AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ja ist wirklich lange her, das wegen warte ich auch sehnlichst auf Navi, bin kein Nvidea Fan.^^

Werd ich am Wochenende mal testen obs da mit dem VRAM weiter geht.
am Core werd ich aber nichts mehr machen da schon 100mV mehr extrem Hitze entwickelt, also bei geschlossenen Gehäuse.

Bin auch der Meinung das ich vor 1 -2 Jahren mal versucht habe den VRAM zu übertakten und abstütze und Instabilität über 1500 Mhz hatte.

Klar ist auch das des einfach zu 0 leistungzuwachs führt weiter daran zu spielen weil der Chip einfach viel zu langsam ist das Effektiv zu nutzen.

Die Zahl find ich aber einfach nur geil :D

Hast du durch das Vram oc auch bessere performance?
Als ich das bei meiner 390x getestet hatte, ist die Leistng mit Vram OC gesunken (validiert in Firestrike, TimeSpy, Heaven und noch irgendwas).
War vllt. die Fehlerkorrektur. Und ja, es sind 1500 mhz @stock und 1800 wäre eigentlich sogar richtig gut wenn es stabil läuft und Leistung bringt.
 
Ich habe die PowerColor R9 290 und hatte mich auch mit UV/OC gespielt...

z.Z. läuft sie mit 1040MHz (stock) und 1300MHz (Stock 1350MHz). Habe beim Afterburner -19 bei der Spannung einstellen können und bekomme sie leicht hörbar auf unter 70 Grad unter vollast.

OC hatte ich mal mit 1100/1650 versucht, mehr ging ohne Spannung anheben nicht. Die Leistung bei Odyssey hat sogar im Bench-Test um ca. 5FPS abgenommen...1100/1350 brachte 2-3FPS mehr... also zu vernachlässigen.
 
Moin, sry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Trixx hab ich mal aus probiert, da geht der Speicher bis 2200 Mhz. Auch mit Heaven Benchmark getestet. War Stabil. Wurde auch so in GPU-Z erkannt. Was aber nicht geklappt hat mit Trixx war das GPU Overclocking.

Da des rein gar nichts an Performance gebracht hat mit dem Speicher lass ich sie jetzt über den Afterburner mit 1100 Mhz Gpu und 1600 Mhz laufen.

Langsamerer wurde sie dadurch nicht aber halt auch nicht schneller xD

Wird, wenn das "Taschengeld" langt dann eh gegen eine RX 5700 XT getauscht aber da muss man ja min. noch bis August warten bis Costum Designs kommen. -.-

Vielleicht kann ich das Prachtstück ja noch an jemanden für bissel Kleingeld verkaufen.
 
Ich habe die PowerColor R9 290 und hatte mich auch mit UV/OC gespielt...

z.Z. läuft sie mit 1040MHz (stock) und 1300MHz (Stock 1350MHz). Habe beim Afterburner -19 bei der Spannung einstellen können und bekomme sie leicht hörbar auf unter 70 Grad unter vollast.

OC hatte ich mal mit 1100/1650 versucht, mehr ging ohne Spannung anheben nicht. Die Leistung bei Odyssey hat sogar im Bench-Test um ca. 5FPS abgenommen...1100/1350 brachte 2-3FPS mehr... also zu vernachlässigen.

Kann man die PowerColor Karten nicht teils flashen so das man ne R9 290 X hat ? :D
 
Mich würde wirklich interessieren wie sich die 290x heute noch so schlägt. Ich hatte Sie auch und war wirklich super zufrieden. Leider hat sie dann den Geist aufgegeben und war nicht mehr zu retten. Aber ich denke die z.B. 290x mit den 8GB kann heute noch gut eingesetzt werden oder?
 
Mich würde wirklich interessieren wie sich die 290x heute noch so schlägt. Ich hatte Sie auch und war wirklich super zufrieden. Leider hat sie dann den Geist aufgegeben und war nicht mehr zu retten. Aber ich denke die z.B. 290x mit den 8GB kann heute noch gut eingesetzt werden oder?

Hab ja Ne R9 290 mit 4 Gb Vram und spiele in Full HD CS GO je nach Map um die 200 FPS Anno 1800 50-60 FPS auf Hoch, Assisens Creed Odysse 50-60 FPS auf Hoch. Sie ist auf dem Niveau von einer RX 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde wirklich interessieren wie sich die 290x heute noch so schlägt. Ich hatte Sie auch und war wirklich super zufrieden. Leider hat sie dann den Geist aufgegeben und war nicht mehr zu retten. Aber ich denke die z.B. 290x mit den 8GB kann heute noch gut eingesetzt werden oder?

Also quasi eine 390x :P die 290x mit 8GB waren ja doch recht selten.
Und ja, man kann die noch sehr gut verwenden, wenn man auf 1080p spielt.
Sieht man aber auch gut im PCGH GPU Leistungsindex.
Leistungsindex gpu 2019.PNG
 
Nabend!

Meine R9 290 taktet bei Odyssey nicht permanent auf Maximum.....

Es schwankt zwischen 950-1040MHz..... Last der GPU ist 80-100%

CPU: 1231v3 @ 3,8GHz....

Ist das normal?
 
Zurück