AMD Pirate Islands: Radeon R9 390X und Co. angeblich in 20 nm Q1/2015

hmm mir ist keine 2965x2 bekannt.

und ich rede hier über ein direkten vergleich zur "einer 290/x" single karte, und nicht von sli oder cf.
Der Link diente dazu aufzuzeigen das die 295X2 Kühler ist als ne 980 im Referenz design.

Das ne CF Karte aber normalerweise höhere Temperaturen aufweist als ne SGPU, hier die CF Karte aber dennoch Kühler ist. Ist in meinen Augen genug beweis. Wüsste nicht was es dem hinzuzufügen gäbe in dem Punkt.



@Multithread
Das ist wenig plausibel! Die R9-295X2 würde ohne die Hybridwasserkühlung starke thermische Probleme haben.
Da bin ich mit dir gleicher Meinung.

Ein riesieger Chip wie eine Fiji-500mm²+ wird niemals einfach zu kühlen sein. Deshalb schnallt AMD ja vermutlich die Hybridkühlung drauf.
Was ich persönlich als gute lösung betrachte. Nicht nur von der Temperatur her, sondern auch von der Lautstärke unter Last welche deutlich niedriger ausfallen kann als bei den NV Ref designs. Ob Sie die Idle Temperaturen auch in den Griff bekommen, das möchte ich hier nicht spekulieren, die Chance ist wohl so 50/50.

Mir Persönlich ist es ja egal was als ref design kommt, da dürfte es auch ne 13Sone Turbine sein, ich schnalle ne Wakü drauf:D


Hybrid vs. Luftkühler. Mit einem reinen Luftkühler wär die 295X2 wohl nicht zu bändigen. Der Schock kommt erst beim Verbrauch - GTX 980 SLI mit 518W Leistungsaufnahme des gesamten Systems vs. 295X mit 742W :ugly:
Ja. Da hat NV sehr gut vorgelegt. Die Verbesserungen der Leistungsaufnahme sind aber nur im Teillastbereich relevant (Gaming zb.). Unter VOllast verbraucht Maxwell in etwa gleich viel wie ein gleich schneller Hawaii Chip.
Ob AMD da mitziehen kann, kann ich nicht abschätzen. Da die Architektur da sicher auch etwas mit reinredet wie gut und schnell man Spannung und Takt anpassen kann.

Nochmals für alle: Maxwell ist aufgrund des Uncore berreiches so effizient, da die Karte in momenten Ohne Last Takt und Spannung senken kann (Was beim Gaming sehr oft vorkommt). Dadurch kommt ein massiv geringerer Durchschnittlicherer Verbrauch zustande. Dafür hat NV respekt verdient. 30% Weniger verbrauch nur über den uncore bereich ist ne Grosse Hasunummer.
 
Sollte die 380X ebenfalls mit ner AiO kommen, dürfte die GPU Temperatur irgendwo bei 65-70°C liegen (bei 2-3 Sone), im Referenz design wohlgemerkt. Was die Custom designs da raus holen, weiss ich noch nicht, ev kommt ja aine 380X mit 240/360er Radiator:D
DAS nennst du leise? 2-3 Sone AiO-WaKü vs. 0,6 Sone LuKü @MSI GTX 970 sagt doch Alles, oder? Dazu kommt noch das nicht jeder eine AiO-WaKü im Gehäuse haben will. Eine Version mit 360er Radi ist eher unwahrscheinlich, weil dieser nicht allzuviele Gehäuse einfach so reinpasst. Und wer sich ein Gehäuse mit Platz für 360er Radis holt, baut sich eher eine normale WaKü ein.

Aber deine Posts und deine Sig zeigen ja, dass du zu den Personen gehörst die man hier nicht benennen darf.
 
DAS nennst du leise? 2-3 Sone AiO-WaKü vs. 0,6 Sone LuKü @MSI GTX 970 sagt doch Alles, oder? Dazu kommt noch das nicht jeder eine AiO-WaKü im Gehäuse haben will. Eine Version mit 360er Radi ist eher unwahrscheinlich, weil dieser nicht allzuviele Gehäuse einfach so reinpasst. Und wer sich ein Gehäuse mit Platz für 360er Radis holt, baut sich eher eine normale WaKü ein.

