AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Mag sein, aber : Ergebnisse: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 98 Ti (6GB) im Test: GM2 fur Gamer
Wenn die also einen 8 Pin bekommt, gehe ich bei einer 1080 von Maximal 155W aus. Der Rest dürfte also OC Spielraum werden.. Ich glaube kaum, dass die ersten 16nm Produkte die Leistungsschwelle so massiv nach oben heben.. Aber bisher gibt es eben null Infos, also Abwarten und Tee trinken

Ich denke das die ersten Finfets die P/W Leistung extrem nach unten legen.
Immerhin hat man bei 14nm Finfet laut Glofo nur ein Achtel der Leckströme wie unter 28nm Planar Bulk.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Ich denke das die ersten Finfets die P/W Leistung extrem nach unten legen.
Immerhin hat man bei 14nm Finfet laut Glofo nur ein Achtel der Leckströme wie unter 28nm Planar Bulk.

hast du die Folie zufällig parat?

da stand doch auch irgendwas von 2,5 facher Packdichte oder?
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

hast du die Folie zufällig parat?

da stand doch auch irgendwas von 2,5 facher Packdichte oder?

Leider nicht mehr ist bei der Linux installation gelöscht worden.
Ich such mal ob ich das noch irgendwo finde.

Edit: Hier der Link dazu 28nm 14nm Cortex-A9.jpg - directupload.net

Scheint wohl doch ein wenig weniger zu sein als ich es in Erinnerung hatte.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Mag sein, aber : Ergebnisse: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 98� Ti (6GB) im Test: GM2�� fur Gamer
Wenn die also einen 8 Pin bekommt, gehe ich bei einer 1080 von Maximal 155W aus. Der Rest dürfte also OC Spielraum werden.. Ich glaube kaum, dass die ersten 16nm Produkte die Leistungsschwelle so massiv nach oben heben.. Aber bisher gibt es eben null Infos, also Abwarten und Tee trinken

Ich weiß nicht wie sich das genau verhält, aber wird nicht wahrscheinlich schon bei 140 Watt TDP auf 2x6 pin oder 1x8pin gesetzt? Die 970 hat auch 2 mal 6 pin trotz 145 W TDP.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Ich weiß gar nicht, was spannender ist, die morgigen Wahlergebnisse oder ob Polaris 8Gbyte HBM hat.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Nur mal so eine ganz blöde Frage: warum erwarten sich alle das ganz große Wunder durch die FinFet-Fertigung? Was macht ihr alle eigentlich wennn der Effekt nicht so groß wie erhofft ist? Ivy-Bridge war ja auch kein Weltwunder wenn mans mit Sandybridge vergleicht, oder verwechsel ich da grad was?
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Nur mal so eine ganz blöde Frage: warum erwarten sich alle das ganz große Wunder durch die FinFet-Fertigung? Was macht ihr alle eigentlich wennn der Effekt nicht so groß wie erhofft ist? Ivy-Bridge war ja auch kein Weltwunder wenn mans mit Sandybridge vergleicht, oder verwechsel ich da grad was?

Der große Unterschied ist.
Intel hat die Kerne nicht größer gemacht und einfach dadurch nur einen geringen Performance Vorteil bekommen.
Intel hat soweit ich weiß die Architektur immer nur upgedated und die Grund Architektur ist für IT Begriffe Uralt-
Dadurch ist jetzt ein Skylake 2 Kerner + HT nur um die 30mm groß (ohne IGPU). Da sind Fiji und GM200 20 Mal so groß.
Bei den Grafikkarten wird der geschrumpfte DIE Platz mit mehr Transistoren aufgefüllt.
Außerdem war die Fertigung von Sandy schon um längen besser was die Leckströme angeht als die aktuelle 28nm Fertigung von Glofo und TSMC.
In der oben von mir verlinkten Folie von Glofo wird auch nochmal eindrucksvoll klar wie groß der Unterschied ist.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Aber Stopp mal.. man kann einen Prozess auf einem Cortex nicht mit einer GPu vergleichen.. Insofern befürchte ich, liege ich nicht soo ganz verkehrt mit meiner Rechnung
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Der große Unterschied ist.
Intel hat die Kerne nicht größer gemacht und einfach dadurch nur einen geringen Performance Vorteil bekommen.
Intel hat soweit ich weiß die Architektur immer nur upgedated und die Grund Architektur ist für IT Begriffe Uralt-
Dadurch ist jetzt ein Skylake 2 Kerner + HT nur um die 30mm groß (ohne IGPU). Da sind Fiji und GM200 20 Mal so groß.
Bei den Grafikkarten wird der geschrumpfte DIE Platz mit mehr Transistoren aufgefüllt.
Außerdem war die Fertigung von Sandy schon um längen besser was die Leckströme angeht als die aktuelle 28nm Fertigung von Glofo und TSMC.
In der oben von mir verlinkten Folie von Glofo wird auch nochmal eindrucksvoll klar wie groß der Unterschied ist.
Also doppelt so breite Cache-Anbindungen, mehr Integer-Pipes, mehr Register usw. bedeutet nicht, dass Intel die Kerne größer gemacht hat?
Die Grundarchitektur ist uralt? Was ist denn modern?
Und der planare 32nm Prozess von Intel war schon damals um Längen besser, als der aktuelle von GloFo und TSMC?

