watt). Die Benchmark-Loops ergebenen eine nahezu identische Performance.

2. Gigabyte Retail geflasht
Siehe unter 1., exakt das gleiche Bild. Lässt man die R9 290 mit den gleichen Werten wie aus dem 290X-BIOS laufen, hat man identische Ergebnisse wie mit der geflashten Karte

3. HIS Retail geflasht
Die Karte bringt kein Bild. Der PC bootet, aber der Ausgang bekommt kein Signal. Fail.

Unterm Strich also weniger sensationell wie der Aufmacher suggerieren mag. Ein Telefonat mit einem befreundeten Händler bestätigte mein Bild übrigens. Entweder blieben die Karten gleich oder der Bildschirm war schwarz. Bei insgesamt 17 Proben einschließlich meiner 3 gab es nur negative Ergebnisse. Leider. :(

Einziger Vorteil der Aktion
Die Karten, die mit dem anderen BIOS zufällig loslaufen, lassen bei Power Tune mehr Luft und können so den Takt besser halten. Das schafft man allerdings mit etwas Überlegung und einem besseren Kühler auch ;)
 
Nein, alle meine Karten hatten Elpida, der Händler hat ja die Kühler nicht abgeschraubt, so dass ich da mal für mich allein sprechen muss.
Ich hatte aber einige Gespräche mit AMD wo man mich, wenn es um Fehler ging, als erstes nach der Speicherbestückung fragte :D

BTW:
Die Leistungszuwächse im Link sind ja eigentlich albern. Das schafftt man schon, wenn man den Takt auf 1000 MHz anhebt und Power Tune den gleichen Spielraum lässt, wie es eine 290X @default kann. Übrigens ist der OEM wurst, denn die bekommen ihre Karten alle geliefert und kleben nur noch das Label drauf. Es gibt aber wohl 2 Revisionen der Platinen das sieht man aber nur bei der P/N auf dem grünen Aufkleber. Die Pressemuster waren Rev 02
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das wüsste... AMD sagt ja nix. Laufen sollten eigentlich beide ;)

Die Elpida brauchen meisten mehr Saft, wobei Elpida mittlerweile eh Micron ist.
 
Hi @all,

habe mich nun extra wegen diesem doch sehr interessanten Thema bei PCGH angemeldet. Ich besitze eine XFX R9 290 mit Hynix Speicher. Habe auch schon diverse ROMs ausprobiert. Allerdings ohne Erfolg, ganz im Gegenteil.

1. Komischerweise komm ich nicht mehr ins Mainboard BIOS bzw. es wird auch beim booten nichts mehr angezeigt.
2. Mauszeiger doppelt (Nur bei Verwendung von DVI, bei DP gehts)
3. Ein weiterer Monitor wird erkannt wo keiner ist (zumindest sehe ich ihn nicht :-)

Vielleicht liegen die genannten Probleme auch an meinem GA-Z77X-UD5H. Zudem sind die FPS deutlich geringer mit einem X-Bios. So erreiche ich durchweg schlechtere Ergebnisse. Das zurück flashen ist dank dem 2. Bios und der onboard Grafik kein Problem.

Die Karte wurde auch auf Wakü (EK WB Acctel + Backplate) umgebaut und erreicht ordentliche 1140/1500, habe im 3DMark11 Perf. ca. 14300 Punkte. Alles über 1500MHz RAM führt zu komischen Streifen im Desktop betrieb, allerdings auch nur dann wenn man ein Fenster bewegt. Mit dem X-Bios tritt z.B. wiederum dieser Effekt nicht auf. Achja die ASIC-Qualität = 77.5.
 
Schreib mal den Speedy an und frag ihn ob er dir mal alles notwendige hochladen kann und viel wichtiger ist es zu wissen, hattest du mehr shader?
Du musst das Asus 290X Bios flashen und bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen im Forum.
 
Die shader anzahl hat sich nachdem flashen nicht verändert. Das Asus X-Bios hatte ich ebenfalls drauf. Die oben genannten Probleme sind allerdings trotzdem geblieben.

Einziger Vorteil nachdem flashen: Die Spannung lies sich danach verändern. Ein BIOS Editor wäre natürlich ein Traum :-) bin zwar Programmierer allerdings nur Hochsprachen. Und an BIOS Mods habe mich bisher noch nicht getraut.
 
Schreib mal den Speedy an und frag ihn ob er dir mal alles notwendige hochladen kann und viel wichtiger ist es zu wissen, hattest du mehr shader?
Du musst das Asus 290X Bios flashen und bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen im Forum.

Das wäre in der Tat sehr hilfreich, wenn Speedy alles Nötige an Software hier mal im Thread anhängen könnte.
 
Zurück