AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Heyho Leute

Ich weiß dieser thread ist Jahre alt, aber ich habe aktuell Probleme mit meiner radeon R9 290 tri-x und habe stark Spannungsprobleme im Verdacht.
Kurzfassung: Black screen crashes bei 3D Anwendungen, festplatte draufgegangen aufgrund all der crashes, neues System, neue SSD und Sata,
neuster AMD Treiber, MSAfterburner (nur konstante Spannung und ULPS deaktivieren sind aktiv), 800 Watt Netzteil.

Das seltsame ist, unter stress test Belastung wie FurMark läuft sie auf maximalen Einstellung 30 Minuten ohne Probleme durch, ohne FPS drops oder kritische Temperatur.
Jede andere 3D Anwendung crasht das System bis zum hard reset nach 2-15 Minuten.

Alles andere an Hardware ist getestet und stabil (CPU super(i7 8x3,4), RAM super (16GB)).

Interessant ist, ich hab sie mehrfach versucht neu zu verkablen(mal mit adapter, mal mit 6+2pin und 6 pin von einem Strang, mal von 2 Strängen) und festgestellt, dass die Stromversorgung zu entfernen und neu anzuschließen mir 8-10 Stunden problemfreies gaming ermöglicht, ab dem ersten crash allerdings lande ich wieder da wo ich vorher war. Deswegen liegt die Vermutung nahe, dass hier was mit der Spannung schief läuft. Keine Ahnung ob es möglich ist, dass die Restspannung zu entladen hier irgendwie temporär Abhilfe schafft, es ist allerdings Tatsache, dass die Karte mehrere Stunden läuft, wenn ich die Kabel entferne und neu anschließe (?????).

Ich kenn mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus und könnte wirklich dringend die Hilfe von jemandem aus diesem Thread gebrauchen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Du hast also ein 800 Watt NT... gut welche/s Marke/Modell und wie lange in Gebrauch.

Die Angabe der reinen Wattzahl sagt doch nichts aus! Wäre das Gleiche ein Autoproblem mit seinem Mechaniker zu klären und ihm zu sagen das man ein Auto mit 80 Liter Tank hat. Nett zu wissen, aber Null Relevanz. :ka:
 
Rhombutech MP-800, das Thema kam schonmal auf, allerdings habe ich alle Anschlüsse die ich brauche und ein 550 Watt Netzteil sollte für die GPU schon ausreichend sein, deswegen weiß ich nicht warum genau das so eine große Rolle spielen sollte. Das Netzteil ist 9 Monate alt und komplett gereinigt, sowie alle anderen fans und Teile des PC´s auch.
Das Netzteil hat eine super Bewertung im Preis Leistungs verhältnis bei fast allen Anbietern 5 Sterne. Grüße

Edit : vergaß zu erwähnen, dass die Auflistung der restlichen Hardware überflüssig ist, da ich die Geforce 970 meines Mitbewohners an meinem PC getestet habe. Mit der 970 lief alles absolut ohne Probleme.

Edit 2 : Ich vergaß auch zu erwähnen, dass die Fans der Radeon manchmal etwas rattern, kommt seltener vor, die black screens treten auch bei 34 Celsius ohne erhöhten fan speed auf.
 
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Ich habe anno dazumal meine R9-290 nach 1,99 jahren umgetauscht ;)
Der Typ am Reklamationsschalter war schon fast im Feierabend kurz vor acht Uhr abends,
händigt mir ein Schriebs aus und sagt, such dir oben was aus...

Habe mir dann die RX 480 geholt (mit etwas Aufpreis)

Ich war zufrieden. :)
 
Ich kann mich Darpa da nur anschließen. Du stellst Kraft eigener Arroganz fest, das was mit der Spannung nicht funktioniert im Zusammenhang mit der R9 290X, die übrigens mehr verbraucht als die GTX 970 von deinem Kumpel (Wer sorgt für die Spannung... das NT!) , aber was weiß ich schon, das NT ist ja erst 9 Monate alt und funktioniert bestens. :ugly:

Warst du denn auch so schlau die 290X bei deinem Kumpel in seinem Rechner zu testen, um die Graka auch aus der Rechnung "Defekt" auszuklammern?

Auf dein Argument mit den Bewertungen im Internet bei irgendwelchen Shops über dieses Stück "Altmetall" geh ich erst gar nicht ein, dafür ist mir meine Zeit zu wichtig. :schief:

PS: Nur mal so nebenbei... mir hat ein 550W NT meine R9 290X gehimmelt... nach deiner Theorie hätte es ja ohne Probleme funktionieren müssen, weils ja reicht von der Wattzahl.
 
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Ist die 12V Spannung zufällig nach unten weggebrochen und 3,3V und 5V angestiegen? ;)

Hatte mal ganz kurz eine Sapphire r9 290 Tri-X an einem alten und billigen Corsair VS Netzteil, dabei ist die Spannung der 12V Rail unter 11V gefallen :lol:.

Ich zitiere mal die gute Erklärung von Threshold
Das liegt daran, dass das L8 Gruppenreguliert ist.

Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet. :D

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.


Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.


Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.


Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur sind wir hier in einem Hardware Forum und da ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 980 wechsel will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.
 
Mein lieber Scholli, das ist mir um einiges zu komplex um die Motivation aufzubringen mich da einzulesen :D
Muss momentan Bachelor Arbeit schreiben und kann beim besten Willen nicht mal eben hinter die Physik hier steigen :D

Eine Frage hab ich jedoch bevor ich mir ein anderes Netzteil besorge, sollte das Spannungsproblem durch oben gennante Faktoren entstehen,
wäre dies nicht ein dauerhaftes Problem unabhängig von der Betriebsintensität? Ich habe keine Blackscreens im normalen Betrieb meines Computers.
Darüber hinaus zeigen mir alle Messhilfen an, dass die Radeon dauerhaft konstante 984 mV zieht, unabhänhig ob auf dem Desktop oder in 3D Anwendung.
Selbst wenn die 12V Hauptleitung also auf 11.4V absinkt, bleiben hier immernoch 156 mV, oder verhalten sich Spannungswerte nicht wie rescourcen?

Tut mir leid wenn ich mich hiermit so wenig auskenne.

Edit: Wo kann ich auslesen, ob die Hauptspannung eingebrochen und die 3,3 und 5V angestiegen sind?
Edit: Danke für den Ansatz Leute, allerdings hab ich grade mal die Spannungen vermessen, solange es nur um die 3,3 , 5 und 12er geht,ist alles in ordnung, keine Ahnung was Vcore und PPR15V genau ist, aber ich poste mal die Ergebnisse:
Vcore=1.220V ; PPR15V=1.536V ; +3.3V=3.008V (bedenklich ab 2.970?) ; +5V=4.650V (bedenklich ab 4.500?) ; 12V= 12.112V (bedenklich ab 12.120V?), zumindest les ich überall, dass die Grenze bei +-10% liegt.
Ich will halt nicht unnötig Geld ausgeben und dann doof darstehen. Grüße
 
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Deswegen hab ich dich gefragt ob du die Graka bei deinem Kumpel getestet hast. Was nützt es dir zu wissen das seine Graka bei dir läuft, wenn seine weniger Ampere aus deinem NT zieht?

HWinfo ist ein gutes Auslesetool da sieht man Min.- und Max.- Werte im Betrieb, also damit mal testen und hier nen Screen hinterlassen. Das NT so durchzumessen (Hast du doch oder?) ist nicht wirklich aussagekräftig.
 
Danke Leute das Thema hat sich vorerst erledigt, habe mir soeben OCCT heruntergeladen und einen Power Supply Belastungstest ausgeführt, nach der ersten Minute Leerlauf sofort black screen system crash nach 2 Sekunden tatsächlicher Belastungstestphase.
Da der FurMark stress Test die Funktionalität der GPU an sich unterlegt hat, gehe ich davon aus, dass OCCT hier explicit die Stromzufuhr testet und demnach wohl das Netzteil am nächsten liegt (könnte natürlich immernoch etwas an der Speisung der Karte selbst defekt sein).
Naja, einfach mal neues Netzteil besorgen und testen. Ich halt euch auf dem laufenden wenn ich wen mit einem geeigneten Netzteil zum ausborgen gefunden habe. Dankeschön
 
Hab mir einfach mal für 60 Euro das Cooler Master 650W MWE Bronze gekauft und es läuft alles wieder wunderbar.
Leichte unterschiede in der Spannung beim Netzteil scheinen also schon deutlich unter der 10% Toleranzgrenze erhebliche Probleme zu verursachen.

Danke für die Hilfe Leute =)
 
Hab mir einfach mal für 60 Euro das Cooler Master 650W MWE Bronze gekauft und es läuft alles wieder wunderbar.

Warten wir es ab, dein letztes NT war doch auch prima.... laut den Bewertungen und neun Monate hat dein jetziges Cooler Master auch noch nicht gesehen. ;)

Leichte unterschiede in der Spannung beim Netzteil scheinen also schon deutlich unter der 10% Toleranzgrenze erhebliche Probleme zu verursachen.

Sollte es eigentlich nicht, aber bei minderwertigen NTs ist die Chance dahingehend größer. :D
 
Hi Leute

hab mich mal aus reiner Langeweile und Frust, dass es ( noch ) keinen Preis - Leistungsmäßig Sinn macht meine R9 290 Vapor X Tri-OC zu erneuern, an die Übertaktung der Karte getraut.

Genutzt wurde Afterburner, Kombuster, GPU-Z, Heaven Benchmark 4.0 und auch Spiele wie CS GO sowie Anno 1800.

1100 Mhz Core Clock
+63 mV
Power Limit +50%
Temp Limt 94 C
und sage und schreibe 1820 Mhz vRAM Clock ( würd ja noch mehr probieren aber der Schieber geht nicht weiter )

Lüfter sind auf 50% max eingestellt.

Stabil laufen auch 1150 Mhz Core Clock bei +100 mV

das ganze mit Original Lüftkühler und frischer WLP sowie neuen Wärmeleitpads.

hierbei sind um die 80% Lüfterdrehzahl von nöten.

Also das mit dem vRAM ist doch nicht normal oder hat jemand schon mal vergleichbare Werte gesehen?
 
Ohh ha, lang ists her mit Hawaii ^^

Aber 1800 MHz VRAM ist übel. :ugly: Normal ist glaube eher so 1500.

Du kannst auch mal Trixx testen, ist das OC Tool von Sapphire. Damit kann man z.B. bis +200mV vCore geben. Ob der Slider für VRAM weiter geht als im Afterburner weiss ich aber nicht.
 
Ja ist wirklich lange her, das wegen warte ich auch sehnlichst auf Navi, bin kein Nvidea Fan.^^

Werd ich am Wochenende mal testen obs da mit dem VRAM weiter geht.
am Core werd ich aber nichts mehr machen da schon 100mV mehr extrem Hitze entwickelt, also bei geschlossenen Gehäuse.

Bin auch der Meinung das ich vor 1 -2 Jahren mal versucht habe den VRAM zu übertakten und abstütze und Instabilität über 1500 Mhz hatte.

Klar ist auch das des einfach zu 0 leistungzuwachs führt weiter daran zu spielen weil der Chip einfach viel zu langsam ist das Effektiv zu nutzen.

Die Zahl find ich aber einfach nur geil :D
 
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