Darf ich eher ehrlich Fragen, woher solch unsinnige Behauptungen kommen?
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Warum glaubt ihr, dass da aktuell zuerst ein großer Chip kommt? Wenn man sich das AMD Line-up ansieht, dann sind die kleinen Chips viel dringender (Pitcairn). Ich erwarte da nichts mit HBM2 bis zum Q4/16.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Warum glaubt ihr, dass da aktuell zuerst ein großer Chip kommt? Wenn man sich das AMD Line-up ansieht, dann sind die kleinen Chips viel dringender (Pitcairn). Ich erwarte da nichts mit HBM2 bis zum Q4/16.

es ist doch mittlerweile sicher, dass ein 232 cm² großer Chip (Polaris 11) kommt oder?

selbst bei doppelter Packdichte würden da mehr Transen rein passen als bei Hawaii
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

was ich schade finde das nivida sowas nicht für Laptops hat.Das einzige was bei meinem Laptop limitiert ist die Grafikkarte.Ich habe nämlich nur eine gt 420m.Der Prozessor i5 460m limtiert bei keinen einzigen Spiel.Ich will ja endlich Serious sam 2 auf 1920x1080 oder mehr zocken.Die Grafikkarte packt aber nur bis höchstens 1600x900(hochgesampelt).Wenn ich also dafür noch ne Dockinstaion mit einer mittelklasse Grafikkarte anschließe (was hoffenlich auch über USB geht) dann könnte ich meinen Laptop noch länger dafür verwenden.Zwar wird es dann nicht mehr ganz so mobil aber für Unterwegs hätte ich aber trozdem ne bessere Leistung,darf halt die externe Grafikkarte nicht zu groß sein.
Nur leider bleibt das halt ein traum.Tunderbolt hat mein Laptop nicht und ob sich nvida auch dazu erbarmt ist die andere Frage.Und andauernd Geld reinzustecken will ich ja auch nicht.Man bekommt ja leider keinen guten Laptop mit guter Preisleistungs verhältnisse und für 300 Euro kriegt man wirklich nichts gescheites.Der Markt ist nur auf teuer teuer eingestellt.Da sehe ich in zukunft also keine Chance mehr.Aber da kann man wohl nix machen.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Was manche hier schon wieder für Vorstellungen haben...8GB HBM2, am besten sollen die Karten noch Strom erzeugen...

@DBGTKING
Ist doch logisch, das "Gaming"Laptops so teuer sind, soviel Leistung auf so kleinen Raum bastelt man nicht mal schnell in der Garage. Und wer am Laptop spart, muss halt später einbußen in Kauf nehmen...
Ob sich jetzt nun einer nen Laptop für 3.000€ oder mehr kauft, muss jeder für sich selbst abwägen, ,mir persönlich isses das nicht Wert.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Nur der Unterschied ist halt das dieses Spiel aus dem Jahre 2005 ist.Der Laptop war also schon seid Jahren bei Grafikkarten Leistung zu schlecht gewesen.Ich will auch nicht so viel Geld in Laptop ausgeben.Aber ich finde es trotzdem schade das man für 300 Euro keinen vernünftigen Laptop zum gut spielen der älteren Pc Spiele findet und man bis zu 1000 Euro ausgeben muss um auch dort hohe einstellungen auch bei älteren Spielen einstellen zu können.Der Markt empfinde ich als träge und langsam.Und bei 600 Euro wo ich damals gekauft hatte,tut sich ja wirklich sehr wenig.Zwar mag die prozessorleistung gestiegen sein aber bei Grafikkarte Leistung halt nicht.Ist mir schon klar das im engsten raum nicht viel geht,aber nach so vielen jahren und entwicklung sollte man doch wenigstens etwas mehr Leistung erwarten können.Ich verlange ja eh nicht viel von dem Laptop.
Wenn ich nicht mal 10 Jahre alte Pc Spiele auf maximal zocken kann,dann ist das ja ein Armutszeugnis.Also dos spiele will ich nämlich nicht auf meinem Laptop zocken.Die würden ja ohne Probleme auf maximal spielen können.Du wirst mir doch recht geben.Oder soll ich am besten 0 Erwartungen in Zukunft bei Laptops haben.Dann kann ich mir das ganze ja gleich sparen.
Ich hoffe immer noch das sich im unteren bereich etwas ändert.Es hängt aber auch von AMD ab.Ohne Konkorenz kann ich bis zum nimmerleins tag warten.Und wenn ich pech habe kann ich bis dahin meine alten Spiele nimmer zocken.Ich sehe es ja jetzt schon was passiert wenn patches von Microsoft sich auf windows 7 auswirken.Wohin soll das alles nur enden.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Nur mal so eine ganz blöde Frage: warum erwarten sich alle das ganz große Wunder durch die FinFet-Fertigung? Was macht ihr alle eigentlich wennn der Effekt nicht so groß wie erhofft ist? Ivy-Bridge war ja auch kein Weltwunder wenn mans mit Sandybridge vergleicht, oder verwechsel ich da grad was?
Naja weil man kaum 22nm Trigate für die Architektur genutzt hat. Sagen wir (hab die Zahlen grad nicht, Fantasieangabe) ein Kern hatte in 32 nm 10 Mio Transistoren, hätte man ihn in 22nm mit Funktionen und verbesserter Architektur durchaus auf fast 20 Mio Transistoren aufblasen können. Hat man aber nicht, man hat die Kerne nur geringfügig verändert. Deshalb ist es logisch, dass man nicht viel mehr Tempo hatte am Ende - nur mehr Effizienz.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

