AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Ich würde sagen...14. März Sneak Peak auf 14nm gefertigtes Polaris Silizium...alles nur ein Zufall oder Illuminatis am Werk? :D

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt was da kommt, ich möchte mir unbedingt eine Polaris 11 mit HBM2 für meinen WQHD Bildschirm in den Rechner stecken. :devil:
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Polaris 11 ist vermutlich Mittelklasse bis Performanceklasse...heißt, ohne HBM/HBM2. Zumindest glaube ich nicht dran, das man HBM/HBM2 unnötig zu den GPUs klatscht, nur damit die Grafikkarten teurer werden.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Warum glaubt ihr, dass da aktuell zuerst ein großer Chip kommt? Wenn man sich das AMD Line-up ansieht, dann sind die kleinen Chips viel dringender (Pitcairn). Ich erwarte da nichts mit HBM2 bis zum Q4/16.
Wen meinst du denn mit "ihr"---PCGH?! Die Forenuser hier?!
Momentan ist der Informationsstand doch der, dass Polaris 11 wohl als erstes erscheinen soll.
Und da Polaris 11 circa 230mm² haben soll und Pitcairn 212mm² hatte...
...ist Polaris 11 was? Jap, ein Pitcairn-Nachfolger, oh Wunder! :D
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Sollte HBM nicht billiger als GDDR5? Oder liegt das an den zusätzlichen Kosten für den Interposer etc, das HBM noch so teuer ist?
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Sollte HBM nicht billiger als GDDR5? Oder liegt das an den zusätzlichen Kosten für den Interposer etc, das HBM noch so teuer ist?
Nein, es sollte nicht billiger sein.
Interposer und HBM-Stacking mit dem packaging treibt die Kosten nach oben.
Die Boardkosten sinken, aber das wiegt das Ganze nicht auf.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

aber mit einem 232 cm² Die und nur 2 HBM Stacks sollte der Interposer auch wesentlich kleiner (und auch billiger) sein als der von Fiji
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Polaris 11 ist vermutlich Mittelklasse bis Performanceklasse...heißt, ohne HBM/HBM2. Zumindest glaube ich nicht dran, das man HBM/HBM2 unnötig zu den GPUs klatscht, nur damit die Grafikkarten teurer werden.

Der Stromverbrauch sinkt aber und somit steigt die Effizienz.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Der Stromverbrauch sinkt aber und somit steigt die Effizienz.

Der Stromverbrauch sinkt, die Effizienz und der Preis steigt. HBM ist noch im Anfangsstadium, das steht sicherlich noch nicht im richtigen Verhältnis. Irgendwann wird das wohl auch kommen, aber sicherlich nicht bei Polaris/Pascal.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

aber mit einem 232 cm² Die und nur 2 HBM Stacks sollte der Interposer auch wesentlich kleiner (und auch billiger) sein als der von Fiji

Yeah, Ausmaße einer Bad-Fußbodenfliese, dass nenn ich mal ne Grafikkarte ;). Nein, Spass beiseite, selbst bei 232mm² ist die Fertigung mit sehr vielen Herstellern im Prozess kompliziert und teuer (und wird es auch für einige Zeit noch bleiben). Die Bandbreite des Speichers spielt für die Midrange-Klasse keine Rolle, daher ist auch die Frage nach HBM nicht wirklich eine. Bei High-End sind die Margen und erzielbaren Preise wesentlich höher, weshalb auch die Fertigung mehr kosten kann und hier die Leute auch auf jedes kleine Quäntchen Geschwindigkeit aus sind.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

warum denken alle bei "Midrange" Polaris 11 ist Bandbreite kein Thema?

der Chip sollte auf Niveau der 390X liegen oder drüber

und die hat immerhin ein 512Bit Interface

kann mir nich vorstellen, dass dann auf einmal 256Bit oder so ausreichen sollen

und 512Bit an so einen kleinen Chip zu schrauben is doch auch nich die Lösung ... dann besteht der Chip ja größteils auch Speicherinterface ^^
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

warum denken alle bei "Midrange" Polaris 11 ist Bandbreite kein Thema?

der Chip sollte auf Niveau der 390X liegen oder drüber

und die hat immerhin ein 512Bit Interface

kann mir nich vorstellen, dass dann auf einmal 256Bit oder so ausreichen sollen

und 512Bit an so einen kleinen Chip zu schrauben is doch auch nich die Lösung ... dann besteht der Chip ja größteils auch Speicherinterface ^^
Es ist ein Thema, aber es ist auch ein Kosten/Nutzen-Thema.
Maxwell GM200 zeigt ja auch was man leisten kann, ohne sehr hohe Bandbreiten.
Polaris bieten einen verbesserten L2$, Memory-Controller und eine bessere Memory-Compression an.
AMD sollte ebenso wenig gezwungen sein HBM zu verwenden, sondern sollte kostengünstig GDDR5 verwenden können, ohne wesentliche Nachteile zu erwarten.
Gerade in Bezug auf Greenland sieht das nicht gerade positiv für P11 aus, wenn selbst Greenland das mindeste verwendet was Sinn macht, 512 GB/s mit 2 HBM Stacks.
Wenn AMD den vorläufigen Topdog nur mit einer Minimalkonfiguration ausrüstet, denke ich nicht das P11 mit HBM ausgestattet sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

"Interessant ist, dass der kleinere der beiden koreanischen Hersteller ausdrücklich betonte, dass HBM2 nicht nur für die Topmodelle von AMDs Polaris- und Nvidia Pascal-Grafikkarten verwendet werden wird. Letztere waren ursprünglich übrigens mit 32 GByte geplant, eventuell bedingt durch den späten 8-GByte-HBM2-Produktionsstart sprach Nvidia auf der GPU Technology Conference in Japan im Spätherbst 2015 aber von 16 GByte.

SK Hynix sprach wörtlich von einem Mittelklasse-Chip, wollte jedoch nicht eingrenzen, ob damit eine GPU, eine ARM- oder x86-CPU oder ein System-on-a-Chip gemeint ist. Neben einer Grafikkarte wäre ein SoC von AMD denkbar, etwa mit Zen-basierten Kernen und integrierter Grafikeinheit. Da SK Hynix den Zeitraum nicht auf 2016 eingrenzte, könnte Raven Ridge gemeint sein - also eine APU mit High Bandwidth Memory statt DDR4-Arbeitsspeicher."

High Bandwidth Memory: SK Hynix produziert 4-GByte-Stapel ab dem dritten Quartal - Golem.de

gut, dass mit der Zen-APU is auch ne Möglichkeit ... aber da die wohl nicht vor Mitte 17 erscheinen bezieh ich das mal eher auf GPUs ^^
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Es ist schwer sich auf etwas zu beziehen, wenn der Bezugspunkt selber total ungenau ist. :D
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Ich fände HBM sogar für ALLE Polaris Modelle realistisch. Der Interposer ist entwickelt, die Platinen sind kleiner und der Stromverbrauch geringer. Und es ist viel günstiger EIN Speicherinterinterface EINMAL für alle Chips zu entwickeln als, 2 verschiedene. Besonders, wenn teildefekte Chips in niedrigeren Klassen verwendet werden.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Es ist schwer sich auf etwas zu beziehen, wenn der Bezugspunkt selber total ungenau ist. :D

garnich ^^

Ich fände HBM sogar für ALLE Polaris Modelle realistisch. Der Interposer ist entwickelt, die Platinen sind kleiner und der Stromverbrauch geringer. Und es ist viel günstiger EIN Speicherinterinterface EINMAL für alle Chips zu entwickeln als, 2 verschiedene. Besonders, wenn teildefekte Chips in niedrigeren Klassen verwendet werden.

könnte man auch schöne low profile Karten mit viel Ram machen ^^
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Jungs ihr bekommt GDDR5 in euer Gesicht geklatscht. :P

Fürchte ich auch, immerhin muss das Ding ja noch Gewinn abwerfen. Macht aber nix, auch mit GDDR5 kann man gute Grafikkarten bauen, mit breiteren Caches und Tricks wie Komprimierung braucht man dafür sogar nichtmal ein 512 Bit Monsterinterface, das hat nVidia ja schon bei Maxwell gezeigt.

Mal sehen ob AMD den Vorhang diesbezüglich schon am Montag lüftet - am besten natürlich zusammen mit einigen weiteren Fragen zur Performance, DX12 Kompatibilität, Stromverbrauch und Releasedatum :D
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Ich fände HBM sogar für ALLE Polaris Modelle realistisch.
Aus wirtschaftlicher Sicht sehr unrealistisch, die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte nahe 0 liegen. Aus Kostengründen wird nur das hochpreisige Segment HBM bekommen. Aber wenn du gerne weiter Luftschlösser bauen willst will ich dich davon nicht abhalten :D
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

GDDR5X wäre ja auch eine Möglichkeit.
 
Zurück