AMD Radeon: Micron mit GDDR6-Speicher für 6000er-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: Micron mit GDDR6-Speicher für 6000er-GPUs

Vor Kurzem teilte der Halbleiterhersteller Micron Technology mit, dass es ab sofort GDDR6-Speicher mit 16 Gbit/s für die Radeon-Grafikkarten der 6000er-Serie von AMD geben soll. Betroffen von Microns Speicher sollen zu Beginn ausgewählte GPUs der 6600er- und 6700er-Serie sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon: Micron mit GDDR6-Speicher für 6000er-GPUs
 
Und warum sollte das zu einer Entspannung bzw. zu mehr Grafikkarten führen? Gab es bisher zu wenig Speicher? Wahrscheinlicher ist doch einfach ein dritter Anbieter und damit mehr Auswahl und Marge für die Hersteller. Die Grafikkarten bleiben wohl eher wegen TSMC limitiert.

Ich vermute sogar eher ein Wechsel hin zu Micron aus Preisgründen und dafür wird eben bei Samsung oder Hynix weniger bestellt.
 
Und warum sollte das zu einer Entspannung bzw. zu mehr Grafikkarten führen? Gab es bisher zu wenig Speicher? Wahrscheinlicher ist doch einfach ein dritter Anbieter und damit mehr Auswahl und Marge für die Hersteller. Die Grafikkarten bleiben wohl eher wegen TSMC limitiert.

Ich vermute sogar eher ein Wechsel hin zu Micron aus Preisgründen und dafür wird eben bei Samsung oder Hynix weniger bestellt.

Es wird wohl auf längere Zeit hin immer spätestens an TSMC scheitern.
Sollte es wirklich an Speicher mangeln, so würde man einfach mehr CPU's abnehmen, wo es auch an allen Enden fehlt, es gibt ja nicht einmal günstige Prozessoren im Endkundenmarkt.
Die 5600 und 5700G Prozessoren zählen für mich nicht.
Die sind auch nicht günstig genug und sind leistungstechnisch auch nur knapp über altem 3000er Level, aber weit weg von den theoretisch gleich schnellen 5000ern.
Hier zählt für AMD einfach nur: 3 statt 2 Speicherlieferanten sidn besser, so gibt es kein Stocken, udn man kann sich die günstigsten Chips ziehen.
Letzteres ist der eigentliche Grund, nämlich Kosteneinsparung.
Wird der Speicher auch in den Konsolen verbaut?
Dort ist jeder Cent Ersparnis doppelt wichtig, da auch die Verträge vorab auf lange Zeit festgelegt sind, udn die Zulieferer die Arschkarte ziehen, wenn sie in schwierigen Zeit dann sogar Geld drauflegen.
Wir haben auch die Probleme, ein Konkurrent ist sogar hopps gegangen, weil er nicht genügend Rücklagen hatte, um massig Rohstoffe vom Markt abzugreifen, ehe die Einkaufspreise explodiert sind.
Wir haben nun ein Festzelt aufgebaut und lagern dort Material, was wir vielleicht erst in einem halben Jahr oder später benötigen.
Das ist also für Verträge, die auf lange Sicht geschlossen werden, aber wo man selbstverständlich nie im Vorraus alles einkauft und sich hinlegt.
Übrigens, wer bis jetzt noch gedacht hat, dass wegen Micron nun die Kartenpreise evtl. etwas günstiger ausfallen könnten: nein, das hilft aber, damit die nicht noch schneller als jetzt schon steigen^^.
 
Am Preis ändert sich rein gar nix wegen Micron als lieferant für Speicher.Es ist die hohe GPU-Nachfrage und die geringe Marge pro Wafer bei TSMC die für die absurde Situation verantwortlich ist.kurz und knapp es wird zuwenig produziert für die hohe Nachfrage.Erst wenn die Nachfrage abnimmt ( tut sie nicht wegen mining) könnte es wieder normale Preise geben.
 
ich glaube nicht das "zuwenig" produziert wird..
eher das die Prioritäten was zu produzieren ist falsch gesetzt ist für uns PCler

höchste Priorität haben im moment Playstation und Xbox,
danach kommt der Server und HTC CPU bereich
dann der Consumer CPU bereich
nun der Consumer GPU bereich

hinzukommt das Miner, egal wieviel Grafikkarten sie haben.. immer mehr Grafikkarten aufkaufen.. weil jede einzelne ist eine Gelddruckmaschine.. und was ist besser als eine Gelddruckmaschine? mehrere davon zu haben!
es ist auf gut Deutsch egal wieviel GPUs man in den Markt reinbuttert.. Miner wollen immer noch mehr gelddruckmaschinen haben.
 