Aber deine Posts und deine Sig zeigen ja, dass du zu den Personen gehörst die man hier nicht benennen darf.
Nein, ich nenne ne 2-3 Sone AiO nicht 'leise'. Diese Aio wäre aber bereits Leiser als die Ref designs der Keppler Karten. DIe neuen Maxwell haben mit der geringen TDP Nochmals einen drauf gelegt, auch im ref desgin. Das ist etwas was NV sehr gut kann, Ihre Referenz Kühler. Dort Sind Sie AMD um Jahre voraus. Selbst 3t hersteller müssen sich vor NV's referenz designs fürchten:ugly:
Was sich AMD da sugesucht hat muss sich Zeigen, vielleicht haben Sie ja diesmal ein gutes Näschen für Ihre Referenz Kühler.
Und bitte, nimmt den Referenz Kühler der GTX 980 zum vergleich, der hat unter last 0.7 Sone, aber dann wird Referenz mit Referenz verglichen:)

Ja, nen 360 halte ich auch für eher unwahrscheindlich. Obwohl custom AiO's ja schon an sich sehr unwahrscheindlich sind. Ich denke auch das es wohl grösstenteils 2,5-3 Slot Kühler werden im Custom.

Für mich fängt laut an bei den Noiseblocker PK 2 ab so 900-1000 U/min. Darunter sind die Angenehm Leise auf den Radiatoren.


AMD Fanboy? Bin ich der Definition nach wohl durch und durch. Dennoch versuche ich möglichst Subjektiv zu Argumentieren und alles mit Quellen zu beweisen was ich belegen kann/muss/will:D.
Der rest ist dann noch viel Spekulation wie die nächste Gen wohl aussehen wird.
Und ja, ich gönne NV den Maxwell erfolg nicht wirklich von Herzen:ugly:

E: Ich glaube im Beitrag ging es mehr um die 20nm als um die Referenz Kühllösung. Da habe ich ja mal derbes OT angestossen:\
 
Leute einfach abwarten und Tee trinken. Niemand kann hier sagen, ob die Grafikkarten in 28 oder 20nm erscheinen werden. Manche Leute hier denken tatsächlich sie wären eine Wahrsagerkugel und seien besser informiert als andere Quellen.:schief:
 
Was sich AMD da sugesucht hat muss sich Zeigen, vielleicht haben Sie ja diesmal ein gutes Näschen für Ihre Referenz Kühler.
Und bitte, nimmt den Referenz Kühler der GTX 980 zum vergleich, der hat unter last 0.7 Sone, aber dann wird Referenz mit Referenz verglichen:)

Wann immer man für AMD die Referenzkühler als Vergleich genommen hat, wurde man hier im Forum in Grund und Boden geflamt. Ich werde damit jedenfalls nicht anfangen!


Ja, nen 360 halte ich auch für eher unwahrscheindlich. Obwohl custom AiO's ja schon an sich sehr unwahrscheindlich sind. Ich denke auch das es wohl grösstenteils 2,5-3 Slot Kühler werden im Custom.

AMD wird es sich einfach machen und auf jede Karte ab 370X die AiO klatschen. Das definieren sie dann als "Referenzsystem". Alles über 2-Slot passt nicht in jedes Gehäuse. Damit macht man sich viel potentielle Kundschaft kaputt. Die wenigsten Gamer benutzen heutzutage noch Big-Tower. Midi-Tower sind Standard, mATX und ITX-Systeme dagegen stark am kommen.

Da wäre AMD trotz möglicherweise vergleichbarer Leistung draußen!


Für mich fängt laut an bei den Noiseblocker PK 2 ab so 900-1000 U/min. Darunter sind die Angenehm Leise auf den Radiatoren.

Man darf hier die Lautstärke/Geräusche der Pumpe nicht vergessen. Das wird oft unterschätzt und nerft nur noch!


AMD Fanboy? Bin ich der Definition nach wohl durch und durch. Dennoch versuche ich möglichst Subjektiv zu Argumentieren und alles mit Quellen zu beweisen was ich belegen kann/muss/will:D.

Fanboy würde ich noch nicht einmal sagen. Es klingt nur manchmal zu positiv und optimistisch auf AMD bezogen. Ich gehe prinzipiell pessimistisch an die Sache ran, weil man dann weniger oft enttäuscht wird.
 
Leute einfach abwarten und Tee trinken. Niemand kann hier sagen, ob die Grafikkarten in 28 oder 20nm erscheinen werden. Manche Leute hier denken tatsächlich sie wären eine Wahrsagerkugel und seien besser informiert als andere Quellen.:schief:
Doch, das die nächste Gen von AMD in 20nm kommt, ist extrem unwahrscheindlich. Dagegen würde ich sogar schon fast wetten. Beide Hersteller haben 20nm eine Absage erteilt, wäre wohl nicht wirtschaftlich, ua. weil man 28nm bereits so gut im griff hat.
Ausserdem kommt der 16nm FF Prozess bereits sehr kurz darauf, bietet aber im gegensatz zum 20nm Prozess wirklich Vorteile gegenüber der 28nm HPM Fertigung.

Wir haben aktuell ne ziemlich einzigartige Situation: für Grosse Chips bietet der nächst kleinere Fertigungsschritt (20nm Planar) so gut wie keine Vorteile gegenüber der aktuellen und über viele(verglichen mit früheren Fertigungsgrössen) Jahre gereift und verbesserten 28nm HPM Fertigung.
 
Hallo

Na das kann Man)n) ja noch abwarten.

Wa ich nicht verstehe ist - das einige so wie ich eine HD 7970 Ghz haben und von der GTX 970 "schwärmen". die ist doch nur 1/4 schneller.

Ich behaupte ja nicht das die neue NV Serie schlecht ist, aber mir ist der Leistungszuwach zur alten Generation einfach zu gering.

Wo liege ich da falsch ?

Gruß
 
Nein, ich nenne ne 2-3 Sone AiO nicht 'leise'. Diese Aio wäre aber bereits Leiser als die Ref designs der Keppler Karten. DIe neuen Maxwell haben mit der geringen TDP Nochmals einen drauf gelegt, auch im ref desgin. Das ist etwas was NV sehr gut kann, Ihre Referenz Kühler. Dort Sind Sie AMD um Jahre voraus. Selbst 3t hersteller müssen sich vor NV's referenz designs fürchten:ugly:
Was sich AMD da sugesucht hat muss sich Zeigen, vielleicht haben Sie ja diesmal ein gutes Näschen für Ihre Referenz Kühler.
Und bitte, nimmt den Referenz Kühler der GTX 980 zum vergleich, der hat unter last 0.7 Sone, aber dann wird Referenz mit Referenz verglichen:)

Ja, nen 360 halte ich auch für eher unwahrscheindlich. Obwohl custom AiO's ja schon an sich sehr unwahrscheindlich sind. Ich denke auch das es wohl grösstenteils 2,5-3 Slot Kühler werden im Custom.
Dann vergleiche halt Referenz mit Referenz, dann sieht es trotzdem schlecht für AMD aus. Wenn man als Referenz eine AiO beilegen muss um überhaupt die nötige Boostleistung bringen zu können, läuft meiner Meinung nach was schief. Zum Rest brauchen wir hier jetzt nicht weiter diskutieren, das wird zu sehr OT und ich habe im Moment auch nicht wirklich Lust zu.

Für mich fängt laut an bei den Noiseblocker PK 2 ab so 900-1000 U/min. Darunter sind die Angenehm Leise auf den Radiatoren.
Tja, für mich ist alles laut was deutlich hörbar ist. Und dazu zählen schon eLoops @800rpm oder be quiet! Silent Wings 2 140mm @9V.
 
Wann immer man für AMD die Referenzkühler als Vergleich genommen hat, wurde man hier im Forum in Grund und Boden geflamt. Ich werde damit jedenfalls nicht anfangen!
Vielleicht wollte man noch etwas von AMD's würde ersparen. Allerdings hast du recht. Da wurde immer gesagt das die Ref lösung kake ist:D

AMD wird es sich einfach machen und auf jede Karte ab 370X die AiO klatschen. Das definieren sie dann als "Referenzsystem". Alles über 2-Slot passt nicht in jedes Gehäuse. Damit macht man sich viel potentielle Kundschaft kaputt. Die wenigsten Gamer benutzen heutzutage noch Big-Tower. Midi-Tower, mATX und ITX-Systeme sind stark am kommen.

Da wäre AMD trotz möglicherweise vergleichbarer Leistung draußen!
Viele mITX system sollten wohl irgendwo platz haben für so nen 120er Lüfter mit Radiator. Für alle anderen scheidet AMD damit wirklich aus. Dort dürfte nun für längere Zeit Maxwell die Karte schlecht hin sein.

Man darf hier die Lautstärke/Geräusche der Pumpe nicht vergessen. Das wird oft unterschätzt und nerft nur noch!
Naja, wenn die Pumpe dann klackert ist eh vorbei mit der ruhe. Das dürften dann auch die Tester stark negativ bewerten, sofern Sie nicht zu parteiisch sind:D


Fanboy würde ich noch nicht einmal sagen. Es klingt nur manchmal zu positiv und optimistisch auf AMD bezogen. Ich gehe prinzipiell pessimistisch an die Sache ran, weil man dann weniger oft enttäuscht wird.
Ja, ich bin Optimistisch. Auch aufgrund dem was die Gerüchte sagen. War ich aber auch bei Maxwell, wo ich im referenz Takt eigentlich mit 20% mehr als ner 780 Ti gerechnet/gehofft habe.


Wa ich nicht verstehe ist - das einige so wie ich eine HD 7970 Ghz haben und von der GTX 970 "schwärmen". die ist doch nur 1/4 schneller.
Weil die 970 und 980 einfach mal rundum gute Karten sind. Abgesehen von der eher geringen Mehrleistung gegenüber den 7970/770 (ist übrigens 1/3-1/2 Mehrleistung und nicht nur 25%).


Tja, für mich ist alles laut was deutlich hörbar ist. Und dazu zählen schon eLoops @800rpm oder be quiet! Silent Wings 2 140mm @9V.
Dann bist du sogar noch etwas empfindlicher als Ich:)



Du meinst OBJEKTIV :lol:
Bester verschreiber seit langen:lol:
 
DAS nennst du leise? 2-3 Sone AiO-WaKü vs. 0,6 Sone LuKü @MSI GTX 970 sagt doch Alles, oder? Dazu kommt noch das nicht jeder eine AiO-WaKü im Gehäuse haben will. Eine Version mit 360er Radi ist eher unwahrscheinlich, weil dieser nicht allzuviele Gehäuse einfach so reinpasst. Und wer sich ein Gehäuse mit Platz für 360er Radis holt, baut sich eher eine normale WaKü ein.

Aber deine Posts und deine Sig zeigen ja, dass du zu den Personen gehörst die man hier nicht benennen darf.

Und dieses Ding zeigt mal wieder wie unsachlich du zu Werke gehst. Was soll dieser persönliche Angriff? Bist mir ja schon nen paar mal mit solchen Dingern aufgefallen.
Jedesmal wenn es zu AMD/Nvidia-Diskussionen kommt verliert eine Seite der Fanboy-Lager ihre Fassung und führt diese Diskussionen in Grabenkämpfe. Und hier in diesem Fall sogar durch persönlichen Angriff. Unter aller Sau! Sind wir hier im Kindergarten oder was?!

Unabhängig meiner Sig (nur schon mal um vorzugreifen) Jetzt aktuell AMD-User, vorher Nvidia und bei der 970 hatte ich auch schon überlegt wieder umzusteigen und damit ein schönes SLI zu nutzen.
Aber meeee, ich kann noch bis ins Frühjahr warten und je nach Gewichtung und nackten Zahlen und der Bedarf tatsächlich da ist wird dann wieder aufgerüstet. Spannend, spannend, unerheblich ob in 28 Nm oder 20 Nm. Großes Finale im Frühjahr. Ich bin seehr gespannt. :)
 
R-9_290/x ziehn aber mehr strom, und somit werden sie auch heiser als eine 970gtx, fakt.


schön und gut , aber wer sich allgemein Highend Karten kauft sollte mit denn Stromkosten weniger ein Problem haben , und zum Thema Hitze : also ich stell meine Füße nicht ins gehäuse mit einem Thermometer O_o , sicher sind 95 Grad viel , aber die GTX 780 TI wird auch 82 Grad warm da beschwert sich kaum einer , wegen 12 grad einen auf reibach zu machen naja , abgesehn davon ist die GTX 970 eher ein gegenangriff zu den Neuen AMD GPU`s nicht zu den Jetzigen .

Wo wäre das Fair das Alte mit neuem zu vergleichen , ich vergleich einen Trabbi 1951 ja auch nicht mit einem Porsche 2014 etwas seltsames beispiel aber naja .


Also solang die GPU nicht kaputt geht , und das ein Garantiefall ist es mir mit dem Ausfall egal.



Ich will die GTX 970 / 980 nicht schlecht machen sind sehr starke karten , aber man sollt die doch eher mit den aktuellem kommenden AMD Karten vergleichen , meine Persoenliche meinung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein DP1.3, nur weil der Standard erst jetzt verabschiedet wurde? Die Begründung find' ich Banane, AMD hat sich ja das FreeSync ausgedacht, wäre gelacht wenn der 1.3er nicht zumindest beim Flaggschiff dabei wäre ;)
 
schön und gut , aber wer sich allgemein Highend Karten kauft sollte mit denn Stromkosten weniger ein Problem haben , und zum Thema Hitze : also ich stell meine Füße nicht ins gehäuse mit einem Thermometer O_o , sicher sind 95 Grad viel , aber die GTX 780 TI wird auch 82 Grad warm da beschwert sich kaum einer , wegen 12 grad einen auf reibach zu machen naja , abgesehn davon ist die GTX 970 eher ein gegenangriff zu den Neuen AMD GPU`s nicht zu den Jetzigen .

Wo wäre das Fair das Alte mit neuem zu vergleichen , ich vergleich einen Trabbi 1951 ja auch nicht mit einem Porsche 2014 etwas seltsames beispiel aber naja .
Ich will die GTX 970 / 980 nicht schlecht machen sind sehr starke karten , aber man sollt die doch eher mit den aktuellem kommenden AMD Karten vergleichen , meine Persoenliche meinung .

Du vergleichst aber den neusten Porsche mit dem neusten Ferrari und dem Neusten Lamborghini. Ausserdem ab 95° fangen 1. Die Karten an zu bremsen und 2. Die Lebensdauer drastisch zu sinken. Und wie soll es ein Gegenangriff zu den neuen AMD GPU's sein wenn die noch nicht mal bekannt gegeben sind? :hmm: :ka:
 
Ein riesieger Chip wie eine Fiji-500mm²+ wird niemals einfach zu kühlen sein. Deshalb schnallt AMD ja vermutlich die Hybridkühlung drauf.
Ich behaupte, das Gegenteil wird der Fall sein. Das Problem von Hawaii ist nicht die absolute abzuführende Wärme, sondern die kleine Fläche. Fiji wird kaum so dicht gepackt UND mit 500 mm² Chipfläche kommen.

Ausserdem bezweifle ich stark, dass sich AMD in einem Schritt an einen Chip von 500 mm² (eine Grössenordnung, die sie im Gegensatz zu NV seit Jahren nicht mehr gezimmert haben) und einen neuen Fertigungsprozess (20nm) wagt.
 
Die 390x hat gefälligst im Januar zu erscheinen und 5-15% (mehr werden es eh nicht ^^) auf die 980gtx draufzuhauen. Und noch mit 6gb Ram bitte :) Dann bin ich dabei....
 
Doch, das die nächste Gen von AMD in 20nm kommt, ist extrem unwahrscheindlich. Dagegen würde ich sogar schon fast wetten. Beide Hersteller haben 20nm eine Absage erteilt, wäre wohl nicht wirtschaftlich, ua. weil man 28nm bereits so gut im griff hat.
Ausserdem kommt der 16nm FF Prozess bereits sehr kurz darauf, bietet aber im gegensatz zum 20nm Prozess wirklich Vorteile gegenüber der 28nm HPM Fertigung.

Wir haben aktuell ne ziemlich einzigartige Situation: für Grosse Chips bietet der nächst kleinere Fertigungsschritt (20nm Planar) so gut wie keine Vorteile gegenüber der aktuellen und über viele(verglichen mit früheren Fertigungsgrössen) Jahre gereift und verbesserten 28nm HPM Fertigung.

AMD confirms 20nm in 2015
 
Gut, den kannte ich noch nicht.
Das ändert aber noch nichts daran das es einen AMD Chip GIBT der 550mm+ in 28nm HBM hat, aber aktuell noch nicht released wurde, was vermutlich Fiji ist. Die Chipgrösse würde bei Hawaii Paktichte für die 4224 Streamprozessoren einiger Gerüchte passen. Vielleicht werden es aber auch nur 37xx Streamprozessoren, was immer noch fast 40% mehr als Hawaii ist.

Wenn 20nm, dann werden die Kleinen Chips in dieser Fertigung erstellt. Für einen Big Chip sind die aktuellen yield Raten viel zu niedrig.

EDIT: War es nicht so das AMD gesagt hat das die Grfikkarten in 20nm nicht kommen werden. Soweit mir bekannt dürfte AMD durchaus Ihre APU's in 20nm Fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, das Gegenteil wird der Fall sein. Das Problem von Hawaii ist nicht die absolute abzuführende Wärme, sondern die kleine Fläche. Fiji wird kaum so dicht gepackt UND mit 500 mm² Chipfläche kommen.

Augenscheinlich erhöht AMD mit Fiji
1.) die Chipgröße
2.) das Speicherinterface (384 bis 512-Bit)
3.) die Packdichte = mehr Transistoren

Die Kombination ist für mich einmal klar für eine erhöhte Wärmeabgabe. Auch wenn die mögliche Kühlfläche größer wird, ändert das nicht an den gestiegenen Temps.


Ausserdem bezweifle ich stark, dass sich AMD in einem Schritt an einen Chip von 500 mm² (eine Grössenordnung, die sie im Gegensatz zu NV seit Jahren nicht mehr gezimmert haben) und einen neuen Fertigungsprozess (20nm) wagt.

Ich sagte bereits, wie utopisch es ist im Quartal 1-2 2015 eine 20nm-Produktion zu erwarten. AMDs CEO Rory Read hat schon angekündigt, für künftige Generationen nicht mehr direkt auf neue Fertigungsverfahren zu springen. Man will die Strategie ändern und länger auf alten Prozessen bleiben. Gewechselt wird erst, wenn es sich wirtschaftlich lohnt. Für 20nm lohnt es sich wahrscheinlich nie, da 28nm einfach zu stark gereift ist und weniger kosten verursacht.


Die 390x hat gefälligst im Januar zu erscheinen und 5-15% (mehr werden es eh nicht ^^) auf die 980gtx draufzuhauen. Und noch mit 6gb Ram bitte :) Dann bin ich dabei....

Die 380X erscheint laut momentanen Gerüchten im Februar. Das ist dann ein getrimmter Fiji. Über die Leistung kann man jetzt nichts sagen. Der Chip sollte allerdings mehr bringen als die 970/980, sonst ist es ein Armutszeugnis für AMD.


Wenn 20nm, dann werden die Kleinen Chips in dieser Fertigung erstellt. Für einen Big Chip sind die aktuellen yield Raten viel zu niedrig.

Nicht nur das! Die 20nm-Wafer sind auch wesentlich teurer als die 28nm-Vorgänger. Falls 20nm-Karten kommen, werden zu allererst die Preise steigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück