AMD Quartalszahlen: Nicht so schlecht, aber auch nicht gut

@Redaktion:

"Im Februar 2019 steht mit der Radeon VII die erste Enthusiasten-Grafikkarte seit Langem an."

Logikfehler.

Entweder oder.

Entweder ist die Vega dann auch eine Enthusiasten-Grafikkarte, die ist aber noch nicht alt,
oder die Vega VII ist dann auch nur eine normale Oberklassenkarte.

Die Leistung ist bekannt und bekleiden exakt die gleiche Position.

Daher ist der Text falsch.
 
Die Börse hat ja auch mit fast 20% plus reagiert, außerdem ist in dem PCGH Artikel wie ich bereits geschrieben habe ein krasser Fehler, AMD hat ein Umsatzplus zum Q4 2017, das schreibt PCGH anhand falscher Zahlen umgekehrt und falsch!
Ich finde es sowieso krass, das man auf den Fehler aufmerksam macht und keiner reagiert, bei offenkundigen massiven Fehlern.

http://extreme.pcgameshardware.de/w...schlecht-aber-auch-nicht-gut.html#post9709200
 
AMD blickt auf einen Umsatzrückgang von 24% im nächsten Quartal zum Vorjahr.
Das ist auch ein starker Einbruch und schaut man sich dieses Quartal an, erwähnt AMD nicht mal den GPU Part, weil die Zahlen alleine durch Semi Custom, Server, OEM und Data enter einigermaßen auf Kurs gehalten werden.

Setzt man die Zahlen in Relation zu Nvidia sind 24% Rückgang fürs nächste Quartal und auch der deutliche Rückgang in diesem Quartal zu dem im letzten Jahr (GPU Sparte) mit Nvidias Zahlen vergleichbar, zumal diese keine CPU und Custom Sparte besitzen.

So zu tun als wäre das bei NVidia so schlimm und bei AMD sei alles Prima, ist einfach nur pures Fakten leugnen.



Ja das stimmt, man hat den Umsatz leicht gegenüber letzten Jahr gesteigert, allerdings musst du doch auch sehen, dass Nvidia auf einem ganz anderen Niveau liegt, gerade auch mit der Mining Blase lag.

NVidia hat keine CPU oder Semi Custom Sparte die das auffängt alleine deshalb sind da die Schwankungen bei NVidia höher., welche man bei AMD ja nicht sieht.

Ansonsten hab ich langsam keine Lust mehr deine reisserischen Absturz und Untergangphantasien bezüglich NVidia zu kommentieren, während du für AMD und deren Zahlen immer nur Lob übrig hast.





Reg dich doch nicht über Leute auf die gar nicht auf deine Fakten eingehen ( können?! ) :)

Die würden auch Leugnen das Nvidia und Amd es nur ums Geldverdienen geht :schief:

Und das Nvidia nur allein mit ihren GPU,s eine sehr sehr grosse Menge mehr Geld verdient , als Amd mit GPU,s und CPU,s zusammen :devil:

Auch würden sie nicht zugeben das Amd,s GPU,s veraltet sind , und viel zu viel Strom saufen, für die gebotene Leistung :schief:

Und auch nicht das der brandneue Amd Ryzen , um Intel dauerhaft signifikante Marktanteile abnehmen zu können die Steinalten Intel Cores klar hätte schlagen müssen :schief:

Was sie aber gerne glauben würden, ist das Nvidia und Intel pleite gehen , weil Amd weit weniger Probleme hat :lol::lol:


Nüchtern betrachtet ist es doch so , das Nvidia oder auch Intel eine schlechtere Zeit ohne Probleme wegstecken können .;)

Und Amd wohl eher nicht !
 
Ich finde es bemerkenswert, dass AMD trotz viel geringeren Budget für Investitionen, so gute Produkte abgeliefert hat. Zumindest was die CPUs angeht. Bei den GPUs ist noch Nachholbedarf.
Es kann ja nur noch besser werden!
 
Dieser "Artikel" ist ein Verbrechen, den Schreiberling sollte man fristlos entlassen :wall:. Man Link, geh zur Bild da passt du besser hin :daumen2:.
 
Ich finde es bemerkenswert, dass AMD trotz viel geringeren Budget für Investitionen, so gute Produkte abgeliefert hat. Zumindest was die CPUs angeht. Bei den GPUs ist noch Nachholbedarf.
Es kann ja nur noch besser werden!




Die da wären ?

Nagelneuer Amd Ryzen gegen Steinalten Intel Core im PCGH Leistungsindex hinter Intel ?!

Und bei den GPU,s werden es auch die erst ab Sommer 2019 Navis voraussichtlich nicht rausreißen !? :cool:
 
Die da wären ?

Nagelneuer Amd Ryzen gegen Steinalten Intel Core im PCGH Leistungsindex hinter Intel ?!
Auch wenn sie Singlecore nicht mit Intel mithalten können sind sie deutlich besser als alle andere AMD CPUs der letzten Jahre. Und wenn Zen 2 kommt werden sie nochmals verbessert und vielleicht aufholen.

Und bei den GPU,s werden es auch die erst ab Sommer 2019 Navis voraussichtlich nicht rausreißen !? :cool:
Nach meinen Infos kommen die eher Ende 2019/Anfang 2020.
 
Ich verstehe das nicht, wie manche voll hinter einer Marke stehen und bis zum Bluten verteidigen. Gehört der Laden euch? Die kennen euch nicht mal es geht immer um Geld. Wenn beide Parteien neues Geschäftsfeld hätten und dadurch Milliarden verdienen würden, würden Sie ohne Rücksicht auf ihren Gamer scheißen. Hat man doch durch Minig gesehen wir Gamer hatten die Arschkarte gezogen. Minir wurden Karten geliefert die Gamer mussten waaaaaaarten.

Warum beleidigt ihr euch wegen AMD/NVidia was hat den AMD oder NVidia für euch gemacht. Kauft einfach das Produkt was euch gefällt. Wer kein AMD mag soll nicht in AMD Thread Müll ablassen und wer nicht Nvidia mag soll nicht in Nvidia Thread Mist schreiben. Mein Gehalt Zahlt weder AMD oder NVidia warum soll ich beide Firmen verteidigen.

Hört bitte mit den Sinnlosen Beleidigungen auf.

Ein weißer Man hat mal gesagt: Arschlöcher muss man nicht suchen die kommen von alleine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der in der IT arbeitet und seit über nem viertel Jahr auf die Lieferung duzender Rechner mit Intel CPU wartet (unternehmensweit hunderte PCs), welche evtl. mal Ende Februar geliefert werden, wundere ich mich, dass nicht mehr AMD als Alternative angeprießen wird. Lieber die Kunden monatelang hängen lassen. Unser Händler bietet 13 Bürorechner mit Intel CPU an, welche er aber ewig nicht liefern kann, jedoch nur einen mit AMD Ryzen 5, ohne weitere Angaben zum Typ und ohne Produktfoto...
 
Der Artikel ist zu negativ..
Und deiner ist reines Wunschdenken und hat nichts mit den Fakten zu tun:
1. Die Verkäufe der HTC-Produkte ( Profigrafikkarten) und Ryzen haben sehr ordentlich zugelegt.
2. Solange keine neuen Konsolen bzw. Grafikkarten erscheinen, sehen die Wachstumprognosen dort sehr Mau aus.
3. Lenovo wird als erster OEM Thinkpads auf Basis von Ryzen einführen.
4. Epyc und Rome machen Intel das Leben schwer.
5. Sie sind mit dem neuen Vertrag ein Beinklotz in der Form von GloFo losgeworden. Das ist die wichtigste Neuigkeit eigentlich.

Ingesamt heißt es, AMD braucht dringend Navi und Ryzen 3000. Das wird wahrscheinlich im 2-3 Quartal 2019 passieren. Navi kommt wahrscheinlich später als erwartet, deswegen erscheint wohl Radeon VII.
1) es gibt einfach überhaupt keine Anzeichen, dass sich bei Profigrafikkarten was getan hat. NIEMAND spricht in der Industrie von AMD Karten
2) jo
3) jo... aber ein Design gegen hunderte... und das nach so einer langen Zeit. Also ein bisschen was könnte sich schon tun. AMD hätte vielleicht 7nm zuerst bei mobilen Produkten einsetzen sollen (aber ist kompliziert da größere Chips)
4) bislang nicht. Intel wächst in dem Bereich
5) Naja das war auch so zu erwarten wenn GF ausm 7nm Rennen aussteigt und ist somit seit einem halben Jahr klar.

Als jemand, der in der IT arbeitet und seit über nem viertel Jahr auf die Lieferung duzender Rechner mit Intel CPU wartet (unternehmensweit hunderte PCs), welche evtl. mal Ende Februar geliefert werden, wundere ich mich, dass nicht mehr AMD als Alternative angeprießen wird. Lieber die Kunden monatelang hängen lassen. Unser Händler bietet 13 Bürorechner mit Intel CPU an, welche er aber ewig nicht liefern kann, jedoch nur einen mit AMD Ryzen 5, ohne weitere Angaben zum Typ und ohne Produktfoto...
Als jemand, der mal in der OEM Branche gearbeitet hat, kann ich dir sagen, dass viele Firmen sich damals mit AMD die Fingern verbrannt haben und es wohl nicht so schnell wieder versuchen werden. Es fängt allein schon damit an, dass AMD keine eigenen Mainboards anbietet und man immer zuerst Drittanbieter suchen muss deren Support nicht gesichert und die Produktqualität fraglich ist. Deren Liefersituation auch oft bescheiden ist usw usf.
Solange AMD einen Gewinn erzielt, läuft es ja schon mal gut. Das sah ja mal vor ein paar Jahren noch anders aus.

Naja ist halt mühsam, weil man über die Jahre so hohe Verluste angehäuft hat und jetzt macht man halt minimale Gewinne. Ich hoffe auf Zen 2 + Navi und mein Laptop hätte wohl auch mit einer 7nm CPU eine Freude
 
Definitiv nicht, was du auch wissen würdest, wenn du dich nur ein kleines bisschen mit Bilanzen auskennen würdest, was du definitiv nicht tust...
Nvidia hat immer noch 80% Marktanteile, ein vielfaches des Gewinnes, eine höhere Marge... und das mit eigentlich weniger Produkten.
Klar ist so ein Gewinnrückgang erstmal etwas, das man schlucken muss, vorallem für die Planung der nächsten Jahre. Dennoch geht es Nvidia objektiv gesehen als Firma nach wie vor zigfach besser als AMD, wenngleich natürlich Nvidia auch mehr zu verlieren hat als AMD, die jetzt nach und nach etwas emporkomme (und ich hoffe es geht weiter so).

Typisch Schaffe, viel Unsinn reden.
Geht ja mal wieder schön an den Fakten vorbei und denkst dir was aus und verdrehst Dinge, nicht wahr?
Du solltest Trump-Berater werden.

Ich machs einfach für dich:
NVidia kack Jahr. Börsensturz.
AMD moderates Jahr.
Belegen die Werte.

Und dein "Semi Custom pi pa po rettet denen den Arsch" Gesülze ist genau falsch herum.
Die haben damit Verlust gemacht. 6 Millionen. Steht oben im Text.

Dass die ebenso wie NVidia weniger Karten verkauft haben, ist dem Mining geschuldet.
Aber der CPU Sparte gehts gut.
Und letzendlich zählen nur die Zahlen.
NVidia hat die fetten Jahre gehabt, genauso wie Intel.
Bei müssen jetzt Federn lassen.
Einfach zu teuer.
Apple ist der Dritte im Bunde.
Alle haben gerade Probleme.
Das hätte auch nicht mehr länger so gutgehen können und dürfen.
Irgendwann benötigen solche Firmenstrategien einfach einen Denkzettel, damit die Chefs da oben aufwachen.


Bei der ganzen Schadenfreude die (teils natürlich berechtigt) gegenüber Intel, Nvidia, Apple und Co aufkommt, sollte man auch bedenken, dass es derzeit kaum einer Firma in einer solchen Position gut geht, weil die Geschäfte nunmal teils stark einbrechen. Mag am Handelskrieg oder ähnlichem liegen. Aber auch Samsung und Co haben etwa im Handybereich schwache Zahlen prognostiziert.
 
Hi, ich weiß ja das AMD mal 3-4 Mrd definitiv. Wie sehen die aktuellen genauen maximale Zahlen. Hat die denn wer und ist bei welchen aktuellen gesammtes Geld.

Wieviel Geld besitzt denn AMD Im Moment. Kann das denn genauer schreiben. Mit beweis
 
Und deiner ist reines Wunschdenken und hat nichts mit den Fakten zu tun:

1) es gibt einfach überhaupt keine Anzeichen, dass sich bei Profigrafikkarten was getan hat. NIEMAND spricht in der Industrie von AMD Karten
2) jo
3) jo... aber ein Design gegen hunderte... und das nach so einer langen Zeit. Also ein bisschen was könnte sich schon tun. AMD hätte vielleicht 7nm zuerst bei mobilen Produkten einsetzen sollen (aber ist kompliziert da größere Chips)
4) bislang nicht. Intel wächst in dem Bereich
5) Naja das war auch so zu erwarten wenn GF ausm 7nm Rennen aussteigt und ist somit seit einem halben Jahr klar.
1. Ich habe nichts gedeutet, sondern die Ergebnisse wiedergegeben. Die Verkäufe der Profikarten haben stark zugenommen (siehe AMDs Bericht). Ob man über die Karten in der Industrie spricht, ist eine andere Sache, es gibt immer einen Anfang.
Was die VGAs für neuronale Netze angeht, hat Nvidia ein sehr gutes, propritäres Ökosystem mit Cuda und Tensorflow erschaffen, das vor allem Forscher und Datenzentren begeistert hat. Wie bei allem anderen kommt nach der Begeisterung die Ernüchterung und dann der Drang nach Optimierung. Zuerst war es den Datazenterkunden die Kosten egal, weil Nvidialösungen viel günstiger waren. Um die Hardwarekosten hat sich keiner gescherrt. Nvidiapreise sind aber dermaßen gestiegen, dass Forscher (sehr bequem mit Python, aber die Hochschule bezahlt nicht alles) und Firmen nach Alternativen suchen, Asics und PlaidML (Intel) bzw. RocM (AMD). Radeon Instinct ist z.B. eine sehr kostengüngstige Lösung für Amazon, um die Suchergebnisse an die Userbedürfnisse über Cookies und Telemetrie anzupassen (das ist kein Hörensagen, das machen sie bereits).
Meine Prognose: Nvidia wird dort ganz viele Fedder lassen. AMD kommt zu spät zur Party. Der Bereich wird bis zu einem bestimmten Punkt wachsen, aber fette Gewinne, wie sie Nvidia in den ersten Jahren eungefahren hat, werden sie nicht hinkriegen. Python verliert als Dataminingsprache zunehmend an Bedeutung in der Industrie. Es wird nach Performance gefragt => OpenCL, PlaidML, RocM. Cuda ist zur Zeit am besten, aber nicht rentabel, da an Nvidiahardware gebunden.
Verdikt: AMD kann hier bisschen wachsen, Nvidia wird ganz viel verlieren.
3. Das ist immerhin der Anfang. Lenovo setzt bei Thinkpads auf eigene Mainboards, die Foxcon in ihrem Auftrag fertigt. Sie haben kein Zuliefererproblem, sie sparen sogar massiv Kosten, weil sie die überteuerten Intelbündel nicht kaufen und sich das Design nicht diktieren lassen müssen.
4. Intel wächst in dem Bereich nicht, weil sie AMD die Marktanteile abnehmen, sondern weil der Markt dafür wächst. Bis die Infrastruktur für AMD daist, um Großkunden stabil zu versorgen, werden 5-6 Jahre vergehen. Das hat Intel bereits, sie sahnen jetzt ab. AMD wächst da auch, weil Intel gerade nicht die Kapazitäten hat und weil die Lösungen billiger sind.
5. GF wird mit 7nm zurückkommen, aber erst in 2020-2021.
 
Das ist ja bei dir nichts neues!

Als ob du die vorgelegten Zahlen und Ausblicke unter neutralen Gesichtspunkten vergleichen würdest, eher dreht sich Steve Jobs im Grab um.

Dann solltest du schnell mal einen Augenarzt aufsuchen und dir die Tomante entfernen lassen!
Der Gewinn sagt doch rein gar nichts aus, wichtig ist die Marge

Keine Ahnung welchen Bewertungsmaßstab du an ein Unternehmen legst, aber wenn dieses Unternehmen seit 20 Jahren kaum bis gar nicht profitabel ist und im nächsten Quartal vom Umsatz her mit 25% weniger als im Vorjahr plant ohne einen nennenswerten Gewinn zu erwirtschaften und wahrscheinlich gar nicht zu können, dann sind diese Zahlen nach wie vor schlecht.

Da muss man sich nichts schönreden.

Schulden muss man ebenso noch weiterhin tilgen. Also nein, den User den ich zitiert habe und die Ausblicke verglich, sind die bei AMD tausendfach negativer als bei Apple oder Nvidia.

Und nein, natürlich ist nicht die Marge das wichtigste, sondern nur ein Teilaspekt von vielen.
und die ist gestiegen (wohingegend sie bei nvidia ja gesunken ist). Ist ja nicht grundlos, wieso die analysten das Ergebnis positiv gewertet haben ;)

Und die Marge ist nach wie vor halb so hoch wie bei NVidia, diesen Punkt übersieht du wohl bei der Bewertung.
Das ist ungefähr so wie wenn Michael Schumacher das Rennen nur mit 1 Minute statt 1 Minute 25 Sek gewann.

Und natürlich ist das leicht positiv, dennoch weiterhin gering und mal sehen wie es Q1 aussieht.

Es macht nämlich nicht immer Sinn einen hohen Gewinn auszuweisen, je nach aktuellem Wirtschaftsstand ist es eben sinnvoller mehr zu investieren und das haben sie wohl gemacht,


Also entweder hat man die Forschungsgelder erhöht, weil man schlau ist und nicht profitabel sein will, oder man investiert mehr und ist somit schon seit 20 Jahren so schlau quasi nie Gewinn zu machen. Naiv und albern.
aber um das zu erkennen müsste man sich ja mal 5 hinsetzen, sich die Zahlen genau anschauen und auch etwas nachdenken...

Ich schau mir das schon genau an.
Und ein leicht positiver Trend auf wessen im Q1 ein 24% Rückgang des Umsatzes zum vorherigen Jahr folgt ist bei dem geringen AMD Niveau kein allzu positiver Ausblick, weil sie ja selbst mit 1,420 Milliarden kaum Gewinn erwirtschaften, da sollte man nicht nur den Rückgang bei NVidia sehen, deren Hauptgeschäft GPUs sind, sondern auch die Zahlen an sich bewerten.
Und die sind bei NVidia nach wie vor sehr gut.
Und wie du auf die absurden Werte von 300-400 Millionen Verlust für das nächste Quartal kommst, darfst du uns gerne mal näher erläutern!

Vorproduktion von Zen 2 /Epyc2und der Aufbau der Infrastruktur durch Epyc, sowie der weitere Rückgang der dedizierten GPU Marktanteile und den Haufen Polaris GPUs auf denen AMD noch sitzt, zudem weniger Umsatz aber zuhauf bleibende Fixkosten und dadurch Verlust.

Wie hoch der sein wird, keine Ahnung, aber wenn ich schätzen würde dann in dem Bereich.
zumal es bei Ryzen ja keine Probleme gibt und da ist die Marge gut (was du ja gekonnt ignorierst).

Habe ich nicht ignoriert.
Definitiv nicht, was du auch wissen würdest, wenn du dich nur ein kleines bisschen mit Bilanzen auskennen würdest, was du definitiv nicht tust...

Mit Bilanzen auskennen?
Der war gut. Mit guten Bilanzen brauchst du bei AMD erst gar nicht anfangen...
Aber dann glaub es doch bitteschön der Ausblick hinsichtlich der Bilanzen wäre bei AMD positiver.

Klamauk hoch 10.
Das ist nur albernes Propeller Gerede.
Man freut sich, dass Jensen einen Rückschlag erleidet und AMD nagt nach wie vor am Existenzminimum, letzteres wird aber ausgeblendet.
QUOTE=BxBender;9709540]Typisch Schaffe, viel Unsinn reden.[/QUOTE]

Dein Kommentar fängt nicht so an als ob er halbwegs konstruktiv wäre.
Geht ja mal wieder schön an den Fakten vorbei und denkst dir was aus und verdrehst Dinge, nicht wahr?

Du hast vergessen zu benennen welche Dinge das sind.
Ich machs einfach für dich:
NVidia kack Jahr. Börsensturz.
AMD moderates Jahr.
Belegen die Werte.

Und nun? Deswegen ist der Ausblick bei AMD was deren Zahlen angeht doch immernoch zigfach schlechter als der von Nvidia.
Wie kann man denn die Fakten so weit verdrehen?
Und dein "Semi Custom pi pa po rettet denen den Arsch" Gesülze ist genau falsch herum.
Die haben damit Verlust gemacht. 6 Millionen. Steht oben im Text.

Kein Problem, habe ich ja auch gar nicht behauptet, gibt ja schließlich neben semi custom noch andere Felder.
Aber auch absolut traurig dass AMD die Konsolen Chips quasi verschenkt um dabei bleiben zu können.

Aber der CPU Sparte gehts gut.

Gut würde ich nicht sagen, aber hier ist man definitiv auf einem guten Weg.
Und letzendlich zählen nur die Zahlen.

Nein definitiv nicht, bei euren Kommentaren zählen nicht die Zahlen, sondern die mit dem erhobenen Zeigefinger geschwungene Moralkeule.
NVidia hat die fetten Jahre gehabt, genauso wie Intel.
Bei müssen jetzt Federn lassen.

Intel hat gerade ein neues Rekordjahr gehabt und Federn lassen könnte man höchstens in Anführungszeichen setzen.


Einfach zu teuer.
Apple ist der Dritte im Bunde.
Alle haben gerade Probleme.
Das hätte auch nicht mehr länger so gutgehen können und dürfen.
Irgendwann benötigen solche Firmenstrategien einfach einen Denkzettel, damit die Chefs da oben aufwachen.

Soviel dazu es zählen nur die Zahlen.
Das einzige was zählt ist, wie einige Foren Member zu Firma XY stehen und dadurch werden dann die Zahlen und Prognosen gefiltert.

Nur das taugt einfach nichts.
Dieser "Artikel" ist ein Verbrechen, den Schreiberling sollte man fristlos entlassen :wall:. Man Link, geh zur Bild da passt du besser hin :daumen2:.

Und du verkriech dich wieder in deine Höhle.
Permanente Beleidigung der News schreiber unter quasi jeder News die nicht die AMDsche Salbung oder AMD Gott wasch mir meine Füße Mentalität versprühen.

Das Forum ist ja wirklich nur noch die Spielwiese der Moralapostel geworden.

Man kann ja verstehen dass man den Konzernen die den Markt bestimmen einen Einbruch wünscht, deswegen muss man aber auch nicht permanent solch dummes Zeug faseln und sich dann als Bilanzexperte aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 bist du Vermögensberater oder Aktionär jedenfalls ein schaue Bürschchen der mit Zahlen sau gut umgehen kann. Ich gehe davon aus das du frustrierte Frisör bist :lol:

Wärst du so gut, hätte der Lederjacke ein Job für dich :)
 
"Globalfoundries wird bis 2021 AMD-Produkte unter anderem in auch 7 nm liefern, ist aber nicht Exklusivpartner."

Wie will GF denn in 7nm fertigen, wenn sie 7nm aufgegeben haben?

http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Globalfoundries-7-nm-7LP-eingestellt-1263879/

Oder hat man sich jetzt doch anders überlegt?
Man hat die eigene Prozessentwicklung aufgegeben. In 7nm wird man aber trotzdem fertigen. Dafür muss man halt einen Prozess lizenzieren, hat man beim aktuellen auch gemacht (ist von Samsung). Die Frage ist nur noch ob man bei Samsung oder TSMC Lizenznehmer wird. Letzteres wäre natürlich ideal für AMD da die Masken dann quasi 1:1 übertragbar wären.
 
Zurück