• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Phenom II X4 955BE gegen Intel i5 2500 was gebrauchtes ....

45dcoe

Kabelverknoter(in)
Hallo

ich bin gerade am überlegen ob ich meinen jetzigen Rechner nicht gegen was gebrauchtes tauschen soll :

Jetziges Setup

AMD Phenom II X4 955 BE (nicht übertaket)
ASROCK A785 GM-LE 128M
4GB A-DATA DDR2 800Mhz DQVE1B16
Netzteil be Quiet 500Watt BQT-E6 500
Gehäuse Aerocool qs-200
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
HD 5850 mit Prolimatech MK 13 (passiv betrieben da, unter dem Kühler kein platz mehr ist für Lüfter)...

Budget 150€ .... bzw durch den Verkauf der alten Teile sollten auch ca. 80€ -100€ mit Graka ... drin sein .... sprich 250€ Budget dann ... das Gehäuse, Netzteil und den CPU Kühler würde ich weiterverwenden wollen ..

ein 1155 Board (ich brauche wegen dem QS-200 Gehäuse M-ATX und am besten 4 RAM Sockel ...habe jetzt nur 2 mit dem Asrock) mit I5 2500 sollte drin sein und 8GB DDR 3 Speicher 1333Mhz.

ich würde dann auch direkt auf eine 2GB DDR5 Nvidea Graka umrüsten ... Budget 100€

Was haltet ihr von meiner Idee ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da lieber noch 4 GB RAM dazu stecken und den Rest komplett in eine Graka versenken und dann versuchen der CPU noch ein paar MHz zu entlocken
 
Gibt es denn 2 DDR2 Riegel mit jeweils 4GB, so dass ich dann 8GB hätte ??? habe nämlich nur 2 Ram-Sockel auf dem Board ....

Welche Graka würde das System denn noch vertragen ? Hatte mit einer Nvidea geliebäugelt... 2GB DDR5 sollte die schon haben ...
 
Hm, geben ja aber Neu für teuer Geld man könnte da aber auch ein Ersatzboard für AM3 / + nachdenken für nen kleinen Groschen
 
Auf was denn genau sparen ?? DKK007....

AM3 + Board ... mit DDR 3 Ram ...

Welcher AM3* Chipsatz bietet sich an ??

USB 3.0 Geräte usw... habe ich nicht ..

macht es Sinn dann 16GB DDR3 Ram 1600 zu kaufen oder nur 8GB ?? Sprich auch hier habe ich die Wahl ob 4 Ram Sockel oder nur 2 auf dem Board vorhanden sein sollen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gar keine großen Mengen DDR3 mehr kaufen, sondern dann gleich ne Plattform mit DDR4 nehmen. DDR4 ist mittlerweile sogar oft schon günstiger. Warte einfach erstmal auf ZEN und AM4 Ende des Jahres.
Netzteil sollte dann auch neu.
 
Eigentlich Spiele ich nur am PC den ETS2 und LS15. Quasi nur Simulatoren. Für den Rest habe ich meine Xbox One.
Wenn ich auf einen neuen Sockel warte dann kann ich fast gleich einen neuen Rechner zusammen bauen.

Ich dachte jetzt an ein AM3+ Mainboard (gebraucht etwa 30€ und neu 60€). DDR3 RAM 1600 mit 16GB der Crucial Ballistic Sport CL9 kostet 60€ neu, 8GB des gleichen Rams kosten 30€ neu. Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen fûr die Kombination ? Ich habe eine gebrauchte R9 270x in 4GB Version gefunden von Sapphire soll 100€ kosten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der GPU könntest du machen.Spiel selbst ETS2 recht oft. Das läuft ja auf meiner 380X mit max Details und 400% immer noch flüssig. Die 270X sollte so schnell sein, wie meine alte GTX660.

Aber nen ollen AM3 würd ich nicht mehr kaufen. Dann eher nen i5-2500(K).
 
Zurück