AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Moin,

Mal ne Frage....

Da die 290 und ich uns dieses Jahr wohl trennen werden, will ich ihr es noch mal so richtig geben :D

Momentan läuft sie unter wakü mit +100 mv bei 1170 core Takt unter 50 Grad
Voltage liegt bei 1,24 V
Würde mal gerne ans Maximum gehen.

So lange die Temperatur in Ordnung ist, ist es doch egal wie hoch die voltage ist, oder nicht?

Gibt es bedenken, wenn ich 1,4 Volt Anliegen habe?

Ziel wären min 1250 MHz core Takt.

Am liebsten 1300

Jemand schon mal so hoch gekommen?
 
Solange die Spannungswandler Temperaturen nicht zu hoch (<110°C) sind spricht nichts gegen eine höhere Core Spannung. Kühlt die Wakü die Spannungswandler mit?
Allerdings wirst du mit den normalen OC-Tools (z.B. Trixx) maximal auch +200mV kommen. Höher als 1,35 V würd ich aber auch nicht mehr gehen.
 
Ist ein kompletter Block von aqua computer mit massig Radiator Fläche und ein bequiet DPP10 750W.

spanungswandler dümpeln bei 60 Grad Rum.

Ich würde das per BIOS mod machen.

Kann die Karte einfach so sterben durch Überspannung?
 
Ok, dann sind die Temperaturen nicht der begrenzende Faktor.

Würd trotzdem nicht über 1,35V gehen, auch nicht mit Mod-Bios. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte sofort abraucht ist zwar sehr gering, der Effekt ist eher schleichend.
 
Moin,

Mal ne Frage....

Da die 290 und ich uns dieses Jahr wohl trennen werden, will ich ihr es noch mal so richtig geben :D

Momentan läuft sie unter wakü mit +100 mv bei 1170 core Takt unter 50 Grad
Voltage liegt bei 1,24 V
Würde mal gerne ans Maximum gehen.

So lange die Temperatur in Ordnung ist, ist es doch egal wie hoch die voltage ist, oder nicht?

Gibt es bedenken, wenn ich 1,4 Volt Anliegen habe?

Ziel wären min 1250 MHz core Takt.

Am liebsten 1300

Jemand schon mal so hoch gekommen?
1300@24/7======>>>>Nie ?
 
Ab einem gewissen Punkt bringt die Spannung auch nichts mehr oder verschlechtert die Stabilität sogar. +200mV klingt aber nach einer ordentlichen Portion.
Wenn die Karte sowieso nicht mehr lange hat kannst du auch noch über den VRAM herfallen, vielleicht mit 0,05V mehr um gute Ergebnisse zu erzielen.

Kühlt ein Fullcover auch die Rückseite vom PCB?
 
Naja ich werde mal schauen was sich mit +200 mv rauskitzeln lässt.

Aber leider startet unter Windows 10 die aktuelle Version von trixx nicht mehr.

Nein, habe aber eine große backplate aus Metall hin drauf.
 
Die Voltage Regulator Module vertragen maximal 110°C. Auch sind die VRM-Temperaturen nicht unmaßgeblich was "Silent-Lüfterkurven" betrifft.
Je heißer die VRMs werden, desto höher sind die Leckströme. Das hat zur Folge, dass man Artefakte auf dem Bildschirm sieht, da schlicht weg der benötigte Strom nicht mehr zu 100% bereitgestellt werden kann.
Deshalb sollte man darauf achten, dass die Temperatur der Voltage Regulator Module im normalen Betrieb nicht über 100°C - 105°C kommen.

Die GPU kann ebenso mehr als 1.35V ab. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Elektromigration ebenso steigt. Durch die Elektromigration kann sich die MTTF (mean time to failure) erheblich reduzieren.

Mit dem Afterburner kann man auch über +200mV. ;)

@JaniZz
Mit einer leistungsstarken Wasserkühlung kann man 1.4V als Alltagssetting nutzen, aber es birgt immer ein gewisses Risiko. Zudem gönnt sich die Karte abhängig von der Kerntemperatur eine ordentliche Schippe mehr Strom. Deshalb sollte man dann auch versuchen, die Grafikkarte an zwei Leitungen des Netzteils zu hängen und dies zu entlasten.
 
Anscheinend gibt es für die R9 290X bestimmte "Memory Straps" an denen man sich orientieren sollte (Memory Clock). Weiß jemand wo die genau liegen?
 