Die Grafikkarten bleiben wohl eher wegen TSMC limitiert.
Die Nvidia-GPUs kommen von Samsung. Das erklärt auch warum eine 2060 mit GB ein Revival starten soll. Bisher wurde aber auch alles Mögliche als Rechtfertigung für steigende Preise herangezogen. Eine echte Besserung wird es erst geben, wenn dieser Ethereum-Wahnsinn aufhört bzw. Einhalt geboten wird. Solange da unendlich Geld reingepumpt wird, weil die Geldgeber sich eine starke Rendite erhoffen was einen selbstverstärkenden Effekt hat, solange wird es einen "Mangel" an Grafikkarten geben.
 
Beim Computer ist das allgemein eine verzwicket Situation, dank Corona sowieso.

Es gab schon vorher dank der Energiewende einen steigenden Bedarf, durch den Lockdown von Corona ist der Bedarf explodiert, während gleichzeitig aber ganze Werke zu gemacht haben. Hersteller Bestellungen storniert haben ( habn keine Lager mehr).

Als es nun wieder los ging, haben sich die großen Fische so viel gesichert wie sie konnten. Viele Lager laufen nun über(viele Firmen nutzen ihre LKWS auf der Straße auch als rollendes Lager) was wiederum zu Logistikproblemen führt. Gleichzeitig kann SCMT nicht einfach mehr produzieren, die Fabriken laufen immer ziemlich am Limit, die zwei neuen Fabriken stampft man nicht einfach mal ausm Boden, gleichzeitig ist eine andere abgebrannt.

Und das alles zusammen treibt das ganze nun vor sich her, bis sich das wieder beruihgt, werden einige Hersteller mangels teile Pleite gehen und andere wie zbsp die Autohersteller Finanzspritzen bekommen, obwohl sie selbst die Lager abgeschafft haben.

Was Sie übrigens schlecht von Toyota kopiert haben, die haben nämlich noch ein Lager für Chips :ugly:

Aber ist einfacher zu schreien, der Hersteller ist schuld als zugeben zu müssen das man eine schlechte Entscheidung getroffen hat für die gewisse Chefs Boni in Millionenhöhe bekommen haben....
 
Wenn Micron wenigstens schnelleren GDDR6 Speicher als 16 Gbps (den es ja schon seit ein paar Tagen gibt) im Portfolio hätte ... :hmm:

MfG Föhn.
 
Die Nvidia-GPUs kommen von Samsung. Das erklärt auch warum eine 2060 mit GB ein Revival starten soll. Bisher wurde aber auch alles Mögliche als Rechtfertigung für steigende Preise herangezogen. Eine echte Besserung wird es erst geben, wenn dieser Ethereum-Wahnsinn aufhört bzw. Einhalt geboten wird. Solange da unendlich Geld reingepumpt wird, weil die Geldgeber sich eine starke Rendite erhoffen was einen selbstverstärkenden Effekt hat, solange wird es einen "Mangel" an Grafikkarten geben.
Und genau deshalb werden die Gpu Hersteller sich auch weiterhin an dem Mining beteiligen.
Denn 1200€ sind besser als lediglich 600€ für jede 6800xt.

Ergo bereichert sich jeder Hersteller gerade am Mining Wahn.

Ein Verbot muss her.
Wenn ich meine Garage als Hobbyraum verwende ist das verboten. Da muss falls vorhanden auch das Auto drin geparkt werden
Glaubts mir es ist so.

Warum wird diese Zweckentfremdung die den Markt so dermassen stark beeinflusst nichtbreguliert?

Ganz einfach weil auch der abzockstaat an allem mitverdient.
Bis der PC Markt zerstört ist und am Ende alle PS5 und Co haben und dann nvidia und Intel samt amd Pleite sind das wäre auch was
 
Ich wünsche mir eine vorhersagen Datenbank in die man sein Posting eintragen kann.
Bevor Intel mit ihren Grafikkarten kommt werden die BWL Studenten ihre Untergebenen anweisen wieder normal zu liefern und zwar Produkte die Intel schlecht dastehen lassen.
TSMC hat übermenschliches geleistet blabla, konnte keiner vorhersagen, so einen schnellen Produktionsstart gab es noch nie, nur dank der Kompetenz von TSMC,....
Ichstelle mir vor die Würfeln die Ausrede aus, jede bekommt eine Nummer und der Zufall darf entscheiden.

Was machen jetzt die AMDl Fanboys jetzt ?
Bei Alder Lake war Speicher noch böse, der allte DDR4 4600 schneller als der neue DDR5 4600, bla bla bla
Jetzt kommt AMD mit DDR6 und jetzt werden genau die Jubeln.
Mir ist egal wer mich mit neuester Technik versorgt Hauptsache ich werde versorgt.
Ich glaube immer noch mein nächster PC wird ein Intel aber ich bin auch für AMD offen wenn die mal wieder einen Schritt nach vorne machen wollen.
Jedenfalls kaufe ich schon Jahrzehnte nicht mehr mit 3D im Namen. ( 3DMark war eine Ausnahme) weil es seit 30 jahren nur Abzockprodukte sind die sowas im Namen tragen.
Mein Backforce Stuhl hat 5D Armlehnen ^^ Wie erwartet die schlechtesten Armlehnen die ich in meinem Leben hatte und ich bin alt und schon auf vielen gesessen- 4D kauf ich auch nie wieder.

Ich würde darauf Wetten das die Grafikkartenpreise mit erscheinen der Intel Grafikkarten stark fallen.
Eine 3060Ti um unter 600€ kaufbar sein wird.

Wäre toll wenn PCGH so eine Orakelfunktion einfügt und wir Forumsuser auf unsere vorhersagen Wetten könnten.
 
Welcher "Abzockstaat"? Hast du Steuern nicht verstanden? Die Konzerne und Investoren zocken uns ab. Es sind bereits ganze Länder komplett abgezockt. Der Staat, ich vermute du meinst den deutschen, macht permanent nur minus. Und übrigens, der Staat sind wir.
Abzockstaat ist schon richtig. Insbesondere wenn ich die aktuelle Entwicklung der Energiepreise sehe. Die Unternehmen sind nur die schlimmeren Abzocker.
 
Ich würde darauf Wetten das die Grafikkartenpreise mit erscheinen der Intel Grafikkarten stark fallen.
Eine 3060Ti um unter 600€ kaufbar sein wird.
Da würde ich nicht drauf wetten. Solange der Bedarf der Miner nicht gestillt wird, gesellt sich Intel zu den anderen Raritäten in den Onlineshops. Es sei denn man kann mit den Dingern überhaupt nichts anfangen, was ich aber bezweifle, nachdem selbst Nvidias LHR gehacked wurde.
 
Glaub ich nicht! nVidia ,AMD und Intel und viele andere wie Huawei lagern die Chips ein.

nVidia verkauft die ab dem Frühjahr als Super Karten mit viel mehr GDDR RAM, schüttelt sich nVidia aus dem Ärmel bevor die Lagerkosten zu hoch werden.
Die Firmen die keine extra Chips mehr bekommen sind nVidia und AMD Huawei und andere.
Die haben die Lager voll aber verkaufen nicht behaupte ich mal.

ZITAT PCGH.
So gibt er in einem Interview mit dem Online-Magazin Time an, dass es Leute gibt, die an unterschiedlichen Orten innerhalb der Lieferkette Chips horten würden. Als Konsequenz daraus habe man anhand interner Daten abgeglichen, welche Lieferaufträge wirklich auf die Notwendigkeit von Chips zurückgehen und welche nur zur Hortung eingegangen sind. Jedoch führt dies unweigerlich dazu, dass TSMC Entscheidungen darüber fällen muss, welche Kunden zuerst bedient werden. "Wir lernen ebenfalls, denn so etwas haben wir zuvor noch nie machen müssen", sagt Liu. "Manchmal sind Kunden nicht zufrieden, aber wir müssen das Beste tun für die Branche."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das "zuwenig" produziert wird..
eher das die Prioritäten was zu produzieren ist falsch gesetzt ist für uns PCler [...]
Vermutlich dürfte selbst das "falsche Prioritäten" unzutreffend sein, denn aus Sicht von AMD dürften die Prioritäten genau richtig gesetzt sein. CPUs und Konsolen-SoCs sind für AMD derzeit schlicht wichtiger. Da mag sich ein GPU-suchender Gamer auf den Schlips getreten fühlen, AMD muss da aber mit etwas weitgefassterem Horizont planen. Hier sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, dass deren Marketingaussagen und geschäftliche Ausrichtung deckungsgleich wären. ;-)

