• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD PC - fehlende Komponenten

Jonnyrico74

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Prozessor (CPU): i6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x8 (16gb) Kingston 2666er DDR4
  • Mainboard: Asus Pro Gaming z170
  • Netzteil: Enermax Revolution XT2 550w
  • Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower Atx
  • Grafikkarte: Nvidia Palit GTX 1070
  • HDD / SSD: samsung hd1tb (Sata300) als backupplatte, 2x SSD (evo850 1tb als c, Crucial mx500 2tb für Spiele
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung 32" WHQD
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
AMD 7800x3d

Corsair Vengeance grau 2x16gb DDR5-6000 (36er timing)

MSI Mag B650 Tomahawk Wifi

Samsung SSD 850 Evo 1tb, Sata (aktuelle C+D Laufwerk)

Crusial MX500 2TB, Sata

Samsung SSD 970EVO Plus 2TB M2

MEGA Electronics Fastro MS150 SSD 1 TB M.2 (zukünftige C+D Laufwerk

Thermalright Peerless Assasin 120


sind vorhanden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo zusammen,

möchte meinen Computer aufrüsten und etwas zukunftssicherer machen. Zum PrimeDay hatte ich mir Speicher (DDR5-6000) und M2 SSDs gekauft, jetzt vor kurzem kam dann die Wahl auf den 7800X3D und entsprechendem Motherboard.

Mein Plan ist jetzt erstmal, da mein Budget jetzt fast ausgereizt ist, nur noch das Netzteil zu holen und dann später, wenn sich auch AMD mit RX 7700 / 7800 und dann die Preise (hoffentlich) bei Nvidia etwas weiter absacken eine neue Grafikkarte für max. 500€ zu holen, die dann hoffentlich wieder 5-6 Jahre ausreichen wird

Vielleicht könnt Ihr hier ein paar Vorschläge machen?

Tendiere momentan zum
be quit! Pure Power 12m 750w atx3, bin da aber nicht so bewandert und frage mich ob ich besser das 850w Netzteil holen sollte - auch im Hinblick, dass der Rechner ggf. in einigen Jahren nochmal "etwas" aufgewertet werden kann dankt AM5.

Vielen Dank.
Daniel
 
Also das ist komisch.

Liste doch auf was du alles hast damit wir wissen was los ist. Und wie viele Gigabyte/Terabyte SSD speicher hast du?
Wie sind deine Games? welche ansprüche, Auf max settings oder individuell?

Liste deiner Hardware ist oben, Aber so ganz schlüssig ist mir der Gesamte Poste nicht.
 
Kauf das 850W Pure Power 12, das hat 4x den 8 Pin Stecker, gibt genug Karten mit 3x 8 Pin Stom.

Grafikkarten um/ab 500€:
 
Moin Ellina,

also ganz oben die aktuelle Hardware ... I7-6700k...

dann hier die Komponenten, die ich mir dazugekauft habe:

AMD 7800x3d
Corsair Vengeance grau 2x16gb DDR5-6000 (36er timing)
MSI Mag B650 Tomahawk Wifi
Samsung SSD 970EVO Plus 2TB M2
MEGA Electronics Fastro MS150 SSD 1 TB M.2 (zukünftige C+D Partition)
Thermalright Peerless Assasin 120

diese Sachen möchte ich gerne vom alten "Setup" übernehmen...
Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower Atx
Nvidia Palit GTX 1070
Samsung SSD 850 Evo 1tb, Sata (aktuelle C+D Patition)
Crusial MX500 2TB, Sata

Dazu brauche ich noch jetzt aktuell noch ein Netzteil... und habe nachgefragt, ob es sinnig ist, da ich ja max. ein RX 7700 / 7800 bzw. nvidia 4060TI / 4070 holen werde es jetzt schon gut wäre ein 850w (also für die zukunft >5jahre) oder ob auch dann wohl eher 750w reichen werden, weil ich jetzt schon genügend übrig habe.
 
Also, bei 375W maximaler Leistungsaufnahme können wir von maximal 500W Spikes ausgehen, bei der GPU. Die CPUs haben aktuell bis zu 150W TDP, also rechnen wir dort mit 200W. Dann kommen wir auf 700W und es bleiben 50W für den Rest. Normalerweise sollte das in der Regel reichen, insbesondere wenn das Netzteil hochwertig ist und auch mit 10% Überlast ganz gut auskommt.

Aber sicherer sind dennoch 850W, insbesondere weil ja NV schon neue Stecker rausgebracht hat (die zwar geschmolzen sind, aber dazu da sind, noch mehr Energie aufzusaugen und überarbeitet werden).

Und normal würde ich (ich persönlich) BeQuiet Straight Power nehmen - Pure Power hab ich auch z.T. im Einsatz, aber nur Office-Rechnern, wo das Netzteil mit 300W sich sowieso langweilt.
 
Schon klar, das ist ein wenig besser. Einzige wo ich bedenken habe ist das Case. Aber das ist dann so.
 
Danke schonmal für die Tipps. Schnitzelnator... warum das Straight Power? Das sind nochmals 40€ mehr zum PurePower. Wo ist da die "Ersparnis"? Verbraucht das Teil im Idle weniger?
@Ellina
Ja Case weiss ich, notfalls muss ich mir da noch was holen. Aber will jetzt erstmal wenigstens einige Componenten weiternutzen.
 
Bei dem System würde man sogar mit einem guten 550W/600W Netzteil auskommen.

850W sind vollkommen overkill :schief:
 
Die RTX4000 haben kaum noch extreme Spikes was Current Draw angeht. Und im Gegensatz zu AMD ist die TBP von Nvidia auch ziemlich realistisch. AMD gibt für seine Karten eine TDP an, die aber weder Wandlerverluste noch Memory beinhaltet. Dazu gibt es auch zBsp. von Igor einen Artikel bzw. Video.

Eine 7900XT ist mit 300w TDP angegeben. Im Gaming erreicht sie dann ca. 330w und kann bis auf über 410w spiken. Eine RTX4080 ist mit 320w angegeben und dies entspricht auch dem was die Karte dann verbraucht. Spikes sind im Bereich von 360w. Die Daten kann man sich in den Reviews von TechPowerUp dazu anschauen.

Ein gutes 750w Netzteil reicht für dein System vollkommen aus und bietet auch Luft für zukünftige Upgrades. Wenn Du ein leises und qualitativ hochwertiges Netzteil suchst rate ich dir zum ADATA XPG Core Reactor. Das ist preislich auch im Rahmen. Die Alternative wäre zBsp. die Corsair RMx Serie. Oder die neuen Netzteile aus der "Shift Serie".

Die von vielen hochgelobten Bequiet Netzteile sind eigentlich nur guter Durchschnitt. Und zwar in jeder Hinsicht. Die Ausnahme bilden da die DarkPower12 Netzteile. Die haben aber auch ihren Preis und sind quasi im Abverkauf. Da inzwischen das DDP13 auf dem Markt ist.

Eine gute Anlaufstelle für PSUs ist die Homepage von Aris. Aris gilt als der wohl "beste Reviewer" für PSUs zur Zeit. Er betreibt auch die Cybenetics Zertifizierung für Netzteile. Und verfügt über Testequipment im Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Allein seine 4 Chroma Test-Stations sind in dem Ausbau mit grob 400.000€ anzusetzen.

Die Wahl des Gehäuses würde ich überdenken. Das Case hat so gut wie keinen Airflow. Der HDD Cage blockiert dann noch zusätzlich was durch die kleinen Schlitze vorne an frischer Luft ins Gehäuse kommt. Bedenke dabei auch, dass die Dämmung in erster Linie nicht dazu führt das der PC leiser ist. Die Dämmung soll primär dazu dienen nervige Geräusche von zBsp. Coilwhine zu "schlucken". Steve von GN erklärt das relativ gut in einem seiner Videos.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
warum das Straight Power? Das sind nochmals 40€ mehr zum PurePower. Wo ist da die "Ersparnis"?
Es hat eine höhere Qualität. Ich verwende seit vielen Jahren hauptsächlich Straight Power Netzteile. Vermutlich hauptsächlich, weil der Lüfter ein Silent Wing und kein Pure Wing ist und das zu dem Rest meiner Systeme am besten passte.

Meine Berechnung mit den Spikes basiert auf der Annahme, dass eine beliebige Grafikkarte X in der Zukunft angeschafft wird, die über maximal 2 PCIe-Stromstecker verfügt. Selbstverständlich verbraucht keine je hier genannte Karte aktuell tatsächlich 375W - aber sie könnten es und es ist nicht unwahrscheinlich, dass so etwas in der Zukunft released wird. Ebenso wie es jetzt ja auch im Consumer Bereich 150W CPUs gibt, was eventuell auch keiner für möglich gehalten hätte.
 
Es hat eine höhere Qualität. Ich verwende seit vielen Jahren hauptsächlich Straight Power Netzteile. Vermutlich hauptsächlich, weil der Lüfter ein Silent Wing und kein Pure Wing ist und das zu dem Rest meiner Systeme am besten passte.
Dark Power und das neue Straight Power haben Lüfterrattern.

Deshalb lieber das Pure Power nehmen.

850 Watt sind Overkill, es geht mir dabei aber eher um den 4x 8 Pin Stecker.

Wenn der TE sonst doch am Ende ne Radeon 6950 kauft ist doof.
 
Das wäre schlecht, weil das würde heißen, dass die aktuellen Silent Wings rattern :) Hab ich nicht gewusst - danke für die Info.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Problem gibt es seid über 3 Jahren, einfach mal Googlen.
Hab schon selber zwei Dark Power 12 (von 3) mit rattern erwischt, ist immer ungeil 3 Wochen ohne Netzteil.
Ich verbaue seitdem NB-Eloop und Pure Power :P
 
Danke wiedermals für all die Antworten. Trotzdem noch ne Frage (oder mehr)...

a) mir werden jetzt noch ATX 2.4 Netzteile vorgeschlagen, ist das sinnig?
b) wenn ich wenigstens etwas Stromsparen will (daher wohl keine zukünftigen Grakas à 4090 / 7900xtx) aber etwas Puffer für +5 Jahre haben will... reicht da das 750w aus?
c) oder gleich eines was für ne rtx 4070 / rx 7800 (soll so 260w schlucken) ausreichen wird (also ggf. ATX 2.4) ~ 550w und dann in 4-5 Jahren ein neues kaufen?


(ich liebäugle ja mit der 4060TI 16gb aber die ist einfach zu teuer, hat aber einen top Stromverbrauch für ihre Leistung - ggf. durch undervolting später die rx 7700/7800 auf +-200w?)
 
Wenn Du sagst, Du kaufst Die ohnehin keine GPU, die mehr als ca. 300W verbrät, kannst Du auch einfach ein 750W Netzteil nehmen. Wenn nicht die Tendenz wäre, dass die Komponenten immer mehr Strom verbrauchen, hätte ich es ohnehin vorgeschlagen. Das 850W Netzteil wäre einfach nur deshalb rechnerisch sicherer, weil ich hier mittlerweile Leute mit >150W CPUs @ Stock und Grafikkarten mit 16 Pin-Stromstecker sehe, wodurch die Grafikkarte rein theoretisch bis zu 675W ziehen dürfte - und das wäre ohne Mikrospikes in der Stromaufnahme.
Es gab schon vor 10 Jahren GPUs die ca. 450W Spikes hatten. Zum Glück ist nicht zu erwarten, dass wir bald GPUs mit Spikes von 900W sehen. Deshalb sollte man in keine Panik verfallen. Fakt ist aber, dass die neuen Grafikkartengenerationen das bisherige Limit von 375W mit 2 Steckern vermutlich bei den Spitzenmodellen überschreiten werden.

Ich habe selbst nur ein 700W Netzteil und auch deshalb die 7900XT statt der XTX gewählt (der bedeutendere Grund war jedoch dass die 7900XTX darüber hinaus auch nicht in das Gehäuse gepasst hätte.)
Ich kann auch ziemlich sicher sagen, dass ich >400W-GPUs boykottieren werde.
 
Die fragen sind für dich relvant. Aber wir können nicht in die zukunft schauen daher wissen wir nicht was der neue Standart ist.

Was man aber generell sagen kann ist ohne das ich ne empfehlung aus spreche, Dass so wohl 12HPower anschluss du hast als den klassischen 4 pin anschluss oder 8 pin anschluss für die grafikarte ob adapter oder ohne.

(ich liebäugle ja mit der 4060TI 16gb aber die ist einfach zu teuer
da der test nicht drausen ist, Würde ich da vorsichtig sein mit liebäugeln. von der 8gibtyte version ist es so das das interface zu schmal ist der vram voll wird die karte aus den kotz modus nicht raus kommt. Sprich die cpu kann die fps liefern aber die bandbreite PCIe. Auf lange sicht werden die probleme für so lange zeit so grawirent sein das du da öfters ne grafikarte tauschen must als es dir lieb ist dann kauf dir lieber so was wie ne 7700 oder 7800.
 
Zurück