• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade ~500€

Andron

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgrade ~500€

Hallo zusammen,

wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Das letzte Upgrade bei mit ist 2 Jahre her (damals wurde GraKa, SSD, RAM und Netzteil aufgerüstet) und jetzt sollen CPU, MB und RAM nachgerüstet werden.


***
Zum Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Upgrade: 400 € - 500 €​


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Gerne nehme ich noch eine Empfehlung für Maus und Tastatur und Kopfhörer mit, denn die Logitech G110 war ein leichter Fehlkauf (für mein Empfinden doch zu groß und schwerfällig) und meine Razer Lachesis ist inzwischen auch etwas abgenudelt. Dafür gäbe es auch ein zusätzliches Budget.​


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)


Momentanes System sieht wie folgt aus und wie gesagt sind zumindest CPU und MB (und damit auch der RAM) upzugraden:​

CPU:
AMD Phenom II X4 955, C3, BOX​


CPU Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev B​

MB:
MSI 870A 54G​


RAM:
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)​
+​
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)​


GPU:
R9-380 Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)​


DVD-Brenner:
Samsung SH-S223C, SATA, s​


HDD:
SSD: 250GB Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)​
+​
Seagate 1TB SATA​


Gehäuse:
Xigmatek Midgard​


NT:
[FONT=&quot]400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold[/FONT]


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24", HD, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arbeiten: mal mit Word, mal mit Excel, mal mit Gimp - nichts wirklich krasses wie Rendern usw.​
Spielen: brand aktuell Playerunknown Battleground (klar, befindet sich im Early Access und Performance wird/kann sich noch verbessern)​


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB HDD sowie 250 GB SSD vorhanden wie Netzwerk-Backup-Platte vorhanden​


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht geplant​


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nur nice to have, da im Rahmen von dem bevorzugten Upgrade eher nur das Nötigste gemacht werden soll: leise​
***
Gerne würde ich meinen CPU Kühler behalten (der aber leider nur mit dem 1151 Sockel kompatibel ist, aber nicht mit dem AMD Sockel AM4), es sei denn es gibt hier gute Gründe für einen Wechsel (z.B, AMD Prozessor zu bevorzugen etc.).

Wenn ich den Kühler beibehalte, dann wäre evtl. das ein mögliches Upgrade-Paket?
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)
1 x Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)

Wie gesagt, nur eine Idee an Anlehnung was ich mir so zusammengereimt habe.

Und würde das NT ebenfalls noch ausreichen?

Schon mal vielen Dank an euch!

Gruß
Andron
 
AW: PC Upgrade ~500€

Das Problem am 7600K ist, dass er nur ein 4-Kerner ist.
AMD bietet in derselben Preisregion mit dem Ryzen 5 1600 6 Kerne + SMT, also 3x so viele Threads.
Das PLV des AMD ist also deutlich besser und zukunftssicherer ist er auch noch.
Ich würde auf jeden Fall den Ryzen 5 1600 nehmen.
Beim Board kann man das Asus B350 Plus empfehlen.

Der RAM sollte DualRank sein, z.B. der Crucial Ballistix LT.
 
AW: PC Upgrade ~500€

Unbedingt, nur wegen eines nicht kompatiblen Kühlers solltest du nicht zum Sockel 1151 greifen.
AMDs Ryzen 5 bieten einfach deutlich mehr fürs Geld. Entweder du kaufst einen neuen Kühler dazu, nutzt den Boxed-Kühler des Ryzen 5 1600 oder du fragst mal bei deinem Kühlerhersteller nach ob sie ein Montagekit für AM4 verschicken.
Wegen des eher geringen Preisunterschiedes von ~30€ würde ich derzeit fast zum Ryzen 5 1600X raten. Ein wenig selektiert sind die chips ja schon. Aber aufpassen, die Version kommt ohne Boxed-Kühler.
 
AW: PC Upgrade ~500€

Hallo und Danke für eure Hilfe!

Alles klar, dann also AMD.

Hättet ihr eine Empfehlung für einen Kühler?

Und würde mein NT ausreichen?

Viele Grüße
Andron
 
AW: PC Upgrade ~500€

Ich würde auf den 1600x gehen, wenn du nicht vorhast selber zu übertakten.

AMD 1600x 225€
Asus X370 Prime Pro 135€
16 GB DDR 4 2666 Mhz Dual Ranked RAM 125€

485€

Problem ist du brauchst dann noch einen CPU Kühler für etwa 30-40€ die im Budget noch oben drauf kommen. Es lohnt sich aber, besonders wenn du die Onboard Soundkarte nutzen willst würde ich zum teureren X370 Board greifen. Die Lösungen auf den B350 Platinen sind wirklich nicht zu empfehlen. Davon abgesehen hast du mehr Schnittstellen für die Zukunft und eine bessere Kühlung der Spannungswandler. Da du für deine alte Hardware durchaus noch ein paar € bekommst bei Ebay, würde ich dann für etwa 530€ aufrüsten. Ein guter Kühler wäre z.B. der Macho von Thermalright.

Das Netzteil ist absolut ausreichend hierfür und muss auf keinen Fall ersetzt werden.
 
AW: PC Upgrade ~500€

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe (und...wow...pitpiti...hast du das extra für mich zusammengestellt? krass).

Ich habe also die Wahl zwischen AMD 1600X (plus Lüfter) oder AMD 1600.

Beim MB tendiere ich zu dem von scimitare genannten Asus X370 Prime und beim RAM zu dem Crucial Ballistix Elite wie von pitpiti genannt.

Kann ich also nochmal überlegen und zwischen den zwei CPUs bei der restlichen Konfig frei wählen oder sollte ich bei dem einen oder dem anderen CPU nochmal was ändern, zb am RAM?

Uuuund, sollte ich den 1600x nehmen: PCGH nimmt beim eigenen Selbstbau-PC diesen Lüfter: EKL Alpenfohn Sella (84000000053) Ist der in Ordnung?

Danke & Gruß & ein schönes Wochenende!

Andron
 
AW: PC Upgrade ~500€

Da würde ich doch etwas mehr Geld investieren. z.B. einen Macho von Thermalright für 40€
 
AW: PC Upgrade ~500€

Hallo nochmal,

sorry, wenn ich etwas nerve. Ich tue mir leider mit dem RAM schwer, könntet ihr mir nochmal helfen?

Aktuelle Zusammenstellung wäre:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
MB: Asus Prime X370-Pro
Kühler: Thermalright True Spirit 140 Direct Tower

Kennt ihr eine Alternative zu dem empfohlenen RAM Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ist leider schlecht verfügbar - und auch nicht mehr ganz sooo günstig).

Es klingt vielleicht blöd, aber es wäre klasse, wenn die Alternative bei Mindfactory verfügbar ist, u.a. wegen der Versandkosten.

Wie wäre z.B. dieser hier? 16GB Crucial Ballistix Tactical DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware,

Vielen Dank nochmal!
 
AW: PC Upgrade ~500€

Hallo zusammen,

wurde so bestellt und ich bin gespannt :-)

@ markus1612, amdahl, pitpiti, scimitare, Prozessorarchitektur: ich danke euch für eure tolle und schnelle Hilfe! :daumen:

Gruß
Andron
 
AW: PC Upgrade ~500€

Moinmoin!
Könnt ihr mir bitte bei fast der gleichen Frage auch nochmal helfen? :ugly:
Ich hab eine ähnliche Ausgangsbasis...

AMD Phenom 2 X4 955
Asrock Mainboard NEC USB 3
8GB DDR3 1333
LG Monitor mit 1080p
Allerdings ist in meinem System noch eine olle Sapphire Radeon 5700 verbaut


...mit selbigen Anforderungen:
Spiele wie DayZ und PlayerUnknown's Battleground sollten auf dem System nach dem Upgrade laufen.

Leider bin ich ein Hardware-Noob und kenne mich mit den neuen Sachen schon gar nicht mehr aus.
Daher frag ich einfach mal doof in die Runde:

1) Bringt es was erstmal nur die Grafikkarte upzugraden? Und welche würdet ihr bis maximal 200€ empfehlen?
Wäre eine davon ein gutes Angebot?
GraKa 1 : 4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail), 145€ bei mindfactory
GraKa 2: 4GB Sapphire Radeon RX 550 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail), 104€ bei mindfactory

2) Wenn nein: Ich möchte nicht ganz so viel wie der Threadersteller ausgeben. Sprich es sollten ca. 400€ inklusive Grafikkarte sein. Könnte ihr mir bitte dazu eine Mainboard+CPU+Ram Kombination empfehlen?
Beispiel 1: Asus PRIME B350M-K + AMD RYZEN 5 1500X bei mindfactory für 230€, fehlt noch RAM
Beispiel 2: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+BOX, + MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail für 209,01€ bei mindfactory, auch hier fehlt noch RAM

Vielen Dank schonmal im Voraus, schöne Grüße
 
AW: PC Upgrade ~500€

....eine Alternative zum Upgrade wäre natürlich auch ein komplett neuer PC für ca. 800€ und den alten verkaufen.
Der funktioniert ja einwandfrei und ist dank brandneuer SSD mit Win10 auch up-to-date. Als Office-PC und für ältere/nicht zu anspruchsvolle Spiele optimal.
Was glaubt ihr was ich dafür noch bekommen würde?
 
Zurück