AMD Preissenkung der FX Chips (Vishera)

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Von der Preissenkung der FX chip wussten vielleicht schon ein paar eifrige PCGH-Leser. Nun kann man sagen ,dass diese schlussendlich beim "Kunden" angelangt ist :D
Betroffen davon sind anscheinend nur zwei FX (Vishera) Cpus, der FX8320 & FX6300

AMD FX-8320 wird bei Mindfactory nun bei 135,66 euro gelistet
AMD FX-6300 wird bei Mindfactory nun bei 99,66 euro gelistet

Grafiken: FX-8320



Grafiken: Fx-6300




Persönliche Meinung:

Der Geheimtipp FX-6300 ist glaubich nun keiner mehr :D - Von nun an muss man keinen I3 mehr empfehlen (Alround PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis kann man nicht meckern. Ich habe selber einen FX-8300 für EUR 149,-- bei MF gekauft. Geiles Teil. Würde mir spasseshalber mal den FX-6300 kaufen und takten bis nichts mehr geht, aber leider wird erstmal aufn W1070-Beamer von BenQ gespart :-)

P.S.: Razzor: Ich hatte vorher auch den 1055T 6x Kerner und war zufrieden - aber mit dem FX-8320 bin ich glücklich - wirst den Unterschied merken (Rendering, BF3, etc.)
 
Da ist so langsam der 8320 eine Kaufempfehlung. Ordentlich Takten wird man den wohl auch können.

Hätte ich den bedarf eines besseren 2. Rechners würde ich jetzt zuschlagen. Aber ich bleibe bei meinem X4.
 
Raff, mal ne Frage. Konntest du dein FX8350 vom Verbrauch her gegenüber dem X6 einigermaßen bändigen, oder nehmen sich die beiden da nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden durch was ich meinen verkauften X6 1090T ersetze. FX6300/8320/8350 oder gar auf Vishera 2.0 warten? :wall:
 
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden durch was ich meinen verkauften X6 1090T ersetze. FX6300/8320/8350 oder gar auf Vishera 2.0 warten? :wall:

Geht mir genauso. Reizen tut mich da derzeit nur der FX8350. Es gibt aber keine Informationen über den Nachfolger vom FX8350, daher ist wohl Geduld üben angesagt.
 
Zum Stromsparen schon. ;)

MfG,
Raff

Die Stromdebatte ist schwer nachzuvollziehen. Mehr Sinn macht ein Nt welches an den verbrauch des PC abgestimmt ist und eine hohen Wirkungsgrad vorweist ;)
Wie viel % des Lebens ist ein PC & Full load ?


Ich kann mich immer noch nicht entscheiden durch was ich meinen verkauften X6 1090T ersetze. FX6300/8320/8350 oder gar auf Vishera 2.0 warten? :wall:

Nicht nur du, ich hadere seit zwei MONATEN meinen Q6600 B3 in Pension zu schicken (Urlaubs PC am Lande)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere ja zur goldenen Mitte, zum FX8320 weil ich mit der CPU gerade mal 15 € Verlust mache. Meine einzigen Bedenken sind das ich vielleicht eine oc-Krücke erwische. Die FX6300/8350 scheinen sich gefühlt öfter auf ~4,5 GHz jagen zu lassen. :ka:
 
Ich tendiere ja zur goldenen Mitte, zum FX8320 weil ich mit der CPU gerade mal 15 € Verlust mache. Meine einzigen Bedenken sind das ich vielleicht eine oc-Krücke erwische. Die FX6300/8350 scheinen sich gefühlt öfter auf ~4,5 GHz jagen zu lassen. :ka:

Wenn du dich in Geduld üben kannst warte den Vishera 2.0 ab, denke das er bissl effizienter sein wird dank reduced nm Struktur - statt den 32nm(bischen mehr Leistung Pro takt). Wenn man den Folien von Amd vertraut kann, soll ja auch die IPC nun höher sein ;)

P.S.: Razzor: Ich hatte vorher auch den 1055T 6x Kerner und war zufrieden - aber mit dem FX-8320 bin ich glücklich - wirst den Unterschied merken (Rendering, BF3, etc.)

Der 1055T muss noch halten ;) im geocten Zustand ~ 3,220ghz bin bis dato zufrieden BF3 geht in HD @ Mp wirklich gut ~ 50Fps. Die Hd 6950 habe ich dank bios Flash mir auf nen HD6970 freigeschalten.Grafikpower sollte auch reichen.
Letzens wieder mal eine Bd-Rebuilded.Dauerte ~ 2 stunden - das Programm hat schön auf alle Kerne skaliert :D

Wenn dann ersetzt Vishera 1.0 oder 2.0 meinen alten B3er Q6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Raff, mal ne Frage. Konntest du dein FX8350 vom Verbrauch her gegenüber dem X6 einigermaßen bändigen, oder nehmen sich die beiden da nix?

Nimmt sich sehr wenig Mit 4 GHz bei ~1,22 Volt bei gleichzeitigem NB-OC passt der Lack aber. :-)

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden durch was ich meinen verkauften X6 1090T ersetze. FX6300/8320/8350 oder gar auf Vishera 2.0 warten? :wall:

Geht mir genauso. Reizen tut mich da derzeit nur der FX8350. Es gibt aber keine Informationen über den Nachfolger vom FX8350, daher ist wohl Geduld üben angesagt.

Ausgehend von einem flinken X6 kann ich euch nur dazu raten, einen voll ausgebauten FX zu nehmen, sonst lohnt es sich nicht.

MfG,
Raff
 
Wenn du dich in Geduld üben kannst warte den Vishera 2.0 ab, denke das er bissl effizienter sein wird dank reduced nm Struktur - statt den 32nm(bischen mehr Leistung Pro takt)
Wie kommst du drauf das Vishera 2.0 keine 32 nm hat? :what:
 
Wie kommst du drauf das Vishera 2.0 keine 32 nm hat? :what:

Hatte die falsche CPU Roadmap - WARN DIE APUS -- :hail:
AMD-Roadmap-CES-2013-Richland.png

Da ja die Umstellung auf 28nm erst flächendeckend 2014 einzug halten wird, nehme ich an dass Visheras 2.0 dann über 32nm verfügt, oder es gibt ne ÜBERRASCHUNG:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt sich sehr wenig Mit 4 GHz bei ~1,22 Volt bei gleichzeitigem NB-OC passt der Lack aber. :-)





Ausgehend von einem flinken X6 kann ich euch nur dazu raten, einen voll ausgebauten FX zu nehmen, sonst lohnt es sich nicht.

MfG,
Raff


Seit wann hat Du einen FX-8350 ? :-)

Ich hatte auch einen X6 und bin der Meinung zum Zocken hat sich das Upgrade nicht gelohnt.
War beim X6 es noch relativ einfach die NB zu übertakten ust das bei dem FX Mmn nicht so ein Vorteil.
Derr Geschwindikeitsvorteil war deutlich höher.

Beim FX muss einfach relativ viel Volt auf die NB gegeben werden für 2,6 GhZ

Gruß
 
Nimmt sich sehr wenig Mit 4 GHz bei ~1,22 Volt bei gleichzeitigem NB-OC passt der Lack aber. :-)
Na immerhin 0,2v weniger als beim X6 mit gleichen Takt, was dann die TDP doch deutlich senken sollte.

Ausgehend von einem flinken X6 kann ich euch nur dazu raten, einen voll ausgebauten FX zu nehmen, sonst lohnt es sich nicht.
Genau das wollte ich wissen. Also heist es abwarten was noch für AM3+ Sockel kommt, und dann zuschlagen, oder wenn benötigt auf FX8350 zurückgreifen und kräftig an der UV Schraube drehen.
 
Ausgehend von einem flinken X6 kann ich euch nur dazu raten, einen voll ausgebauten FX zu nehmen, sonst lohnt es sich nicht.

MfG,
Raff

Hmmm, du machst es mir nicht gerade leichter. :ugly:
Ich hatte meinen PII X6 nie besonderst geprügelt. 3,5 GHz + 2,6 GHz CPU-NB Takt und das ganze minimal undervoltet.
 
Zurück