Hallo.
Ich würde gerne meine r9 390 Nitro undervolten. Ich erhoffe mir dadurch niedriger Temps und dadurch eine niedriger Lautstärke.
Leider hab ich damit keine Erfahrung. Soll ich mich bei MSI Afterbruner einfach langsam heranstasten was möglich ist? Und dann immer mit Furmark testen ob noch alles stabil läuft?
Im schlimmsten Fall bekomm ich einfach einen Blackscreen?=
 
Genau, einfach in kleinen Schritten runter, übernehmen und testen. Ich würde allerdings nicht den Furmark, sondern eher den Unigine Valley oder Heaven empfehlen. Dabei mit dem OSD die Werte kontrollieren, ob Takt und Spannung brav gehalten werden. Instabilität erkennt du an Grafik Fehlern (vor allem beim Speicher, den du aber nicht unervoltest) oder an einem Absturz der Anwendung bzw. des Treibers.
 
Bist du Optimist?

Bei -25mV / 1225mV anfangen und von da aus in 6er Schritten runter.
Bei Bildfehlern auf dem Desktop oder seltener als erstes im Spiel gehst du wieder 1 Schritt nach oben.
 
Hallöchen, habe für den Übergang eine 290x bekommen. Nun würde ich die aufgrund des Referenzkühlers undervolten. Die Taktraten sind ja anscheinen über HEX-Editoren per Hand einzutragen im BIOS. Gibt es mittlerweile kein komfortableres Tool wie bei Nvidia BIOS Modding? Finde das etwas kompliziert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs falls jemand auch nach Speicher OC nen Blackscreen nach einem Windows neustart bekommt,

habe ich hier im CB die Lösung verlinkt:

Losung fur Blackscreens beim Boot (R9 29/29X/39/39X) - ComputerBase Forum

Das Problem liegt darin das der Crimson den Takt vor eurem OC Tool (z.B. MSI Afterburner) anlegt, allerdings nicht die Spannung mit setzt.

Bei Hawaii und Grenda ist ja die Speicherspannung an den GPU Offset geknüpft...

Gruß

HD6870/Sp3cial Us3r
 
Der letzte Eintrag hier ist zwar schon ein Jahr her, aber ich möchte an dieser Stelle auf meine kürzlich gemachten Erfahrungen mit einer R9 290 im Referenzdesign hinweisen. Vielleicht kann ich so dem einen oder anderen Altbesitzer oder Gebrauchtwaren-Schnäppchenjäger mit meinen Erkenntnissen behilflich sein. Der Hawaii ist ja trotz seines Alters immernoch brauchbar...

Mann kann mit dem Hawaii BIOS Reader (Anwendung auf eigene Gefahr) die Spannungen pro Taktstufe manuell einstellen und ist so nicht mehr auf die gesamt wirkende Offset-Spannungseinstellung von bekannter OC-Software abhängig und man kann sich so sicher sein, dass die Einstellungen auch immer aktiv sind. Die Spannungswerte müssen für die Taktstufen überall gleich abgeändert werden, also im genannten Programm unter PowerPlay die Einträge GPU-Freq und Mem-Freq und unter Limit Tables alle 4 Tabellen. Die unter Spannung hinterlegte Adresse kann durch eine Spannungsangabe in Millivolt ersetzt werden, wenn die R9 290 / 390 einen entsprechend fähigen Voltage-Controller besitzt.
Die niedrigste, stabile Idle-Spannung war bei mir 875 mV, direkt der nächste Wert sollte etwas höher sein als man denken möge, da hiermit die Speicherspannung verknüpft ist.
Die Spannungswerte von mir orientieren sich an den Spannungsstufen, die bei den Controllern der Tahitis möglich waren. Der festgelegte Wert wird je nach ASIC (Qualität der GPU) mehr oder weniger nah erreicht - schlechte ASIC, Wert wird erreicht; gute ASIC, eingetragener Wert wird je nachdem unterschritten.

So konnte ich auf maximaler Taktstufe von 1,25 V (1,22 V laut GPUz anliegend) auf 1,112 V (1,1 V anliegend) VDDC heruntergehen, die Speicherbus-Spannung wurde gesenkt von 1,0 V auf 0,97 V.
Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Gibt es mittlerweile kein komfortableres Tool wie bei Nvidia BIOS Modding?
GitHub - OneB1t/HawaiiBiosReader: Hawaii Bios Reader Tool for Bios development if you want to contribute please send me PM/mail/SMS/fax or pidgeon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück