Die Fury X ist Speerspitze in was? In den überwiegenden Performance-Rankings deutschsprachiger Seiten steht die 980Ti an erster Stelle. Man kann natürlich darüber streiten, welchen Sinn es macht, eine ganze Architektur auf API auszurichten, welche erst 1-3 Jahre nach der Veröffentlichung meiner Produkte das Licht der Welt erblickt und langsam erst an Relevanz gewinnt. Eher müsste man sich wohl fragen, weshalb dieses häufig erwähnte und in Benchmarks sichtbare Ungleichgewicht zwischen Front- und Backend überhaupt so designt wurde. Damals gab es noch kein DX12 und Mantle war der erste Versuch, die Hardware-Schwäche in Software abzumildern. Das soll jetzt keine Generalabrechnung mit AMD sein, erinnert mich jedoch an die 64bit-Implementierung in deren Prozessoren, wo hingegen die Software noch Monate bis Jahre brauchte, diese überhaupt effektiv nutzen zu können. Sprich die reine Rohleistung der AMD Karten ist dem jeweiligen Nvidia-Pendant zumeist überlegen, bringt es aber unter DX11 seltenst auf die Straße (siehe Benchmark-Direktvergleiche von FDH zu WQDH zu UHD, wobei halt die meisten Spieler noch in FHD zoggn).
DirectX 12 zeigt, wohin die Reise gehen kann, wenn der Entwickler sauber programmiert und optimiert (was aber bisher nicht der Fall ist). Gleichwohl fehlen reine DX12 Titel und Quantum Break wird als erstes zeigen, was es bedeutet, nur auf DX12 zu programmieren.
Zu deinem letzten Absatz: Wenn AMD voll auf Effizienz setzen würde, hätten sie bereits verloren. Die Konkurrenz schläft ja nicht und bei halbwegs ordentlicher Kühlung werden hier von Seiten der Käuferschaft im High-End schon Performancesprünge erwartet. Alles andere wäre eine Bankrott-Erklärung. Daher hoffe ich, dass AMD mit Polaris ordentlich die Keule rausholt und bin gespannt, wie Nvidia mit zunehmendem DX12 ähnliches aus ihrem Treiber holt wie es schon bei DX11 gemacht wurde. Was wird aus AS? Wie positionieren sich die High-End Modelle mit bis zu 8 - 16 GB HBMv2? Wie entwickelt sich DX12, wird es gut umgesetzt oder ist zu befürchten, dass es eine Entwickler-Frickelei wird und aufgrund mangelnder Ressourcen nur selten zum Tragen kommt?
Ich bin wirklich gespannt, was Stand jetzt in den kommenden 14 Monaten das Licht der Welt erblickt. Meine 980TI braucht einen Nachfolger, um UWQHD dann ordentlich befeuern zu können (Qualitätsfetischist
)