AMD Radeon Pro V340: Doppelter Vega 10 mit 32 GiByte HBM2 bei 300 Watt TDP

Ich nehme doch richtig an, dieses Akronym intendiert auf Presse-Leak? Im Kern schon, denn Vega ist Vega, egal unter welchem hübschen Namen es verpackt ist, unterm Heatspreader ist es das ein und dasselbe Produkt.

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst? Zwei Chips auf einem Bord werden weniger Verlustleistung erzeugen, daher auch Chippower und Bordpower.
Die 56er Chips kriegen eine enger gesteckete ASICund fertig. Wo soll jetzt dabei das Problem sei?

Erstaunlich finde ich höchstens das die Karte mehr oder minder passiv gekühlt wird. Das Kühlkonstrukt das der Karte zugrunde liegt muss schon sehr aufwendig sein dafür.
 
Erstaunlich finde ich höchstens das die Karte mehr oder minder passiv gekühlt wird. Das Kühlkonstrukt das der Karte zugrunde liegt muss schon sehr aufwendig sein dafür.

Die Karten werden in einem ordentlichen Luftstrom verbaut. Das ist keine Hexerei mit Industrielüftern + Klima.

1007601-amd-radeon-pro-v340-doppelter-vega-10-mit-32-gibyte-hbm2-bei-300-watt-tdp-amd-radeon-instinct_server-rack_1-1480x833.jpg
 

Anhänge

  • AMD-Radeon-Instinct_Server-Rack_1-1480x833.jpg
    AMD-Radeon-Instinct_Server-Rack_1-1480x833.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 211
@Gurdi
Zwei Chips müssen nicht so hochgeprügelt werden wie ein einzelner, das ist richtig.
Das Kühldesign mag überraschen, aber man muss kein Genie sein, um zu erahnen, dass das Thermal-Throttling entsprechend frühzeitig, langfristig und kräftig eingreift, um die Spezifikation zu halten. Man sieht auch, dass es sich um kein Triple-Slot-Design handelt, entsprechend gering ist die zur Verfügung stehende Kühlfläche. Wenn AMD Customdesigns gestattet, was ich schon fast nicht erwarte, dann ist zumindest seitens dem Kühldesign eine Menge abgedeckt.
 
@Gurdi
Zwei Chips müssen nicht so hochgeprügelt werden wie ein einzelner, das ist richtig.
Das Kühldesign mag überraschen, aber man muss kein Genie sein, um zu erahnen, dass das Thermal-Throttling entsprechend frühzeitig, langfristig und kräftig eingreift, um die Spezifikation zu halten. Man sieht auch, dass es sich um kein Triple-Slot-Design handelt, entsprechend gering ist die zur Verfügung stehende Kühlfläche. Wenn AMD Customdesigns gestattet, was ich schon fast nicht erwarte, dann ist zumindest seitens dem Kühldesign eine Menge abgedeckt.

Kann das sein das du hier auf dem komplett falschen Dampfer bist? Es handelt sich hierbei um eine spezielle Profikarte. Warum sollte es davon Customs geben?
@Abductee: Ok das sieht einleuchtend aus. Ich hatte da bildlich was anderes im Kopf.
 
@Gurdi
Zwei Chips müssen nicht so hochgeprügelt werden wie ein einzelner, das ist richtig.
Das Kühldesign mag überraschen, aber man muss kein Genie sein, um zu erahnen, dass das Thermal-Throttling entsprechend frühzeitig, langfristig und kräftig eingreift, um die Spezifikation zu halten. Man sieht auch, dass es sich um kein Triple-Slot-Design handelt, entsprechend gering ist die zur Verfügung stehende Kühlfläche. Wenn AMD Customdesigns gestattet, was ich schon fast nicht erwarte, dann ist zumindest seitens dem Kühldesign eine Menge abgedeckt.

Server Karten haben normal keine Throttling-Probleme. Die Teile kommen in ein Server-Rack und da sind dann Industrie-Lüfter mit der Lautstärke einer Jet-Turbine und einer unglaublichen Leistung drinnen. Zu denken eine Server-Karte würde unter Thermal-Throttling leiden nur weil es eine Vega ist (die übrigens im Referenz-Design genauso Throttling Probleme hat wie es eine 1080 oder 1080ti ab einem gewissen punkt hat) ist schlicht weg quatsch.

Was meinst du warum Server in Klimatisierten separat belüfteten Räumen stehen? Naja, laut und kalt. Die Karte würde für einen Server super taugen. Ich mein AMD hat auch die MI-Karten mit der gleichen Kühlung konzipiert. Und da kommt Teilweise Vega 20 zum Einsatz der einfach fuckin' riesig ist und noch mehr HBM2 Stacks hat.

Sorry, aber das mit dem Throttling ist einfach quatsch.

Da: CADnetwork CAD Workstations und Renderfarm Server - RenderCube Rack GPU
so sieht sowas aus. Vorne Lüfter starker Luftstrom.

YouTube
Sowas sind Server-Lüfter. Das ist einfach was völlig anders als Consumer-Lüfter. Ja Linus trollt damit, aber das zeigt durchaus die Power. Und das ist nur ein kleiner.
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vegano wird mit einem 165W PL (müsste ASIC sein?) ausgeliefert. Wo du da die 300W herzauberst :ugly:
Vega brauch (so wie ich weiß, keine Garantie) ab einem gewissen Punkt exponentiell mehr Power/Takt. Je niedriger Vega taktet, desto effizienter ist das Design.
 
@Johnjoggo32
Danke für die Aufklärung - Insoweit habe ich das Einsatzgebiet nicht vorausgedacht. ^^

@WhoRainZone
Vielleicht schaltest Du einfach mal auf die Verlinkung, diese ist nämlich nicht bloß zur Dekoration gedacht, anstatt Deinen Crypto-Mining-Ranz zu bewerben, jenen ich so sehr verachte wie diejenigen Leute, welche ihn offerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaltest Du einfach mal auf die Verlinkung, diese ist nämlich nicht bloß zur Dekoration gedacht,
Was denkst du denn, was ich gemacht habe? xD Es macht nur keinen Sinn, hochgeprügelte Customs mit einem nicht auf maximale Leistung, sondern auf Effizienz getrimmten Server-Karten-Design zu vergleichen. Ich weiß nicht, was du davon nicht verstehst?
anstatt Deinen Crypto-Mining-Ranz zu bewerben, jenen ich so sehr verachte wie diejenigen Leute, welche ihn offerieren.
Ehm... What? O.o :ugly:
 
@Johnjoggo32
Danke für die Aufklärung - Insoweit habe ich das Einsatzgebiet nicht vorausgedacht. ^^

@WhoRainZone
Vielleicht schaltest Du einfach mal auf die Verlinkung, diese ist nämlich nicht bloß zur Dekoration gedacht, anstatt Deinen Crypto-Mining-Ranz zu bewerben, jenen ich so sehr verachte wie diejenigen Leute, welche ihn offerieren.

Herr je, kann das sein das du schlicht keine Ahnung hast was du das redest?
Wie zur Hölle kommst du auf Cryptomining?
 
@Gurdi
Auf so wenig Eloquenz zur Interrogation und Subjunktion (Morphemik) gebe ich nichts. Da kannst Du Deine sarkastische Dreistigkeit in noch so viel Rhetorik verpacken. Entweder Du stellst Deine Frage auf der kordialen Ebene oder ich ignoriere Deine Person von fortan!
 
Er hat so lange gebraucht seinen Beitrag zusammen zu schustern, dass er ganz vergessen hat, wonach er eigentlich gefragt wurde :ugly:

Kompetenz durch übermäßigen Gebrauch von Fachwörtern zu heucheln macht das übrigens nicht besser :schief:

Ich verstehe auch immer noch nicht was er da redet. Erst sollen Customs von ner Profikarte kommen, dann vergleicht er den Verbrauch der Serverkarte mit einer 56er Custom und nun irgendwas von Crypto reden wo keinerlei Zusammenhang ist.
Komplett falsche Baustelle hier.
 
Und wie kommst du jetzt "Crypto-Mining-Ranz"? Ich habe in seinen Beiträgen nichts davon gelesen :ka:

Sowohl er als auch der andere Typ argumentieren auf der Basis der ASIC-Comparison. Insoweit belasse ich ihr Argument in der Kontradiktion stehen, weil das Anwendungsgebiet nicht expliziert worden ist. Dennoch insistieren sie darauf, dass die Messung in dem Testbericht, auf welchen ich verlinkt habe und auf ihn mein Standpunkt beruht, falsch sind, dass eine derartige Messung, wie sie in den zahlreichen anderen Testberichten ermittelt wurde, nicht richtig ist, dass ausgerechnet die ASIC bestimmt, welche auf die Messungen der Miner beruht, was wahr ist, dass sie das Resultat der etlichen Gamer in ihren heimischen Gemächer sei. Es ist fundamental falsch!


Erst sollen Customs von ner Profikarte kommen

Wenn AMD Customdesigns gestattet, was ich schon fast nicht erwarte


Muss ich Dich dem Indikativ lehren oder weshalb stellst Du den Defätismus in den Imperativ? Ja, dieser Passus ist defätistisch artikuliert. Eine solche Anmaßung!

~Going out!~
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl er als auch der andere Typ argumentieren auf der Basis der ASIC-Comparison. Insoweit belasse ich ihr Argument in der Kontradiktion stehen, weil das Anwendungsgebiet nicht expliziert worden ist. Dennoch insistieren sie darauf, dass die Messung in dem Testbericht, auf welchen ich verlinkt habe und auf ihn mein Standpunkt beruht, falsch sind, dass eine derartige Messung, wie sie in den zahlreichen anderen Testberichten ermittelt wurde, nicht richtig ist, dass ausgerechnet die ASIC bestimmt, welche auf die Messungen der Miner beruht, was wahr ist, dass sie das Resultat der etlichen Gamer in ihren heimischen Gemächer sei. Es ist fundamental falsch!





Muss ich Dich dem Indikativ lehren oder weshalb stellst Du den Defätismus in den Imperativ? Ja, dieser Passus ist defätistisch artikuliert. Eine solche Anmaßung!

~Going out!~

Auf gut deutsch, du hattest keine Ahnung und einfach mal drauf los geplappert, nur statt das einzusehen und dich kurz zu entschuldigen spinnst du dir jetzt irgendeinen Stuss zusammen...
Ganz stark ;)
 
Ahh jetzt versteh ich wie er auf Mining, kommt wegen ASIC.
Es geht rein um die ASIC POWER in diesem Vergleich der sich um die Leistungsaufnahme dreht, das ist der Wert den die Vegakarten als Leistungsaufnahme messen und ausgeben über Tools.
 
Wow! Es war doch so offensichtlich gewesen - für jemanden, der konstatieren kann.

Ja, sry aber es bedarf schon etwas Vorstellungskraft wie man von der ASIC Power eine Vega auf Mining kommt.
Da muss man schon etwas präziser sein und offenbar ist dir der Begriff ASIC Power in zusammenhang mit Vega auch nicht bekannt was eine Debatte über deren Leistungsaufnahme doch ein wenig...schwierig macht.
 
Zurück