AMD Pirate Islands: Radeon R9 390X und Co. angeblich in 20 nm Q1/2015

Mal gucken ob die ganzen nvidia fanboys die grad so auf geringen Verbrauch schwören, umsteigen würden, wenn die von amd noch weniger verbrauchen würden...
Sehr wahrscheinlich nicht. Es gibt deutlich gewichtigere Gründe als den Verbrauch, um bei Nvidia zu bleiben. Das hängt stark von den eigenen Ansprüchen ab.

@Topic: Ein High-End Chip bereits in Q1 2015 mit 20 nm? Sehr unwahrscheinlich.
 
Ich zweifle startkan 20nm, aus folgenden Gründen:
1. Es ist bekannt das AMD wohl noch nen 550mm+ chip in 28nm HPM fertigen wird.
2. Beide Graka hersteller haben 20nm eine absage erteilt

Sollte Fiji wirklich nicht im vollausbau konmmen, scheint AMD absolut keine Angst vor dem Grossen maxwell zu haben (analog zum zurückhalten des GK 110 bei NV;)).
Den Nicht vollausbau halte ich mit 2 Deaktivierten Einheiten und ev einem reduzierten Speicherinterface auf 384Bit für am Wahrscheindlichsten. Dazu die gleiche Architektur wie bei Tonga, aber wohl mit weniger DP Performance.
Preislich dürfte die 380X bei rund 400 Euro im Handel ankommen, der vollausbau für etwa 600 Euro.Je nach dem grossen maxwell jedoch ev auch erst deutlich später.

Was den Verbrauch angeht: AMD wird da wohl den gleichen Weg gehen wie NV, wenn die GPU nicht ausgelastet wird Takt und spannung so weit senken wie möglich, ev sogar ganze einheiten deaktivieren zum energie sparen. Zero Power Core wird natürlich wieder mit von der Party sein.


Ein Komplett neues Linup bei den 300ern Halte ich nicht für so unwahrscheindlich (abgesehen von Tonga).
Nach unten hin besteht die möglichkeit die kleinen (<360X) bereits in 16nm FF zu fertigen (was deutlich wahrscheindlicherr ist als fiji in 20 nm) um dort erfahrung zu sammeln. Und gleichzeitig wohl sehr energieeffiziente Karten zu erstellen. Darübert bleibt alles bei 28nmHBM, dafür aber mit einem Big Chip (Fiji) im vollausbau und einmal nicht im Vollausbau. Das das Topmodell eine AiO Kühlung bekommt dürfte auch zu 90% gesichert sein.


Spekulation exrem: AMD bringt zeitnah bereits eine 385X2 heraus mit 2 Teildeaktivierten Fiji chips. Und Bermuda ist der Codenahme der ersten 16nm FF Chips von AMD.
 
Naja, das liest sich doch ganz gut. Ein paar Monate mehr warten als gedacht, aber dafür gute Chancen für ordentlich Bumms beim Leistungssprung.
 
ich würde mal behaupten das man mit ein kauf einer 970gtx zuzeit nichts falsch macht. für mich ist die 970gtx ein schlag in die F....E für amd, das muss man mal zugeben, dies kann sich aber schnell ändern! "Ironie an" amd ist gut in F....E polieren, "Ironie aus"!

und das hat jetzt nix mit fanboy zu tun, das ist leider fakt, das die 970gtx eine nette karte ist, und viel bietet für ein guten preis.
 
naja...wenn man alles was so Spekuliert wird (mehrere Berichte zusammen spinnt.....dann wäre das ein 500mm Chip in 20nm.....(bei der Größe und Fläche locker mal 15 mille transistors..da könnte leistung Fett kommen.:D

allerdings zu dem Bericht hier.....so unwahrscheinlich isses denke ich nicht.....selbst N.Vidia will ja nächstes jahr mit der neuen Grakageneration aufkreuzen...:schief:
Die Frage ist nur,welche Fertigungsgröße tatsächlich kommt....20?...16?...14?....
 
ich würde mal behaupten das man mit ein kauf einer 970gtx zuzeit nichts falsch macht. für mich ist die 970gtx ein schlag in die F....E für amd, das muss man mal zugeben, dies kann sich aber schnell ändern! "Ironie an" amd ist gut in F....E polieren, "Ironie aus"!

und das hat jetzt nix mit fanboy zu tun, das ist leider fakt, das die 970gtx eine nette karte ist, und viel bietet für ein guten preis.

Mal nicht übertreiben. Die GTX970 liegt Leistungsmässig relativ genau zwischen R9 290 und R9 290X, preislich ebenso. Effizienz und Treiberintegriertes Downsampling sind aber schon sehr nett.
 
ich würde mal behaupten das man mit ein kauf einer 970gtx zuzeit nichts falsch macht. für mich ist die 970gtx ein schlag in die F....E für amd, das muss man mal zugeben.

und das hat jetzt nix mit fanboy zu tun, das ist leider fakt, das die 970gtx eine nette karte ist, und viel bietet für ein guten preis.


Kann man so sagen, momentan hat AMD wirklich nichts dagegnzusetzen. Dafür sind die Preise der R9 290(x) zur Zeit noch zu hoch... Allerdings reicht mir die Leistung meiner aktuellen Karte wohl noch, um zu gucken was AMD als nächstes rausbringt... Wenns sich lohnt, wirds gekauft und falls nicht wird man die GTX 970 bestimmt für unter 300€ bekommen. Abwarten erscheint mir da momentan Sinnvoll, werden halt ein paar Scheinchen in der Spardose deponiert. :D
 
Jo das hätte mal was. Denn das GeDoSaTo Tool wird gerne auch als Trojaner erkannt und vom System geschmissen. Und im Catalyst war ja wenn ich das richtig gelesen habe ja mal ein Downsample-Tool mit bei. Warum sie das geschmissen haben würde ich gerne mal wissen.

Ich habe mit GeDoSaTo kein Problem. Notfalls kannst du doch bestimmt in deinem AV auch Ausnahmen definieren.
 
Februar klingt gut.
Damit ist das Jucken erst mal gestillt. Und zwar mit F-AMD-estil.
Die GTX970/980 hat schon sehr mein Hirn mit dem FÜR und WIDER bearbeitet :ugly:
 
Das wären dann aber noch locker 4-5 Monate Wartezeit. Bedenkt man noch die trägen Release mit der üblichen Verfügbarkeit von AMD, ist es noch 1-2 Monate mehr. Da ist eine ganz schöne Ecke an Wartezeit!

An 20nm-Chips brauch hier keiner zu denken! Das ist im 1. Halbjahr 2015 nahezu ausgeschlossen. Der Prozess verursacht noch zu hohe Kosten so wie üble Ausfallraten. Nebenbei heißt es TSMC hätte keine Unterstützung für große leistungsfähige Prozessoren. Die einzigen Abnehmer für 20nm werden Apple und Nvidia mit ihren kleinen SoCs für iPhones/iPads und Tegra sein.

Erst Ende 2015 könnte dann eines der neuen 16nm-Verfahren kommen. Bis dahin haben wir noch 28nm im GPU-Bereich. Sollte den Umsteig doch ein Hersteller wagen, werden die Karten enorm teuer werden.
 
Nein, fakt ist das nicht, die 295X2 ist selbst unter vollast deutlich kühler als so ne GTX 970.
Das einzige was Fakt ist, ist das die Ref designs der 290(X) von AMD mal wieder richtig schlecht waren. Aber da wäre keine Karte viel Kühler geblieben:D

Zuerst sagst du das eine Hybdirkühlung Kühler ist als eine Referenzkühlung und dann sagst du dass es an der Schwachen Kühlung liegt :hmm: Fakt ist die GTX 970 hat bei selber Performance weniger Hitze wegzukühlen und ist somit "Kühler"
 
hä, wie soll das denn bitte schön gehen?
Mit einem geeigneten Referenz Kühlsystem.
Siehe hier. Zwar nicht 100% aussagekräftig, gerade alternative Kühlsysteme können bei den 970/980 durchaus niedrigere Temps bekommen als die 295X2 aufgrund der sehr kleinen Wärmeabgabe der Maxwell Karten.

Sollte die 380X ebenfalls mit ner AiO kommen, dürfte die GPU Temperatur irgendwo bei 65-70°C liegen (bei 2-3 Sone), im Referenz design wohlgemerkt. Was die Custom designs da raus holen, weiss ich noch nicht, ev kommt ja aine 380X mit 240/360er Radiator:D


@ Saphira, nein dafür das die Karte Kühler ist, ist IMMER die kOmbination aus Kühlung und CHip verantwortlich. Maxwell ist einfacher auf eine niedrigere Temperatur zu bekommen als Hawaii, allerdsings schlägt das Ref design der 2965X2 die GTX 980 in dem fall. Auch wenn mit einer merklich höheren Lautstärke.
Beim ersten Teil ging es nur darum aufzuzeigen das es nicht an der Architektur liegt das der Chip so war wird, sondern an der Kühllösung. Ne Tri-X ist auch sehr kühl.

Da habe ich etwas zu schnell zwischen den beiden Gewechselt Ohne erklärung.
 
hmm mir ist keine 2965x2 bekannt.

und ich rede hier über ein direkten vergleich zur "einer 290/x" single karte, und nicht von sli oder cf.

dein link sagt mal 0 aus.
 
@Multithread
Das ist wenig plausibel! Die R9-295X2 würde ohne die Hybridwasserkühlung starke thermische Probleme haben.

Dazu noch sind die neuen Maxwells in Sachen Wärme und Energieverbrauch seit Jahren das beste Material überhaupt. Es gibt sogar Karten mit Semi-Passiv-Lösungen, in der eine GTX970/980 die Lüfter ausschaltet, wenn die Temperaturen einen gewissen Wert unterschreiten. Informier dich doch einmal!

Ein riesieger Chip wie eine Fiji-500mm²+ wird niemals einfach zu kühlen sein. Deshalb schnallt AMD ja vermutlich die Hybridkühlung drauf.
 
Nein, fakt ist das nicht, die 295X2 ist selbst unter vollast deutlich kühler als so ne GTX 970.
Das einzige was Fakt ist, ist das die Ref designs der 290(X) von AMD mal wieder richtig schlecht waren. Aber da wäre keine Karte viel Kühler geblieben:D
Hybrid vs. Luftkühler. Mit einem reinen Luftkühler wär die 295X2 wohl nicht zu bändigen. Der Schock kommt erst beim Verbrauch - GTX 980 SLI mit 518W Leistungsaufnahme des gesamten Systems vs. 295X mit 742W :ugly:

Das sind über 200 Watt mehr.
 
Zurück