AMD Radeon HD 7000 angeblich mit PCI Express 3.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon HD 7000 angeblich mit PCI Express 3.0 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 7000 angeblich mit PCI Express 3.0
 
Dann müßte AMD auch sehr bald neue Mainboard-chipsätze anbieten . Sieht sonst bischen doof aus wenn ihre Grafikkarten PCI-E 3.0 haben . :what:
 
Chipsatz ist doch gar nicht so schlimm finde ich, mit dem F1 kommt ja schon ein neuer Chipsatz und ich denk er wird auch auf dem F1 verfügbar sein.
 
Ich bezweifle, dass aktuelle Grakas überhaupt die volle Bandbreite von PCIe 2.0 ausnutzen, wenn man sieht wie gering ja schon der Leistungsabfall beim Betrieb einer 2.0 Graka in einem PCIe 1.0 Slot ist.
 
Na da passt die Meldung doch wieder wie der A.. auf Eimer. Sprich Intel's Sandy-Bridge-E Chipsatz soll nach Gerüchten noch gar kein PCI3.0 unterstützen, da haut AMD das gleich mal raus. ;)
 
Na da passt die Meldung doch wieder wie der A.. auf Eimer. Sprich Intel's Sandy-Bridge-E Chipsatz soll nach Gerüchten noch gar kein PCI3.0 unterstützen, da haut AMD das gleich mal raus. ;)
Das hast du falsch verstanden, die Sata 3 werden nicht mehr über PCIe 3 angebunden sonder über 2, die Lanes für die Graka sind weiterhin 3.0

Außerdem:
Auf Prozessorenseite wird PCI-E 3.0 erstmals von Sandy Bridge E, Ivy Bridge und Bulldozer unterstützt. Mainboards sind schon erhältlich.
 
Solange hier nur große Ankündigungen gemacht werden um einen den Mund sabberig zu machen........würd mal sagen-abwarten- was die Tests sagen...und dann sehen wir weiter.:D



Bislang war ich AMD/ati in sachen grakas immer treu.....enttäuscht mich ja net,will ne satte 7000er serie sehen ....:hail:
 
@Anna83wie komst du darauf? der einzige Satz aus dem sich sowas schließen lassen könte währe
Hinzu kommen Detailverbesserungen, die sich aber gewiss nicht so stark auf die Performance auswirken werden.
der sich klar auf PCIe 3.0 bezieht. Ansonsten ist im driten Absatz von jeder mänge Änderungen an der Architetur die Rede, von denen wir nicht wissen was sie bewirken, mann kann aber auf alle Fälle davon ausgehen, das HD7k mindestens 20% mehr als HD6k bringt, da es eine neue Architektur( naja schon sehr nah an HD6900, aber trotzdem) ist und einen neuen Fertigungsprozess hat eher mehr.
 
Wie wäre es mal wenn die Spiele industrie endlich mal ein paar Spiel raus bringen würde für die Aktuellen Graka Gerneration also bis jetzt sind die Highend Titel ja rechtüberschaubar.
Warum schon wieder eine neue Graka kaufen? ich ärgere mich ja schon über meine 580 gtx die quasi verstaubt weil es kein content gibt
 
@Anna83wie komst du darauf? der einzige Satz aus dem sich sowas schließen lassen könte währe der sich klar auf PCIe 3.0 bezieht. (...)
Ich denke sie bezieht sich auf:
Zusammengesetzt sind diese aus einer Skalareinheit und vier SIMDs was zur in etwa gleichen Rechenleistung wie beim Vorgänger Cayman führt, aber deutlich effizienter sein soll.

Wenn man aber effizientere Einheiten hat kann man ja mehr draufbasteln^^
 
"Zusammengesetzt sind diese aus einer Skalareinheit und vier SIMDs was zur in etwa gleichen Rechenleistung wie beim Vorgänger Cayman führt, aber deutlich effizienter sein soll."

Also kann eine Einheit das selbe bei der 7k was sie auch bei der 6k kann, braucht aber weniger Saft dafür. Das ist doch zumindest mal nicht schlecht.
 
ich ärgere mich ja schon über meine 580 gtx die quasi verstaubt weil es kein content gibt

Crysis2 DX11 mit TexturePack in FullHD und du bist unter 40fps, Witcher2 mit UberSampling und du bist unter 20 ;-)
Alles immer eine Frage der Einstellungen :ugly:

Zum Artikel: PCIe 3.0 ist wohl eher ein Marketingstreich als dass es einen wirklichen Nutzen hätte. Selbst wenn man anstelle von PCIe2.0 nur 1.1 nutzt sinken nur bei sehr Bandbreitenlastigen Settings/Spielen die fps deutlich, normalerweise macht es kaum einen Unterschied. PCIe3 wird da wohl kaum Performance rausholen können. natürlich muss der Schritt irgendwann gemacht werden aber momentan sehe ich den Zweck nur in bunten Angebotsblättchen und weniger auf dem fps Counter.
 
"Zusammengesetzt sind diese aus einer Skalareinheit und vier SIMDs was zur in etwa gleichen Rechenleistung wie beim Vorgänger Cayman führt, aber deutlich effizienter sein soll."

Also kann eine Einheit das selbe bei der 7k was sie auch bei der 6k kann, braucht aber weniger Saft dafür. Das ist doch zumindest mal nicht schlecht.

Das ist sogar sehr sehr gut, wenns stimmt. Eine verbesserte Effizienz führt zu höheren Taktraten u. weinger Verbrauch = mehr Leistung. 28nm verbessert die Effizienz nochmals enorm. Wir werden wahrscheinlich (hoffentlich) eine enorm gesteigerte Leistung bei dieser Generation sehen. :)
 
Ich denke dort ist Recheneffizienz und nicht elektrische Effizienz gemeint. Wenn man sich die theoretische Leistung der aktuellen AMD Karten im Vergleich mit Nvidias Chips ansieht weiß man auch warum eine Steigerung selbiger sicher noch möglich ist.
 
Crysis2 DX11 mit TexturePack in FullHD und du bist unter 40fps, Witcher2 mit UberSampling und du bist unter 20 ;-)
Alles immer eine Frage der Einstellungen :ugly:

Zum Artikel: PCIe 3.0 ist wohl eher ein Marketingstreich als dass es einen wirklichen Nutzen hätte. Selbst wenn man anstelle von PCIe2.0 nur 1.1 nutzt sinken nur bei sehr Bandbreitenlastigen Settings/Spielen die fps deutlich, normalerweise macht es kaum einen Unterschied. PCIe3 wird da wohl kaum Performance rausholen können. natürlich muss der Schritt irgendwann gemacht werden aber momentan sehe ich den Zweck nur in bunten Angebotsblättchen und weniger auf dem fps Counter.


ja du hast gerade 2 Titel genannt :D sauber merkste selber......... :ugly:


EDIT : 3dcenter hat im übringen eine umfrage gemacht auf der main bezüglich neuer GPu genn. sehr interessantes ergebniss

http://www.3dcenter.org/news/2011-07-17
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchts bei AMD nicht erst einen neuen Chipsatz für PCIe 3.0? Mit den 9x0-Chipsätzen (aka 8x0) gibts zumindest bisher keine PCIe 3.0-Mainboards, da nehme ich mal an, dass das technisch nicht drin ist.
 
Wenn man sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte kauft und die vorherige immer gut verkauft lohnt es sich halt immer. Aber wenn man erst auf die übernächste wartet verliert man zu viel Geld:(
Da zahle ich lieber jedes Jahr 70€ und ich bin up to date^^
 
Zurück