AMD Radeon: Neue Schutzmarke deutet Vega II an

Die Stacks haben meines wissens nach keine unterschiedliche Bandbreite. Eine Frontier hat die selbe Bandbreite wie eine normale V64 trotz der größeren Stacks. Das sollte übertragbar sein denke ich oder eher gesagt glaube ich.:huh:

also die einzelnen Stacks haben die selbe Bandbreite aber ich schätze damit man die maximale Bandbreite nutzen kann wird ein (ich nenns jetzt mal einfach mal) Speicherblock in 4 Teile unterteil und jeder teil auf einen anderen HBM Stack abgelegt

so kann man mit 1TB/s auf diesen Speicherblock zugreifen

wenn jetzt aber die 2 2GB Stacks voll sind könnte man einen Speicherblock nur noch in 2 Teile aufteilen und hätte dann nur noch 0,5TB/s zur Verfügung

aber k.a. ob das wirklich so gehandhabt wird
 
Gibt halb einfach kein Beispiel dafür aus dem man das ablesen könnte. Ich weiß auch nicht ob es überhaupt 2GB Stacks vom HBM2 gibt.
 
Die V20 Mobil könnte 2x2 haben. Aber es gibt so wenig Infos zu dem Chip leider.Kann auch ein simpler 1x4 sein, die Bandbreite spricht eher für das zweite.
 
Ich weiß auch nicht ob es überhaupt 2GB Stacks vom HBM2 gibt.
Also ein einzelner HBM-Stack ist bisher immer mit 1024-Bit angeschlossen. Ob jetzt die ollen 1GB HBM-Module auf der Fury, die 4GB HBM2-Module auf Vega10 & Vega12, genauso wie 4 & 8GB HBM2-Module auf Vega20 (Mi50=16GB/Mi60=32GB), bis zu dem an Intel vertickten Polaris-Zögling Vega M mit wieder 4GB HBM2-Modulen.
Problem -> es existieren scheinbar keine 2GB HBM2-Stacks und die 12GB Überlegung ist vom Tisch :lol:

edit: ich war langsam^^ hier Vega12 aka Vega20 mobile -> 1 x 1024-Bit / 4GB-Modul

edit2: ist die Radeon Pro 7nm hier neu??? Da steht Vega 20XT und unterstützt DX12. Und ich seh sogar 1229GB/s mit 1200MH/z

Link zur Übersicht -> https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?mfgr=AMD&architecture=GCN 5.1&sort=name
radeon-pro-7nm-jpg.1022899


Der Eintrag verwirrt mich.
 

Anhänge

  • Radeon Pro 7nm.jpg
    Radeon Pro 7nm.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich. Das wäre ein guter Kompromiss gewesen. 16Gb sind dann doch irgendwie oversized für ne Gamerkarte, aber ne Frontier wird die bestimmt bekommen.
 
Aus der Info allein, dass ein Radeon Pro-Chip scheinbar kommt, sollte man vllt noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich kann das gerade echt nur schwer einordnen.
Interessant ist aber allemal, dass die Radeon-Pro mit PCIe 3.0 daherkommt. Hiermit öffnet man Vega20 nach Mi50/60 für einen viel größeren Markt.
Da tut sich auf jeden Fall was - ich bin gespannt.

bei der Pro scheinen se auch die 1200MHz am HBM2 zu haben

das wären ja gigantische 1,2 TB/s xD


sollte PCIe nich abärtkompatible sein? ... is doch einfach nur die halbe Bandbreite bzw. Takt
Schade eigentlich. Das wäre ein guter Kompromiss gewesen. 16Gb sind dann doch irgendwie oversized für ne Gamerkarte, aber ne Frontier wird die bestimmt bekommen.

zukunftssicher klingt besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@RawMangoJuli: Hab meinen Beitrag gelöscht, weil Mi50 & 60 schon von PCIe 4.0 auf 3.0 als abwärtskompatibel gekennzeichnet sind :ka:

Ich freu mich aber echt ungemein, dass da jetzt vllt doch nochmal Fahrt in Vega 20 kommt. Die Lisa mit einer Second Frontier, an meinem B-Day dem 09.01., im Gepäck :wow:
Im Vergleich zur Vega10 Chip-Historie ist die der Vega20 allemal noch viel zu kurz :ugly:
Die alte Frontier kam damals noch zeitgleich mit der Mi25 am 27.Juno17 raus.
radeon-vega-10-jpg.1022902
 

Anhänge

  • Radeon Vega 10.jpg
    Radeon Vega 10.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 375
Alter Schwede, 1,2Ghz @ Stock im Vollausbau......
Was da wohl passiert wenn man den HBM overclocked :ugly:

Bandbreitenlimitierung ade die nächsten 10 Jahre^^
 
Es war doch von Anfang an eine Vega in 7nm geplant und da Nvidia schon sein teures Pulver nach oben schon verschossen hat und untenrum zu viele alte Karten rumschwirren die eine 2050-60 uninteressant machen, würde eine 8GB Vega 2 (56&64?), mit einigen Verfeinerungen und weniger Verbrauch, für 400-550 Euro einen interessanten Platz einnehmen. Preislich auf Höhe einer 2070 oder weniger und ohne RTX bei 1/4-1/2 weniger Verbrauch. Jeder der den Kram nicht möchte ist bestens bedient, da alles unter einer 1080/Ti/2080 abgedeckt ist und Nvidia wird das Wasser abgegraben weil AMD bei Raytracing nicht mitspielt. Es wäre außerdem ein Zeitgewinn um Navi noch die Möglichkeit für den Feinschliff zu geben was bei Vega ja nicht gegeben war. Den Namen kann man halt nur einmal verbrennen und dann ist auch ein Vega 2 kein Problem mehr wohingegen Navi dann als unbeschriebenes Blatt beginnen kann.
 
Es war doch von Anfang an eine Vega in 7nm geplant und da Nvidia schon sein teures Pulver nach oben schon verschossen hat und untenrum zu viele alte Karten rumschwirren die eine 2050-60 uninteressant machen, würde eine 8GB Vega 2 (56&64?), mit einigen Verfeinerungen und weniger Verbrauch, für 400-550 Euro einen interessanten Platz einnehmen. Preislich auf Höhe einer 2070 oder weniger und ohne RTX bei 1/4-1/2 weniger Verbrauch. Jeder der den Kram nicht möchte ist bestens bedient, da alles unter einer 1080/Ti/2080 abgedeckt ist und Nvidia wird das Wasser abgegraben weil AMD bei Raytracing nicht mitspielt. Es wäre außerdem ein Zeitgewinn um Navi noch die Möglichkeit für den Feinschliff zu geben was bei Vega ja nicht gegeben war. Den Namen kann man halt nur einmal verbrennen und dann ist auch ein Vega 2 kein Problem mehr wohingegen Navi dann als unbeschriebenes Blatt beginnen kann.
 
4x4GB HBM2 sollten etwas mehr als 200€ (falls die Preis noch so sind wie im Mai, bzw. etwas besser geworden sind) kosten und nen 330mm² Chip in nem noch sehr neuen Prozess is sicherlich auch nicht billig

Woher hast du die Kosten, kommen die von AMD? Ansonsten sind das doch Luftnummern und haben mit den realen Preisen, wie sie AMD zahlt nichts zu tun.
 
Abwarten und Tee trinken. Eins ist jedenfalls sicher und vielleicht gut AMD kann nicht die gleichen Preise fordern wie Nvidia mit RTX. Die Marktposition hat AMD nicht.
 
Zurück