AMD oder Intel ?

WENN du Geld verbrennen willst für die "beste" Gaming-Leistung dann kauf den Intel, meiner Meinung nach ist die Debatte echt nur noch quatsch. Mal im ernst auf Full HD liegen zwischen dem Ryzen 7 2700x und dem i7 8700K nur noch ein paar Prozentpünktchen das kann von Spiel zu Spiel mal mehr mal weniger sein, mit einer 1080 Ti spielst du (da gehe ich mal von aus) minimal auf WQHD und maximalen Details, da wird der Unterschied noch weniger nennenswert. Dazu kommt das der Ryzen in jedem Fall genug FPS liefert um jedes einzelne Spiel flüssig zu spielen und du dich niemals über deine FPS beschweren wirst. Ich sag dir eines stellst du beide Systeme nebeneinander merkste gar keinen Unterschied überhaupt nicht, da wir hier von solch hohen FPS-Bereichen sprechen dass das nur noch ein Digitaler-Schwanzvergleich ist. Was aber Fakt ist, ist das der Ryzen mit seinen 2 Kernen und insgesamt 4 Threads eine bessere Multicore-Leistung bietet, und eventuell auch Zukunftssicherer sein wird (wobei beide CPU's wohl kaum in den nächsten Jahren schlapp machen). Von daher, wenn dir das so wichtig ist immer die meisten FPS zu haben und dein Geld dir egal ist kauf Intel, wenn du nahezu die selbe Leistung bei deutlich geringerem Preis möchtest kauf den Ryzen. Übrigens AM4 wird bis 2020 supportet, was noch ein Pluspunkt ist, da du so aufrüsten kannst ohne gleich die ganze Plattform wechseln zu müssen.

PS nein ich bin weder Intel noch AMD Fanboy, ich wollte nur die Fakten darlegen.
 
Unabhägig ob du nun AMD oder Intel nimmst, zwei Sachen würde ich an der Liste ändern:

  1. Nimm dieses Netzteil be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
  2. Anstatt eine M.2 SSD und eine HDD zu nehmen würde ich einfach auf eine 2,5" SSD setzen, die gibt es in 1TB schon ab 150€. Die Geschwindigkeitsvorteile der M.2 bringen im Alltag fast nichts, hingegen hast du eine Lärmquelle und ein sehr langsames Datengrab mit der HDD.

1. Warum ?
2. Warum sollte man denn auf eine M.2 Nvme SSD verzichten :o ?
 
WENN du Geld verbrennen willst für die "beste" Gaming-Leistung dann kauf den Intel, meiner Meinung nach ist die Debatte echt nur noch quatsch. Mal im ernst auf Full HD liegen zwischen dem Ryzen 7 2700x und dem i7 8700K nur noch ein paar Prozentpünktchen das kann von Spiel zu Spiel mal mehr mal weniger sein, mit einer 1080 Ti spielst du (da gehe ich mal von aus) minimal auf WQHD und maximalen Details, da wird der Unterschied noch weniger nennenswert. Dazu kommt das der Ryzen in jedem Fall genug FPS liefert um jedes einzelne Spiel flüssig zu spielen und du dich niemals über deine FPS beschweren wirst. Ich sag dir eines stellst du beide Systeme nebeneinander merkste gar keinen Unterschied überhaupt nicht, da wir hier von solch hohen FPS-Bereichen sprechen dass das nur noch ein Digitaler-Schwanzvergleich ist. Was aber Fakt ist, ist das der Ryzen mit seinen 2 Kernen und insgesamt 4 Threads eine bessere Multicore-Leistung bietet, und eventuell auch Zukunftssicherer sein wird (wobei beide CPU's wohl kaum in den nächsten Jahren schlapp machen). Von daher, wenn dir das so wichtig ist immer die meisten FPS zu haben und dein Geld dir egal ist kauf Intel, wenn du nahezu die selbe Leistung bei deutlich geringerem Preis möchtest kauf den Ryzen. Übrigens AM4 wird bis 2020 supportet, was noch ein Pluspunkt ist, da du so aufrüsten kannst ohne gleich die ganze Plattform wechseln zu müssen.

PS nein ich bin weder Intel noch AMD Fanboy, ich wollte nur die Fakten darlegen.

ich danke dir für deine meinung,

mir ist es wurst ob ich hier und da etwas weniger fps hab solange, wie du schon meintest, es nicht merkbar ist.
noch wichtiger wäre für mich zu wissen inwiefern sich beide unterscheiden (jetzt mal gaming ausgeschlossen). ich weiss dass beide ordentlich an dampf haben. ich weiss dass der 8700k (laut benchmarks etc) ein stück mehr an singlecore leistung hat und der 2700x ein stück mehr an multicore. übertaktet würde jedoch der 8700k dem 2700x ziemlich nahe kommen.
würde man den unterschied hier auch nicht merken? (wie bei fps)
 
Ich habe eine Samsung 960 evo 500gb und markus hat recht die bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil in nem Gaming PC die bringt nur was wenn stänig mit großen datenmenegen hantiert wird.
 
Ich habe eine Samsung 960 evo 500gb und markus hat recht die bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil in nem Gaming PC die bringt nur was wenn stänig mit großen datenmenegen hantiert wird.
Ich hab ja auch ne SM951.
Ggü. meiner 840 EVO, welche ich vorher als Systemplatte genutzt habe, haben sich weder die Bootzeiten noch die Programmstarts spürbar verbessert.
 
Nimm den Ryzen 2700X, mehr Kerne sind langfristig gesehen immer besser.
Das sieht man auch hier im Forum, dass diejenigen mit den alten Quad Cores auf 1155 oder 1150-Plattformen allmählich allesamt aufrüsten wollen, während diejenigen, die damals auf ne Sockel 2011-Plattform gesetzt haben, solche Pläne noch nicht schmieden. Ein 5960X reicht halt doch länger als ein 4790K.
 
mein amd setup würde 1900€ kosten wohingegen mein intel setup 2200 - 2300 kosten wird. lohnt sich der aufpreis fürs intel system in dieser preisklasse ?
Was soll der Vergleich bringen ? Nimm einen 2700 non X, ein 150€ Board, vernünftige Rams und eine RTX2080Ti statt GTX1080Ti/RTX2080.

Weil dann kannst du fragen ob das AMD oder Intel System besser für WQHD Gaming ist und die Antwort lautet AMD weil mehr GPU Power.
 
Unabhägig ob du nun AMD oder Intel nimmst, zwei Sachen würde ich an der Liste ändern:

  1. Nimm dieses Netzteil be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
  2. Anstatt eine M.2 SSD und eine HDD zu nehmen würde ich einfach auf eine 2,5" SSD setzen, die gibt es in 1TB schon ab 150€. Die Geschwindigkeitsvorteile der M.2 bringen im Alltag fast nichts, hingegen hast du eine Lärmquelle und ein sehr langsames Datengrab mit der HDD.

Es gibt auch M.2 Platten die Sata angebunden sind, also ist die Aussage nicht ganz richtig.
M.2 ist nur die Schnittstelle, das Protokoll dahinter sorgt für die Geschwindigkeit, es gibt nun mal S-ATA und NVME. ;)

Also kurz gesagt hat der Begriff bzw. die Schnittstelle M.2 nichts mit der Geschwindigkeit am Hut.
 
noch wichtiger wäre für mich zu wissen inwiefern sich beide unterscheiden (jetzt mal gaming ausgeschlossen). ich weiss dass beide ordentlich an dampf haben. ich weiss dass der 8700k (laut benchmarks etc) ein stück mehr an singlecore leistung hat und der 2700x ein stück mehr an multicore. übertaktet würde jedoch der 8700k dem 2700x ziemlich nahe kommen.
würde man den unterschied hier auch nicht merken? (wie bei fps)

Wenn du nicht vom Gaming sprichst sondern Anwendungen dann liegt der Ryzen vor dem Intel, da kann er sein volles Potenzial entfalten.

Ansonsten fürs Gaming, die Frage war ja ob sich der Intel Aufpreis lohnt. Die Antwort ist ein klares Nein, auf so gut wie allen aktuellen Reviews im Netz geht der 2700X als Preis-Leistungssieger und Empfehlung raus, aber da hast du dich ja schon richtig entschieden.
 
Es gibt auch M.2 Platten die Sata angebunden sind, also ist die Aussage nicht ganz richtig.
M.2 ist nur die Schnittstelle, das Protokoll dahinter sorgt für die Geschwindigkeit, es gibt nun mal S-ATA und NVME. ;)

Also kurz gesagt hat der Begriff bzw. die Schnittstelle M.2 nichts mit der Geschwindigkeit am Hut.

