AMD Quartalszahlen: Nicht so schlecht, aber auch nicht gut

Und deiner ist reines Wunschdenken und hat nichts mit den Fakten zu tun:

1) es gibt einfach überhaupt keine Anzeichen, dass sich bei Profigrafikkarten was getan hat. NIEMAND spricht in der Industrie von AMD Karten
Ändert nichts daran, dass AMD einen Rekordumsatz mit Datacenter-GPUs erwirtschaftet hat. Und das ist Fakt. Entgegen Prognosen von Nvidia (sowie Intel), die von schwächerem Wachstum bei Server-Zentren sprechen.

Der Artikel zu den Quartalsergebnissen inkl. Überschrift geht leider an der Realität vorbei. Gerade das "an der Börse waren die Meinungen geteilt". Diese waren bereits nach Bekanntgabe positiv, weil der Earnings-Report schlicht nichts anderes hergibt.

Doppelte EPYC-Verkäufe ggü. Q3
Rekordumsatz mit Datacenter-GPUs
Neu verhandelte WSA
Explosiv erwartetes H2 von AMD mit Rekorden

Das ist das, was entscheidend ist. Die Börse denkt nicht kurzfristig, zumal das auch abseits davon fatal ist. Auch das Preistarget von AMD wurde im Anschluss u.a. von JP Morgan angehoben. Einfach, weil das für das Jahr 2019 richtig gut ist, was AMD hier vorlegt.
 
Ändert nichts daran, dass AMD einen Rekordumsatz mit Datacenter-GPUs erwirtschaftet hat. Und das ist Fakt. Entgegen Prognosen von Nvidia (sowie Intel), die von schwächerem Wachstum bei Server-Zentren sprechen.
Bei Intel hat man zwar die Prognosen verfehlt, ein Rekord wurde es aber übrigens dennoch. Also nicht so gut wie erträumt, besser als jemals zuvor Intel Geschaeftsergebnisse Q4/2018: Stabile Jahresend-Zahlen fuehren zum Rekordjahr 2018 | 3DCenter.org
 
1) es gibt einfach überhaupt keine Anzeichen, dass sich bei Profigrafikkarten was getan hat. NIEMAND spricht in der Industrie von AMD Karten

Das Wunschdenken sehe ich da eher bei dir, AMD hat doch veröffentlicht, dass sie in dem Bereich einen Rekordumsatz getätigt haben (für ihre Verhältnisse). Der von dir zitierte User hat einfach die Fakten aus dem Bericht wiedergegeben, mehr nicht.

4) bislang nicht. Intel wächst in dem Bereich

Rome 2 gibt es ja noch nicht zu kaufen und da sie von faktisch 100% Marktanteil kommen, können sie nur Anteile verlieren. Klar, wenn der gesamte Markt wächst, können sie auch mit wachsen, aber sie könnten auch mehr vom Kuchen abbekommen, so wie in der Vergangenheit. So war die Aussage wohl auch gemeint.


Nvidia hat immer noch 80% Marktanteile, ein vielfaches des Gewinnes, eine höhere Marge... und das mit eigentlich weniger Produkten.
Klar ist so ein Gewinnrückgang erstmal etwas, das man schlucken muss, vorallem für die Planung der nächsten Jahre. Dennoch geht es Nvidia objektiv gesehen als Firma nach wie vor zigfach besser als AMD, wenngleich natürlich Nvidia auch mehr zu verlieren hat als AMD, die jetzt nach und nach etwas emporkomme (und ich hoffe es geht weiter so).