....Aber ich finde es trotzdem schade das man für 300 Euro keinen vernünftigen Laptop zum gut spielen der älteren Pc Spiele findet und man bis zu 1000 Euro ausgeben muss um auch dort hohe einstellungen auch bei älteren Spielen einstellen zu können.Der Markt empfinde ich als träge und langsam.Und bei 600 Euro wo ich damals gekauft hatte,tut sich ja wirklich sehr wenig....

Es kommt zwar darauf an, was Du unter "ältere Spiele" subsumierst, aber selbst mit meinen Wochenend-Ausflugsnotebook zu den Eltern mit ner GTX 950m bekommt The Division dargestellt und lauffähig (selbstredend auf niedrig). Alles darüber kostet dann mindestens 4-stellige Summen, die allerdings auch gerechtfertigt sind. Wirklich ältere Spiele laufen vollkommen rund.

Selbst auf dem Desktop wird es knifflig, innerhalb von 300-600€ alles zu bekommen (ein Laptop bringt ja wirklich alles (!) mit), um dann derzeitige Spiele mit FHD einigermaßen gut zum laufen zu bekommen. Ein Ultra wirds nie werden.

@BTT

Es ist erfreulich, dass AMD mit der neuen Architektur und Grafikkarten-Generation offener umgeht als es früher der Fall war. Die Redaktionen dürfte es ebenso dankbar aufnehmen, nicht ausschließlich über die Welt verteilte Gerüchte zusammen zu klauben sondern direkt vom Hersteller mal einige Infos zu erhalten!

Man darf gespannt sein, was bereits dieses Jahr das Licht der Welt erblickt und in Q1/2017 dann im High-End-Gaming noch zu erwarten sind. Dann könnts auch mitm UWQHD-Display und Single-Grafikkarte was werden :D
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Naja weil man kaum 22nm Trigate für die Architektur genutzt hat. Sagen wir (hab die Zahlen grad nicht, Fantasieangabe) ein Kern hatte in 32 nm 10 Mio Transistoren, hätte man ihn in 22nm mit Funktionen und verbesserter Architektur durchaus auf fast 20 Mio Transistoren aufblasen können. Hat man aber nicht, man hat die Kerne nur geringfügig verändert. Deshalb ist es logisch, dass man nicht viel mehr Tempo hatte am Ende - nur mehr Effizienz.

Ja genau das meine ich. So viel effizienter als Sandy war Ivy doch auch nicht. Jedenfalls haben die den Stromverbrauch sicher nicht halbieren können bei gleicher Leistung. Aber von AMD und nVidia wird jetzt halber Stromverbrauch bei mindestens 10% mehr Leistung erwartet, nur wegen der Wunderwaffe FinFet.
Und optimalerweise soll dann die Karte sogar billiger sein weils aufgrund der einfacheren Stromversorgung und Kühlung billiger zu bauen sein soll.

Das kommt mir zu utopisch vor.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Ja genau das meine ich. So viel effizienter als Sandy war Ivy doch auch nicht. Jedenfalls haben die den Stromverbrauch sicher nicht halbieren können bei gleicher Leistung. Aber von AMD und nVidia wird jetzt halber Stromverbrauch bei mindestens 10% mehr Leistung erwartet, nur wegen der Wunderwaffe FinFet.
Und optimalerweise soll dann die Karte sogar billiger sein weils aufgrund der einfacheren Stromversorgung und Kühlung billiger zu bauen sein soll.

Das kommt mir zu utopisch vor.

durch die FinFETs sollten bei den gleichen Taktraten wesentlich niedrigere Spannungen benötigt werden -> sollte ordentlich Energie sparen

wie das von Sandy auf Ivy war weiß ich nich :ka:

und die geringeren Leckströme sollten auch viel bringen

bei meiner Karte macht es schon 20W Unterschied im Verbrauch zwischen 55°C und 75°C

(größere Leckströme bei höherer Temp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück