AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hm ... :hmm:
Was is denn "typisch Samsung 16GB" ? Und wo startet der Kleber ?

Was wäre denn in dem Bereich, angenommen, der Aufkleber startet dort.
Gibt's das Bild auch aufgezogen, mit mehr zu sehen ?

18.jpg


Ganz ehrlich, ich hab null Plan und hab nur was von HMB gehört, was mich neugierig gemacht hat. :)
Ich weiß gar nicht wie HBM typischerweise auf GPUs angeordnet ist.
Da gab's doch schon mal ne Karte. War das nicht die Radeon 7 ?
Wie war das denn da noch mal ?
Mal rumsuchen. :D


edit: Hm ...

Kann man hier vielleicht irgendwas vergleichen ?
Ich schau grad Gamers Nexus, wie der die Radeon VII auseinanderbaut, weil ich gern wissen will, was mit dem HBM Speicher is, wie der wo is usw. .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin grad erst bei 9 Min. und hab mich noch nie um HBM gekümmert. Is das direkt am Chip ? So kommt's mir fast vor.
Ach ok ... das is bei HBM direkt am Kern/Die mit dabei.

Muss erst mal von meinem GDDR Speicher denken weg kommen. Da braucht man also drumherum gar kein Platz für. Praktisch.

Hört sich doch gut an !?

Also so ähnlich muss ich mir das vorstellen, mit dem Chip + 16GB HBM ?

19.jpg

Is ja super, wenn man da gar keinen Platz für braucht.

Je 4GB um den Chip ?
Muss mich erst mal schlau machen, über HBM. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stacks sitzen direkt an der GPU wie eine Einheit.

Dein markierter Bereich trägt in der Regel die SpaWas
 
Die Stacks sitzen direkt an der GPU wie eine Einheit.

Dein markierter Bereich trägt in der Regel die SpaWas


Oh .... ich sollte auch mal die Seite refreshen, bevor ich immer weiter editiere. ;) Jetzt seh ich auch eure Antworten ! :D

*peinlich* :haha:

edit: Wär doch geil, 16GB HBM.
 
Naja noch haben wir einig e Wiedersprüche. Die Kontakte auf der blanken Platine sehen nach GDDR aus, das gane Design der Karte passt aber überhaupt nicht dazu.
 
Naja noch haben wir einig e Wiedersprüche. Die Kontakte auf der blanken Platine sehen nach GDDR aus, das gane Design der Karte passt aber überhaupt nicht dazu.


Ja, aber hieß ja auch was von Navi21 und Navi22 ... vielleicht sehen wir hier die aktuellen & unterschiedlichen Ansätze? Die größere mit HBM statt GDDR6x.. die kleinere mit GDDR6 ???

Kaffeesatz wo bist du??
 
Naja ... ich muss ja nich warten.
Drücke euch aber die Daumen, dass was ganz tolles bei rum kommt :daumen: und Zen3 wird wohl so, oder so n Knaller.
Dann geht's ab.

Mit meinem alten Intel Board von 2017 stink' ich dann voll ab ! :D :lol:
 
Ja, aber hieß ja auch was von Navi21 und Navi22 ... vielleicht sehen wir hier die aktuellen & unterschiedlichen Ansätze? Die größere mit HBM statt GDDR6x.. die kleinere mit GDDR6 ???

Könnt ich mir gut vorstellen. Quasi Navi 21/22 mit GDDR6 und bis zu (wasweißich) 60CUs, während Navi 23 dann so eine Art Arcturus Abkömmling ist die mit 80CUs (oder mehr?) und HBM einschlägt. Würde irgendwie zu dem passen was AMD gesagt hat von wegen "Halo Product".

Mit meinem alten Intel Board von 2017 stink' ich dann voll ab ! :D :lol:

Mein Brett riecht auch schon nach Upgrade, ich warte aber noch DDR5 ab. Davor zahlt sich ein Systemwechsel einfach nimmer aus. :)
 
Dan ist das Infinity Fabric dafür da um das 256 Bit SI zu kompensieren? Klingt nach einer Billiglösung, oder könnten das auch einfach nur 1Gb Speicher sein und wir sehen hier den kleinen Bruder?
 
Schwer zu sagen, aber das Topmodell aus den Bildern hat ja auch die beiden Schrauben, also zutackern auf einer Seite mit Ram iss nicht. Ram auf der Rückseite können wir wohl auch ausschließen. Bleibt nur noch die Variante mit 2GB Modulen GDDR6 an 256/512Bit Interface (evtl. mit diesem seltsamen Cache) oder aber HBM2.
 
Weis eigt. jemand was für eine Funktion die beiden sichtbaren Schrauben haben? Sollen die den Anpressdruck auf den Chip kontrollieren?
Hab ich nähmlich so noch nie gesehen.
 
Zurück