Wenn Micron wenigstens schnelleren GDDR6 Speicher als 16 Gbps (den es ja schon seit ein paar Tagen gibt) im Portfolio hätte ... :hmm:
Haben sie doch. Den schnellsten GDDR6 fertig Micron und niemand sonst. Aktuell gibt es hier bis zu 21 Gbps-BGAs, die auf den nVidia-Produkten bisher jedoch nur bis maximal 19,5 Gbps betrieben werden, in den frühen Tests damals, weil wesentlich mehr stabil nicht ging. (Wie der Stand heute, rund 1 Jahr später aussieht, ist unklar, nVidia nutzt bisher jedenfalls keine höhere Pro-Pin-Geschw. in Verbindung mit Ampere.)
Darüber hinaus würde, wenn Micron genug Kapazitäten hätte und diese OC-BGAs auch an AMD verkaufen könnte, letzteren das voraussichtlich jedoch auch nichts bringen, denn AMD düfte hier ein PMA4-fähiger Speichercontroller fehlen, da AMD damals bei der Entwicklung keinen Zugriff auf diese Technologie hatte und die dementsprechend auch nicht berücksichtigt haben wird, zumal ein derart angepasster IP-Block AMD sicherlich noch mehr in der Lizensierung gekostet haben würde und die werden sicherlich nichts finanzieren, was ihnen am Ende nichts bringt, da vollkommen unklar war, wann Micron möglicherweise dieses OC-GDDR6 auch anderen Herstellern anbieten können wird und ob überhaupt in absehbarer Zeit. Bei nVidia wartete man ja schon lange genug darauf, dass endlich 16 Gb-BGAs zur Verfügung stehen würde von dem Speichertyp.
Bei AMD dürfte bei RDNA2 mit normalem GDDR6 bei bestenfalls 18 Gbps schluss sein und diese BGAs waren im 2HJ20 praktisch kaum zu bekommen, d. h. darauf basierend wird keiner etwas großvolumiges wie eine Grafikkartenserie aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD dürfte bei RDNA2 mit normalem GDDR6 bei bestenfalls 18 Gbps schluss sein und diese BGAs waren im 2HJ20 praktisch kaum zu bekommen, d. h. darauf basierend wird keiner etwas großvolumiges wie eine Grafikkartenserie aufsetzen.
Genau auf diese bereits über einem Jahr "machbaren" 18 Gbps GDDR6 Speicherchips habe ich spekuliert ...

MfG Föhn.
 
Und genau deshalb werden die Gpu Hersteller sich auch weiterhin an dem Mining beteiligen.
Denn 1200€ sind besser als lediglich 600€ für jede 6800xt.

Ergo bereichert sich jeder Hersteller gerade am Mining Wahn.

Ein Verbot muss her.
Wenn ich meine Garage als Hobbyraum verwende ist das verboten. Da muss falls vorhanden auch das Auto drin geparkt werden
Glaubts mir es ist so.
Die Begründung ist hier aber nicht die Zweckentfremdung. Es geht schlicht darum, dass du keinen Parkplatz besetzt wenn du eine Garage hast.
Warum wird diese Zweckentfremdung die den Markt so dermassen stark beeinflusst nichtbreguliert?
Weil es keinen gesellschaftlichen Schaden verursacht. Nur Luxusprobleme. Mal ehrlich, wieviele Menschen außerhalb dieses Forums wissen überhaupt um die Situation bei Grafikkarten?
Ganz einfach weil auch der abzockstaat an allem mitverdient.
Wie denn bitte? Grafikkartenabgabe? Miningsteuer? Ein bisschen über die MwSt. Das macht den Kohl aber nicht fett.
Bis der PC Markt zerstört ist und am Ende alle PS5 und Co haben und dann nvidia und Intel samt amd Pleite sind das wäre auch was
Selbst wenn Eigenbau PCs aussterben gehen alle 3 sicher nicht Pleite.
Es bleiben ja Notebooks, Fertig PCs, Rechenzentren, Firmenrechner, die Konsolen brauchen Hardware, Gamestreaming etc.
Davon ab, dass genug Menschen die aktuellen Preise ja zahlen. Ob der Markt aus 1000 Kunden besteht oder aus 250 die das 4fache Zahlen ist dem Umsatz aber schnurz.
 
Die Begründung ist hier aber nicht die Zweckentfremdung. Es geht schlicht darum, dass du keinen Parkplatz besetzt wenn du eine Garage hast.

Weil es keinen gesellschaftlichen Schaden verursacht. Nur Luxusprobleme. Mal ehrlich, wieviele Menschen außerhalb dieses Forums wissen überhaupt um die Situation bei Grafikkarten?

Wie denn bitte? Grafikkartenabgabe? Miningsteuer? Ein bisschen über die MwSt. Das macht den Kohl aber nicht fett.

Selbst wenn Eigenbau PCs aussterben gehen alle 3 sicher nicht Pleite.
Es bleiben ja Notebooks, Fertig PCs, Rechenzentren, Firmenrechner, die Konsolen brauchen Hardware, Gamestreaming etc.
Davon ab, dass genug Menschen die aktuellen Preise ja zahlen. Ob der Markt aus 1000 Kunden besteht oder aus 250 die das 4fache Zahlen ist dem Umsatz aber schnurz.
Ja leider
 
Zurück