AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Unter dem Titel Capsaicin hält AMD am 14. März im Rahmen der Game Developer Conference in San Francisco eine Veranstaltung ab, in der es neben Virtual-Reality auch um neue Grafikkarten-Architekturen geben soll. Via Twitter stellte man nun auch eine "Sneak Peak", also eine kleine Vorschau, auf Polaris in Aussicht. Die Veranstaltung wird als Webcast ins Netz übertragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

ich freu mich wie ein Schnitzel :D

Polaris 11 mit 8GB HBM2 Bitte Bitte Bitte

ich überleg gerade ob ich mir den Livestream antue xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Ich bräuchte bald ein starkes Notebook... die sollen mal hinne machen :ugly:
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

mich würde eher noch interessieren was aus/mit der "furyx 2" wirklich wird. bzw. Radeon Pro Duo.

wenn die wirklich unter was kommen soll, was ja angeblich auch am 14 märz mit preis gegeben werden wird, könnte meine Ti ein neuen besitzer suchen.
AMD Radeon R9 Fury X2 codenamed RADEON PRO DUO? | VideoCardz.com

Die lohnt sich allerdings eher für VR. Ansonsten sind wohl die 2x4 GiB zu knapp.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

bisher ist ja der 4gb hbm auch nicht wirklich zu knapp gewesen. vielleicht haben die ja schon 2x8gb drauf. weil die mit der karte so lang gewartet haben.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Mein Höschen ist schon GANZ FEUCHT!!!
Polaris JETZT!
Freue mich auf die ersten Benchmarkschlachten :)

Ich bräuchte bald ein starkes Notebook... die sollen mal hinne machen :ugly:

Nachdem ja eh mal wieder am externen Grafikdock gearbeitet wird geht vielleicht ein gutes Ultrabook für Arbeiten Unterwegs und Spielen zu Hause?
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Ich habe in meinem alten daddel Notebook einen i7-2630qm und eine GTX460M, rate mal was da hart limitiert :ugly:
Muss ja keine Oberklasse GPU sein aber das ist imho sehr sinnig. Ich bräuchte aber eine starke Nvidia oder AMD Karte zum mitnehmen, bevorzugt AMD, das würde mich endlich mal zwingen mich mit OpenCL auseinander zu setzen :lol:
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Man kann dann ja auch eine Karte für den Desktop und für Unterwegs nutzen. Nur blöd, dass mein Laptop kein Thunderbolt hat.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

ich freu mich wie ein Schnitzel :D

Polaris 11 mit 8GB HBM2 Bitte Bitte Bitte

ich überleg gerade ob ich mir den Livestream antue xD

Wird nicht passieren, da auch AMD wohl kaum HBM2 in die Mainstreamer packt.. Ich vermute AMD kommt mit Polaris 11 (Niveau einer 390X bei 2/3 Lastverbrauch) Und GDDR5 oder X-GDDR (wobei auch der nicht Serienreif ist) Würde AMD seine neue Mittelklasse mit 4/8 GB Starten wäre das auch nicht verkehrt, ich nehme aber auch 3 und 6GB für die 200€ Klasse (derzeit herrscht hier 2/4GB) Vermutlich wird Polaris 10 die 200€ Klasse füllen, eventuell sogar skalierbar bis hinab zur R7 klasse und dadrunter dann GCN Derivate mit neuer UVD (wobei man dank APD und potenter iGPU unterhalb einer R7 460 wohl nichts bräuchte.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

kann ich mir nicht vorstellen

das wäre ja so gut wie gar keine Verbesserung

vllt 1/3 des Verbrauch ^^

Naja ich sehe das schon als Verbesserung.. Wenn eine GTX 1080 225W (vllt Titan Leistung, eher 980Ti Leistung) braucht, dann darf auch eine 390X (die bei 250W im Mittel ist) 160W verbrauchen.. Das wäre immernoch eine gute Verbesserung und man darf nicht vergessen, die 390X ist nah an einer 980Ti dran, unter DX12 wohlgemerkt.
Wunsch wäre eine Polaris 11 mit 6/12GB GDDR5 und 160-170W verbrauch.. Das wäre ein Fortschritt für AMD und Polaris 10 sollte nicht mehr wie einen PCIe 6-Pin brauchen.
Eines sei Gesagt der Schritt von 28 zu 16nm Prognostizierte eine Leistungsverbesserung von bis zu 50%, also im Mittel wohl eher 33%.. Wenn AMD das magere Frontend und die UVD und eben auch die Transistordichte erhöht, dann wäre eine eine 390X bei 160W schon eine gute Verbesserung.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

dann hätte man aber nur ca. die selbe Effizienz wie bei der Nano

das wäre echt schwach

Polaris 10 hat ja schon gezeigt, dass da mehr drin steckt
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Naja ich sehe das schon als Verbesserung.. Wenn eine GTX 1080 225W (vllt Titan Leistung, eher 980Ti Leistung) braucht, dann darf auch eine 390X (die bei 250W im Mittel ist) 160W verbrauchen.. Das wäre immernoch eine gute Verbesserung und man darf nicht vergessen, die 390X ist nah an einer 980Ti dran, unter DX12 wohlgemerkt.
Wunsch wäre eine Polaris 11 mit 6/12GB GDDR5 und 160-170W verbrauch.. Das wäre ein Fortschritt für AMD und Polaris 10 sollte nicht mehr wie einen PCIe 6-Pin brauchen.
Eines sei Gesagt der Schritt von 28 zu 16nm Prognostizierte eine Leistungsverbesserung von bis zu 50%, also im Mittel wohl eher 33%.. Wenn AMD das magere Frontend und die UVD und eben auch die Transistordichte erhöht, dann wäre eine eine 390X bei 160W schon eine gute Verbesserung.

Ich schätze schon, dass da mehr dabei herauskommt, da die Architektur überarbeitet und der Fertigungsprozess verbessert wird. Sieht man sich die Tests von der 680 und der 7970 an, waren die auch 30% schneller, im Vergleich zu den vorherigen Topmodellen, obwohl diese nur auf ungefähr die Hälfte der DIEgröße kamen. Selbst von der 780ti zur 980 sind 10% drin, trotz gleichem Fertigungsprozess. Alles unter 20% über den aktuellen Topmopdellen sehe ich als Enttäuschung an.

Edit: Ausserdem verbraucht eine 980ti 250Watt(bei PCGH sogar weniger). 225Watt im neuen Prozess und neuer Architektur halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Edit: Ausserdem verbraucht eine 980ti 250Watt(bei PCGH sogar weniger). 225Watt im neuen Prozess und neuer Architektur halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Mag sein, aber : Ergebnisse: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 98 Ti (6GB) im Test: GM2 fur Gamer
Wenn die also einen 8 Pin bekommt, gehe ich bei einer 1080 von Maximal 155W aus. Der Rest dürfte also OC Spielraum werden.. Ich glaube kaum, dass die ersten 16nm Produkte die Leistungsschwelle so massiv nach oben heben.. Aber bisher gibt es eben null Infos, also Abwarten und Tee trinken
 
Zurück