Du hättest mal lieber den von mir zitierten Ausgangspost anschauen sollen...
Da wurde von deinem Freund schaffe nämlich großkotzig behauptet für AMD sieht es ganz düster aus und für nvidia super rosig, was so eben nicht stimmt.
Ich weiß zwar nicht wie man auf diesen Standpunkt kommen kann, wenn man die Daten objektiv betrachtet, aber gut. AMD steht objektiv betrachtet sehr gut da, vor allem da sie ihre Hausaufgaben mit Ryzen sehr gut gemacht haben und dadurch wieder im Servermarkt Fuß fassen können und auch ihre Marktanteile im Desktopbereich ausbauen können. Dazu haben sie auch endlich mal vernünftige Lösungen für den Mobile Bereich, also ja objektiv betrachtet stehen sie sehr gut da.
Man muss sich halt einfach das große Ganze anschauen und sich nicht nur auf die Grafikkarten fokussieren.
Und rein objektiv betrachtet steht nvidia erstmal blöd da, da durch ihre Umsatzwarnung und auch wegen der Ermittlungsverfahren der aktienkurs unter druckt steht. Und das schmeckt den Anlegern eben nicht, auch nicht die Aussage, dass die Marge sinkt.
Und da spielen dann die fetten Gewinne aus den Vorjahren auch erstmal keine Rolle, die ich im übrigen auch nicht unterschlagen habe. Aber der aktuelle Ausblick ist erstmal etwas feurig.

Bei der ganzen Schadenfreude die (teils natürlich berechtigt) gegenüber Intel, Nvidia, Apple und Co aufkommt, sollte man auch bedenken, dass es derzeit kaum einer Firma in einer solchen Position gut geht, weil die Geschäfte nunmal teils stark einbrechen. Mag am Handelskrieg oder ähnlichem liegen. Aber auch Samsung und Co haben etwa im Handybereich schwache Zahlen prognostiziert.

Und gerade wenn man das alles berücksichtig, dann waren die AMD Zahlen echt stark und deswegen ging wohl auch der Kurs heute und gestern so stark nach oben, was meine Aussage unterstreicht.

Als ob du die vorgelegten Zahlen und Ausblicke unter neutralen Gesichtspunkten vergleichen würdest, eher dreht sich Steve Jobs im Grab um.

Ich bin immer neutral, was man von dir nicht erwarten kann und bei solchen Aussagen würde Steve Jobs wohl am liebsten aus dem Grab steigen und dir den Hals umdrehen.

Keine Ahnung welchen Bewertungsmaßstab du an ein Unternehmen legst, aber wenn dieses Unternehmen seit 20 Jahren kaum bis gar nicht profitabel ist und im nächsten Quartal vom Umsatz her mit 25% weniger als im Vorjahr plant ohne einen nennenswerten Gewinn zu erwirtschaften und wahrscheinlich gar nicht zu können, dann sind diese Zahlen nach wie vor schlecht.

Dass sie die letzten 20 Jahre kaum profitabel waren stimmt schon mal nicht, ansonsten solltest du meine Beiträge auch mal richtig lesen, auch wenn es dir schwer fällt. Dass sie in der aktuellen Lage keinen rießigen Gewinn ausweisen ist einfach nur logisch (und hat amazon im übrigen auch sehr lange gemacht), da sie ihr gesamtes Geld in neue Produkte investieren müssen um langfristig am Ball zu bleiben. Und um das zu verstehen, muss man eigentlich kein Studium abgeschlossen haben...

Da muss man sich nichts schönreden.
Schulden muss man ebenso noch weiterhin tilgen. Also nein, den User den ich zitiert habe und die Ausblicke verglich, sind die bei AMD tausendfach negativer als bei Apple oder Nvidia.
Und nein, natürlich ist nicht die Marge das wichtigste, sondern nur ein Teilaspekt von vielen.

Ich rede nichts schön, nur ich habe was gegen so schlechtreder wie dich, die zudem noch keinerlei Ahnung haben...
Erstens tilgt man die Schulden nicht vom Gewinn, sondern schon früher (wüsstest du im übrigen, wenn du nur ein wenig Ahnung von Bilanzen und G/V Rechnung hättest.
Und zweitens ja der Ausblick bei AMD ist besser wie bei nvidia. Denn bei AMD ist die Marge gestiegen um 4% Punkte für das Gesamtjahr wird sogar mit mindestens 41% gerechnet. Während hingegen nvidia mitgeteilt hat, dass die Umsätze einbrechen und die Marge sinkt.
Und jetzt die Pfandfrage an dich, wo würdest du wohl eher investieren, in ein Unternehmen das ihre Marge steigert oder in eines welches eine geringere einfährt? Ich gebe dir einen Tipp, bei ersterem ist mehr für dich drin...


Und die Marge ist nach wie vor halb so hoch wie bei NVidia, diesen Punkt übersieht du wohl bei der Bewertung.
Das ist ungefähr so wie wenn Michael Schumacher das Rennen nur mit 1 Minute statt 1 Minute 25 Sek gewann.

Es wäre mir neu, dass die Bruttomarge von nvidia bei 76% liegt, ich hatte da eigentlich 60 im Kopf und im letzten Quartal wird sie niedriger ausfallen, aber du hast ja bestimmt Zahlen parat.
Ansonsten verbitte ich es mir, dass du den Namen meines Jugendidols für deinen Schund in den Mund nimmst!


Also entweder hat man die Forschungsgelder erhöht, weil man schlau ist und nicht profitabel sein will, oder man investiert mehr und ist somit schon seit 20 Jahren so schlau quasi nie Gewinn zu machen. Naiv und albern.

Albern trifft deinen Post sehr gut.
Erstens haben sie durchaus Gewinn in den letzten 20 Jahren ausgewiesen und zweitens macht es bei der aktuellen Wirtschaftslage keinen Sinn rießen Gewinne auszuweisen, solange sie genügend free cash flow haben. Weswegen sollten sie das auch tun, um Strafzinsen zu bezahlen? Zu investieren ist genau das richtige in ihrer Position (sieht die Börse im übrigen genauso wie ich, aber die sind bestimmt auch alle blöd!)

Ich schau mir das schon genau an.
Und ein leicht positiver Trend auf wessen im Q1 ein 24% Rückgang des Umsatzes zum vorherigen Jahr folgt ist bei dem geringen AMD Niveau kein allzu positiver Ausblick, weil sie ja selbst mit 1,420 Milliarden kaum Gewinn erwirtschaften, da sollte man nicht nur den Rückgang bei NVidia sehen, deren Hauptgeschäft GPUs sind, sondern auch die Zahlen an sich bewerten.
Und die sind bei NVidia nach wie vor sehr gut.

Scheinbar tust du das wohl nicht, sonst würdest du nicht mit so fragwürdigen Kommentaren ankommen... Wieso wenig Gewinn ausgewiesen wurde, hab ich dir bereits erklärt, auch wenn du es nicht verstehen kannst/willst.
Wie du oben sehen kannst, hab ich die Zahlen bewertet und die sind bei nvidia eben gerade relativ gesehen schlechter. Wenn man davor eine Marge von 60 hatte und sie nun 50 beträgt ist das zwar immer noch gut, aber wenn man dir dein Gehalt kürzt bist du bestimmt auch nicht erfreut? Und genau das ist der springende Punkt, der Ausblick mit der Umsatzwarnung und der gesunkenen Marge ist eben negativ und das kommt nicht gut an, aber das kapierst du ja einfach nicht....

Vorproduktion von Zen 2 /Epyc2und der Aufbau der Infrastruktur durch Epyc, sowie der weitere Rückgang der dedizierten GPU Marktanteile und den Haufen Polaris GPUs auf denen AMD noch sitzt, zudem weniger Umsatz aber zuhauf bleibende Fixkosten und dadurch Verlust.

Wieso sollte AMD in Q1 so viele Epyc und Zen2 CPUs produzieren, dass sie dadurch 300 Mio Verlust machen? Wo ist da der Sinn?
Und AMD ist nicht nvidia und hat noch die Lager voller GPUs, da sie eben die Produktion während des Mining Booms nicht extrem erhöht haben...
Du spinnst dir hier was zusammen, das ist slapstick pur.

Wie hoch der sein wird, keine Ahnung, aber wenn ich schätzen würde dann in dem Bereich.

Mit Bilanzen auskennen?
Der war gut. Mit guten Bilanzen brauchst du bei AMD erst gar nicht anfangen...
Aber dann glaub es doch bitteschön der Ausblick hinsichtlich der Bilanzen wäre bei AMD positiver.
Klamauk hoch 10.
Das ist nur albernes Propeller Gerede.
Man freut sich, dass Jensen einen Rückschlag erleidet und AMD nagt nach wie vor am Existenzminimum, letzteres wird aber ausgeblendet.

