AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich hatte mal ein ähnliches Problem nachdem ich zu viel mit MPT rumgebastet hatte.

Seltsamerweise hat es geholfen auf das zweite Bios meiner Karte zu wechseln.

Das hatte dann irgendwie den Knoten gelöst.
 
Wenn man im Failsafe Mode landet, kommt man manchmal schlecht raus.
Da bin ich heute ein schon dutzend mal heraus gekommen. :schief:
Gab schon Fälle wo man echt die Graka mal rausnehmen musste und neu reinstecken.
Hier nicht, weil:
Graka läuft nicht@stock?
Graka läuft natürlich @stock, und erst recht mit meinem alltags 24/7 UV und low watt setting... :stupid:

Nur lassen bisher jegliche settings im MPT (abgesehen von der Lüftersteuerung) meine GPU beim benchen abkacken :daumen2:

Falls @Gurdi hier mal rein guckt und seine Gedanken dazu äußert, wäre ich happy.

Ansonsten bringt das hier leider nix, trotz eurer gut gemeinten tipps :-_-:
 
Mit mehr Watt ist natürlich auch Dein bisheriges Setting im Treiberpaneel irgendwann nicht mehr passend.
Da muss man dann Takt oder/und Voltregler schrittweise anpassen.

ganz einfach weil die Beanspruchung steigt = schneller instabil
mehr Watt bedeutet = durchgehend höheren Takt in TS GT2!

Falls im MPT das UVen für den Vram etwas too much war, müsste trotzdem Vram@stock Takt=2000MHz
laufen, ... muss man probieren, welche Volt man wieder höher nehmen muss beim Vram OCen.
(das ist auch Chiplotterie)

btw.
Fail Safe Mode bedeutet, das die Graka auf ganz niedrige Takte runter geht.
Vram=500MHz etc. (statt evtl. übertrieben optimistisch eingestellter 2160MHz)
Weil nur 2150MHZ für normale 6800+6900 erlaubt sind im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spar dir doch die Neustarts und nimm CRU: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Ich kenn das, dass kein Run läuft. Dann musst mal Settings runterziehen. Nimm ml Stock Settings in MPT und WM (Wattman). Und dann gib ihm im MPT mal 300W - und im WM sagen wir, GPU min 1800 MHz und Max 2000 MHz. Da solltest du doch durch den Time Spy kommen?

(Dadurch hast du kein Powerlimit, solltest aber auch weder Temperatur, noch Taktlimit haben). Wie heiß werden GPU und Hotspot maximal?
 
2000MHz werden mit 300W permanent anliegen, da werden vermutlich die 300W nichtmal ausgeschöpft.

min2300MHz mit max2400MHz gehen auch mit 300W

beim min Takt einfach mal einen Run machen und hinterher schauen, wieviel tatsächlich beim tiefsten Dipp anlagen
ggf. dann den minTakt etwas runternehmen, damits kein Clockstretching an der Stelle gibt
(bei UL kann man einfach mit der Mouse über die Grafik streichen, zeigt die Werte, siehe Anhang 1)

Falls man Offset nutzen möchte, dann als nächstes den Voltregler austesten.
Bei ner 6800xt gehen meist mindestens 100mV weniger.
(siehe Anhang 2, wo Tornavida von CB sogar noch viiiel mehr Offset konnte = GoldenChip)

und Vram OCen erst ganz zum Schluss, wenn man schon etwas Gefühl für den Voltregler hat
kann sein, das mit mehr Vramtakt dann der GPU-Takt wieder etwas runter muss, weil dann besser ausgelastet
= instabiler


edit:
Mir ist noch Was zum Fail Safe Mode eingefallen!
Normalerweise läuft meine 6800@stock mit MPT 1025mV = eff. ca. 1,03V, und wenn ich bei den Volt im MPT
großen Unfug einstelle fällt die Graka zurück auf ca. 0,97V, was natürlich instabiler ist. (k.A. obs mit zuviel Takt auch so ist)

Daher sollte Chill_Eule erstmal kontrollieren, ob seine Graka überhaupt noch die alten normalen eff. Volt nutzt.(x)
Wenn Er denkt, das Er das einfach schon mit Delete behoben hat, kann Das ein großer Trugschluss sein.

Sowas hatte Irgendwo hier oder bei CB/Luxx auch schonmal ein Anderer mit seiner 6800 ausversehen "erreicht".
Da fehlte ein kompletter 6,25mV -Step.

Fazit: eigenwillige unkontrollierte Selbstversuche beim MPT sind nicht ratsam, wenn man die Grenzen für bestimmte Werte nicht kennt/beachtet.
besser: Es gibt genügend Bsp. wo man sich erstmal Was abkucken kann und im Idealfall sogar beim User fragen.
Dann klappst auch mit dem MPT, wie bei Tausenden Anderen.

(x) im Anhang3 z.Bsp. Erdy: ... hat eff. 1,142mV = korrekter Wert ?
Vllt. kann mal Jemand bitte bei sich nachschauen.
... gänge in light Games leichter zu überprüfen
 

Anhänge

  • TS-Auslastung 110W.jpg
    TS-Auslastung 110W.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 63
  • 6800XT_Tornavida_maxUV.png
    6800XT_Tornavida_maxUV.png
    502,2 KB · Aufrufe: 20
  • 6800xt_Erdy.jpg
    6800xt_Erdy.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
habe mal aus Spaß den GPUtakt um 160mhz von 2400 auf 2560mhz ( real ~2500mhz) und PL auf +20 in meinen 24/7 Profil erhöht und durchlaufen lassen. Hier mal die Ergebnisse in 4K und 1080p Extrem. Kann mir nicht vorstellen das es in Games stable ist:ugly: es liegen ja nur reale 960mv an......
Um mit wenig Watt den maximalen Boost+eff.Volt auszuprobieren bietet sich der Gravitymark an:

Habe mal mein 24/7-Setting um 10MHz angehoben. (bin dann eeh schon im Volt-Limit, bei <eff.850mV gecapped)
siehe Anhang1, ... muss jetzt nicht gamestable überall sein, dann vllt. 15MHz weniger für die V/MHz

z.T. regelt sich Das aber auch irgendwie von Alleine!?
im Solarbay+PR taktet die Graka mit offenem PL nicht so hoch, warum auch immer, wg. RT?
siehe Anhang2+4, ... leider gibts von Raff keinen Vgl.wert für die 6800 in SB

"Null-Last" und den größten Boost gibts übrigens im PCiE-Test. siehe Anhang3
braucht sogut wie gar keine Watt
 

Anhänge

  • Gravity.JPG
    Gravity.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • SB@137W.JPG
    SB@137W.JPG
    371,3 KB · Aufrufe: 14
  • Bandwidth 6800+9400F@PCiE3.0.jpg
    Bandwidth 6800+9400F@PCiE3.0.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 8
  • PR@146W.jpg
    PR@146W.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
1440p war ohne RT, nur default

RT wäre für die kleine 6800nonXT sicher nicht optimal
aber
in ner kleinen Resi, nur um mal nach dem Boost zuschauen, geht auch, siehe Anhang1

1440p mit RT + AFMF, ... siehe Anhang2
(41Fps= ist nur als Bildschirmschoner tauglich, aber immerhin in der Freesyncrange)


AFMF für Vulkan freischalten in der Registry:
Vulkan enablen in der Registry.JPG
 

Anhänge

  • GravityMark-RT in 900p.jpg
    GravityMark-RT in 900p.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 18
  • GravityMark1440p-RT+AFMF.jpg
    GravityMark1440p-RT+AFMF.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Lod und Render hast auf default gehabt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-25 224037.png
    Screenshot 2024-03-25 224037.png
    4,5 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-03-25 224140.png
    Screenshot 2024-03-25 224140.png
    207,2 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2024-03-25 224416.png
    Screenshot 2024-03-25 224416.png
    81,6 KB · Aufrufe: 11
Jo
Ob die e-sports settings im Gameprofil noch Was ausmachen, who knows.

edit:
Weil der Test ja irgendwie online kommt, ... vllt. mehrt der Windows Defender im Hintergrund rum?
Da nutze ich bei der alten Intel CPU einen Tweak.

FunFact zur CPU: ... HWinfo bietet alternativ ne neue Messmethode zur CPU-Auslastung an.
(in PR >100% und im TSE-CPU-Test ist dann Alles zu spät mit >130%; siehe Anhang3+4)
 

Anhänge

  • e-sports.JPG
    e-sports.JPG
    23 KB · Aufrufe: 13
  • ThrottleStop WindowsDefenderBoost.JPG
    ThrottleStop WindowsDefenderBoost.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 13
  • PR@146W.jpg
    PR@146W.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 8
  • TSE@160W.jpg
    TSE@160W.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der neue, so komplett totgesagte, Siedler Titel?

Da wäre ich eigentlich auch mal neugierig, denn ich bin auch Jemand, dem Siedler 7 tatsächlich sehr gefallen hat.
(Hat da Jemand "Jehova" gesagt? :ugly:)

Auf den ersten Blick sieht das jedenfalls nach einem Spiel aus, welches mit gefallen könnte.
Berichte gerne mal.

Vor allem weil:
1711555758487.png


Das schaff ich doch locker, was braucht man mehr? :haha:
 
Ich muss auch erst mal gucken, wie sich das Neue so bedient.
Normalerweise spiel ich mit nem Kumpel im LAN das uralte Siedler 4 gegen 2 Ki´s.
(auf uralten PC´s mit APU)

Die Optik vom Neuen ist erstmal gut.
 
Schlecht ist das Spiel nicht, so lange man kein Siedler erwartet. Der Titel entspricht halt nicht dem Gameplay, bzw. weckt bei den Interessenten eine falsche Erwartungshaltung. Wenn du wirklich mal ein neues Spiel im Siedler Style spielen willst, kann ich dir Pioneers of Pagonia ans Herz legen. Das heißt zwar nicht mehr Siedler, aber Story of Seasons darf ja auch nicht mehr Harvest Moon heißen und ist dennoch die bessere Reihe.
 
Als oller S3+4 Player wäre mir relativ simpler Aufbau/Wirtschaft und dann schön Kriegen/Erobern am Liebsten.
(früher haben die Amazonen und Wikinger auch nicht lang gefackelt)

Ohne sinnlose Gesundheitsbalken an den ganzen kleinen Männeln.(Die lassen sich abschalten, siehe Anhang)
Hauptsache, die Truppen lassen sich einfach kommandieren, damit man das Gefecht ein bisschen mit steuern kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • NewAllies im Gefecht ohne Balken.jpg
    NewAllies im Gefecht ohne Balken.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Gameplay Part 2+3
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Früher gabs zu Siedler3/4 mal schöne Bücher, wo die Dinge beschrieben wurden.
Heute muss sich wohl die Zeit nehmen für die Videos, um effizient der Reihe nach zu bauen.
etc.
 
Kokolores, zu Zeiten von Siedler 1 & 2 musste man noch alles selbst rausfinden. Wenn man alles in den Allerwertesten geschoben bekommt, wo bleibt da noch der Spaß?
 
Zurück