Deswegen würde ich auch momentan M.2 SATA SSDs verbauen. Die sind vllt drei Euro teurer als das 2,5" Format, kommen aber ohne Kabel und den Platzanspruch aus.
 
wie du schon meintest, tendiere ich zum amd system :)

Gute Entscheidung! :daumen:

meinst du die liste passt soweit? oder ist da irgendwas overkill :D bin offen für meinungen

Naja, schwer zu sagen, es ist halt ein absolutes Highend-System, ob du das brauchst und soviel ausgeben kannst und willst ist allein deine Entscheidung.
Ich würde sparsamer ran gehen und und nur einen Ryzen7-2700 nehmen, vielleicht sogar nur einen 2600X und dann lieber etwas früher wieder aufrüsten, sofern das nötig wird.
Wenn du aber nicht übertakten willst und heute und jetzt die maximale Leistung brauchst, dann nimm halt den 2700X.

Allerdings würde ich ein anderes Mainboard nehmen und zwar das Asrock X470 Taichi, das ist nur rund 22 Euro teurer, aber eines der besten Boards auf dem Markt für AM4 und hat meiner Ansicht nach einige Vorteile, vorallem bei der Spannungsversorgung.
Als Netzteil würde ich auch zu Bequiet raten und das Straight Power 11 nehmen, je nach Grafikkarte entweder mit 550 Watt oder besser mehr.
Was die Laufwerke angeht, vergiss die 2 GB Festplatte, das sind doch nur lahme Lärmquellen, nimm lieber eine 1 TB SATA3 SSD, die sind nicht mehr so teuer und du hast du bei allem mehr Geschwindigkeit und weniger Lärm und Wärmeentwicklung.
 
Naja, schwer zu sagen, es ist halt ein absolutes Highend-System, ob du das brauchst und soviel ausgeben kannst und willst ist allein deine Entscheidung.
Ich würde sparsamer ran gehen und und nur einen Ryzen7-2700 nehmen, vielleicht sogar nur einen 2600X und dann lieber etwas früher wieder aufrüsten, sofern das nötig wird.
Wenn du aber nicht übertakten willst und heute und jetzt die maximale Leistung brauchst, dann nimm halt den 2700X.

Allerdings würde ich ein anderes Mainboard nehmen und zwar das Asrock X470 Taichi, das ist nur rund 22 Euro teurer, aber eines der besten Boards auf dem Markt für AM4 und hat meiner Ansicht nach einige Vorteile, vorallem bei der Spannungsversorgung.
Als Netzteil würde ich auch zu Bequiet raten und das Straight Power 11 nehmen, je nach Grafikkarte entweder mit 550 Watt oder besser mehr.
Was die Laufwerke angeht, vergiss die 2 GB Festplatte, das sind doch nur lahme Lärmquellen, nimm lieber eine 1 TB SATA3 SSD, die sind nicht mehr so teuer und du hast du bei allem mehr Geschwindigkeit und weniger Lärm und Wärmeentwicklung.

danke dir :)

ich habe lange dafür gespart und mein aim war halt ein high end system, einen den ich auch einige jahre nutzen werde.
zurzeit habe ich nur ein laptop mit einem i7 4720 hq, 8gb ddr3, eine gtx 950 2gb ^^ für privat, schule etc. entspricht gerade noch den minimalanforderungen :D
das mit der 1 tb ssd werde ich mir noch überlegen danke
 
Lass es dir nicht gleich wieder ausreden, klar ist es viel Geld, aber wenn man sich eben mal einen „Traum“ erfüllen will, dann muss man halt mal mehr hinlegen, bekommt dafür aber eben auch entsprechend etwas.
 
Deswegen würde ich auch momentan M.2 SATA SSDs verbauen. Die sind vllt drei Euro teurer als das 2,5" Format, kommen aber ohne Kabel und den Platzanspruch aus.

Mach ich eher davon abhängig, was sonst so im PC ist. Wenn da eh zwei HDDs und ein Laufwerk verbaut sind, stört ein bzw. zwei weitere Kabel eh nicht. Hab ich ein Fenster und die SSD ist mein einziges Laufwerk macht das M2 Format durchaus Sinn. Ansonsten weiß ich nie so genau, was ich mir damit vllt verbaue :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir :)

ich habe lange dafür gespart und mein aim war halt ein high end system, einen den ich auch einige jahre nutzen werde.

Gut ok, mit dem R7-2700X bist du dann an der Spitze, hast also das momentane Leistungsmaximum der AM4-Plattform. Allerdings kommen wohl in etwa einem halben Jahr die nächsten CPUs für die gleiche Plattform heraus und die haben eventuell deutlich mehr Leistung als der 2700X, die Vermutungen gehen hin zu 12-16 Kernen und vielleicht sogar noch ca. 25-40% mehr Leistung pro Einzelkern.
Sollte sich das bewahrheiten, wäre der R7-2700X dann nur noch im Mittelfeld angesiedelt, dann hängt es von der Software ab, wie schnell man soviele Kerne und soviel Monoleistung wirklich braucht.
Der R7-2700X wird dadurch zwar nicht langsamer, aber in Relation zu dem was dann verfügbar und bezahlbar ist schon.

Darum hab ich selbst vor einigen Wochen die Entscheidung gefällt erstmal nur einen R5-2600 zu nehmen, der ist so günstig, daß er fast schon geschenkt ist, das dadurch gesparte Geld setze ich fürs nächste Aufrüsten ein, im nächsten oder übernächsten Jahr vielleicht, mir reicht die Leistung des 2600 heute locker, der 2700X hätte für mich kaum Mehrwert bedeutet, jedoch sehr viel mehr Wärmeentwicklung, Energieverbauch und Anschaffungskosten nach sich gezogen und mich dann dazu gezwungen, die nächsten Jahre erstmal nicht mehr an Aufrüsten zu denken.

zurzeit habe ich nur ein laptop mit einem i7 4720 hq, 8gb ddr3, eine gtx 950 2gb ^^ für privat, schule etc. entspricht gerade noch den minimalanforderungen :D
das mit der 1 tb ssd werde ich mir noch überlegen danke

Aber auch nicht gerade ein Einsteigerlaptop, der Ryzen wird aber ein gutes Stück schneller sein und die GTX 1080 Ti wird soviel schneller sein, daß es einem schwer fällt das überhaupt zu glauben. :)
 
Mach ich eher davon abhängig, was sonst so im PC ist. Wenn da eh zwei HDDs und ein Laufwerk verbaut sind, stört ein bzw. zwei weitere Kabel eh nicht. Hab ich ein Fenster und die SSD ist mein einziges Laufwerk macht das M2 durchaus Sinn. Ansonsten weiß ich nie so genau, was ich mir damit vllt verbaue :ka:

Selbst wenn ich Festplatten drin habe, zwei Kabel mehr oder weniger, ich nehme das lieber weniger. Aber mit dem verbauen ist was dran. Ich hab am Wochenende einen PC zusammengebaut. Zuerst die M.2 SSD in den ersten M.2 Slot. Bei der Windows Installation dann festgestellt, dass der nur PCIe angebunden ist. Also in den zweiten gesteckt. Dann Windows installiert, die alte Festplatte angeklemmt. Nicht gefunden. War dann genau an einem der beiden SATA Ports, die durch M.2 Nutzung deaktiviert werden.
Als Anfänger wäre man da ggf. schon dran verzweifelt
 
Hallo zusammen,

welche Cpu würdet Ihr empfehlen ? Intel 9900K oder AMD Ryzen Threadripper 2920X ?
Würde bald einen neuen Pc zum Spielen zusammenbauen.
Preislich sind beide Prozessoren fast identisch.
Danke Euch !

Viele Grüße,
Christian
 
Zum Spielen? Ganz klar den Intel! Den kannste auf 5 Ghz übertakten auf allen Kernen und dann haste Leistung satt. In Spielen die auch Nutzen auf den vielen Threads ziehen, hast du Megaleistung.
 
Hallo zusammen,

welche Cpu würdet Ihr empfehlen ? Intel 9900K oder AMD Ryzen Threadripper 2920X ?
Würde bald einen neuen Pc zum Spielen zusammenbauen.
Preislich sind beide Prozessoren fast identisch.
Danke Euch !

Viele Grüße,
Christian

Weder noch, für nen Spielerechner.

Entweder nen 8700k/8086k wenn die Preise wieder normal sind oder einen 2700x/2600(x) und das gesparte Geld in eine bessere GPU stecken.
 
Zurück