Mit albernen Propeller Gerede beschreibst du deine Kommentare sehr gut!
Und ja wie mir scheint hast du von Bilanzen wirklich keinerlei Ahnung, denn dann wüsstest du nämlich, dass die Bilanz von AMD nicht schlecht aussieht und man weit weg von einem drohenden Konkurs ist, wie du hier immer schön behauptest...
Ansonsten habe ich nicht gesagt, dass der Ausblick auf die Bilanzen positiver ist, denn es gibt keinen Ausblick auf die Bilanz. Die Bilanz spiegelt die Vergangenheit/den Istwert wieder und nicht die zukünftige Entwicklung. Und eben diese Entwicklung ist wie oben mehrfach erwähnt alles andere wie schlecht.

Eventuell solltest du wieder mehr Zeit mit Haare schneiden verbringen, wäre besser für uns alle:)
 
hm,auch wenn es gewiss nicht schlecht AMD geht,hat AMD denn noch schulden ,wenn ja wieviele.Nirgendswo kann ich das nachlesen.Bin gespannt ,wann AMD schuldenfrei sein wird.Es wird gewiss noch weitere einige Jahre dauern,bis AMD auf ihrem konto ,wirklich plus und kein Minus drauf hat.Denn dann könnten sie ja auch wieder mehr investieren.

Zuletzt das weis ich genau.Amd hatte im jahre 2014 2 Milliarden schulden gehabt.Wieviele Jahre wohl das dauert bis man diese vielen schulden wohl abgebaut hat.Das dauert wenn sie bei jedem Quartal nur 20 Millionen Gewinn machen.Man muss ja auch noch was in die Entwicklung stecken.Oder ziehen sie schon beim Umsatz von den 1,4 Milliarden Dollar schon ein teil für das TIlgen für die Schulden schon im voraus ab?
 
Salve,

steht alles auf der AMD Seite.

Grob zusammengefasst haben sie 1,078 Milliarden $ cash und 1,235 Milliarden $ kurzfristige Forderungen/Außenstände. Dazu kommen noch 845 Millionen Lagerbestand, also erste ZEN 2 auf Halde.
Dem stehen gegenüber 1,984 Milliarden $ kurzfristige Verbindlichkeiten, die 763 Millionen $ Rückstellungen beinhalten.
Die langfristigen Verbindlichkeiten betragen noch 1,114 Milliarden $.

Sieht schon sehr gesund aus mittleweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deiner ist reines Wunschdenken und hat nichts mit den Fakten zu tun:
1) es gibt einfach überhaupt keine Anzeichen, dass sich bei Profigrafikkarten was getan hat. NIEMAND spricht in der Industrie von AMD Karten

Aus den Zahlen ist schon zu entnehmen, dass gerade die Profikarten zugelegt haben.
Die haben mit dem Prozessorbereich die Verluste in den anderen Sparten ausgeglichen und somit einen knappen Gewinn gesichert.

@Bärenmarke

Dein Fanatismus hat mich gut unterhalten, aber da auf alles einzugehen ist mir doch deutlich zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

steht alles auf der AMD Seite.

Grob zusammengefasst haben sie 1,078 Milliarden $ cash und 1,235 Milliarden $ kurzfristige Forderungen/Außenstände. Dazu kommen noch 845 Millionen Lagerbestand, also erste ZEN 2 auf Halde.
Dem stehen gegenüber 1,984 Milliarden $ kurzfristige Verbindlichkeiten, die 763 Millionen $ Rückstellungen beinhalten.
Die langfristigen Verbindlichkeiten betragen noch 1,114 Milliarden $.

Sieht schon sehr gesund aus mittleweile.

AMD hat ja noch immer so viele Schulden. Da sieht man es ja das sie noch nicht genug Gewinn einfahren um die Schulden so schnell abzubauen. Zudem könnte es ja auch an den blöden Zinsen liegen die noch dazu kommen. Das stockt den Abbau ja noch mehr ab. Das wird also noch mehrere Jahre dauern, bis sie mal mehr Schulden abgebaut haben. Wenn AMD mal über 0 ist also in der grünen Ebene, vielleicht bekommen wir ja dann noch mehr bessere produkte. Denn mit Geld kann auch AMD was zerreißen. Dann wird alles wieder besser werden.
 
Kannst du keine Bilanzen lesen?

Sie haben ihre langfristigen Verbindlichkeiten alleine letztes Jahr um 250 Millionen abgebaut und wenn man die Rückstellungen herausrechnet heben sich kurzfristige Verbindlichkeiten und Forderungen auf.
Dazu haben die mehr als 1 Milliarde $ Cash und einen wachsenden Lagerbestand durch die neuen Produkte.
Wie man da noch meinen kann sie hätten immer noch so viele Schulden und es würde Jahre dauern die abzubauen, ist mir schleierhaft.
Man sollte sich schon bewiußt sein, was eine Bilanz aussagt, bevor man solche unhaltbaren Statements abgibt.
 
Aus den Zahlen ist schon zu entnehmen, dass gerade die Profikarten zugelegt haben.
Die haben mit dem Prozessorbereich die Verluste in den anderen Sparten ausgeglichen und somit einen knappen Gewinn gesichert.

@Bärenmarke

Dein Fanatismus hat mich gut unterhalten, aber da auf alles einzugehen ist mir doch deutlich zu viel Aufwand.
Wir reden hier halt von absolut homöopathischen Mengen.
Wenn man zuerst 2 verkauft hat, und dann 10, sind das absolut keine großen Mengen, aber immerhin 500% Steigerung ;)
Das meinte ich. Für keine der von uns belieferten Firmen (Mercedes, Siemens, Magna, BMW....) war bislang eine AMD Karte im Gespräch.
Natürlich kann auch AMD den Marktanteil im Serverbereich MASSIV Steigern, weil sich null nunmal super steigern lässt.
 
AMD hat ja noch immer so viele Schulden. Da sieht man es ja das sie noch nicht genug Gewinn einfahren um die Schulden so schnell abzubauen. Zudem könnte es ja auch an den blöden Zinsen liegen die noch dazu kommen. Das stockt den Abbau ja noch mehr ab. Das wird also noch mehrere Jahre dauern, bis sie mal mehr Schulden abgebaut haben. Wenn AMD mal über 0 ist also in der grünen Ebene, vielleicht bekommen wir ja dann noch mehr bessere produkte. Denn mit Geld kann auch AMD was zerreißen. Dann wird alles wieder besser werden.

Wenn du dich mit dem Thema "Schulden" mal ein wenig auseinander setzt, wirst du sehen das es nicht immer schlecht
ist welche zu haben, wenn man genug Zeit hat diese zurück zu zahlen.

Nur so zum nachdenken, es kann dafür sorgen das man weniger Steuern zahlt.
 
Also willst du mir sagen das Schulden gut sind. Hast du etwa selbst Schulden und bist du darum stolz drauf?
Ich finde es blöd das man ohne Schulden zu machen, kein Haus bauen kann. Wenn man plant ne Familie zu gründen, dann mag das ja sinn machen. Aber was ist wenn man keine Familie gründen will. Ich weiß, normalerweise ist es den meisten Menschen wichtig. Doch es gibt halt Ausnahmen.

Und genau das ist auch bei AMD so. Wenn die mal mehr Geld brauchen, aber noch immer Schulden haben, was soll daran bitte gut sein. Klar hat man Steuervorteile. Aber lass mal ein Notfall Situation kommen. AMD braucht schnell mehr Geld. Dann müsste die sich ja noch mehr leihen und macht somit wieder mehr Schulden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies auf Dauer gut ist. Die meisten Firmen haben das Problem, ne Ewigkeit kann man Schulden nicht borsich her schieben irgendwann kriegte ja noch jede Firma ein Problem. Und wenn das wer(alle Banken oder gläubiger) alle Schulden die AMD hat, einfordern wollen würde. Dann hätte AMD ein Problem. Und müsste Insolvenz beantragen. Denn einfach so ne Abteilung schließen oder Mitarbeiter entlassen das würde nicht funktionieren
 
Wie geagt und schon gestern festgestellt, Bilanzen lesen ist nicht so dein Ding.

Und das mit Schulden und steuerlich geltend machen, hast du glaube ich auch noch nicht wirklich verstanden und was hat bitte Eigentum erwerben und finanzieren mit Famillie gründen oder keine gründen zu tun?
Und natürlich kannst du ein Eigentum ohne Finanzierung erwerben, wenn du das entsprechende Geld hast, fragt sich bloß, ob das klug ist, dazu kann man auch Eigentum erben oder geschenkt bekommen, die richtige Verwandtschaft vorausgesetzt.

Ich finde es blöd das man ohne Schulden zu machen, kein Haus bauen kann.

Hier wäre mal spannend zu fragen wie die Alternative aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Haus leasing, ist wohl kaum so gut. Es gehört einem immer noch nicht. Mietwohnung auf viele Jahre zusammen gerechnet. Da kommt man auch auf mehrere hundert tausende. Wenn man 30 - 40 Jahre so rechnet.
EIN versteigert Haus wo man nie weiß in welchem Zustand es ist, keine gute Idee. A Haus kauf günstig, Nebenkosten und zusätzliche bzw versteckte Kosten. Dann ist man wieder beim Preis eines neuen Hauses.
Ein kleines hausschuppen. Nicht gut geheizt und kaum Platz darin.
ein bunker bzw ein Container. Im Sommer heiß und im Winter kalt. Ist zwar günstig. Hat aber sonst keine Vorteile.

Die Option mit dem fahrenden Haus. Das hatte ich mal gesehen gehabt. Ist zwar ne gute Idee. Allerdings, wo stellt man es immer ab. Man müsste es immer mal wieder die Position wechseln. Hätte keinen festen Sitz. Briefe zustellen unmöglich. Ebenfalls keine gute Option.

Sind zwar alles Optionen, aber so richtig optimal sind ja alle nicht. Und ob günstiger ist ne andere Frage.

Zudem ich gebe zu bei Thema Schulden mag ich nicht so gut bewandert zu sein. Die Steuererklärung macht für mich meine Mutter. Auch Medikament usw die man von den Steuern absetzen kann, das macht ebenfalls meine Mutter. Wenn ich mein echtes Alter sagen würde. Dann würdet ihr mir sagen, schäm dich. Auch das ich nicht mal zur Bank gehe und Auszüge rauslassen, die ebenfalls meine Eltern f<r mich machen
Ich bin nur halt teilweise geschäftsfähig. Wohl möglich das mir einer beim hausbauvertrag mich übers Ohr haut, wäre möglich. Weil ich nicht alles weiß worauf man zu achten hat. Da sind wir uns als einig.
 
Also willst du mir sagen das Schulden gut sind. Hast du etwa selbst Schulden und bist du darum stolz drauf?

Nö, ich bin angestellter und da bringt es nichts aber das wirst du sicher nie begreifen.

Ich finde es blöd das man ohne Schulden zu machen, kein Haus bauen kann.

Das ist schlichtweg falsch. Es vereinfacht den meisten Menschen das ganze nur.

Und genau das ist auch bei AMD so. Wenn die mal mehr Geld brauchen, aber noch immer Schulden haben, was soll daran bitte gut sein. Klar hat man Steuervorteile. Aber lass mal ein Notfall Situation kommen. AMD braucht schnell mehr Geld. Dann müsste die sich ja noch mehr leihen und macht somit wieder mehr Schulden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies auf Dauer gut ist. Die meisten Firmen haben das Problem, ne Ewigkeit kann man Schulden nicht borsich her schieben irgendwann kriegte ja noch jede Firma ein Problem. Und wenn das wer(alle Banken oder gläubiger) alle Schulden die AMD hat, einfordern wollen würde. Dann hätte AMD ein Problem. Und müsste Insolvenz beantragen. Denn einfach so ne Abteilung schließen oder Mitarbeiter entlassen das würde nicht funktionieren

Wie gesagt du solltest dich mit dem ganzen mal auseinander setzen. Aber das kommt schon
wenn du mal ein gewisses alter überschreitest.
 
Naja was heißt denn ein gewisses Alter überschreiten. Ich bin fall schon 30 und werde in etwas mehr als 2 Monaten 31. Wann soll denn das gewisse Alter sein?
 
Ich persönlich war an der Überzeugung von 2 Personen beteiligt die sich am Ende einen 2600X Ryzen zugelegt haben - Natürlich war der Preis hierbei entscheidend.
 
Zurück